Flügelrad gebrochen
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- Roller Joe
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#1 Flügelrad gebrochen
Hallo Forum, wollte heute den Keilriemen und die Variorollen ersetzen.
Habe das Flügelrad versucht mit einem Schraubenzieher zu blockieren um die 17er Nuss in der Mitte zu lösen (ich weiß das man das so nicht macht aber ihr wisst ja wie das so ist).
Jedenfalls sind mir 2 Flügel abgebrochen.
Suche nun ein neues oder gebrauchtes Flügelrad, da ich wegen eventueller unwucht so nicht fahren möchte.
Und zudem brauche ich ein passendes Werkzeug zum blockieren.
Wo bekomme ich sowas her?
Eventuell hat jemand von euch sowas da? (Raum Berlin)
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
Edit:
Habe eine Daelim History 125
Habe das Flügelrad versucht mit einem Schraubenzieher zu blockieren um die 17er Nuss in der Mitte zu lösen (ich weiß das man das so nicht macht aber ihr wisst ja wie das so ist).
Jedenfalls sind mir 2 Flügel abgebrochen.
Suche nun ein neues oder gebrauchtes Flügelrad, da ich wegen eventueller unwucht so nicht fahren möchte.
Und zudem brauche ich ein passendes Werkzeug zum blockieren.
Wo bekomme ich sowas her?
Eventuell hat jemand von euch sowas da? (Raum Berlin)
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- History
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#3 Re: Flügelrad gebrochen
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#4 Re: Flügelrad gebrochen
Am günstigsten ist es, wenn du direkt in Korea bestellst. Dauert ca. 2 Wochen..
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- fermoyracer
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#5 Re: Flügelrad gebrochen
Spricht etwas gegen wieder anschweißen?
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#6 Re: Flügelrad gebrochen
Hallo Robert, wieder anschweißen wäre auch eine Möglichkeit. Ich kenne mich mit schweißen zwar nicht aus, aber es gibt ja nun schon viele Möglichkeiten des Schweißens. Da es sich bei dem Lüfterrad um eine Alu-Legierung handelt, sollte das auf jeden Fall ein Fachmann machen. Und dann alles wieder gut plan schleifen, wegen der Unwucht, die sonst entstehen könnte. :? Aber machbar ist es durchaus, denke ich... LG, Nobbi. ;)
- Nonixnarretz
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#7 Re: Flügelrad gebrochen
Aluguß schweißen ist nicht ganz einfach und rechnet sich bei so einem eher billigen Teil nicht.
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- chopper15
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#8 Re: Flügelrad gebrochen
Was spricht dagegen es einfach so zu Lassen, eventuelle Unwucht und Folgeschäden ? Bei meinem 50er Piaggio war so ein Teil aus Kunststoff zusätzlich verbaut und hat sich zerlegt. Hab es einfach weg gelassen und fahre so schon über 1000Km ohne Probleme. Kann man aber womöglich nicht vergleichen.
- S3-Nobbi
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#9 Re: Flügelrad gebrochen
Hallo chopper, diese Lamellen sind zur Kühlung im Vario Gehäuse da. Wenn man es so lässt, sind durch Unwucht Schäden an der Verzahnung des Lüfterrades (auf der Kurbelwelle) nicht ausgeschlossen. Und die Lüftung des Gehäuses ist auch nicht mehr richtig gewährleistet. Da wird es bei den hochsommerlichen Temperaturen schon recht warm drinnen! :shock: Also ich würde das nicht so lassen. Und so teuer ist ja nun eine neue Lüfterscheibe auch nicht. :? LG, Nobbi. ;)
- Für diesen Beitrag danken
- fermoyracer
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#10 Re: Flügelrad gebrochen
Da das Rad sowieso zwei Flügel verloren hat, kann es m.E. nicht schaden, mal das WIG raus zu kramen und es vorsichtig zu versuchen.
Ich beschäftige mich aktuell intensiv mit dem Thema und werde mal nach Elektrodenschweißen, Autogen-Schweißen (vor vielen Jahren das letzte Mal) und Schweißdrahtmaschine (MIG/MAG) mal mit WIG anfangen. Da wäre ich aber Anfänger und sicherlich der falsche "Fachmann".
Ggf. gibt es in der Bekanntschaft jemand, der WIG kann und es mal versuchen wollte. Schaden kann es ja nicht mehr. Nen Riesenaufstand braucht man natürlich auch nicht zu machen. Ein Vermögen wird ein (gebraucht?) neues Rad ja wohl nicht kosten...
fr
Ich beschäftige mich aktuell intensiv mit dem Thema und werde mal nach Elektrodenschweißen, Autogen-Schweißen (vor vielen Jahren das letzte Mal) und Schweißdrahtmaschine (MIG/MAG) mal mit WIG anfangen. Da wäre ich aber Anfänger und sicherlich der falsche "Fachmann".
