Daelim Fan-Shop

Frage zu Getriebeölwechsel Daelim 125 FI

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 3
Registriert: 13. Jan 2022
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello 125 FI
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 89231
Land: Deutschland

#1 Frage zu Getriebeölwechsel Daelim 125 FI

von Herr Gottnochmal » 13. Jan 2022, 01:04

Hallo...
ich möchte mich erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Bernd, bin 36 Jahre alt und lebe in Neu-Ulm. Bin technisch eher unversiert :-?
Ich steh gerade auf dem Schlauch was den Getriebeölwechsel angeht. Habe mich im Forum hier etwas zu dem Thema eingelesen, werde aber nicht schlau draus.
Das eigentliche Getriebe sitzt ja gegenüber der Variomatik auf der rechten Seite. Jetzt lese ich, dass das Getriebeöl über die Plastikschraube in Höhe Hinterrad eingefüllt wird.
Wo ist denn da ein Getriebe ? Wie soll das Öl denn nach vorne kommen ? In einem Post habe ich gelesen, dass der Stand des Getriebeöls über ein Schauglas innen zu sehen ist wenn man den Variomatikdeckel abnimmt.. Ich bin gerade ziemlich verwirrt. Kann mich bitte jemand aufklären ? Wo fülle ich ein, wo lasse ich das Getriebeöl ab, wie kontrolliere ich den Stand ?

Liebe Grüße


Beiträge: 3712
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 922 mal
Wurde gedankt: 1922 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Frage zu Getriebeölwechsel Daelim 125 FI

von S3-Nobbi » 13. Jan 2022, 07:05

Getriebeöl wechseln bei S 3.pdf
Technische Daten Otello FI (2007-2016).pdf
Variomatik-Gehäuse von S 3.pdf
Hallo Bernd, erst mal herzlich Willkommen im Forum, immer knitterfreie Fahrt und Gesundheit!
Nun zu deinem Beitrag: Das Getriebeöl wird tatsächlich über diese Plastikschraube eingefüllt. Denn das Getriebe sitzt nicht gegenüber der Variomatik, auf der anderen Seite!! Das Getriebe befindet sich am Hinterrad. Um dir das ein wenig besser zu erklären habe ich dazu im Anhang etwas mit gesendet. Zum Getriebeölwechsel habe ich für den S 3 eine Anleitung erstellt, mit Bildern. Die kann man aber auch beim Otello so anwenden. Es kann sein, dass der Otello am Getriebe keine Kontrollschraube hat. In dem Fall bitte die vorgeschriebene Menge einfüllen. Dazu ist im Anhang auch eine Datei mit den technischen Daten vom Otello FI (2007-2016) Das mit dem Schauglas, bezieht sich auf das Motoröl. Am Getriebe ist kein Schauglas. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Keyoke

Beiträge: 117
Registriert: 4. Mai 2014
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: Otello 125 FI
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 89155
Land: Deutschland

#3 Re: Frage zu Getriebeölwechsel Daelim 125 FI

von Nonixnarretz » 13. Jan 2022, 10:39

Hallo Nobbi,
vielen Dank erstmal bis hier her. Aber ich blicks immer noch nicht. Ich habe mal ein Bild der Explosionszeichnung vom Getriebe von Dataparts gemacht.
Das zeigt das Getriebe das ich meine, und das sitzt doch nicht im Hinterrad ? Der grüne Pfeil zeigt ja auf die Getriebewelle auf der dann der Rollenkäfig, die Lagerhülse und das Lüfterrad der Variomatik sitzen und die den ganzen Kladderradatsch antreibt.. Also quasi auf der rechten Seite des Rollers gegenüber der Variomatik.
Bild2 zeigt den Hinterradaufbau, und da gibts ja quasi nur das Lager und den Simmerring für die Hinterradnabe.
Die ganzen Zahnräder von Bild1 müssen ja auch geschmiert werden. Läuft das über das Motoröl ? Kein Plan...
P.S. Bitte nicht wundern, den Beitrag habe ich ausversehen über den Account von meinem Bruder geschrieben. Wir haben den gleichen Rechner und er war noch eingeloggt.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Keyoke

Beiträge: 3712
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 922 mal
Wurde gedankt: 1922 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Frage zu Getriebeölwechsel Daelim 125 FI

von S3-Nobbi » 13. Jan 2022, 11:59

Getriebe von Daelim Otello FI.pdf
Hallo Nonix, du unterliegst da einem deftigen Denkfehler! :roll: !. Das Getriebe vom Roller ist auf der linken Seite hinter der Kupplung angebracht (hinter dem Variokasten). Das Hinterrad wird auf die Welle-Ausgang gesteckt, die nach rechts außen vom Getriebe angebracht ist. 2. Die Getriebewelle (grüner Pfeil) kommt aus dem Getriebe links raus und hier wird der Wandler mit der Kupplung angebracht! Die ganzen Zahnräder von Bild 1 werden von dem Getriebeöl (SAE80W-90) geschmiert, welches so gewechselt wird, wie in meiner Anleitung! Ich hoffe nun ein wenig Licht in dein Dunkel gebracht zu haben? :? LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Keyoke

Beiträge: 2657
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 63 mal
Wurde gedankt: 837 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Frage zu Getriebeölwechsel Daelim 125 FI

von fermoyracer » 13. Jan 2022, 12:57

...ist ja eigentlich wie bei Uraltmotorrädern wie z.B. einer BSA, Royal Enfield oder ähnlichen (wir haben so ne BSA hier). Motor und Getriebe sind getrennt wie auch beim Roller.

