Neuvorstellung mit einem Problem
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- Roller Joe
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#1 Neuvorstellung mit einem Problem
Hallo liebe Daelim Gemeinde.
Ich bin seit einer knappen Woche stolzer Besitzer einer Daelim History 125 aus zweiter Hand.
Beide Vorbesitzer waren Ärzte und haben das Ding gehegt und gepflegt.
Der Vorbesitzer sagte mir noch, dass das Ding morgens schwer anspringt und dass eventuell der Vergaser gereinigt werden müsste, zumal die nächste Inspektion laut (Lückenlos geführten Scheckheft) nun ansteht.
Gesagt getan. Vergaser ausgebaut und penibelst gereinigt. Die Haupt und Nebendüse waren zu ca. 80% zu.
Alles schön sauber gemacht etc.
Jedoch habe ich bemerkt, dass der E Choke vom Mikuni Vergaser, ständig im ausgefahrenen Zustand bleibt, somit der Motor ja automatisch bei Kaltstart immer zu Mager ist.
Habe auch schon durch das rollertuningpage.de Forum, links zu neuen Chokes bekommen, die in den Mikuni Vergaser passen.
Aber ganz ehrlich, 90-200 Euro für einen E Choke sind mir deutlich zu viel.
Kennt ihr eine gute Adresse wo ich vielleicht für 20-30 Euro was finden kann?
Oder habt ihr solch einen Choke rumliegen?
Hier der link zum Thread mit Fotos
(für URL bitte einloggen)
Würde mich sehr freuen.
Liebe Grüße aus Frankfurt am Main
Ich bin seit einer knappen Woche stolzer Besitzer einer Daelim History 125 aus zweiter Hand.
Beide Vorbesitzer waren Ärzte und haben das Ding gehegt und gepflegt.
Der Vorbesitzer sagte mir noch, dass das Ding morgens schwer anspringt und dass eventuell der Vergaser gereinigt werden müsste, zumal die nächste Inspektion laut (Lückenlos geführten Scheckheft) nun ansteht.
Gesagt getan. Vergaser ausgebaut und penibelst gereinigt. Die Haupt und Nebendüse waren zu ca. 80% zu.
Alles schön sauber gemacht etc.
Jedoch habe ich bemerkt, dass der E Choke vom Mikuni Vergaser, ständig im ausgefahrenen Zustand bleibt, somit der Motor ja automatisch bei Kaltstart immer zu Mager ist.
Habe auch schon durch das rollertuningpage.de Forum, links zu neuen Chokes bekommen, die in den Mikuni Vergaser passen.
Aber ganz ehrlich, 90-200 Euro für einen E Choke sind mir deutlich zu viel.
Kennt ihr eine gute Adresse wo ich vielleicht für 20-30 Euro was finden kann?
Oder habt ihr solch einen Choke rumliegen?
Hier der link zum Thread mit Fotos
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Würde mich sehr freuen.
Liebe Grüße aus Frankfurt am Main
- fermoyracer
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#2 Re: Neuvorstellung mit einem Problem
Guten Morgen und willkommen.
Gerade zu diesem Thema gibt es hier regelmäßige Beiträge inkl. sehr günstiger Reparaturlösungen. Schlag mal ein wenig nach und bemüh die Suche. Dann wirst Du schnell und umfassend fündig.
fr
Gerade zu diesem Thema gibt es hier regelmäßige Beiträge inkl. sehr günstiger Reparaturlösungen. Schlag mal ein wenig nach und bemüh die Suche. Dann wirst Du schnell und umfassend fündig.
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- Für diesen Beitrag danken
- Roller Joe
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#3 Re: Neuvorstellung mit einem Problem
fermoyracer hat geschrieben:Guten Morgen und willkommen.
Gerade zu diesem Thema gibt es hier regelmäßige Beiträge inkl. sehr günstiger Reparaturlösungen. Schlag mal ein wenig nach und bemüh die Suche. Dann wirst Du schnell und umfassend fündig.
fr
Vielen Dank für den Hinweis. Hab ma nachgesehen meistens geht's um Kabelbruch.
Bei meinem Choke jedoch habe ich das Problem, dass es ständig ausgefahren bleibt und nicht mehr einfährt.
- Riemendreher
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#4 Re: Neuvorstellung mit einem Problem
Moin Roller-Joe
Herzlich willkommen im Forum :)
Gesundheit + allzeit gute Fahrt.
Ich weiß nicht ob ich hier überhaupt zur "Erleuchtung" beitragen kann.Da ich bei Dataparts noch nicht einmal dein Modell gefunden habe,fällt mir jetzt nur der Verweis auf unser Mitglied "Otello 1956" ein.Dem hat unser S3-Nobbi mal sein KSV repariert.Da ging es allerdings um ein abgebrochenes Kabel das er wieder angelötet hat.
