Daelim Fan-Shop

Wiedergeburt von einer VC

Beiträge: 2636
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 62 mal
Wurde gedankt: 828 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#21 Re: Wiedergeburt von einer VC

von fermoyracer » 14. Aug 2024, 20:24

Der Prüfer checkt: Reifengröße (ob sie mit den Papieren übereinstimmt), Profiltiefe (mindestens 1,6mm) und ob die Reifen rissig sind. Das Alter interessiert ihn (offiziell) nicht. Wenn Deine Reifen also nicht rissig sind (Flanken und auch innerhalb der Lauffläche checken), wird der Prüfer nichts sagen (können)

Für diesen Beitrag danken
Daelimrookie61


Beiträge: 32
Registriert: 29. Jul 2024
Wohnort: Uelzen
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 29525
Land: Deutschland

#22 Re: Wiedergeburt von einer VC

von Daelimrookie61 » 15. Aug 2024, 14:55

Okay, vielen Dank, werde erst mal probieren so durch den Tüv zu kommen.
Aber die Reifen müssen trotzdem gemacht werden, aber wenn ich nach der
genauen Reifengröße gehe, nach Schein, 90/90 180 51 p (vorne) dann
gibt es nicht soviel Anbieter? Hatte bzw. an Michelin gedacht (sollte
weicher Reifen sein?) aber die haben nur 57 P?

Beiträge: 595
Bilder: 27
Registriert: 23. Sep 2012
Wohnort: Quierschied / Saarland
Hat gedankt: 13 mal
Wurde gedankt: 144 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125 F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 66287
Land: Deutschland

#23 Re: Wiedergeburt von einer VC

von flamingstar80915 » 16. Aug 2024, 17:40

Hallo DaelimRooki61, ich bin seit 1998 im 125er Bereich unterwegs, bis 2010 mit einer Piaggio Hexagon und seit 2012 mit einer Daelim VT, Bj. 1998 mit aktuell etwa 44.000 km. Auf beiden Modellen hatte bzw. habe ich die Heidenau - Reifen mit der jeweiligen Reifengröße montiert, auf der VT mittlerweile den 2. Satz. Mit den Heidenau - Gummis hatte ich noch nie Probleme irgendwelcher Art und würde sie jederzeit wieder montieren ( lassen ).

DLzG aus dem Saarland

Jörg

Beiträge: 32
Registriert: 29. Jul 2024
Wohnort: Uelzen
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 29525
Land: Deutschland

#24 Re: Wiedergeburt von einer VC

von Daelimrookie61 » 20. Aug 2024, 18:47

flamingstar80915 hat geschrieben:Hallo DaelimRooki61, ich bin seit 1998 im 125er Bereich unterwegs, bis 2010 mit einer Piaggio Hexagon und seit 2012 mit einer Daelim VT, Bj. 1998 mit aktuell etwa 44.000 km. Auf beiden Modellen hatte bzw. habe ich die Heidenau - Reifen mit der jeweiligen Reifengröße montiert, auf der VT mittlerweile den 2. Satz. Mit den Heidenau - Gummis hatte ich noch nie Probleme irgendwelcher Art und würde sie jederzeit wieder montieren ( lassen ).

DLzG aus dem Saarland

Jörg


Vielen Dank Jörg!

(Übrigens ich habe die VC aus St. Ingbert geholt) Anscheinend scheinen die Heidenau Reifen fast die einzigen Reifen zu sein, die passen?
Ein Motorradhändler hat dazu noch gesagt: Die Reifenmarken müssen freigegeben sein für das Bike? Tatsächlich habe ich dann ein Reifen-Onlinehändler
gefunden, der bei seinen Reifenbeschreibungen reingeschrieben hat, für welche Motorradmarken die Reifen passen. Bei Heidenau passt es.
Dann wollte ich Mitas nehmen (europäischer Hersteller) um einiges günstiger, aber die werden nur mit Schlauch montiert.
Dann gibt es noch Bridgestone und Dunlop und die liegen gut über 100 € das Stück! Ich habe beide Heidenau für 170 bekommen, ich denke, dass
das noch einigermaßen okay ist.
Nach den Reifen, muss ich mir noch die Bremsflüssigkeit anschauen und die Kette, aber bei 12000 km dürfte mit der Kette nicht groß was sein?
Wie ist dass eigentlich mit Kettenreinigung und sinnvoller Schmierung?
Am 2.9. will ich zum TÜV und zulassen --> bin gespannt!!
Viele Grüße Markus

Beiträge: 595
Bilder: 27
Registriert: 23. Sep 2012
Wohnort: Quierschied / Saarland
Hat gedankt: 13 mal
Wurde gedankt: 144 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125 F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 66287
Land: Deutschland

#25 Re: Wiedergeburt von einer VC

von flamingstar80915 » 21. Aug 2024, 11:37

Hallo Markus, St. Ingbert ist bei mir fast um die Ecke, ca. 5 - 10 km. Ich habe in meiner Zulassung nachgeschaut, da steht, was die Reifenbindung angeht, nur drin: "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten", aber kein Fabrikat. Und weil ich vorher ( Piaggio Hexagon ) mit den Heidenau schon zufrieden war, habe ich die auch montieren lassen. Der Preis für die passt auch gut, keine bedenken meinerseits. Mitas sagt mir nichts. Bridgestone und Dunlop sind ja bekannt.

Bei der Kette sehe ich bei 12.000 km noch keine Probleme. Für die Kettenpflege gibt es bei POLO ( (für URL bitte einloggen) ) von der Fa. Kettenmax ein Classic Ketten - Pflegewerkzeug zum Preis von 17,99 €, mit dem du deine Kette REINIGEN UND ÖLEN in einem "Abwasch" erledigen kannst. Bei LOUIS ( (für URL bitte einloggen) ) gibt es einen LASER MONKEY, das ist ein Kettenflucht - Werkzeug für 49,99 €, mit dem du die Laufrichtung deiner Kette überprüfen kannst, dass du die Kette nicht zuviel auf einer Seite spannst und die Kette nachher "schief" läuft. das ist auf alle Fälle zu empfehlen gegenüber der "Freihand - auf gut Glück" Einstellung.

Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben und wünsche dir viel Glück bei deinem TÜV - Termin am 02. 09.

Auf eine Rückmeldung würde ich mich auch freuen.

Einen schönen Gruß in den hohen Norden.

DLzG aus dem Saarland

Jörg

Für diesen Beitrag danken
Daelimrookie61

Beiträge: 2636
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 62 mal
Wurde gedankt: 828 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#26 Re: Wiedergeburt von einer VC

von fermoyracer » 22. Aug 2024, 08:52

Reifen:
Da hat sich die Rechtslage geändert. Die Fabrikatsbindung in den Papieren gilt nicht mehr. Man muss die dort genannte Größe fahren. In der Praxis gab es zum Thema in der Vergangenheit Freigaben der Hersteller, wenn Fabrikatsbindungen in den Papieren standen. Das Thema hat sich weitestgehend erledigt.

Weitestgehend:
....weil es auch Freigaben der Hersteller für andere Größen gab, welche nicht in den Fahrzeugpapieren stand. Bei derlei Themen gäbe es noch Besonderheiten. Das wird bei Dir vermutlich nicht zutreffen.

Also:
Reifengröße in den Papieren beachten und gut ist es.



fr

Beiträge: 32
Registriert: 29. Jul 2024
Wohnort: Uelzen
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 29525
Land: Deutschland

#27 Re: Wiedergeburt von einer VC

von Daelimrookie61 » 22. Aug 2024, 11:17

Vielen Dank nochmal für die Infos!

Jetzt ist es zu spät, habe auch die Heidenau Reifen bestellt --> 50 € mehr, aber sicherer!
Dieses Lasergerät für die Kettenausrichtung ist ja auch ziemlich teuer, gibt es da nicht noch was Günstigeres?
Und kann es sein, dass bei 12800 km schon die Ventile nachgestellt werden müssen, vielleicht auch bedingt
durch die lange Standzeit? Würde gerne versuchen es selber zu machen? Habe ja das Werkstatthandbuch
und wenn man einigermaßen geübt ist im Schrauben, müsste es ja gehen?

Viele Grüße Markus

Beiträge: 2636
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 62 mal
Wurde gedankt: 828 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#28 Re: Wiedergeburt von einer VC

von fermoyracer » 22. Aug 2024, 13:03

Besorg Dir doch mal das Werkstatthandbuch, da steht alles drin. In Englisch findet man das im Internet ohne Probleme.

Ventile:
Alle 6.000km ist die Kontrolle und ggf. Einstellung vorgegeben. Ist ja sehr schnell gemacht und sollte man daher auch tun. Die Standzeit hat hier letztlich typischerweise keine Auswirkungen.

