Frage zu Getriebeölwechsel Daelim 125 FI
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Herr Gottnochmal
- Hat gedankt: 1 mal
- Wurde gedankt: 2 mal
- Meine Maschine: Otello 125 FI
- Baujahr: 2015
- Postleitzahl: 89231
- Land: Deutschland
#1 Frage zu Getriebeölwechsel Daelim 125 FI
Hallo...
ich möchte mich erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Bernd, bin 36 Jahre alt und lebe in Neu-Ulm. Bin technisch eher unversiert :-?
Ich steh gerade auf dem Schlauch was den Getriebeölwechsel angeht. Habe mich im Forum hier etwas zu dem Thema eingelesen, werde aber nicht schlau draus.
Das eigentliche Getriebe sitzt ja gegenüber der Variomatik auf der rechten Seite. Jetzt lese ich, dass das Getriebeöl über die Plastikschraube in Höhe Hinterrad eingefüllt wird.
Wo ist denn da ein Getriebe ? Wie soll das Öl denn nach vorne kommen ? In einem Post habe ich gelesen, dass der Stand des Getriebeöls über ein Schauglas innen zu sehen ist wenn man den Variomatikdeckel abnimmt.. Ich bin gerade ziemlich verwirrt. Kann mich bitte jemand aufklären ? Wo fülle ich ein, wo lasse ich das Getriebeöl ab, wie kontrolliere ich den Stand ?
Liebe Grüße
ich möchte mich erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Bernd, bin 36 Jahre alt und lebe in Neu-Ulm. Bin technisch eher unversiert :-?
Ich steh gerade auf dem Schlauch was den Getriebeölwechsel angeht. Habe mich im Forum hier etwas zu dem Thema eingelesen, werde aber nicht schlau draus.
Das eigentliche Getriebe sitzt ja gegenüber der Variomatik auf der rechten Seite. Jetzt lese ich, dass das Getriebeöl über die Plastikschraube in Höhe Hinterrad eingefüllt wird.
Wo ist denn da ein Getriebe ? Wie soll das Öl denn nach vorne kommen ? In einem Post habe ich gelesen, dass der Stand des Getriebeöls über ein Schauglas innen zu sehen ist wenn man den Variomatikdeckel abnimmt.. Ich bin gerade ziemlich verwirrt. Kann mich bitte jemand aufklären ? Wo fülle ich ein, wo lasse ich das Getriebeöl ab, wie kontrolliere ich den Stand ?
Liebe Grüße
- S3-Nobbi
- Bilder: 18
- Hat gedankt: 922 mal
- Wurde gedankt: 1922 mal
- Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
- Baujahr: Nov. 2017
- Postleitzahl: 56412
#2 Re: Frage zu Getriebeölwechsel Daelim 125 FI
Nun zu deinem Beitrag: Das Getriebeöl wird tatsächlich über diese Plastikschraube eingefüllt. Denn das Getriebe sitzt nicht gegenüber der Variomatik, auf der anderen Seite!! Das Getriebe befindet sich am Hinterrad. Um dir das ein wenig besser zu erklären habe ich dazu im Anhang etwas mit gesendet. Zum Getriebeölwechsel habe ich für den S 3 eine Anleitung erstellt, mit Bildern. Die kann man aber auch beim Otello so anwenden. Es kann sein, dass der Otello am Getriebe keine Kontrollschraube hat. In dem Fall bitte die vorgeschriebene Menge einfüllen. Dazu ist im Anhang auch eine Datei mit den technischen Daten vom Otello FI (2007-2016) Das mit dem Schauglas, bezieht sich auf das Motoröl. Am Getriebe ist kein Schauglas. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- Für diesen Beitrag danken
- Nonixnarretz
- Hat gedankt: 8 mal
- Wurde gedankt: 19 mal
- Baujahr: 2014
- Postleitzahl: 89155
#3 Re: Frage zu Getriebeölwechsel Daelim 125 FI
Hallo Nobbi,
vielen Dank erstmal bis hier her. Aber ich blicks immer noch nicht. Ich habe mal ein Bild der Explosionszeichnung vom Getriebe von Dataparts gemacht.