Ggf. gibt es in der Bekanntschaft jemand, der WIG kann und es mal versuchen wollte. Schaden kann es ja nicht mehr. Nen Riesenaufstand braucht man natürlich auch nicht zu machen. Ein Vermögen wird ein (gebraucht?) neues Rad ja wohl nicht kosten...
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- Riemendreher
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#11 Re: Flügelrad gebrochen
Moin Moin
Nur mal so,,,,,wenn ich die 2 Flügelchen schweisse,bringe ich dort Material auf,womit wir wieder beim Thema Unwucht sind.Es sind immerhin 4 Nähte.
Korrekterweise müßte man also auf der gegenüberliegenden Seite genausoviel Material aufbringen um das auszugleichen.
Die Alternative wenn man nicht schweissen will(kann)....man bricht auf der gegenüberliegenden Seite auch 2 Flügel ab ,,,,hat damit aber weniger Gebläseleistung.
Gruß Volker
Nur mal so,,,,,wenn ich die 2 Flügelchen schweisse,bringe ich dort Material auf,womit wir wieder beim Thema Unwucht sind.Es sind immerhin 4 Nähte.
Korrekterweise müßte man also auf der gegenüberliegenden Seite genausoviel Material aufbringen um das auszugleichen.
Die Alternative wenn man nicht schweissen will(kann)....man bricht auf der gegenüberliegenden Seite auch 2 Flügel ab ,,,,hat damit aber weniger Gebläseleistung.
Gruß Volker
- Greghu
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#12 Re: Flügelrad gebrochen
Man könnte auch einfach Schweißlinien aufbringen (Material auftragen) um die Unwucht auszugleichen, ohne die fehlenden Lamellen wieder anzuschweißen. Einzige Schwierigkeit dann wäre, wieviel. Vielleicht langsam rantasten und irgendwie auf ne Welle setzen und schauen, ob es sich von alleine dreht.
- S3-Nobbi
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#13 Re: Flügelrad gebrochen
Na ja, man kann natürlich vieles machen. :? Ob auch alles sinnvoll ist, sei dahingestellt. ;D Für mich gibt es da aber nur EINE sinnvolle Lösung. Ein neue oder gut gebrauchte Lüfterscheibe! LG, Nobbi ;)
- Riemendreher
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#14 Re: Flügelrad gebrochen
Das eher geringe Gewicht der beiden Flügelchen mag lächerlich erscheinen,ebenso das Gewicht des Lüfterrades.
Wenn man dieses Gewichtsverhältnis mal mit dem eines Autorades vergleicht,kann man sich doch durchaus vorstellen daß bei ,sagen wir mal 9000 U/min,dort enorme Kräfte entstehen können :?
Wie Nobbi schon erklärte,kann da durchaus die Kurbelwelle bei drauf gehen.Auch glaube ich daß durch eine Unwucht Vibrationen entstehen die keiner haben will.
Darum: Blockierwerkzeug bauen,Lüfterrad erneuern und die ganze Aktion unter Lebenserfahrung verbuchen ;)
Gruß Volker
Wenn man dieses Gewichtsverhältnis mal mit dem eines Autorades vergleicht,kann man sich doch durchaus vorstellen daß bei ,sagen wir mal 9000 U/min,dort enorme Kräfte entstehen können :?
Wie Nobbi schon erklärte,kann da durchaus die Kurbelwelle bei drauf gehen.Auch glaube ich daß durch eine Unwucht Vibrationen entstehen die keiner haben will.
Darum: Blockierwerkzeug bauen,Lüfterrad erneuern und die ganze Aktion unter Lebenserfahrung verbuchen ;)
Gruß Volker
- Greghu
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#15 Re: Flügelrad gebrochen
Ich würde auch eine neue Lüfterscheibe einbauen, wenn ich das Problem hätte. Es ist ja auch ein Verschleißteil. Das wird zwar selten fällig aber irgendwann ists eh soweit.
- samt-hammer
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#16 Re: Flügelrad gebrochen
Damit dieses Problem ein für alle Male vorbei ist, hier die richtige Werkzeug Empfehlung: BGS Art.-Nr: 1027, Ø 110 -155.
Preislich erschwinglich( bei Ebay)
Gruß
samt-hammer
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Gruß
samt-hammer
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