Schwingenlager verwirrt
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
- ThenewGuy
- Beiträge: 19
- Registriert: 4. Mär 2023
- Hat gedankt: 3 mal
- Wurde gedankt: 5 mal
- Meine Maschine: VC 125 EZ 2001 Bj 96
- Baujahr: 1996
- Postleitzahl: 57392
- Land: Deutschland
#1 Schwingenlager verwirrt
Hallo liebes Forum!
Ich habe nun Tank alle Verkleidungen und Rahmen verzinkt , lackiert und konserviert. Also sehr selbstbewusst zum Tüv. Schwingenlager ausgeschlagen... Ok halb so wild.. Gerade alles entfernt, Schwinge in der Hand. Ziehe die Lange Schraube raus, sofort merke ich, dass zwischen der Gleithülse und Schwinge keine Bewegung herrscht. Ganz im Gegenteil. Sie lässt sich nicht einmal drehen. Bei den Lagern sieht man an den Seiten eine 1-2mm breite Metallstelle, bevor die Schwinge beginnt... Mit dem Finger fühlt man , das nach fast einer Finger länge, dass der innere Durchmesser der Schwinge größer wird. Es ist aber blankes Metall? Kein innerer äusserer Kranz,keine gleitende Oberfläche? Danach habe ich die Schraube in Das gleitende Rohr gesteckt, dort merkte man das Spiel eindeutig... Die Schraube ist angerostet, im Bereich der Buchse also denke ich mal, Sie wurde von der Schraube gefressen. Aber ich habe noch nie eine solche Form der Lager gesehen. Ich will auf die 4 Nadellager variante umsteigen. Waren das mal die Gummilager? Kann man das Rohr auch gegen ein normales Rohr bestellen? Weil der Preis für ein Rohr ist ja bei Demharter gigantisch. :D Also meint Ihr,dass sind reste eines Lagers? Diese Raushauen , Schraube mit Sandpapier funkeln lassen, neue hülse Lager reinprügeln und glücklich werden?
Vielen Dank! Weil dieses Lagebild hab ich noch nie gesehen 😂
Ich habe nun Tank alle Verkleidungen und Rahmen verzinkt , lackiert und konserviert. Also sehr selbstbewusst zum Tüv. Schwingenlager ausgeschlagen... Ok halb so wild.. Gerade alles entfernt, Schwinge in der Hand. Ziehe die Lange Schraube raus, sofort merke ich, dass zwischen der Gleithülse und Schwinge keine Bewegung herrscht. Ganz im Gegenteil. Sie lässt sich nicht einmal drehen. Bei den Lagern sieht man an den Seiten eine 1-2mm breite Metallstelle, bevor die Schwinge beginnt... Mit dem Finger fühlt man , das nach fast einer Finger länge, dass der innere Durchmesser der Schwinge größer wird. Es ist aber blankes Metall? Kein innerer äusserer Kranz,keine gleitende Oberfläche? Danach habe ich die Schraube in Das gleitende Rohr gesteckt, dort merkte man das Spiel eindeutig... Die Schraube ist angerostet, im Bereich der Buchse also denke ich mal, Sie wurde von der Schraube gefressen. Aber ich habe noch nie eine solche Form der Lager gesehen. Ich will auf die 4 Nadellager variante umsteigen. Waren das mal die Gummilager? Kann man das Rohr auch gegen ein normales Rohr bestellen? Weil der Preis für ein Rohr ist ja bei Demharter gigantisch. :D Also meint Ihr,dass sind reste eines Lagers? Diese Raushauen , Schraube mit Sandpapier funkeln lassen, neue hülse Lager reinprügeln und glücklich werden?
Vielen Dank! Weil dieses Lagebild hab ich noch nie gesehen 😂
- ThenewGuy
- Beiträge: 19
- Registriert: 4. Mär 2023
- Hat gedankt: 3 mal
- Wurde gedankt: 5 mal
- Meine Maschine: VC 125 EZ 2001 Bj 96
- Baujahr: 1996
- Postleitzahl: 57392
- Land: Deutschland
#2 Re: Schwingenlager verwirrt
Update: Die zwei Buchsen sind raus... Das Sie für den 99 Cent misst 25 Euro haben wollen... Wahnsinnig... Die Rohr Hülse scheint stabiler zu sein...als die Bolzen Schraube... Während die Schraube schleif spuren erkennen lässt... Ist das rohr von innen und aussen sehr gut im Futter... Also schön fetten anziehen... Wenn spiel drin ist Bolzen neu... Wenn nicht neue Kette drauf... Und gut ist.. Gabelservice... Ventile prüfen und dann ist auch gut
- Riemendreher
- Beiträge: 2220
- Bilder: 16
- Registriert: 1. Jun 2020
- Wohnort: Wuppertal
- Hat gedankt: 686 mal
- Wurde gedankt: 880 mal
- Meine Maschine: Daelim VL 125 F
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 42329
- Land: Deutschland
#3 Re: Schwingenlager verwirrt
Moin Moin
Leider kann ich bei dem Thema nicht zur Erleuchtung beitragen weil bei mir noch alles in Ordnung ist.Ich lese aber mit Interesse deine Beiträge. Die Preise für die Teile sind allerdings jenseits von Gut + Böse.Zumindest bei den Nadellagern könnte man etwas sparen weil bei Dataparts die Größe angegeben ist =20x26x16.Wenn du die Größe bei Google eingibst,findest du etliche günstigere Anbieter die auch Qualitätsware liefern.
Früher war ich im Hexagon Forum und dort wurde mitunter bemängelt daß sich nach der Umrüstung auf Nadellager mehr Vibrationen in den Rahmen übertragen haben.Ich denke,das wurde auch damals vermutet,daß der Bolzen mit einem zu hohen Drehmoment angezogen wurde 🤷♂️
Gutes Gelingen
LG Volker
Leider kann ich bei dem Thema nicht zur Erleuchtung beitragen weil bei mir noch alles in Ordnung ist.Ich lese aber mit Interesse deine Beiträge. Die Preise für die Teile sind allerdings jenseits von Gut + Böse.Zumindest bei den Nadellagern könnte man etwas sparen weil bei Dataparts die Größe angegeben ist =20x26x16.Wenn du die Größe bei Google eingibst,findest du etliche günstigere Anbieter die auch Qualitätsware liefern.
Früher war ich im Hexagon Forum und dort wurde mitunter bemängelt daß sich nach der Umrüstung auf Nadellager mehr Vibrationen in den Rahmen übertragen haben.Ich denke,das wurde auch damals vermutet,daß der Bolzen mit einem zu hohen Drehmoment angezogen wurde 🤷♂️
Gutes Gelingen
LG Volker
- ThenewGuy
- Beiträge: 19
- Registriert: 4. Mär 2023
- Hat gedankt: 3 mal
- Wurde gedankt: 5 mal
- Meine Maschine: VC 125 EZ 2001 Bj 96
- Baujahr: 1996
- Postleitzahl: 57392
- Land: Deutschland
#4 Re: Schwingenlager verwirrt
Also ich bin mit den Lagern sehr zu Frieden, 4 Stück 3,20€, aus dem Maschinenbau Shop. Ich bemerke keine stärkeren Vibrationen. Der Einbau mit den Kunststoff buchsen ist sicher angenehmer! Ich werde eine 3D Druckdatei erstellen, mit dem Material. Dann können wir unsere Daelim besser in Schuss halten.
Liebe Grüße an alle Koreaner cruiser
Liebe Grüße an alle Koreaner cruiser
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste