E Start nur bei schrägstellung möglich
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
- festus
#1 E Start nur bei schrägstellung möglich
Hallo.
Ich stell meinen Roller immer auf dem Seitenständer ab, wenn ich ihn dann starten will, ist es meist so, das der Anlasser nur klickt.
Wenn ich ihn dann ein wenig schräg nach rechts lehne dreht er durch.
Was kann das sein? Bin Automechaniker, kenn mich deshalb schon mit Technik gut aus, die Anlasser beim Roller sind doch bestimmt anders.
4 Takt (Motorräder) sind für mich Neuland. Mit Simmis kenn ich mich gut aus.
Kann mir da jemand weiterhelfen??
viele grüße Festus
Ich stell meinen Roller immer auf dem Seitenständer ab, wenn ich ihn dann starten will, ist es meist so, das der Anlasser nur klickt.
Wenn ich ihn dann ein wenig schräg nach rechts lehne dreht er durch.
Was kann das sein? Bin Automechaniker, kenn mich deshalb schon mit Technik gut aus, die Anlasser beim Roller sind doch bestimmt anders.
4 Takt (Motorräder) sind für mich Neuland. Mit Simmis kenn ich mich gut aus.
Kann mir da jemand weiterhelfen??
viele grüße Festus
- Martin Weil
#2 Re: E Start nur bei schrägstellung möglich
Hollo Festus, bei deiner History ist es ganz bestimmt so wie bei meinem Otello !
Auf dem Seitenständer stehend, darf der Motor aus Sicherheitsgründen überhaupt nicht anlaufen !
Sicher ist der Schalter am Seitenständer defekt oder er wird vom Seitenständer nicht richtig geschaltet.
Sieh einfach mal nach, Ersatzteile bekommst DU u.A. auch beim Demhardter.
(für URL bitte einloggen)
Mit freundlichen Grüßen aus Weil.
Auf dem Seitenständer stehend, darf der Motor aus Sicherheitsgründen überhaupt nicht anlaufen !
Sicher ist der Schalter am Seitenständer defekt oder er wird vom Seitenständer nicht richtig geschaltet.
Sieh einfach mal nach, Ersatzteile bekommst DU u.A. auch beim Demhardter.
(für URL bitte einloggen)
Mit freundlichen Grüßen aus Weil.
- Moorhahn49
#3 Re: E Start nur bei schrägstellung möglich
Bei mir geht der Roller auch an wenn er auf dem Seitenständer steht. Da ist kein Schalter verbaut. Das haben wohl erst die neueren Modelle. Verkehrt schalten kann man einen evtl. vorhandenen Schalter nicht da es nur 2 Möglichkeiten gibt an oder aus. Wenn du Automechaniker bist kann doch nichts schief gehen 4 takt ist 4 takt. Der Anlasser ist schon etwas anders verbaut wie beim Auto, beim Roller steht er ständig im Eingriff mit der Kurbelwelle aus diesem Grund hat ein Zweirad einen Anlasser Freilauf damit der Alasser nicht ständig mitläuft. Lade dir das WHB runter und lese es durch dann weißt du auch wie ein 1 Zylinder 4takter funktioniert.
- festus
#4 Re: E Start nur bei schrägstellung möglich
Am Seitenstäder liegts nicht, wenn der runter ist dann klickts ja nicht einmal.
Hab mir mal die Bilder angeguckt. Also der Anlasser ist nur n Motor, ein Magnetschalter zum ausrücken des Zahnrades wie beim Auto giebt es nicht.
Der bekommt einfach nur Strom und dreht sich dann.
An ihm kann es also ja nicht liegen. Da es machmal nur klickt wird er also drehen wollen aber nicht können.
Also muß der Freilauf klemmen, und wenn ich ihn nach rechts lehne gehts dann wieder.
Hoff das geht noch eine weile so. Hab in doch erst seit kurzem und wollt nicht gleich dran rumbauen.
Dazu maß ja doch einiges ab.
Und die 142 Euro für den Freilauf möcht ich auch ungern noch ausgeben.
Hab mir mal die Bilder angeguckt. Also der Anlasser ist nur n Motor, ein Magnetschalter zum ausrücken des Zahnrades wie beim Auto giebt es nicht.
Der bekommt einfach nur Strom und dreht sich dann.
An ihm kann es also ja nicht liegen. Da es machmal nur klickt wird er also drehen wollen aber nicht können.
Also muß der Freilauf klemmen, und wenn ich ihn nach rechts lehne gehts dann wieder.
Hoff das geht noch eine weile so. Hab in doch erst seit kurzem und wollt nicht gleich dran rumbauen.
Dazu maß ja doch einiges ab.
Und die 142 Euro für den Freilauf möcht ich auch ungern noch ausgeben.
- Moorhahn49
#5 Re: E Start nur bei schrägstellung möglich
Dein Anlasser hat genau so einen Magnetschalter wie ein Auto, sonst würde dein Zündschloß bei den hohen Strömen abfackeln. Das was da klick macht ist also nicht dein Anlasser sondern der Magnetschalter. Wenn du das Helmfach ausbaust kannst du ihn sehen und auch testen. Hast du schon mal den Anlasser direkt angeschlossen an die Batterie also überbrückt ob er wirklich funktioniert. Als Autoschloßer weiß man sowas aber, wie man sowas testet. Bei Ebay gibs auch Freiläufe wesentlich billiger.
- festus
#6 Re: E Start nur bei schrägstellung möglich
Also beim PKW ist der Magnetschalter direkt im Anlasser verbaut. Er dient in erster liene dazu das Anlasserrizel auf das schwungrad zu drücken,
erst wenn es dort ist wird der Stromkreis des motors geschlossen und er dreht sich.
Beim Roller scheint es mir ja so das der (Magnetschalter) einfach ein Schaltrelais ist.
Da hab ich ja noch gar nicht dran gedacht, das könnte ja auch das klicken sein.
Werd mir mal gleich den Stomlaufplan angucken.
Vielen dank für die antwort.
Gruß Festus
erst wenn es dort ist wird der Stromkreis des motors geschlossen und er dreht sich.
Beim Roller scheint es mir ja so das der (Magnetschalter) einfach ein Schaltrelais ist.
Da hab ich ja noch gar nicht dran gedacht, das könnte ja auch das klicken sein.
Werd mir mal gleich den Stomlaufplan angucken.
Vielen dank für die antwort.
Gruß Festus
- horst
#7 Re: E Start nur bei schrägstellung möglich
Hi festus
hast du richtig erkannt sind zwei Bauteile, einmal der Startermotor, und eimal der Magnetschalter, der für den Stromdurchgang zum Starter sorgt, den brauchst du nur mal überbrücken dann weisst du ob der Startermotor dreht.
Der einzige Unterschied ist das er nicht wie bei einem Pkw noch die Einrückfuntion vom anlasser übernehmen muss.
Vielleicht hast du Glück und es ist nur ein Kabel lose.
Horst
hast du richtig erkannt sind zwei Bauteile, einmal der Startermotor, und eimal der Magnetschalter, der für den Stromdurchgang zum Starter sorgt, den brauchst du nur mal überbrücken dann weisst du ob der Startermotor dreht.
Der einzige Unterschied ist das er nicht wie bei einem Pkw noch die Einrückfuntion vom anlasser übernehmen muss.
Vielleicht hast du Glück und es ist nur ein Kabel lose.
Horst
- Ro_Jo
#8 Re: E Start nur bei schrägstellung möglich
Bei meinem NS125 wars genau so, manchmal ging der Starter, und manchmal hats nur geklickt. War ein Wackelkontakt! Überprüf mal die Kabel zum Anlasser, und mach den Kontakt mal richtig fest.
Gruß
Gruß
- festus
#9 Re: E Start nur bei schrägstellung möglich
So habs nun endlich mal geschafft mal genauer nachzuschauen.
Helmfach runter kurz nachgeschaut, der Magnetschalter hatte gesponnen.
Bei Ebay für 1,99 euro einen gebrauchten von ner anderen 125er ersteigert,
die Kabel umgelötet, und sie da alles bestens.
Weil ich nun eimal dabei war hab ich auch noch gleich den Schalter für die Zündunterbrechung
am Seitenstender abgebaut.
Das hat mich immer genervt.
Helmfach runter kurz nachgeschaut, der Magnetschalter hatte gesponnen.
Bei Ebay für 1,99 euro einen gebrauchten von ner anderen 125er ersteigert,
die Kabel umgelötet, und sie da alles bestens.
Weil ich nun eimal dabei war hab ich auch noch gleich den Schalter für die Zündunterbrechung
- Chopper Berni
#10 Re: E Start nur bei schrägstellung möglich
festus hat geschrieben:Weil ich nun eimal dabei war hab ich auch noch gleich den Schalter für die Zündunterbrechung
Pass aber auf das das beim nächsten Tüv nicht bemängelt wird. ;)
- horst
#11 Re: E Start nur bei schrägstellung möglich
Hallo
Ist aber seltsam der Magnetschalter steuert doch nur den Anlasser, Plus für die Zündung geht über Bat. -Sicherung zum Zündschloss.
Ich dachte der Motor geht aus, da sollte die Unterbrechung aber woanders liegen, aber na ja läuft wieder, was solls.
Horst
Ist aber seltsam der Magnetschalter steuert doch nur den Anlasser, Plus für die Zündung geht über Bat. -Sicherung zum Zündschloss.
Ich dachte der Motor geht aus, da sollte die Unterbrechung aber woanders liegen, aber na ja läuft wieder, was solls.
Horst
- festus
#12 Re: E Start nur bei schrägstellung möglich
Den Zündunterbrecherschalter hab ich einfach andersrum angeschraubt, so das der Seitenständer da nicht mehr gegen kommt.
Könnt man einfach wieder zurückbauen.
Wenn man den TÜV Prüfer nicht kennt :-)
Ich sarte frühs mein Roller fahr vom Hof muß dann ja die Tür zu machen.
Also Seitensräder runter Roller aus oder Halt aufbocken auch blöde.
Nun kann ich ihn leicht auf dem Seitenstender stehen lassen schnell die Tür zu machen,
ohne neu zu starten.
Meine Batterie is halt auch noch die erste also 8 Jahre alt.
Könnt man einfach wieder zurückbauen.
Wenn man den TÜV Prüfer nicht kennt :-)
Ich sarte frühs mein Roller fahr vom Hof muß dann ja die Tür zu machen.
Also Seitensräder runter Roller aus oder Halt aufbocken auch blöde.
Nun kann ich ihn leicht auf dem Seitenstender stehen lassen schnell die Tür zu machen,
ohne neu zu starten.
Meine Batterie is halt auch noch die erste also 8 Jahre alt.
- gklanten
- Bilder: 99
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Peug.Satelis 400 / BMW R80RT
- Baujahr: 2011 / 1985
- Postleitzahl: 47809
- Land: Deutschland
#13 Re: E Start nur bei schrägstellung möglich
festus hat geschrieben:Meine Batterie is halt auch noch die erste also 8 Jahre alt.
HOIIIII, dann hat die länger durchgehalten als mancher Autoakku ;D
Gruß Guido
13 Beiträge
• Seite 1 von 1