Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. auch.
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- fermoyracer
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#1 Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. auch.
Wen so etwas interessiert:
Das Heck der m.E. tollen Daelim VT verrät hinterher fahrenden Zeitgenossen, dass dieses Bike aus den 90er Jahren stammt. Die VT sieht daher m.E. ein wenig "dated" aus. Wir selber haben ja eine VT in der Familie und jedesmal, wenn ich sie in der Garage sehe, würde ich gerne das Schweißgerät raus packen, den Heckrahmen umschweißen und ein modernes LED Rücklicht nebst modernen Blinkern verbauen. Bisher habe ich i.W. aus Zeitgründen dazu keine Motivation gefunden.
Aber:
...wer es mit bekommen hat: Ich baue gerade eine VT von Grund auf neu auf. Sie soll wieder im Fast-Neuzustand dastehen und demnächst ein Mitglied hier aus dem Forum erfreuen. Dieser hatte auch Interesse am Umbau und da ich die VT für ihn eh total zerlegt habe, um u.a. auch Rahmen, Schwinge etc. neu zu lackieren, hatte ich auch den Heckrahmen ausgebaut in der Hand. Das Schweißgerät stand im Regal und...
Welches Rücklicht:
Da ich unbedingt ein legales mit E-Nr. haben wollte, habe ich zwei verschiedene bestellt und mal an den VT Kotflügel gehalten. Und Bingo: Eines paßt wie die Faust aufs Auge. Das nehme ich dann. Derzeit muss ich noch eine zugelassene Kennzeichenleuchte besorgen. Blinker liegen hier schon bereit. Dann muss der Rahmen vom Lackierer wieder hier sein und es kann los gehen.
Technisch:
...passt das neue Rücklicht perfekt in den Heckfender. Man muss den Heckrahmen kürzen, weil er für die originale Konstruktion deutlich nach hinter über den Heckfender hinaus ragt. Dann eine Verstärkung und eine Halterrung fürs Rücklicht und das Nummerschild schweißen. Falls ich das später nochmal machen sollte, könnte ich über eine "plug & Play" Lösung nachdenken...
Ein 18er Nummerschild passt übrigens perfekt in den Fender rein, denn innen ist es unter dem neuen Rücklicht jetzt genau 18cm breit...
Erste Eindrücke:
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Das Heck der m.E. tollen Daelim VT verrät hinterher fahrenden Zeitgenossen, dass dieses Bike aus den 90er Jahren stammt. Die VT sieht daher m.E. ein wenig "dated" aus. Wir selber haben ja eine VT in der Familie und jedesmal, wenn ich sie in der Garage sehe, würde ich gerne das Schweißgerät raus packen, den Heckrahmen umschweißen und ein modernes LED Rücklicht nebst modernen Blinkern verbauen. Bisher habe ich i.W. aus Zeitgründen dazu keine Motivation gefunden.
Aber:
...wer es mit bekommen hat: Ich baue gerade eine VT von Grund auf neu auf. Sie soll wieder im Fast-Neuzustand dastehen und demnächst ein Mitglied hier aus dem Forum erfreuen. Dieser hatte auch Interesse am Umbau und da ich die VT für ihn eh total zerlegt habe, um u.a. auch Rahmen, Schwinge etc. neu zu lackieren, hatte ich auch den Heckrahmen ausgebaut in der Hand. Das Schweißgerät stand im Regal und...
Welches Rücklicht:
Da ich unbedingt ein legales mit E-Nr. haben wollte, habe ich zwei verschiedene bestellt und mal an den VT Kotflügel gehalten. Und Bingo: Eines paßt wie die Faust aufs Auge. Das nehme ich dann. Derzeit muss ich noch eine zugelassene Kennzeichenleuchte besorgen. Blinker liegen hier schon bereit. Dann muss der Rahmen vom Lackierer wieder hier sein und es kann los gehen.
Technisch:
...passt das neue Rücklicht perfekt in den Heckfender. Man muss den Heckrahmen kürzen, weil er für die originale Konstruktion deutlich nach hinter über den Heckfender hinaus ragt. Dann eine Verstärkung und eine Halterrung fürs Rücklicht und das Nummerschild schweißen. Falls ich das später nochmal machen sollte, könnte ich über eine "plug & Play" Lösung nachdenken...
Ein 18er Nummerschild passt übrigens perfekt in den Fender rein, denn innen ist es unter dem neuen Rücklicht jetzt genau 18cm breit...
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- papacheata
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#2 Re: Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. a
Sehr schönes Rücklicht, also passt das leider so nicht einfach unter den Heckfender ohne diesen zu bearbeiten?
- fermoyracer
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#3 Re: Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. a
Doch, der Heckfender bleibt unangetastet. Aber der Heckrahmen darunter muss geändert werden. Aktuell warte ich darauf, den Rahmen vom Lackierer zurück zu bekommen und dann geht es weiter.
Bilder vom Umbau stelle ich dann ein. Man muss allerdings am Heckrahmen schweißen. Wenn das alles gut wird, mache ich noch ne andere VT fertig. Dort würde ich ggf. auch die Front umbauen....
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Bilder vom Umbau stelle ich dann ein. Man muss allerdings am Heckrahmen schweißen. Wenn das alles gut wird, mache ich noch ne andere VT fertig. Dort würde ich ggf. auch die Front umbauen....
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- papacheata
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#4 Re: Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. a
Ah Ok danke sehr, gefällt mir verdammt gut mit dem Kleineren Licht schmiegt sich sehr gut an.
Darf man Fragen woher du das hast?
Darf man Fragen woher du das hast?
- papacheata
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#5 Re: Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. a
Darf ich Fragen wo du das Rücklicht her hast?
- fermoyracer
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#6 Re: Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. a
Von der Firma Highsider...
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- papacheata
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#8 Re: Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. a
So, es ging weiter beim Thema Heckumbau.
Zunächst habe ich den Heckrahmen gekürzt und das abgeschnittene Teil weiter vorne angeschweißt. Hierbei muss man aber darauf achten, dass man dem Hinterrad genug Freiraum läßt. Um das zu prüfen, hatte ich die Federbeine abgebaut und das Rad mittels Wagenheber bis zum Anschlag nach oben an den Rahmen geschoben. Danach habe ich es wieder so weit abgelassen, wie das Federbein maximal einfedern kann. Wer also umbaut, bitte an den Freigang des Hinterrades denken!
An den gekürzten Rahmen habe ich ein Halteblech für das neue Rücklicht von Highsider geschweißt. Beim Rücklicht habe ich den Halter entfernt und das Kabel nach hinten raus geführt (neues Loch gebohrt). Anschließend habe ich noch ein kleines Halteblech für die Nummernschildbeleuchtung angeschweißt.
Dann probeweise alles montieren und als nächstes Halter gebogen, welche meinen Kennzeichenhalter (ein universeller aus dem Zubehör) aufnehmen sollte. Dann wieder alles auseinander genommen und die Halter angeschweißt. Diese habe ich so gebaut, dass ich den Kennzeichenhalter aufschrauben kann.
Lackieren Heckrahmen:
Da man ihn im eingebauten Zustand eh nicht sieht, habe ich ihn einfach nur (mehrfach) gestrichen. Nicht schön, aber technisch war mir wichtiger, dass viele Lackschichten drauf sind, weil der im Spritzbereich vom Hinterrad liegt und zum rosten neigt.
Zeitaufwand:
Es ist schon ein beachtlicher Aufwand. Nicht nur, dass man einen Halter individuell für Rücklicht, Kennzeichenlicht und Kennzeichen fertigen muss. Zusätzlich kommen auch noch andere Blinker dran und ein lastunabhängiges Blinkrelais. In meinem Fall ging noch einiges an Zeit für das entrosten des Heckrahmens drauf. Gezählt habe ich die Stunden jetzt nicht. Aber unter 10 Stunden waren es sicher nicht. Eher deutlich mehr...
Zwischenstand: Siehe Fotos
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Zunächst habe ich den Heckrahmen gekürzt und das abgeschnittene Teil weiter vorne angeschweißt. Hierbei muss man aber darauf achten, dass man dem Hinterrad genug Freiraum läßt. Um das zu prüfen, hatte ich die Federbeine abgebaut und das Rad mittels Wagenheber bis zum Anschlag nach oben an den Rahmen geschoben. Danach habe ich es wieder so weit abgelassen, wie das Federbein maximal einfedern kann. Wer also umbaut, bitte an den Freigang des Hinterrades denken!
An den gekürzten Rahmen habe ich ein Halteblech für das neue Rücklicht von Highsider geschweißt. Beim Rücklicht habe ich den Halter entfernt und das Kabel nach hinten raus geführt (neues Loch gebohrt). Anschließend habe ich noch ein kleines Halteblech für die Nummernschildbeleuchtung angeschweißt.
