Daelim Fan-Shop

Tacho auf LED Lampen upgraden

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar 125
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 90443
Land: Deutschland

#1 Tacho auf LED Lampen upgraden

von Frankenbohne » 25. Mär 2025, 11:16

Hi Daystar-Freunde,

nachdem mich der Umbau auf den LED Scheinwerfer und die dadurch entstandene Mehrsicht echt gepusht hat, wollte ich auch am Tacho mehr sehen. Mich hat es einfach maximal genervt, am Tag nie richtig sehen zu können, ob du wirklich N erwischt hast oder nicht. Auch die Blinker sieht man oft schwer. Also hab ich kurzerhand beschlossen, auch hier auf LED umzusteigen. Erfreulicherweise ist das weitaus einfacher, als den Scheinwerfer auszutauschen.

Für die Geschwindigkeitsanzeige habe ich OSRAM Night Breaker LED W5W genommen, für die Anzeigen der Blinker und Neutralstellung habe ich auf was einfaches zurückgegriffen - hier hab ich beim großen A von weiXuan T5 Sockel LED Birnen in Kaltweiss geholt. Im Nachgang würde wohl Warmweiß besser aussehen, ist für mich aber vollkommen fein. Wer Interesse hat, stell ich gern mal Bilder von ein.

Im Gegensatz zum Scheinwerferumbau ist das relativ einfach. Jeweils die beiden Schrauben unten am Tachogehäuse lösen, Gummi und Blechscheibe nicht verlieren. Dann Kabel etwas ins Gehäuse schieben und Tacho langsam nach oben raus. Schon hat man den Salat, würde Egon Kowalski sagen. Auf der Geschwindigkeitsseite natürlich noch die Tachowelle abschrauben.
Muss aber sagen, kanns echt empfehlen, weil grad im Sommer, wenn die Sonne schön knallt, ist die Anzeige für Blinker und Co. mit den Standard-Birnen echt wirklich schlecht ablesbar. Und ich kann mir absolut nicht vorstellen, das da ein TÜV-Prüfer sich nass macht, wenn man seine Anzeigen besser ablesen kann.

Wenn Interesse besteht, pack ich gern auch mal die Links rein (natürlich kein Affiliate-Quatsch), aber ich denk über die Produktnamen wird jeder gleich fündig, der sie sucht.

Allzeit eine gute Fahrt!

Frankenbohne

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Zurück zu Daelim VL Daystar