Meine Idee wäre jetzt,den Kolben am KSV mal zu vermessen und mit dem vom Otello zu vergleichen.Wenn die identisch sind,wäre die Auswahl schonmal größer.
Dann gibt es in Uetze(Niedersachsen) einen Shop der mir früher auch oft bei meinem Hexagon helfen konnte Heavy Tuned.de.
Vielleicht kannst du so'n Teil von Naraku verwenden,die haben auch die Maße in der Artikelbeschreibung.
Ansonsten kann ich nur genau wie "fr" auf die Suchfunktion im Forum hinweisen.
Gruß Volker
Herzlich willkommen im Forum :)
Gesundheit + allzeit gute Fahrt.
Ich weiß nicht ob ich hier überhaupt zur "Erleuchtung" beitragen kann.Da ich bei Dataparts noch nicht einmal dein Modell gefunden habe,fällt mir jetzt nur der Verweis auf unser Mitglied "Otello 1956" ein.Dem hat unser S3-Nobbi mal sein KSV repariert.Da ging es allerdings um ein abgebrochenes Kabel das er wieder angelötet hat.
Meine Idee wäre jetzt,den Kolben am KSV mal zu vermessen und mit dem vom Otello zu vergleichen.Wenn die identisch sind,wäre die Auswahl schonmal größer.
Dann gibt es in Uetze(Niedersachsen) einen Shop der mir früher auch oft bei meinem Hexagon helfen konnte Heavy Tuned.de.
Vielleicht kannst du so'n Teil von Naraku verwenden,die haben auch die Maße in der Artikelbeschreibung.
Ansonsten kann ich nur genau wie "fr" auf die Suchfunktion im Forum hinweisen.
Gruß Volker
- fermoyracer
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#5 Re: Neuvorstellung mit einem Problem
Bei ständig ausgefahren, würde ich mal messen, welchen Wert er zu welchem Zeitpunkt bekommt. M.E. funktioniert er über nen Fühler, der ab einer gewissen Temperatur den Strom stoppt, zuzuführen oder umgekehrt.
Wenn man sich mal ein WHB nimmt (egal von welchem Modell, Hauptsache E-Choke, da Daelim Gleichteile verbaut. Der Otello hat den auch...), kann man die Werte finden. Das WHB gibt es für solche Modelle im Netz für lau.
Dann einfach mal nen Trockentest mit den Werten machen und sehen, ob das Teil selbst defekt ist oder ob es die Peripherie ist.
fr
Wenn man sich mal ein WHB nimmt (egal von welchem Modell, Hauptsache E-Choke, da Daelim Gleichteile verbaut. Der Otello hat den auch...), kann man die Werte finden. Das WHB gibt es für solche Modelle im Netz für lau.
Dann einfach mal nen Trockentest mit den Werten machen und sehen, ob das Teil selbst defekt ist oder ob es die Peripherie ist.
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- el42b
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#6 Re: Neuvorstellung mit einem Problem
Herzlich willkommen im Forum und Gesundheit
- Riemendreher
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#7 Re: Neuvorstellung mit einem Problem
@Roller Joe
Du schreibst in dem anderen Forum daß die Feder im KSV hinüber ist :?
Also gehe ich mal davon aus daß du(wie auch immer) das Teil zerlegt hast.Das hätte ich übrigens auch versucht.
Dann hätte ich getestet ob das Heizelement bei Stromzufuhr noch heiß wird.
Sollte das der Fall sein,wird ein mechanisches Problem vorliegen,vielleicht hat sich die Kolbenstange in dem kleinen Zylinder verklemmt.
Das Arbeitsprinzip ist ja eigentlich sehr einfach.Sobald der Motor läuft wird das KSV von der Lima mit Strom versorgt(Achtung es kann u.U.Wechselstrom sein),das Heizelement wird heiß und überträgt diese Hitze auf einen tlws. mit Wachs ?? gefüllten Zylinder.
Das Wachs dehnt sich aus und drückt eine Kolbenstange heraus.An Dieser Kolbenstange ist wiederum ein kleiner Kolben mit einer Nadel welche durch das herausfahren eine Anreicherungsbohrung im Vergaser verschließt.Dieser Vorgang dauert bis zu einigen Minuten,in dieser Zeit hat der Motor dann soviel Betriebstemperatur daß die Gemischanreicherung nicht mehr nötig ist.
Ein Bild von dem zerlegten KSV würde mehr sagen als tausend Worte. Dann könnte man sich gemeinsam Gedanken machen ob es noch zu retten ist.Federn und O Ringe gibt es in verschiedenen Größen und Stärken in Sortimentskästen.
