Falsch betankt?
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
- TylerDurden
- Hat gedankt: 1 mal
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: Daelim VS125F
- Baujahr: 1998
- Postleitzahl: 5020
- Land: Oesterreich
#1 Falsch betankt?
Hallo,
Nachdem ich die Forumssuche benutzt habe, für diesen spezifischen Fall aber keinen entsprechenden Thread gefunden habe, eröffne ich mit dem ersten Post einen Thread.
Falls es wider Erwarten einen entsprechenden Thread gibt, so bitte ich tausendfach um Entschuldigung!
Folgendes:
Ich habe vorgestern eine gebrauchte Daelim VS125F gekauft, der Vorbesitzer (älterer Mann) meinte, er tanke vor dem Winter E10 wegen der längeren Standzeit.
Als sich der Sprit nach 100km Heimweg langsam gegen Reserve neigte, habe ich nach kurzer Google-Recherche (ohne Typennennung natürlich) nochmal E10 nachgetankt.
Das war falsch, und ist mir mithilfe des Forums auch klar geworden.
Heute Morgen waren's nur 8 Grad, die Maschine ist nur etwas widerwillig mit Choke angesprungen. Daraufhin habe ich erst angefangen, mich zu informieren, und bin dann dahinter gestiegen, dass E10 gar nicht gut ist für mein Modell.
Meine Frage: Wie gehe ich am besten damit um?
Liebe Grüße aus Salzburg!
Nachdem ich die Forumssuche benutzt habe, für diesen spezifischen Fall aber keinen entsprechenden Thread gefunden habe, eröffne ich mit dem ersten Post einen Thread.
Falls es wider Erwarten einen entsprechenden Thread gibt, so bitte ich tausendfach um Entschuldigung!
Folgendes:
Ich habe vorgestern eine gebrauchte Daelim VS125F gekauft, der Vorbesitzer (älterer Mann) meinte, er tanke vor dem Winter E10 wegen der längeren Standzeit.
Als sich der Sprit nach 100km Heimweg langsam gegen Reserve neigte, habe ich nach kurzer Google-Recherche (ohne Typennennung natürlich) nochmal E10 nachgetankt.
Das war falsch, und ist mir mithilfe des Forums auch klar geworden.
Heute Morgen waren's nur 8 Grad, die Maschine ist nur etwas widerwillig mit Choke angesprungen. Daraufhin habe ich erst angefangen, mich zu informieren, und bin dann dahinter gestiegen, dass E10 gar nicht gut ist für mein Modell.
Meine Frage: Wie gehe ich am besten damit um?
Liebe Grüße aus Salzburg!
- S3-Nobbi
- Bilder: 18
- Hat gedankt: 933 mal
- Wurde gedankt: 1944 mal
- Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
- Baujahr: Nov. 2017
- Postleitzahl: 56412
- Land: Deutschland
#2 Re: Falsch betankt?
Hallo und liebe Grüße nach Salzburg. Diese E10 Plörre ist echt nicht gut! :shock: Wenn Du das Zeug anzapfen kannst, wäre am Besten. Einen Benzinzusatz kann man auch verwenden, und dann den Tank ziemlich leerfahren! Keine längere Standzeit mit der Plörre!! Und wenn der Tank fast leer ist, dann mal richtig guten (100-102 Oktan) Sprit rein und damit sollte das Malheur beseitigt sein. P.S. Eine kleine Vorstellung im Forum : Neuvorstellung kann die Hilfsbereitschaft steigern! LG, Nobbi. ;)
- Für diesen Beitrag danken
- TylerDurden
#3 Re: Falsch betankt?
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo und liebe Grüße nach Salzburg. Diese E10 Plörre ist echt nicht gut! :shock: Wenn Du das Zeug anzapfen kannst, wäre am Besten. Einen Benzinzusatz kann man auch verwenden, und dann den Tank ziemlich leerfahren! Keine längere Standzeit mit der Plörre!! Und wenn der Tank fast leer ist, dann mal richtig guten (100-102 Oktan) Sprit rein und damit sollte das Malheur beseitigt sein. P.S. Eine kleine Vorstellung im Forum : Neuvorstellung kann die Hilfsbereitschaft steigern! LG, Nobbi. ;)
Lieber Nobbi,
Auch wenn ich die Neuvorstellung übersprungen habe (hol ich gleich mal nach ;) - vielen Dank!
LG
- Hexe war mal
- Bilder: 343
- Hat gedankt: 427 mal
- Wurde gedankt: 440 mal
- Meine Maschine: erst PiaggioHexagon, dann 2xS3
- Baujahr: 199920122017
- Postleitzahl: 83435
- Land: Deutschland
#4 Re: Falsch betankt?
Wenn Du in Salzburg wohnst, sollte es doch kein Problem sein, Ultimate zu tanken. Ich habe das jedenfalls als "Grenzgänger" so gemacht. Im Berchtesgadener Land wird leider nur E5 und E10 angeboten, da kriegst Du gar nichts höherwertiges (aber dafür natürlich höhere Preise :x :cry:
Gruß in die Nachbarschaft!
- TylerDurden
#5 Re: Falsch betankt?
Hexe war mal hat geschrieben:Wenn Du in Salzburg wohnst, sollte es doch kein Problem sein, Ultimate zu tanken. Ich habe das jedenfalls als "Grenzgänger" so gemacht. Im Berchtesgadener Land wird leider nur E5 und E10 angeboten, da kriegst Du gar nichts höherwertiges (aber dafür natürlich höhere Preise :x :cry:
Das hab ich so gemacht :) Danke!
5 Beiträge
• Seite 1 von 1