Das zeigt das Getriebe das ich meine, und das sitzt doch nicht im Hinterrad ? Der grüne Pfeil zeigt ja auf die Getriebewelle auf der dann der Rollenkäfig, die Lagerhülse und das Lüfterrad der Variomatik sitzen und die den ganzen Kladderradatsch antreibt.. Also quasi auf der rechten Seite des Rollers gegenüber der Variomatik.
Bild2 zeigt den Hinterradaufbau, und da gibts ja quasi nur das Lager und den Simmerring für die Hinterradnabe.
Die ganzen Zahnräder von Bild1 müssen ja auch geschmiert werden. Läuft das über das Motoröl ? Kein Plan...
P.S. Bitte nicht wundern, den Beitrag habe ich ausversehen über den Account von meinem Bruder geschrieben. Wir haben den gleichen Rechner und er war noch eingeloggt.
vielen Dank erstmal bis hier her. Aber ich blicks immer noch nicht. Ich habe mal ein Bild der Explosionszeichnung vom Getriebe von Dataparts gemacht.
Das zeigt das Getriebe das ich meine, und das sitzt doch nicht im Hinterrad ? Der grüne Pfeil zeigt ja auf die Getriebewelle auf der dann der Rollenkäfig, die Lagerhülse und das Lüfterrad der Variomatik sitzen und die den ganzen Kladderradatsch antreibt.. Also quasi auf der rechten Seite des Rollers gegenüber der Variomatik.
Bild2 zeigt den Hinterradaufbau, und da gibts ja quasi nur das Lager und den Simmerring für die Hinterradnabe.
Die ganzen Zahnräder von Bild1 müssen ja auch geschmiert werden. Läuft das über das Motoröl ? Kein Plan...
P.S. Bitte nicht wundern, den Beitrag habe ich ausversehen über den Account von meinem Bruder geschrieben. Wir haben den gleichen Rechner und er war noch eingeloggt.
- S3-Nobbi
#4 Re: Frage zu Getriebeölwechsel Daelim 125 FI
- fermoyracer
- Bilder: 2
- Hat gedankt: 63 mal
- Wurde gedankt: 837 mal
- Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
- Baujahr: 2020 / 1998
- Postleitzahl: 53721
#5 Re: Frage zu Getriebeölwechsel Daelim 125 FI
...ist ja eigentlich wie bei Uraltmotorrädern wie z.B. einer BSA, Royal Enfield oder ähnlichen (wir haben so ne BSA hier). Motor und Getriebe sind getrennt wie auch beim Roller.
Bei den alten Motorrädern war der Motor dann oft mittels Kette mit dem Getriebe verbunden. Beim Roller übernimmt diese Aufgabe der Zahnriemen.
Das "Grundgehäuse" beim Roller ist jedoch meist so konstruiert, dass der Teil, welcher die Motorinnereien beherbergt (also Kurbelwelle, Zylinder etc.) auch eine feste Verbindung zum Teil hat, welcher das Getriebe beinhaltet. Bei Dir dann der gezeigte Teil gemäß Explosionszeichnung. Du hast also zwei Gehäuse, eines für den Motor und eines für das Getriebe hinten. Beide müssen irgendwie zueinander fixiert werden. Beim Roller geschieht dies meist über ein gemeinsames Gehäuse.