Reifen:
50 Euro weniger für andere Reifen könnten schnell am falschen Ende gespart sein. Es gibt genug günstige Reifen, die "nicht so toll" sind. Gerade im Regen sind die Unterschiede wichtig. M.E. sind Heidenau gute und bewährte Reifen, daher alles richtig gemacht.



fr

Für diesen Beitrag danken
Daelimrookie61

Beiträge: 32
Registriert: 29. Jul 2024
Wohnort: Uelzen
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 29525
Land: Deutschland

#29 Re: Wiedergeburt von einer VC

von Daelimrookie61 » 22. Aug 2024, 15:05

[quote="fermoyracer"]Besorg Dir doch mal das Werkstatthandbuch, da steht alles drin. In Englisch findet man das im Internet ohne Probleme.

Ventile:
Alle 6.000km ist die Kontrolle und ggf. Einstellung vorgegeben. Ist ja sehr schnell gemacht und sollte man daher auch tun. Die Standzeit hat hier letztlich typischerweise keine Auswirkungen.

Reifen:
50 Euro weniger für andere Reifen könnten schnell am falschen Ende gespart sein. Es gibt genug günstige Reifen, die "nicht so toll" sind. Gerade im Regen sind die Unterschiede wichtig. M.E. sind Heidenau gute und bewährte Reifen, daher alles richtig gemacht.

_________________________________________________________________________________________

Vielen Dank für die Info!

Werkstatthandbuch habe ich, ausgedruckt. Aber dann brauche ich noch die Ventilspiellehre und reichen dann noch die normalen Nüsse, mit
Ratsche? Viele Grüße Markus

Beiträge: 32
Registriert: 29. Jul 2024
Wohnort: Uelzen
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 29525
Land: Deutschland

#30 Wiedergeburt von einer VC - Frage zu Stossdämpfer

von Daelimrookie61 » 26. Aug 2024, 10:26

Nochmal eine Frage zum Thema hintere Stoßdämpfer bei der VC:

- Kann es sein, dass nach gut 10 Jahren Standzeit die Stoßdämpfer hinten auch
nicht mehr richtig funktionieren. Bin über ein Schlagloch gefahren und die
Wirbelsäule hat sich richtig gefreut! Oder können die Stoßdämpfer auch
eingestellt werden?
Viele Grüße Markus

Beiträge: 2636
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 62 mal
Wurde gedankt: 828 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#31 Re: Wiedergeburt von einer VC

von fermoyracer » 26. Aug 2024, 10:37

Die Härte eines Stoßdämpfers bzw. -paars in Deinem Fall richtet sich nach:
- Auslegung des Herstellers
- der Zuladung (also bei Alleinfahrt Deinem Gewicht inkl. Kleidung)
- der Freigängigkeit der relevanten beweglichen Teile und
- der individuellen Einstellung.
Gerade auch zum letzten Punkt fragst du. Ja, das kann man einstellen. Normalerweise findet sich sowas im Handbuch und das Werkzeug dazu beim Bordwerkzeug. Schau Deine Federbeine mal genau an und gerne auch diese Schnittzeichnung dazu: (für URL bitte einloggen)

Härter werden im Laufe der Zeit (Verschleiß):
Eher werden die Dämpfer weicher. Wenn sie derzeit also zu hart sind, siehe v.g. Punkte. Bei der Einstellung schlicht den Einstellring ansehen. Mit dem wird die Feder eines solchen Dämpfers gestaucht, so dass die Feder auch weniger "federt" und härter wird. Oder entlastet mit umgekehrtem Effekt. Sollte aber alles im Handbuch zu finden sein. Dieses Handbuch gibt es, falls nicht vorhanden, auch online...



fr

Für diesen Beitrag danken
Daelimrookie61

Beiträge: 32
Registriert: 29. Jul 2024
Wohnort: Uelzen
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 29525
Land: Deutschland

#32 Re: Wiedergeburt von einer VC

von Daelimrookie61 » 26. Aug 2024, 17:25

[quote="fermoyracer"]Die Härte eines Stoßdämpfers bzw. -paars in Deinem Fall richtet sich nach:
- Auslegung des Herstellers
- der Zuladung (also bei Alleinfahrt Deinem Gewicht inkl. Kleidung)
- der Freigängigkeit der relevanten beweglichen Teile und
- der individuellen Einstellung.
Gerade auch zum letzten Punkt fragst du. Ja, das kann man einstellen. Normalerweise findet sich sowas im Handbuch und das Werkzeug dazu beim Bordwerkzeug. Schau Deine Federbeine mal genau an und gerne auch diese Schnittzeichnung dazu: (für URL bitte einloggen)

Härter werden im Laufe der Zeit (Verschleiß):
Eher werden die Dämpfer weicher. Wenn sie derzeit also zu hart sind, siehe v.g. Punkte. Bei der Einstellung schlicht den Einstellring ansehen. Mit dem wird die Feder eines solchen Dämpfers gestaucht, so dass die Feder auch weniger "federt" und härter wird. Oder entlastet mit umgekehrtem Effekt. Sollte aber alles im Handbuch zu finden sein. Dieses Handbuch gibt es, falls nicht vorhanden, auch online...