Wichtig ist das genaue Vermessen von dem Teil um überhaupt Anhaltspunkte bei der Recherche zu haben.
Wenn ich richtig recherchiert habe,liefert die Lima permanent Strom ans KSV,das Einzige was sich verändern soll,ist der Widerstand bei zunehmender Hitze am Heizelement.
So jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.....
Gruß Volker
Du schreibst in dem anderen Forum daß die Feder im KSV hinüber ist :?
Also gehe ich mal davon aus daß du(wie auch immer) das Teil zerlegt hast.Das hätte ich übrigens auch versucht.
Dann hätte ich getestet ob das Heizelement bei Stromzufuhr noch heiß wird.
Sollte das der Fall sein,wird ein mechanisches Problem vorliegen,vielleicht hat sich die Kolbenstange in dem kleinen Zylinder verklemmt.
Das Arbeitsprinzip ist ja eigentlich sehr einfach.Sobald der Motor läuft wird das KSV von der Lima mit Strom versorgt(Achtung es kann u.U.Wechselstrom sein),das Heizelement wird heiß und überträgt diese Hitze auf einen tlws. mit Wachs ?? gefüllten Zylinder.
Das Wachs dehnt sich aus und drückt eine Kolbenstange heraus.An Dieser Kolbenstange ist wiederum ein kleiner Kolben mit einer Nadel welche durch das herausfahren eine Anreicherungsbohrung im Vergaser verschließt.Dieser Vorgang dauert bis zu einigen Minuten,in dieser Zeit hat der Motor dann soviel Betriebstemperatur daß die Gemischanreicherung nicht mehr nötig ist.
Ein Bild von dem zerlegten KSV würde mehr sagen als tausend Worte. Dann könnte man sich gemeinsam Gedanken machen ob es noch zu retten ist.Federn und O Ringe gibt es in verschiedenen Größen und Stärken in Sortimentskästen.
Wichtig ist das genaue Vermessen von dem Teil um überhaupt Anhaltspunkte bei der Recherche zu haben.
Wenn ich richtig recherchiert habe,liefert die Lima permanent Strom ans KSV,das Einzige was sich verändern soll,ist der Widerstand bei zunehmender Hitze am Heizelement.
So jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.....
Gruß Volker
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#8 Re: Neuvorstellung mit einem Problem
Also erstmal danke für den freundlichen Empfang und die zahlreichen Lösungsansätze! Mit soviel Resonanz in so kurzer Zeit habe ich nicht gerechnet. Hut ab! Tolles Forum!!
Also mein Roller heißt offiziell "Daelim SA2 History"
Hab keine Ahnung wie ich hier Fotos hochlade, sowohl vom Roller als auch vom Choke. Wobei der Choke wieder verbaut ist.
Werde morgen vormittag bei Gelegenheit den defekten Choke mal ausbauen und Fotos machen und nebenbei auch mal vermessen.
Wäre cool wenn man ihn tatsächlich noch retten könnte.
Danke nochmals an alle
Ich halte euch auf dem laufenden und schaue mich ma bei whb um
Also mein Roller heißt offiziell "Daelim SA2 History"
Hab keine Ahnung wie ich hier Fotos hochlade, sowohl vom Roller als auch vom Choke. Wobei der Choke wieder verbaut ist.
Werde morgen vormittag bei Gelegenheit den defekten Choke mal ausbauen und Fotos machen und nebenbei auch mal vermessen.
Wäre cool wenn man ihn tatsächlich noch retten könnte.
Danke nochmals an alle
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- el42b
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#9 Re: Neuvorstellung mit einem Problem
Mir fällt da gerade noch ein allgemeiner Tipp ein:
Nachdem Teile aus Großserienproduktion wesentlich günstiger zu beziehen sind als selbst entworfene, für die man dann erst Produzenten finden muss, werden Maschinen nicht selten um bereits verfügbare Standardteile herum entwickelt. In unserem Bereich ist das der GY6-Motor.
Ich selbst kann keinen Ersatz für Deinen Choke nicht finden, aber wenn Du selbst mit dem entsprechenden Stichwort suchst, findest Du vielleicht selbst einen Ersatz. Der Motor wurde in etlichen Varianten gebaut und es gibt einen sehr großen Markt an Ersatzteilen dafür.
Vielleicht wirst Du ja fündig. Viel Glück dafür
Nachdem Teile aus Großserienproduktion wesentlich günstiger zu beziehen sind als selbst entworfene, für die man dann erst Produzenten finden muss, werden Maschinen nicht selten um bereits verfügbare Standardteile herum entwickelt. In unserem Bereich ist das der GY6-Motor.