Oder:
...nimm ein Kardanmotorrad. Sowas haben wir auch im Stall, z.B. ne Kawasaki GTR 1400. Da gibt es auch den Motor und das Endgetriebe hinten am Rad. Zwar gibt es hier im Motor auch noch ein Getriebe selbst, aber beim Endgetriebe handelt es sich auch um ein Getriebe. Und bei diesem Endgetriebe wechsele ich auch das Getriebeöl völlig los gelöst vom Ölwechsel am Motor...
fr
Bei den alten Motorrädern war der Motor dann oft mittels Kette mit dem Getriebe verbunden. Beim Roller übernimmt diese Aufgabe der Zahnriemen.
Das "Grundgehäuse" beim Roller ist jedoch meist so konstruiert, dass der Teil, welcher die Motorinnereien beherbergt (also Kurbelwelle, Zylinder etc.) auch eine feste Verbindung zum Teil hat, welcher das Getriebe beinhaltet. Bei Dir dann der gezeigte Teil gemäß Explosionszeichnung. Du hast also zwei Gehäuse, eines für den Motor und eines für das Getriebe hinten. Beide müssen irgendwie zueinander fixiert werden. Beim Roller geschieht dies meist über ein gemeinsames Gehäuse.
Oder:
...nimm ein Kardanmotorrad. Sowas haben wir auch im Stall, z.B. ne Kawasaki GTR 1400. Da gibt es auch den Motor und das Endgetriebe hinten am Rad. Zwar gibt es hier im Motor auch noch ein Getriebe selbst, aber beim Endgetriebe handelt es sich auch um ein Getriebe. Und bei diesem Endgetriebe wechsele ich auch das Getriebeöl völlig los gelöst vom Ölwechsel am Motor...
fr
- Herr Gottnochmal
#6 Re: Frage zu Getriebeölwechsel Daelim 125 FI
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Nonix, du unterliegst da einem deftigen Denkfehler! :roll: !. Das Getriebe vom Roller ist auf der linken Seite hinter der Kupplung angebracht (hinter dem Variokasten). Das Hinterrad wird auf die Welle-Ausgang gesteckt, die nach rechts außen vom Getriebe angebracht ist. 2. Die Getriebewelle (grüner Pfeil) kommt aus dem Getriebe links raus und hier wird der Wandler mit der Kupplung angebracht! Die ganzen Zahnräder von Bild 1 werden von dem Getriebeöl (SAE80W-90) geschmiert, welches so gewechselt wird, wie in meiner Anleitung! Ich hoffe nun ein wenig Licht in dein Dunkel gebracht zu haben? :? LG, Nobbi. ;)
Was ist das dann für eine Welle die vorne in den Variomatikraum ragt und auf der die Hülse, der Rollenkäfig und das Lüfterrad festgeschraubt werden nach nem Rollenwechsel ? Ich dachte, das wäre die Getriebewelle und über das Getriebe würde diese Welle angetrieben ? Wie nennt man diese Welle ?
- Riemendreher
- Bilder: 16
- Hat gedankt: 699 mal
- Wurde gedankt: 894 mal
- Meine Maschine: Daelim VL 125 F
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 42329
#7 Re: Frage zu Getriebeölwechsel Daelim 125 FI
Moin Moin
Gevatter das ist die Kurbelwelle vom Motor :)
Schau dir mal bei Dataparts die Explosionszeichnung vom Antrieb deines Rollers an,dann sollte sich Einiges aufklären.
Gruß Volker
Gevatter das ist die Kurbelwelle vom Motor :)
Schau dir mal bei Dataparts die Explosionszeichnung vom Antrieb deines Rollers an,dann sollte sich Einiges aufklären.
