ET 250 Quad - Ölfilter gesucht
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- SlamDunk
#1 ET 250 Quad - Ölfilter gesucht
Hallo zusammen,
ich war lange nicht mehr hier - habe jetzt eine konkrete Frage und leider ist das Quad-Forum nicht mehr da?
Na gut - stelle ich meine Frage im allgemeinen Teil :-)
Ich möchte für mein Quad einen Ölwechsel selber machen und bin auf der Suche nach einem Ölfilter. Ebay und gängige Ersatzteilshops bringen irgendwie nichts?
Habt ihr da einen Tip für mich?
Außerdem habe ich noch das Problem, dass die Parkbremse in reglmäßigen Abständen nach 200km nicht mehr funktioniert und manuell nachgestellt werden muss. Ist das normal?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße
Jan
ich war lange nicht mehr hier - habe jetzt eine konkrete Frage und leider ist das Quad-Forum nicht mehr da?
Na gut - stelle ich meine Frage im allgemeinen Teil :-)
Ich möchte für mein Quad einen Ölwechsel selber machen und bin auf der Suche nach einem Ölfilter. Ebay und gängige Ersatzteilshops bringen irgendwie nichts?
Habt ihr da einen Tip für mich?
Außerdem habe ich noch das Problem, dass die Parkbremse in reglmäßigen Abständen nach 200km nicht mehr funktioniert und manuell nachgestellt werden muss. Ist das normal?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße
Jan
- Günny
#2 Re: ET 250 Quad - Ölfilter gesucht
hallo SlamDunk,
Da ich ne VC fahre kann ich fachlich nicht weiter helfen.
Aber das fehlen des Quad-Forum ist ein Fehler auf dem Server zur Zeit denke ich.
Der Lutz arbeitet schon ne Woche dran.
Hast du gut gemacht einfach wo anders das Thema auf zu machen.
Halte dir die Daumen das einer antwortet, der Günny ;D
Da ich ne VC fahre kann ich fachlich nicht weiter helfen.
Aber das fehlen des Quad-Forum ist ein Fehler auf dem Server zur Zeit denke ich.
Der Lutz arbeitet schon ne Woche dran.
Hast du gut gemacht einfach wo anders das Thema auf zu machen.
Halte dir die Daumen das einer antwortet, der Günny ;D
- SlamDunk
#3 Re: ET 250 Quad - Ölfilter gesucht
Danke Günny :-)
hoffen wir mal, dass mir einer helfen kann.
Grüße
Jan
hoffen wir mal, dass mir einer helfen kann.
Grüße
Jan
- horst
#4 Re: ET 250 Quad - Ölfilter gesucht
Hallo jan
benutz doch mal deinen Motortyp als Suchkriterium für deinen Ölfilter, ich denke mal das könnte dir weiterhelfen.
hier kannst du auch mal anfragen:::www.kini-tec.de/sk/index.php?cat=c855_-lfilter.html&XTCsid=l61bdr91u5eakov9tntqc5li47
Horst
benutz doch mal deinen Motortyp als Suchkriterium für deinen Ölfilter, ich denke mal das könnte dir weiterhelfen.
hier kannst du auch mal anfragen:::www.kini-tec.de/sk/index.php?cat=c855_-lfilter.html&XTCsid=l61bdr91u5eakov9tntqc5li47
Horst
- SlamDunk
#5 Re: ET 250 Quad - Ölfilter gesucht
Hallo Horst,
bei Kini-Tec war ich auch schon - ich habe halt immer nach Daelim gesucht und alle möglichen Filter für die Roller gefunden, aber keinen für mein Quad.
Was meinst Du mit Motor-Typ?
Grüße
Jan
bei Kini-Tec war ich auch schon - ich habe halt immer nach Daelim gesucht und alle möglichen Filter für die Roller gefunden, aber keinen für mein Quad.
Was meinst Du mit Motor-Typ?
Grüße
Jan
- horst
#6 Re: ET 250 Quad - Ölfilter gesucht
Hallo SlumDunk
Bei Mann-Filter kannst du noch nachsehen und mit deinem Fahrzeugtyp suchen, aber geh doch mal in dieses Forum kann mir gut vorstellen das die Dir besser helfen können. (für URL bitte einloggen) oder geh mit deinem Fahrzeugschein zu einem Boschdienst, die haben Kontakte zu fast allen Herstellern.
