rütteln und schütteln
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- mats01
#1 rütteln und schütteln
Hallo ihr,
ich bin neu hier und hätte da gleich mal ne Frage: :?
Ich besitze eine 2004er History 125ccm, habe überhaupt keine Erfahrung mit Rollern.
Fahre zeitgleich noch eine Honda 125 NSR (offen).
Aber jetzt das Problem:
Bin heute das erste Mal mit der History unterwegs gewesen, dabei ist mir aufgefallen,
ab ca. 70 km/h fängt sie an zu rütteln.
Das ist so ein Gefühl, "sie würde gern beschleunigen, kann aber nicht"???
Mit Müh und Not schafft er es dann auf knappe 100km/h.
(Allerdings immer noch so ein Gefühl wie Gas geben, bremsen, Gas geben, bremsen,......
Der Roller ist vorher eine Zeit lang gestanden und wurde auch davor hauptsächlich im Stadtverkehr verwendet.
Bevor er zu mir kam, wurde allerdings noch in einer Werkstatt ein Service durchgeführt.
Kann sein, dass die Vergasereinstellung nicht stimmt??
Bitte um Hilfe,
vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung :?:
Danke und lG Martin
ich bin neu hier und hätte da gleich mal ne Frage: :?
Ich besitze eine 2004er History 125ccm, habe überhaupt keine Erfahrung mit Rollern.
Fahre zeitgleich noch eine Honda 125 NSR (offen).
Aber jetzt das Problem:
Bin heute das erste Mal mit der History unterwegs gewesen, dabei ist mir aufgefallen,
ab ca. 70 km/h fängt sie an zu rütteln.
Das ist so ein Gefühl, "sie würde gern beschleunigen, kann aber nicht"???
Mit Müh und Not schafft er es dann auf knappe 100km/h.
(Allerdings immer noch so ein Gefühl wie Gas geben, bremsen, Gas geben, bremsen,......
Der Roller ist vorher eine Zeit lang gestanden und wurde auch davor hauptsächlich im Stadtverkehr verwendet.
Bevor er zu mir kam, wurde allerdings noch in einer Werkstatt ein Service durchgeführt.
Kann sein, dass die Vergasereinstellung nicht stimmt??
Bitte um Hilfe,
vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung :?:
Danke und lG Martin
- Lutz
#2 Re: rütteln und schütteln
Hallo Martin,
die History hat den gleichen Motor, wie die andren Roller (Otello, Freewing) mit 125ccm. Bei Dir würde ich erstmal den Vergaser reinigen. Die Benzinzufuhr sollte auch nachgeprüft werde.
Dann kommt die Variomatic mit den Rollen dran. Und die Kupplung.
Am Vergaser kann man nur den Leerlauf einstellen und das Abgas im Leerlauf.
Gruß Lutz
die History hat den gleichen Motor, wie die andren Roller (Otello, Freewing) mit 125ccm. Bei Dir würde ich erstmal den Vergaser reinigen. Die Benzinzufuhr sollte auch nachgeprüft werde.
Dann kommt die Variomatic mit den Rollen dran. Und die Kupplung.
Am Vergaser kann man nur den Leerlauf einstellen und das Abgas im Leerlauf.
Gruß Lutz
- mats01
#3 Re: rütteln und schütteln
Hallo Lutz!
Danke für dein Feetback!
Dachte auch schon an Vergaser, Benzinzufuhr ist ein guter Tipp. ;)
Andere technische Bauteile (wie Variomatic oder Kupplung) schließe ich erstmal aus, da ja erst vor wenigen Kilometern ein Komplettservice durchgeführt wurde.
Sind auch erst 6000 KM am Tacho, hoffe doch, dass die Bauteile länger halten. :-|
Und noch was, ganz unter uns:
Ich finde das Portal VOLL 8-)
Danke für dein Feetback!
Dachte auch schon an Vergaser, Benzinzufuhr ist ein guter Tipp. ;)
Andere technische Bauteile (wie Variomatic oder Kupplung) schließe ich erstmal aus, da ja erst vor wenigen Kilometern ein Komplettservice durchgeführt wurde.