Gruß Volker
- fermoyracer
- Bilder: 2
- Hat gedankt: 63 mal
- Wurde gedankt: 837 mal
- Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
- Baujahr: 2020 / 1998
- Postleitzahl: 53721
#8 Re: Frage zu Getriebeölwechsel Daelim 125 FI
Storno meines Beitrages, da ich nicht richtig gelesen hatte. Will nicht verwirren...
fr
fr
- S3-Nobbi
#9 Re: Frage zu Getriebeölwechsel Daelim 125 FI
So wie Volker geschrieben hat, vorne die Welle, das ist die Kurbelwelle! Darauf sitzt die Variomatik. Und über den Keilriemen wird dann der Wandler (hinten hinter der Kupplung) in Bewegung gesetzt. Dadurch dreht sich dann die Kupplung und bringt bei entsprechender Umdrehungszahl die Kupplungsbacken dazu, sich an die Kupplungsglocke innen an zu pressen. Durch die Umdrehungen der Kupplungsglocke, welche mit ihrer Verzahnung auf der Getriebewelle sitzt (grüner Pfeil), drehen sich die Zahnräder im Getriebe und bringen die Welle-Ausgang dazu sich zu drehen! Hier ist das Hinterrad angebracht und so beginnt der Vortrieb! :!: Alles klar bis hier hin? :? Wenn du ein Stück hinter den Roller gehst und auf die linke Seite zwischen Variokasten und Hinterrad schaust, wirst du mindestens 2 Schrauben entdecken. Die obere zum Sitz hin, ist die Einfüllschraube und die unterste zur Fahrbahn hin, ist die Ablass-Schraube! Und diese beiden Schrauben sitzen im Gehäuse vom Getriebe! :!: Wenn du nun die Anleitung zum Getriebeöl-Wechsel befolgst, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Hoffe ich wenigstens! LG, Nobbi. ;)
- Riemendreher
- Bilder: 16
- Hat gedankt: 699 mal
- Wurde gedankt: 894 mal
- Meine Maschine: Daelim VL 125 F
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 42329
#10 Re: Frage zu Getriebeölwechsel Daelim 125 FI
Auf der Kurbelwelle sitzt die Variomatic(Variator).
Auf der Getriebeeingangswelle (Hinterrad) sitzt der Wandler mit Fliehkraftkupplung.
Beide verbindet ein Antriebsriemen.
Die Arbeitsweise kann man sich ähnlich vorstellen wie die Kettenschaltung eines Rennrades.
= vorne kleines Kettenblatt/hinten großes Ritzel= kleine Übersetzung(gut zum Anfahren/gut für Steigungen)
=vorne großes Kettenblatt/hinten kleines Ritzel= Höchstgeschwindigkeit
Im Variator(vorne) befinden sich Gewichte mit einem vom Hersteller vorgegebenen Gewicht.Diese liegen in konischen Vertiefungen nahe der Kurbelwelle.Durch Erhöhung der Motordrehzahl wollen sie aufgrund der Fliehkraft nach außen und drücken konstruktionsbedingt die beiden sog.Steigscheiben des Variators zusammen und zwingen so den Antriebsriemen ganz nach oben auf den äußeren Radius.
Würde sich jetzt der Wandler am Getriebe nicht öffnen(gegen einen Federdruck),könnte der Riemen reissen,so aber wandert er im Wandler auf den inneren Radius(Effekt wie beim kleinen Ritzel) und erhöht beim runterwandern die Drehzahl am Hinterrad stufenlos.
Der Wandler selbst dreht sich erst ab einer bestimmten Drehzahl wofür wiederum die Fliehkraftkupplung sorgt.
Alles das kann man sich im Netz gut in verschiedenen Videos anschauen weil der Variodeckel die Arbeitsweise sonst verdeckt.
(für URL bitte einloggen)
Gruß Volker
-- Automatische Zusammenführung - 13. Jan 2022, 16:28 --
Ach du Sch....
Nobbi war schneller,,,,,sorryyyy :)
Auf der Getriebeeingangswelle (Hinterrad) sitzt der Wandler mit Fliehkraftkupplung.
Beide verbindet ein Antriebsriemen.
Die Arbeitsweise kann man sich ähnlich vorstellen wie die Kettenschaltung eines Rennrades.
= vorne kleines Kettenblatt/hinten großes Ritzel= kleine Übersetzung(gut zum Anfahren/gut für Steigungen)
=vorne großes Kettenblatt/hinten kleines Ritzel= Höchstgeschwindigkeit
Im Variator(vorne) befinden sich Gewichte mit einem vom Hersteller vorgegebenen Gewicht.Diese liegen in konischen Vertiefungen nahe der Kurbelwelle.Durch Erhöhung der Motordrehzahl wollen sie aufgrund der Fliehkraft nach außen und drücken konstruktionsbedingt die beiden sog.Steigscheiben des Variators zusammen und zwingen so den Antriebsriemen ganz nach oben auf den äußeren Radius.
Würde sich jetzt der Wandler am Getriebe nicht öffnen(gegen einen Federdruck),könnte der Riemen reissen,so aber wandert er im Wandler auf den inneren Radius(Effekt wie beim kleinen Ritzel) und erhöht beim runterwandern die Drehzahl am Hinterrad stufenlos.
Der Wandler selbst dreht sich erst ab einer bestimmten Drehzahl wofür wiederum die Fliehkraftkupplung sorgt.
Alles das kann man sich im Netz gut in verschiedenen Videos anschauen weil der Variodeckel die Arbeitsweise sonst verdeckt.
(für URL bitte einloggen)
Gruß Volker
-- Automatische Zusammenführung - 13. Jan 2022, 16:28 --
Ach du Sch....
Nobbi war schneller,,,,,sorryyyy :)
- S3-Nobbi
#11 Re: Frage zu Getriebeölwechsel Daelim 125 FI
;D :lol: Kann mal passieren @Volker. Aber deine Beschreibung, erste Sahne! :!: Jetzt müsste es aber auch klar sein, wo das Getriebe ist, und wie man das Öl wechseln kann. Nonix wird uns hoffentlich berichten, ob es geklappt hat? :? LG, Nobbi. ;)
- Hexe war mal
- Bilder: 343
- Hat gedankt: 422 mal
- Wurde gedankt: 435 mal
- Meine Maschine: erst PiaggioHexagon, dann 2xS3
- Baujahr: 199920122017
- Postleitzahl: 83435
#12 Re: Frage zu Getriebeölwechsel Daelim 125 FI
Jungs, Ihr seid richtig toll! :roll:
Musste ich mal loswerden ;)
Ich wünsche Euch ein frohes und gesundes Neues Jahr.
Toni
Musste ich mal loswerden ;)
Ich wünsche Euch ein frohes und gesundes Neues Jahr.
Toni
- Herr Gottnochmal
#13 Re: Frage zu Getriebeölwechsel Daelim 125 FI
Vielen Dank an alle für die ausführlichen Erklärungen. Nun habe ich es geschnallt.
Öl ist gewechselt, aber wieso geht jetzt mein Tacho nicht mehr ? Hängt das irgendwie zusammen ?
Nene, war bloß Spaß ;D
Vielen Dank und allen eine gute Fahrt !
P.S. Hier noch ein Bild von einem zusammengebauten Getriebe für alle die nicht wissen wie so was aussieht ------------> *wegduck*
Öl ist gewechselt, aber wieso geht jetzt mein Tacho nicht mehr ? Hängt das irgendwie zusammen ?
Nene, war bloß Spaß ;D
Vielen Dank und allen eine gute Fahrt !
P.S. Hier noch ein Bild von einem zusammengebauten Getriebe für alle die nicht wissen wie so was aussieht ------------> *wegduck*
- S3-Nobbi
#14 Re: Frage zu Getriebeölwechsel Daelim 125 FI
Hallo Nonix, na geht doch! :oops: Dann war die Erklärung zur Funktionsweise der Vario von mir und Volker wohl gar nicht so schlecht? ;D :oops: Zu dem anderen Problem mit der Hülse hatte ich auch etwas geschrieben. Bilder sind immer gut! LG, Nobbi. ;)
14 Beiträge
• Seite 1 von 1