Gruß Horst
Bei Mann-Filter kannst du noch nachsehen und mit deinem Fahrzeugtyp suchen, aber geh doch mal in dieses Forum kann mir gut vorstellen das die Dir besser helfen können. (für URL bitte einloggen) oder geh mit deinem Fahrzeugschein zu einem Boschdienst, die haben Kontakte zu fast allen Herstellern.
Gruß Horst
- volker
#7 Re: ET 250 Quad - Ölfilter gesucht
Hi, war auch irritiert, dass das Quad Forum weg ist, zumal ich hier auch schon mit meinem Problemen drin war. Falls Du noch nicht den Ölwechsel gemacht hast, Deine ET hat keinen Ölfilter, nur ein Sieb, dass zu reinigen ist!
Mit der Feststellbremse mußt Du mal gucken,normal ist das nicht. Wie sieht es mit der Handbremse aus?? Ist die korrekt eingestellt?? Hast Du einen Druckpunkt??
Wie sehen die Beläge aus??
Ist eine ziemliche Feinstellung das Spiel zwischen Hand- und Feststellbremse. Soweit Du kein versierter Schrauber bist, empfehle ich Dir damit zu einem Schrauber/Werkstatt zu gehen, der Dir das abnimmt.
Passiert oft genug, dass man die Feststellbremse zu stark, fest einstellt. Das kann dann dazu führen, dass die Beläge heiß werden und evtl.verglasen.
Deshalb besser kurz in die Werkstatt.
Mit der Feststellbremse mußt Du mal gucken,normal ist das nicht. Wie sieht es mit der Handbremse aus?? Ist die korrekt eingestellt?? Hast Du einen Druckpunkt??
Wie sehen die Beläge aus??
Ist eine ziemliche Feinstellung das Spiel zwischen Hand- und Feststellbremse. Soweit Du kein versierter Schrauber bist, empfehle ich Dir damit zu einem Schrauber/Werkstatt zu gehen, der Dir das abnimmt.
Passiert oft genug, dass man die Feststellbremse zu stark, fest einstellt. Das kann dann dazu führen, dass die Beläge heiß werden und evtl.verglasen.
Deshalb besser kurz in die Werkstatt.
- Martin Weil
#8 Re: ET 250 Quad - Ölfilter gesucht
Hallo SlamDunk, falls noch nicht von dir getan, schleife mit grobem Schleifpapier den Bremsbelag und die Bremstrommel aus,
vergiss auch nicht den Bremsnocken, diesen auch etwas einfetten damit er gut läuft !
Nach dem Zusammmenbau stellst Du die Bremse so ein das der Belag an der Trommel ganz leicht schleift,
dabei drehst Du zur Kontrolle am Rad, es sollte nicht zu stark schleifen und nicht ruckartig stehenbleiben.
Das Du von Zeit zu Zeit die Bremse nachstellen musst ist eigentlich normal.
Das Problem der Daelims ist eigentlich ein zu schwacher Bremszug, ist nicht unbedingt vom Durchmesser her,
ich denke eher das es billiger Stahldraht ist der zu sehr nachgibt, bin selbst auf der Suche wo ich einen besseren herbekomme.
Mit freundlichen Grüßen aus Weil.
vergiss auch nicht den Bremsnocken, diesen auch etwas einfetten damit er gut läuft !
Nach dem Zusammmenbau stellst Du die Bremse so ein das der Belag an der Trommel ganz leicht schleift,
dabei drehst Du zur Kontrolle am Rad, es sollte nicht zu stark schleifen und nicht ruckartig stehenbleiben.
Das Du von Zeit zu Zeit die Bremse nachstellen musst ist eigentlich normal.
Das Problem der Daelims ist eigentlich ein zu schwacher Bremszug, ist nicht unbedingt vom Durchmesser her,
ich denke eher das es billiger Stahldraht ist der zu sehr nachgibt, bin selbst auf der Suche wo ich einen besseren herbekomme.
Mit freundlichen Grüßen aus Weil.
- volker
#9 Re: ET 250 Quad - Ölfilter gesucht
Die Daelim Et 250/300 hat vorne zwei und hinten eine SCHEIBENBREMSE!!!!