Dann probeweise alles montieren und als nächstes Halter gebogen, welche meinen Kennzeichenhalter (ein universeller aus dem Zubehör) aufnehmen sollte. Dann wieder alles auseinander genommen und die Halter angeschweißt. Diese habe ich so gebaut, dass ich den Kennzeichenhalter aufschrauben kann.
Lackieren Heckrahmen:
Da man ihn im eingebauten Zustand eh nicht sieht, habe ich ihn einfach nur (mehrfach) gestrichen. Nicht schön, aber technisch war mir wichtiger, dass viele Lackschichten drauf sind, weil der im Spritzbereich vom Hinterrad liegt und zum rosten neigt.
Zeitaufwand:
Es ist schon ein beachtlicher Aufwand. Nicht nur, dass man einen Halter individuell für Rücklicht, Kennzeichenlicht und Kennzeichen fertigen muss. Zusätzlich kommen auch noch andere Blinker dran und ein lastunabhängiges Blinkrelais. In meinem Fall ging noch einiges an Zeit für das entrosten des Heckrahmens drauf. Gezählt habe ich die Stunden jetzt nicht. Aber unter 10 Stunden waren es sicher nicht. Eher deutlich mehr...
Zwischenstand: Siehe Fotos
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#9 Re: Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. a
Respekt Respekt und gleich wieder Gemecker :x mir sieht das leicht schief aus wenn man so KZ-Halter und H-Reifen beschaut.
- fermoyracer
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#10 Re: Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. a
Mecker gerne. Das war bisher nur der Rohbau. Der Halter ist justierbar gebaut. Aber das Hinterrad war auch noch nicht final justiert und der Heckfender hing ohne Gummis im Hilfsrahmen.
Schief wird das am Ende schon nicht werden, denn dafür bin ich viel zu pedantisch. Warte einfach mal, bis die Maschine vollständig fertig gestellt ist. Dann kommen weitere Bilder. Auch mit der farblich identischen VT meiner Tochter daneben zum Vergleich.
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Schief wird das am Ende schon nicht werden, denn dafür bin ich viel zu pedantisch. Warte einfach mal, bis die Maschine vollständig fertig gestellt ist. Dann kommen weitere Bilder. Auch mit der farblich identischen VT meiner Tochter daneben zum Vergleich.
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- papacheata
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#11 Re: Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. a
Sehr Schick sieht auf jeden fall gut aus.
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#12 Re: Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. a
So, habe fertig.
Ich habe also eine VT im nicht so tollen Zustand wieder völlig neu aufgebaut. Jetzt sieht sie fast wieder aus wie aus dem Laden. Lediglich bei den Felgen ist noch zu überlegen, ob ein zweiter Satz einmal aufpoliert werden sollte.
Und bei der Gelegenheit habe ich endlich mal eine schon länger gehegte Idee in die Tat umgesetzt. Also das Heck der VT auf "modern" umgestylt. Seht selbst...:
fr
Ich habe also eine VT im nicht so tollen Zustand wieder völlig neu aufgebaut. Jetzt sieht sie fast wieder aus wie aus dem Laden. Lediglich bei den Felgen ist noch zu überlegen, ob ein zweiter Satz einmal aufpoliert werden sollte.
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#13 Re: Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. a
Gute Arbeit Robert,sieht toll aus :)
Gruß Volker
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#14 Re: Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. a
Saubere Arbeit, mir kommt das Kennzeichen etwas groß vor?
- papacheata
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#15 Re: Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. a
Erst sahne, sieht wirklich sehr gut aus. Weiter so
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#16 Re: Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. a
chopper15 hat geschrieben:Saubere Arbeit, mir kommt das Kennzeichen etwas groß vor?
Das ist nur die Perspektive...
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#17 Re: Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. a
Hallo Robert, echt tolle Arbeit! Sieht wirklich top aus, alle Achtung! :!: Wenn man dann sieht, was bei der ganzen Mühe dabei rauskommt, ist dann doch auch schön, gell!? :) Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)
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#18 Re: Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. a
Huhu
Welches Relais braucht denn die vt bj 2000. Zwei-polig oder dreipolig?
Grüße:)
Welches Relais braucht denn die vt bj 2000. Zwei-polig oder dreipolig?
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- fermoyracer
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#19 Re: Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. a
Schon wieder vergessen. Muss ich nachsehen...
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- Pepperl
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#20 Re: Daelim VT: Heckumbau (Rücklicht + Blinker), Front ggf. a
Das wäre toll, danke
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