kupplung wechsel
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Andy-Joe
- Hat gedankt: 16 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Daelim VT 125
- Baujahr: 1999
- Postleitzahl: 17491
- Land: Deutschland
#1 kupplung wechsel
Hallo kann mir jemand sagen ob man lieber die komplette Kupplung wechselt, oder ob es reicht die Lamellen aus zu tauschen?
Danke schon mal im Voraus .
Danke schon mal im Voraus .
- dario06_st
- Bilder: 10
- Hat gedankt: 19 mal
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: VT 125
- Baujahr: 1998
- Postleitzahl: 59909
#2 Re: kupplung wechsel
Moin Andy-Joe,
anscheinend sind deine Reibscheiben unter 2,6mm dick...
Laut WHB haben die Stahlscheiben keine aufgeführte Verschleißgrenze was die dicke angeht, wie z.B. bei der Bremsscheibe(Hat mich auch gewundert). Nach dem WHB sollte sie ausgetauscht werden wenn die Scheibe 0,2mm Verzug hat. Mehr kann ich dir so nicht sagen, außer vielleicht mit Menschenverstand rangehen und wenn sie komplett abgenudelt aussehen, also wenn du einen starken Absatz zur Reibfläche hast dann wirklich wechseln.
Wenn du schon dabei bist überprüfe mal auch die Ausrückplatte (quadratisch) und Lager auf Verschleiß/Beschädigung und Achte, dass die Kupplungsfedern eine Verschleißfrenze von 34,2mm hat.
Mit freundlichen Grüßen
Darío Leo Stevenson Silva
anscheinend sind deine Reibscheiben unter 2,6mm dick...
Laut WHB haben die Stahlscheiben keine aufgeführte Verschleißgrenze was die dicke angeht, wie z.B. bei der Bremsscheibe(Hat mich auch gewundert). Nach dem WHB sollte sie ausgetauscht werden wenn die Scheibe 0,2mm Verzug hat. Mehr kann ich dir so nicht sagen, außer vielleicht mit Menschenverstand rangehen und wenn sie komplett abgenudelt aussehen, also wenn du einen starken Absatz zur Reibfläche hast dann wirklich wechseln.
Wenn du schon dabei bist überprüfe mal auch die Ausrückplatte (quadratisch) und Lager auf Verschleiß/Beschädigung und Achte, dass die Kupplungsfedern eine Verschleißfrenze von 34,2mm hat.
Mit freundlichen Grüßen
Darío Leo Stevenson Silva
- Für diesen Beitrag danken
- Amdralf
- Bilder: 1
- Hat gedankt: 40 mal
- Wurde gedankt: 148 mal
- Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
- Baujahr: 2014, 1998
- Postleitzahl: 33039
#3 Re: kupplung wechsel
Hallo,
die Metallscheiben haben ja so eine leichte Perforierung, um es so zu nennen.
Wenn man da mit den Fingern drübergeht und es sich glasglatt anfühlt, oder sie Farbunterschiede aufgrund Ölmangel/Hitze haben, würde ich die mitwechseln.
Bei meiner VJF habe ich nur die Reibscheiben gewechselt und Kupplung fühlt sich an wie neu.
Gruß Ralf
die Metallscheiben haben ja so eine leichte Perforierung, um es so zu nennen.
Wenn man da mit den Fingern drübergeht und es sich glasglatt anfühlt, oder sie Farbunterschiede aufgrund Ölmangel/Hitze haben, würde ich die mitwechseln.
Bei meiner VJF habe ich nur die Reibscheiben gewechselt und Kupplung fühlt sich an wie neu.
Gruß Ralf
- fermoyracer
- Bilder: 2
- Hat gedankt: 63 mal
- Wurde gedankt: 846 mal
- Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
- Baujahr: 2020 / 1998
- Postleitzahl: 53721
#4 Re: kupplung wechsel
Abgesehen von den guten Tipps:
Was ist denn falsch mit Deiner Kupplung? Ich kenne Deine Schrauberkünste nicht, daher frage ich. Wenn sie z.B. durchrutscht, kann dies am Kupplungszug liegen, am Öl, an den Kupplungslamellen, an den Kupplungsfedern....
fr
Was ist denn falsch mit Deiner Kupplung? Ich kenne Deine Schrauberkünste nicht, daher frage ich. Wenn sie z.B. durchrutscht, kann dies am Kupplungszug liegen, am Öl, an den Kupplungslamellen, an den Kupplungsfedern....
fr
- Andy-Joe
- Hat gedankt: 16 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Daelim VT 125
- Baujahr: 1999
- Postleitzahl: 17491
#5 Re: kupplung wechsel
Hab mir die Kupplung komplett geholt.
Jetzt habe ich das Problem das ich die Dichtung vom Kupplungsdeckel wechseln muss, aber kann die Dichtung nirgends finden .
Hätte da jemand ne Idee ?
Jetzt habe ich das Problem das ich die Dichtung vom Kupplungsdeckel wechseln muss, aber kann die Dichtung nirgends finden .
Hätte da jemand ne Idee ?
- Riemendreher
- Bilder: 16
- Hat gedankt: 718 mal
- Wurde gedankt: 906 mal
- Meine Maschine: Daelim VL 125 F
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 42329
6 Beiträge
• Seite 1 von 1