Bei den alten Motorrädern war der Motor dann oft mittels Kette mit dem Getriebe verbunden. Beim Roller übernimmt diese Aufgabe der Zahnriemen.

Das "Grundgehäuse" beim Roller ist jedoch meist so konstruiert, dass der Teil, welcher die Motorinnereien beherbergt (also Kurbelwelle, Zylinder etc.) auch eine feste Verbindung zum Teil hat, welcher das Getriebe beinhaltet. Bei Dir dann der gezeigte Teil gemäß Explosionszeichnung. Du hast also zwei Gehäuse, eines für den Motor und eines für das Getriebe hinten. Beide müssen irgendwie zueinander fixiert werden. Beim Roller geschieht dies meist über ein gemeinsames Gehäuse.

Oder:
...nimm ein Kardanmotorrad. Sowas haben wir auch im Stall, z.B. ne Kawasaki GTR 1400. Da gibt es auch den Motor und das Endgetriebe hinten am Rad. Zwar gibt es hier im Motor auch noch ein Getriebe selbst, aber beim Endgetriebe handelt es sich auch um ein Getriebe. Und bei diesem Endgetriebe wechsele ich auch das Getriebeöl völlig los gelöst vom Ölwechsel am Motor...


fr

Beiträge: 3
Registriert: 13. Jan 2022
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello 125 FI
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 89231
Land: Deutschland

#6 Re: Frage zu Getriebeölwechsel Daelim 125 FI

von Herr Gottnochmal » 13. Jan 2022, 13:07

S3-Nobbi hat geschrieben:
Getriebe von Daelim Otello FI.pdf
Hallo Nonix, du unterliegst da einem deftigen Denkfehler! :roll: !. Das Getriebe vom Roller ist auf der linken Seite hinter der Kupplung angebracht (hinter dem Variokasten). Das Hinterrad wird auf die Welle-Ausgang gesteckt, die nach rechts außen vom Getriebe angebracht ist. 2. Die Getriebewelle (grüner Pfeil) kommt aus dem Getriebe links raus und hier wird der Wandler mit der Kupplung angebracht! Die ganzen Zahnräder von Bild 1 werden von dem Getriebeöl (SAE80W-90) geschmiert, welches so gewechselt wird, wie in meiner Anleitung! Ich hoffe nun ein wenig Licht in dein Dunkel gebracht zu haben? :? LG, Nobbi. ;)


Was ist das dann für eine Welle die vorne in den Variomatikraum ragt und auf der die Hülse, der Rollenkäfig und das Lüfterrad festgeschraubt werden nach nem Rollenwechsel ? Ich dachte, das wäre die Getriebewelle und über das Getriebe würde diese Welle angetrieben ? Wie nennt man diese Welle ?

Beiträge: 2255
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 699 mal
Wurde gedankt: 894 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#7 Re: Frage zu Getriebeölwechsel Daelim 125 FI

von Riemendreher » 13. Jan 2022, 13:57

Moin Moin

Gevatter das ist die Kurbelwelle vom Motor :)
Schau dir mal bei Dataparts die Explosionszeichnung vom Antrieb deines Rollers an,dann sollte sich Einiges aufklären.

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 2657
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 63 mal
Wurde gedankt: 837 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#8 Re: Frage zu Getriebeölwechsel Daelim 125 FI

von fermoyracer » 13. Jan 2022, 14:09

Storno meines Beitrages, da ich nicht richtig gelesen hatte. Will nicht verwirren...



fr

Beiträge: 3712
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 922 mal
Wurde gedankt: 1922 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#9 Re: Frage zu Getriebeölwechsel Daelim 125 FI

von S3-Nobbi » 13. Jan 2022, 16:20

So wie Volker geschrieben hat, vorne die Welle, das ist die Kurbelwelle! Darauf sitzt die Variomatik. Und über den Keilriemen wird dann der Wandler (hinten hinter der Kupplung) in Bewegung gesetzt. Dadurch dreht sich dann die Kupplung und bringt bei entsprechender Umdrehungszahl die Kupplungsbacken dazu, sich an die Kupplungsglocke innen an zu pressen. Durch die Umdrehungen der Kupplungsglocke, welche mit ihrer Verzahnung auf der Getriebewelle sitzt (grüner Pfeil), drehen sich die Zahnräder im Getriebe und bringen die Welle-Ausgang dazu sich zu drehen! Hier ist das Hinterrad angebracht und so beginnt der Vortrieb! :!: Alles klar bis hier hin? :? Wenn du ein Stück hinter den Roller gehst und auf die linke Seite zwischen Variokasten und Hinterrad schaust, wirst du mindestens 2 Schrauben entdecken. Die obere zum Sitz hin, ist die Einfüllschraube und die unterste zur Fahrbahn hin, ist die Ablass-Schraube! Und diese beiden Schrauben sitzen im Gehäuse vom Getriebe! :!: Wenn du nun die Anleitung zum Getriebeöl-Wechsel befolgst, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Hoffe ich wenigstens! LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher, Herr Gottnochmal

Beiträge: 2255
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 699 mal
Wurde gedankt: 894 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#10 Re: Frage zu Getriebeölwechsel Daelim 125 FI

von Riemendreher » 13. Jan 2022, 16:26

Auf der Kurbelwelle sitzt die Variomatic(Variator).
Auf der Getriebeeingangswelle (Hinterrad) sitzt der Wandler mit Fliehkraftkupplung.
Beide verbindet ein Antriebsriemen.

Die Arbeitsweise kann man sich ähnlich vorstellen wie die Kettenschaltung eines Rennrades.

= vorne kleines Kettenblatt/hinten großes Ritzel= kleine Übersetzung(gut zum Anfahren/gut für Steigungen)

=vorne großes Kettenblatt/hinten kleines Ritzel= Höchstgeschwindigkeit

Im Variator(vorne) befinden sich Gewichte mit einem vom Hersteller vorgegebenen Gewicht.Diese liegen in konischen Vertiefungen nahe der Kurbelwelle.Durch Erhöhung der Motordrehzahl wollen sie aufgrund der Fliehkraft nach außen und drücken konstruktionsbedingt die beiden sog.Steigscheiben des Variators zusammen und zwingen so den Antriebsriemen ganz nach oben auf den äußeren Radius.

Würde sich jetzt der Wandler am Getriebe nicht öffnen(gegen einen Federdruck),könnte der Riemen reissen,so aber wandert er im Wandler auf den inneren Radius(Effekt wie beim kleinen Ritzel) und erhöht beim runterwandern die Drehzahl am Hinterrad stufenlos.

Der Wandler selbst dreht sich erst ab einer bestimmten Drehzahl wofür wiederum die Fliehkraftkupplung sorgt.

Alles das kann man sich im Netz gut in verschiedenen Videos anschauen weil der Variodeckel die Arbeitsweise sonst verdeckt.

(für URL bitte einloggen)

Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 13. Jan 2022, 16:28 --

Ach du Sch....
Nobbi war schneller,,,,,sorryyyy :)

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi, kawale

Beiträge: 3712
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 922 mal
Wurde gedankt: 1922 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#11 Re: Frage zu Getriebeölwechsel Daelim 125 FI

von S3-Nobbi » 13. Jan 2022, 16:38

;D :lol: Kann mal passieren @Volker. Aber deine Beschreibung, erste Sahne! :!: Jetzt müsste es aber auch klar sein, wo das Getriebe ist, und wie man das Öl wechseln kann. Nonix wird uns hoffentlich berichten, ob es geklappt hat? :? LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher, kawale

Beiträge: 975
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 422 mal
Wurde gedankt: 435 mal
Meine Maschine: erst PiaggioHexagon, dann 2xS3
Baujahr: 199920122017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#12 Re: Frage zu Getriebeölwechsel Daelim 125 FI

von Hexe war mal » 13. Jan 2022, 17:49

Jungs, Ihr seid richtig toll! :roll:
Musste ich mal loswerden ;)
Ich wünsche Euch ein frohes und gesundes Neues Jahr.
Toni

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi, Riemendreher

Beiträge: 3
Registriert: 13. Jan 2022
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello 125 FI
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 89231
Land: Deutschland

#13 Re: Frage zu Getriebeölwechsel Daelim 125 FI

von Herr Gottnochmal » 13. Jan 2022, 18:29

Vielen Dank an alle für die ausführlichen Erklärungen. Nun habe ich es geschnallt.
Öl ist gewechselt, aber wieso geht jetzt mein Tacho nicht mehr ? Hängt das irgendwie zusammen ?
Nene, war bloß Spaß ;D

Vielen Dank und allen eine gute Fahrt !

P.S. Hier noch ein Bild von einem zusammengebauten Getriebe für alle die nicht wissen wie so was aussieht ------------> *wegduck*
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Keyoke, Mark22


Beiträge: 3712
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 922 mal
Wurde gedankt: 1922 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#14 Re: Frage zu Getriebeölwechsel Daelim 125 FI

von S3-Nobbi » 13. Jan 2022, 18:38

Hallo Nonix, na geht doch! :oops: Dann war die Erklärung zur Funktionsweise der Vario von mir und Volker wohl gar nicht so schlecht? ;D :oops: Zu dem anderen Problem mit der Hülse hatte ich auch etwas geschrieben. Bilder sind immer gut! LG, Nobbi. ;)

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste