Luftfilter
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Martin 64
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 3 mal
- Meine Maschine: Daelim VS 125 F
- Baujahr: 1997
- Postleitzahl: 14669
- Land: Deutschland
#1 Luftfilter
Hallo zusammen, ich habe heute meinen neuen China Vergaser eingebaut natürlich die Düsen getauscht und die grundeinstellungen vorgenommen ich hätte nicht gedacht dass es so gut funktioniert ich habe nur noch dich dann gaseinstellungen vornehmen müssen und jetzt tuckert das teil bei ungefähr 1600 Umdrehung super. Gleichzeitig habe ich den luftfilter getauscht oder besser gesagt ich wollte es zumindest ich bin mir nicht ganz sicher ob nicht ein plastikstutzen in dem luftfilter ist bei meinem alten war jedenfalls keiner drin der dient doch eigentlich zur Arretierung oder? Kann mir da vielleicht jemand helfen und mir vielleicht sagen ob da überhaupt ein Stutzen reinkommt und wenn ja wo bekomme ich den her? Vielen Dank im voraus Gruß Martin
- Riemendreher
- Bilder: 16
- Hat gedankt: 718 mal
- Wurde gedankt: 906 mal
- Meine Maschine: Daelim VL 125 F
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 42329
#2 Re: Luftfilter
Moin Martin
Laut der Explosionszeichnung bei Dataparts kommt dort so ein 'Stutzen' rein,ist bei denen aber nicht einzeln erhältlich.
Bei Quadcompanie könntest du Glück haben :?
Gruß Volker
(für URL bitte einloggen)
-- Automatische Zusammenführung - 23. Mär 2023, 10:25 --
Habe gerade gesehen daß diese Führung dort auch nicht mehr lieferbar ist.Bei Ebay oder so wirst du wahrscheinlich den kompletten Filterkasten nehmen müssen.
Laut der Explosionszeichnung bei Dataparts kommt dort so ein 'Stutzen' rein,ist bei denen aber nicht einzeln erhältlich.
Bei Quadcompanie könntest du Glück haben :?
Gruß Volker
(für URL bitte einloggen)
-- Automatische Zusammenführung - 23. Mär 2023, 10:25 --
Habe gerade gesehen daß diese Führung dort auch nicht mehr lieferbar ist.Bei Ebay oder so wirst du wahrscheinlich den kompletten Filterkasten nehmen müssen.
- fermoyracer
- Bilder: 2
- Hat gedankt: 63 mal
- Wurde gedankt: 844 mal
- Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
- Baujahr: 2020 / 1998
- Postleitzahl: 53721
#3 Re: Luftfilter
Bei unserer VT ist der gleiche Stutzen verbaut und an einer VS (oder war es eine VC), die ich mal hier hatte, war der natürlich auch drin. Er hilft bei der Fixierung des Luftfilters, so dass er im Gehäuse nicht hin und her wackelt. Er hilft, den Filter gegen den Lufteinlaß zu fixieren. Zudem kanalisiert er die Luft.
Wenn man den Filter jedoch ohne diesen Trichter fixiert bekommt und die Maschine sauber läuft, würde ich es ohne Trichter versuchen. Allerdings sollte man dann auf das Gemisch acht geben. Also, ob sie zu mager läuft. Also Kerzenbild beobachten...
Nochmal zum fixieren:
Wenn ich mich richtig erinnere, sollte der Luftfilter auch ohne Trichter ordentlich fixiert werden können. Ich meine, dass der Trichter von oben in den Luftfilter kommt (siehe auch: (für URL bitte einloggen) ) und die Fixierung nur durch die Klammer kommt, welche von unten unter den Filter geklemmt wird.
Und nochmals zum Trichter:
Wenn das mit der Fixierung so stimmt, wäre der Trichter "nur" zur Steuerung des Luftstroms nötig. Fehlt diese Steuerung, ändert sich die Vergaserabstimmung. Ordentlich laufen könnte die Maschine damit auch. Ggf. müßte sie umgedüst werden und/oder die Luftregulierschraube muss anders eingestellt werden. Also nicht wundern, wenn sie ohne Trichter nicht in jedem Drehzahlbereich sauber läuft. Und vor allem das Kerzenbild im Auge haben, ob sie (vor allem) nicht zu mager läuft.
fr
Wenn man den Filter jedoch ohne diesen Trichter fixiert bekommt und die Maschine sauber läuft, würde ich es ohne Trichter versuchen. Allerdings sollte man dann auf das Gemisch acht geben. Also, ob sie zu mager läuft. Also Kerzenbild beobachten...
Nochmal zum fixieren:
Wenn ich mich richtig erinnere, sollte der Luftfilter auch ohne Trichter ordentlich fixiert werden können. Ich meine, dass der Trichter von oben in den Luftfilter kommt (siehe auch: (für URL bitte einloggen) ) und die Fixierung nur durch die Klammer kommt, welche von unten unter den Filter geklemmt wird.
Und nochmals zum Trichter:
Wenn das mit der Fixierung so stimmt, wäre der Trichter "nur" zur Steuerung des Luftstroms nötig. Fehlt diese Steuerung, ändert sich die Vergaserabstimmung. Ordentlich laufen könnte die Maschine damit auch. Ggf. müßte sie umgedüst werden und/oder die Luftregulierschraube muss anders eingestellt werden. Also nicht wundern, wenn sie ohne Trichter nicht in jedem Drehzahlbereich sauber läuft. Und vor allem das Kerzenbild im Auge haben, ob sie (vor allem) nicht zu mager läuft.
fr
- Martin 64
#4 Re: Luftfilter
Ganz ganz lieben Dank also mit neuem Vergaser und neuem Luftfilter läuft die Maschine total sauber und beim Ausbau des alten luftfilters habe ich festgestellt dass ich der luftfilter richtig angesaugt hat also das hat so einen richtigen plopp gegeben als ich ihm abgezogen habe
- fermoyracer
- Bilder: 2
- Hat gedankt: 63 mal
- Wurde gedankt: 844 mal
- Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
- Baujahr: 2020 / 1998
- Postleitzahl: 53721
#5 Re: Luftfilter
Das mit dem "Plopp" irritiert mich. Hatte ich noch nie bei der VT und die ist ja in dem Bereich fast identisch. Der Luffi war richtig rum drin? Also offene Seite nach oben?
fr
fr
- Martin 64
#6 Re: Luftfilter
Ja der Luftfilter war richtig drin und es kam mir wirklich so vor als wenn der Filter angesaugt war
- Mister Tentakel
- Bilder: 0
- Hat gedankt: 2 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Daelim VS Evolution 125
- Baujahr: 2001
- Postleitzahl: 12435
#7 Re: Luftfilter
Du hast aber nicht vergessen die Feder vorher rauszunehmen?😉
7 Beiträge
• Seite 1 von 1