Sind auch erst 6000 KM am Tacho, hoffe doch, dass die Bauteile länger halten. :-|
Und noch was, ganz unter uns:
Ich finde das Portal VOLL 8-)
- Martin Weil
#4 Re: rütteln und schütteln
Hallo Martin,
das mit dem Kompletservice ist ja ganz gut, die Frage ist nur ob die wirklich alles durchgesehen und gemacht haben.
Brauchst nur hier im Forum zu suchen, gibt da jede Menge Daelimer die mit der Werkstattleistung unzufrieden sind !
Also wenn Du den Vergaser sauber und eingestellt hast und der Fehler ist immer noch da würde ich an deiner Stelle wie es Lutz schon geschrieben hat mit der Variomatik fortfahren und diese ganz genau in Augenschein nehmen, alle genauen Daten hierzu findest Du übrigens auch im Forum.
Mit freundlichen Grüßen aus Weil im Schönbuch.
das mit dem Kompletservice ist ja ganz gut, die Frage ist nur ob die wirklich alles durchgesehen und gemacht haben.
Brauchst nur hier im Forum zu suchen, gibt da jede Menge Daelimer die mit der Werkstattleistung unzufrieden sind !
Also wenn Du den Vergaser sauber und eingestellt hast und der Fehler ist immer noch da würde ich an deiner Stelle wie es Lutz schon geschrieben hat mit der Variomatik fortfahren und diese ganz genau in Augenschein nehmen, alle genauen Daten hierzu findest Du übrigens auch im Forum.
Mit freundlichen Grüßen aus Weil im Schönbuch.
- andy2006
#5 Re: rütteln und schütteln
hallo ich hab zwar keinen roller aber eine vs125 die hat das gleiche problem bis 70-80kmh ganz normal und dann nur noch so als ob sie will aber nicht kann
ich komm dann nicht mehr über 7500 umdrehungen
ich komm dann nicht mehr über 7500 umdrehungen
- mats01
#6 Re: rütteln und schütteln
Hallo Martin, hallo Andy!
@ Martin
Danke für deine Teilnahme an meinem Problem.
Habe jetzt mal die Zündkerze auf eine IRIDIUM- Kerze ausgetauscht.
Hat schon mal was gebracht, aber noch nicht zufriedenstellend.
Hatte noch nie einen Roller mit Automatik, daher ist auch die Variomatik für mich Neuland. :?
Muss mal schauen, ob ich wo ein Werkstattbuch ergattere.
@ Andy
Hatte auch mal eine VS 125 F.
Da ist mir ein Teil von der Zündung eingegangen.
Hat sich aber beim fahren nicht ausgewirkt, konnte nur ab und zu nicht starten.
Irgendwann war es dann komplett aus.
Es wurde dann eine neue Spule eingelötet, dann hat es nie wieder Probleme gegeben.
Aber dein Problem dürfte wohl am Vergaser liegen.
Hast schon den Luftfilter kontrolliert? ;)
Wünsche euch noch einen schönen Tag
@ Martin
Danke für deine Teilnahme an meinem Problem.
Habe jetzt mal die Zündkerze auf eine IRIDIUM- Kerze ausgetauscht.
Hat schon mal was gebracht, aber noch nicht zufriedenstellend.
Hatte noch nie einen Roller mit Automatik, daher ist auch die Variomatik für mich Neuland. :?
Muss mal schauen, ob ich wo ein Werkstattbuch ergattere.
@ Andy
Hatte auch mal eine VS 125 F.
Da ist mir ein Teil von der Zündung eingegangen.
Hat sich aber beim fahren nicht ausgewirkt, konnte nur ab und zu nicht starten.
Irgendwann war es dann komplett aus.
Es wurde dann eine neue Spule eingelötet, dann hat es nie wieder Probleme gegeben.
Aber dein Problem dürfte wohl am Vergaser liegen.
Hast schon den Luftfilter kontrolliert? ;)
Wünsche euch noch einen schönen Tag
- andy2006
#7 Re: rütteln und schütteln
bei mir hat sich das problem erledigt lag wohl an der neuen kerze mit der alten kerze fährt sie wieder ganz normal
- mats01
#8 Re: rütteln und schütteln
Hallo an Alle die noch interessiert sind!
Lange hat es gedauert, aber jetzt schnurrt die History richtig.
Musste den Vergaser abbauen, war kein leichtes Unterfangen. :cry:
Der Mechaniker, der vorher dran herum geschraubt hat, hatte wohl zuviel überschüssige Energie.
Die Schrauben waren wie angeklebt.
Mit Spezialwerkzeug habe ich dennoch geschafft.
Nach dem zerlegen stellte sich schnell heraus, dass scheinbar schon seeeeeeeeeehr lange niemand mehr da rein geschaut hat.
(Obwohl, wie ja schon mal erwähnt, die History vor meinem Erwerb beim Service war)
Ein Blick durch die Hauptdüse gegen die Sonne gehalten, lies den großen Planeten Sternenförmig erscheinen. :shock:
Nach gründlicher Reinigung der Hauptdüse und selbstverständlich des restlichen Vergasers,
anschließendem Einbau kam der Probelauf.
Nicht nur der " neue" Sound aus dem Auspuff lies meine Neugierde auf eine Probefahrt erwachen.
Und siehe da:
Vom Leerlauf weg - komplette Drehung auf Vollgas ------> kein rütteln und schütteln mehr.
I´m so happy !!! 8-)
Lange hat es gedauert, aber jetzt schnurrt die History richtig.
Musste den Vergaser abbauen, war kein leichtes Unterfangen. :cry:
Der Mechaniker, der vorher dran herum geschraubt hat, hatte wohl zuviel überschüssige Energie.
Die Schrauben waren wie angeklebt.
Mit Spezialwerkzeug habe ich dennoch geschafft.
Nach dem zerlegen stellte sich schnell heraus, dass scheinbar schon seeeeeeeeeehr lange niemand mehr da rein geschaut hat.
(Obwohl, wie ja schon mal erwähnt, die History vor meinem Erwerb beim Service war)
Ein Blick durch die Hauptdüse gegen die Sonne gehalten, lies den großen Planeten Sternenförmig erscheinen. :shock:
Nach gründlicher Reinigung der Hauptdüse und selbstverständlich des restlichen Vergasers,
anschließendem Einbau kam der Probelauf.
Nicht nur der " neue" Sound aus dem Auspuff lies meine Neugierde auf eine Probefahrt erwachen.
Und siehe da:
Vom Leerlauf weg - komplette Drehung auf Vollgas ------> kein rütteln und schütteln mehr.
I´m so happy !!! 8-)
- gklanten
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- Registriert: 24. Jan 2009
- Wohnort: Krefeld
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
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- Baujahr: 2011 / 1985
- Postleitzahl: 47809
- Land: Deutschland
#9 Re: rütteln und schütteln
Schön zu lesen das die History wieder "gesund" ist,
da hat sich der Sruch wieder bewahrheitet : Trau keinem weiter als du ihn werfen kannst ;D :lol:
Mit der Vergasertechnik hat mein Mechaniker und ich auch schon viel Spaß gehabt.
Gruß nach Ösiland vom Guido ;)
da hat sich der Sruch wieder bewahrheitet : Trau keinem weiter als du ihn werfen kannst ;D :lol:
Mit der Vergasertechnik hat mein Mechaniker und ich auch schon viel Spaß gehabt.
Gruß nach Ösiland vom Guido ;)
- mats01
#10 Re: rütteln und schütteln
da hat sich der Sruch wieder bewahrheitet : Trau keinem weiter als du ihn werfen kannst
Der Spruch hat was, hoffentlich verfliegt er sich nicht ::)
Crazy Greetings from Germany 8-)
Der Spruch hat was, hoffentlich verfliegt er sich nicht ::)
Crazy Greetings from Germany 8-)
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