Ich selbst kann keinen Ersatz für Deinen Choke nicht finden, aber wenn Du selbst mit dem entsprechenden Stichwort suchst, findest Du vielleicht selbst einen Ersatz. Der Motor wurde in etlichen Varianten gebaut und es gibt einen sehr großen Markt an Ersatzteilen dafür.
Vielleicht wirst Du ja fündig. Viel Glück dafür
- Roller Joe
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#10 Re: Neuvorstellung mit einem Problem
Soh war jetzt nochmal an Roller.
Also egal ob warm oder kalt, der Choke bleibt komplett ausgefahren.
Habe hinten den Gummi stopfen an den Kabeln aufgemacht und konnte nichts feststellen.
Innen Widerstand des Chokes Betrug 20 ohm
Spannung am Kabel laut Multimeter 11V bei Leerlauf Drehzahl.
Der Anschluss vom Kabelbaum und dem Choke schien ebenfalls unauffällig.
Vermute einfach, dass ein mechanischer defekt an der Feder vom Choke da ist, sodass er ständig ausgefahren bleibt.
Bleibt wohl nur noch der Austausch des kompletten Chokes.
Also egal ob warm oder kalt, der Choke bleibt komplett ausgefahren.
Habe hinten den Gummi stopfen an den Kabeln aufgemacht und konnte nichts feststellen.
Innen Widerstand des Chokes Betrug 20 ohm
Spannung am Kabel laut Multimeter 11V bei Leerlauf Drehzahl.
Der Anschluss vom Kabelbaum und dem Choke schien ebenfalls unauffällig.
Vermute einfach, dass ein mechanischer defekt an der Feder vom Choke da ist, sodass er ständig ausgefahren bleibt.
Bleibt wohl nur noch der Austausch des kompletten Chokes.
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- fermoyracer
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#11 Re: Neuvorstellung mit einem Problem
Da es jetzt eh warm wird, würde ich den E-Choke erst mal still legen. Und dann in aller Ruhe nach einem Ersatzteil suchen, welches einen nicht in den Ruin treibt...
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- Riemendreher
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#12 Re: Neuvorstellung mit einem Problem
Moin Moin
Läßt sich der Kolben evtl.mit sanfter Gewalt zurückdrücken?
11 Volt erscheinen mir zuwenig,,,,,das kann aber auch daran liegen daß dort Wechselstrom ankommt und bei einer Messung mit Gleichstromeinstellung der Wert verfälscht wird.Das ist aber nicht die Ursache des Übels.
Was jetzt im ausgebauten Zustand wichtig wäre ist die Vermessung der Nadel,des Kolbens und des Stopfens (dort wo der O Ring sitzt).
Mit diesen Werten könnte man versuchen günstigen Ersatz zu finden.
Mondpreise bis 200,-€ würde ich dafür auch nicht ausgeben wollen.
Gruß Volker
-- Automatische Zusammenführung - 6. Apr 2022, 10:35 --
Ich würde auch mal Strom draufgeben und prüfen ob der Kolben noch weiter ausfährt,auch mal prüfen ob der E Choke im oberen Bereich warm wird.Der Grund ist,,,,wenn ich mir im Netz Bilder vom E Choke für den Otello anschaue dann sieht es zumindest rein optisch genauso weit 'ausgefahren' aus wie bei dir.
Nicht daß vielleicht nur die Anreicherungsbohrung im Vergaser verstopft ist.
Läßt sich der Kolben evtl.mit sanfter Gewalt zurückdrücken?
11 Volt erscheinen mir zuwenig,,,,,das kann aber auch daran liegen daß dort Wechselstrom ankommt und bei einer Messung mit Gleichstromeinstellung der Wert verfälscht wird.Das ist aber nicht die Ursache des Übels.
Was jetzt im ausgebauten Zustand wichtig wäre ist die Vermessung der Nadel,des Kolbens und des Stopfens (dort wo der O Ring sitzt).
Mit diesen Werten könnte man versuchen günstigen Ersatz zu finden.
Mondpreise bis 200,-€ würde ich dafür auch nicht ausgeben wollen.
Gruß Volker
-- Automatische Zusammenführung - 6. Apr 2022, 10:35 --
Ich würde auch mal Strom draufgeben und prüfen ob der Kolben noch weiter ausfährt,auch mal prüfen ob der E Choke im oberen Bereich warm wird.Der Grund ist,,,,wenn ich mir im Netz Bilder vom E Choke für den Otello anschaue dann sieht es zumindest rein optisch genauso weit 'ausgefahren' aus wie bei dir.
Nicht daß vielleicht nur die Anreicherungsbohrung im Vergaser verstopft ist.
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