Da wird keine Bremtrommel abgeschliffen!
Solltest Du das Problem noch nicht behoben haben, fahr in die Werkstatt.
Da wird keine Bremtrommel abgeschliffen!
Solltest Du das Problem noch nicht behoben haben, fahr in die Werkstatt.
- SlamDunk
#10 Re: ET 250 Quad - Ölfilter gesucht
Guten morgen zusammen,
sorry, für die späte Antwort - ich komme leider nicht oft dazu, hier rein zu schauen :(
Was die Parkbremse angeht - ich habe mir das mal von einem Schrauberkumpel erklären lassen. Die Nachjustierung der Bremse bei nachlassenden Bremsbelägen erfolgt nicht automatisch, sondern muss seltsamerweise immer manuell gemacht werden. Ist ziemlich blöd, aber wohl anscheinend nicht zu ändern.
Der Hinweis mit dem Sieb statt einem Ölfilter ist auf jeden Fall interessant. Das wusste ich noch nicht. Aber so wie es aussieht, muss ich nun sowieso in die Werkstatt, da im Auspuff etwas klappert und hinten links und vorne rechts die Radlager offensichtlich etwas an- bzw. ausgeschlagen sind. Aber da ich nun mittlerweile über 7.000km auf dem Tacho habe, ist das wohl glaub ich auch normal, denn ich fahre nicht immer nur Strasse ;-)
Trotzdem viele Dank für Eure Tips - das hat mir sehr geholfen!
Viele Grüße
Jan
sorry, für die späte Antwort - ich komme leider nicht oft dazu, hier rein zu schauen :(
Was die Parkbremse angeht - ich habe mir das mal von einem Schrauberkumpel erklären lassen. Die Nachjustierung der Bremse bei nachlassenden Bremsbelägen erfolgt nicht automatisch, sondern muss seltsamerweise immer manuell gemacht werden. Ist ziemlich blöd, aber wohl anscheinend nicht zu ändern.
Der Hinweis mit dem Sieb statt einem Ölfilter ist auf jeden Fall interessant. Das wusste ich noch nicht. Aber so wie es aussieht, muss ich nun sowieso in die Werkstatt, da im Auspuff etwas klappert und hinten links und vorne rechts die Radlager offensichtlich etwas an- bzw. ausgeschlagen sind. Aber da ich nun mittlerweile über 7.000km auf dem Tacho habe, ist das wohl glaub ich auch normal, denn ich fahre nicht immer nur Strasse ;-)
Trotzdem viele Dank für Eure Tips - das hat mir sehr geholfen!
Viele Grüße
Jan
- Moorhahn49
#11 Re: ET 250 Quad - Ölfilter gesucht
Bist du schon mal hier gewesen, da sind auch Leute mit Daelim Müll drin. (für URL bitte einloggen)
- SlamDunk
#12 Re: ET 250 Quad - Ölfilter gesucht
Daelim-Mül??
Ich bin jetzt knapp 5.000km und zu gut 70% OffRoad mit dem Quad gefahren und bis auf paar Kleinigkeiten läuft das wie ein Uhrwerk - da muss ich "Müll" entschieden ablehnen :-)
Aber Danke für den Tip - ich schau da mal rein.
Ich bin jetzt knapp 5.000km und zu gut 70% OffRoad mit dem Quad gefahren und bis auf paar Kleinigkeiten läuft das wie ein Uhrwerk - da muss ich "Müll" entschieden ablehnen :-)
Aber Danke für den Tip - ich schau da mal rein.
- Moorhahn49
#13 Re: ET 250 Quad - Ölfilter gesucht
Wenn es kein Müll ist warum beschwerst du dich dann über nicht zu bekommende Ersatzteile. Für mich zählt nicht nur die Haltbarkeit sondern auch die Ersatzteilbeschaffung dazu ob ein Fahrzeug gut oder schlecht ist.
- horst
#14 Re: ET 250 Quad - Ölfilter gesucht
Moorhahn49 hat geschrieben:Bist du schon mal hier gewesen, da sind auch Leute mit Daelim Müll drin. (für URL bitte einloggen)
Warum fährst du dann Daelim Müll, mußt du eigentlich die anderen beleidigen.
Horst
- Knuddelpuma
#15 Re: ET 250 Quad - Ölfilter gesucht
es gibt leider immer Leute die was zu meckern haben :-(
- Chopper Berni
#16 Re: ET 250 Quad - Ölfilter gesucht
Hallo Knuddelpuma,
erst mal ein Herzliches hier im Forum, und Glückwunsch zum 1. Beitrag.
Das ist kein Meckern, das ist ware Liebe. ;)
erst mal ein Herzliches hier im Forum, und Glückwunsch zum 1. Beitrag.
Das ist kein Meckern, das ist ware Liebe. ;)
- Moorhahn49
#17 Re: ET 250 Quad - Ölfilter gesucht
Ich habe meinen Roller geschenkt bekommen kaufen würde ich mir sowas nie. Lutz geht ja auch von Daelim weg.
- Dorthe
- Beiträge: 471
- Registriert: 1. Mai 2008
- Wohnort: de 70180 Stuttgart
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Otello Fi
- Baujahr: 2007
- Postleitzahl: 70180
- Land: Deutschland
#18 Re: ET 250 Quad - Ölfilter gesucht
Sieh Dich mal in anderen Foren mit sehr viel teureren Rollern um- Du wirst staunen, was die da mitunter für Probleme haben! Da ist unser "Daelim-Müll" immer noch eine gute Wahl, auch wenn es Probleme gibt. Man darf eben auch den Preis nie außer Acht lassen.
- Lutz
#19 Re: ET 250 Quad - Ölfilter gesucht
Hallo Bernd,
ich bin nicht von Daelim weggegangen, weil ich Probleme mit dem Roller hatte. Selbst bei meinem alten Otello(99) mit dem kapitalen Motorschaden, hat es alle Ersatzteile gegeben.
Ich wollte einfach nur einen Sofaroller und den gab es nicht bei Daelim. Wenn mir die Freewing(Leistung und Sitzplatz) zugesagt hätte, wäre das die Nächste gewesen!
Daelim ist im mittleren Portfolio und da kann er seinen Platz in Punkto Qualität und Ersatzteilbereitstellung gut behaupten. Bei welchem 2 Rad bekommst Du noch nach so langen Jahren alle Ersatzteile?
Ich finde das nicht richtig, Daelim als Müll hinzustellen. Und wenn Jan hier nicht unbedingt Hilfe findet, dann liegt es daran, dass hier die Quadfahrer an einer Hand ab zu zählen sind.
Für die Ersatzteile hätte ich noch folgenden Shop (für URL bitte einloggen). Der ist mal Rennen gefahren mit dem Daelim Quad.
Gruß Lutz
ich bin nicht von Daelim weggegangen, weil ich Probleme mit dem Roller hatte. Selbst bei meinem alten Otello(99) mit dem kapitalen Motorschaden, hat es alle Ersatzteile gegeben.
Ich wollte einfach nur einen Sofaroller und den gab es nicht bei Daelim. Wenn mir die Freewing(Leistung und Sitzplatz) zugesagt hätte, wäre das die Nächste gewesen!
Daelim ist im mittleren Portfolio und da kann er seinen Platz in Punkto Qualität und Ersatzteilbereitstellung gut behaupten. Bei welchem 2 Rad bekommst Du noch nach so langen Jahren alle Ersatzteile?
Ich finde das nicht richtig, Daelim als Müll hinzustellen. Und wenn Jan hier nicht unbedingt Hilfe findet, dann liegt es daran, dass hier die Quadfahrer an einer Hand ab zu zählen sind.
Für die Ersatzteile hätte ich noch folgenden Shop (für URL bitte einloggen). Der ist mal Rennen gefahren mit dem Daelim Quad.
Gruß Lutz
- Moorhahn49
#20 Re: ET 250 Quad - Ölfilter gesucht
Genau deswegen ist Daelim für mich Müll, für diese Quads bekommt man nämlich bei Dataparts reineweg garnichts. Auch für den Otello sowie die älteren Mopeds hier steht da immer nur "nicht mehr verfügbar". Wenn etwas am Vergaser kaputt geht muß ich direkt einen kompletten neuen kaufen wenn überhaupt noch verfügbar. Für die neuen FI Modelle gibs erst nach über 2 Jahren nach der Markteinführung Ersatz sowie Zubehörteile.
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