Okay, vielen Dank dafür, habe von der VC das Werkstatt Handbuch und die Bedienungsanleitung und in Beiden steht keine Anleitung zur Einstellung?
Ich selber bin kein Leichtgewicht, dann müsste es eher härter gestellt werden,
oder nicht?

Beiträge: 2636
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 62 mal
Wurde gedankt: 828 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#33 Re: Wiedergeburt von einer VC

von fermoyracer » 26. Aug 2024, 18:36

Wenn sie Dir zu hart ist (und der Rest der Punkte stimmt), dann muss sie weicher gestellt werden. Also die Feder entlasten. Mach doch mal Fotos von beiden Federbeinen für uns


fr

Für diesen Beitrag danken
Daelimrookie61

Beiträge: 32
Registriert: 29. Jul 2024
Wohnort: Uelzen
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 29525
Land: Deutschland

#34 Wiedergeburt von einer VC Stoßdämpfer

von Daelimrookie61 » 26. Aug 2024, 19:43

[quote="fermoyracer"]Wenn sie Dir zu hart ist (und der Rest der Punkte stimmt), dann muss sie weicher gestellt werden. Also die Feder entlasten. Mach doch mal Fotos von beiden Federbeinen für uns


Anbei sind Fotos und ich weiß nicht, ob härter oder weicher stellen bei mehr Gewicht?
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 32
Registriert: 29. Jul 2024
Wohnort: Uelzen
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 29525
Land: Deutschland

#35 Wiedergeburt von einer VC Stoßdämpfer und Ritzel

von Daelimrookie61 » 31. Aug 2024, 16:45

Habe einen extra Schlüssel bestellt, um die Stoßdämpfer hinten einstellen zu können.

Aber hier noch ein Frage zum Ritzel vorne bei VC 125 f:

Ich hatte gelesen, dass ich bei der VC statt einem 13er Ritzel vorne ein 14er reinbauen könnte, dann würde er nicht so hoch drehen. Gesagt getan, 14er Ritzel bestellt und wollte es einbauen.

Und das Bike ist anscheinend anders, dann es hat schon ein 16er Ritzel vorne drin? Was ist jetzt richtig?

Dann der Einbau: Es gibt noch ein Gegenblech mit 2 Löchern, aber es lässt sich anscheinend auf der Steckachse und auf dem Ritzel nur festschrauben, wenn das Ritzel auf der Achse etwas vorgeschoben wird? Frage deswegen weil es im Werkstattbuch leider nicht beschrieben wird.

Beiträge: 595
Bilder: 27
Registriert: 23. Sep 2012
Wohnort: Quierschied / Saarland
Hat gedankt: 13 mal
Wurde gedankt: 144 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125 F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 66287
Land: Deutschland

#36 Re: Wiedergeburt von einer VC

von flamingstar80915 » 31. Aug 2024, 20:52

Hallo Markus, bei meiner VT ist die Oiginal - Übersetzung mit 14 Zähne vorne und 42 Zähne hinten angegeben. Das vordere Kettenritzel ist mit 2 Schrauben verschraubt. Diese Schrauben lösen, dann kannst du das Sicherungsblech leicht nach links drehen und abziehen, anschließend das gleiche mit dem Kettenritzel. Ein Gegenblech ist beim 14er Ritzel VOR der Kettenumlenkung hinter und mit dem Seitendeckel mit 2 Schrauben verschraubt. Ab 15er* Ritzel PASST das Gegenblech nicht mehr, weil die Umlenkung möglicherweise zu eng ist. Bei 13er und 14er Ritzel passt das Gegenblech. Ich habe mir bei Motorrad - Teile24 ein 15er Ritzel bestellt, das am Montag kommen soll. Dann kann ich dir zu dem Gegenblech an der Umlenkung mehr sagen und würde mich dann wieder melden, evtl., wenn es klappt, auch mit Bildern. Aber GRÖßER als 15 Zähne würde ich nicht montieren wollen.

Bei der Montage: ERST das Ritzel auf die Achse schieben, DANN das Blech vor das Ritzel, DIE SCHRAUBENLÖCHER übereinander positionieren, dann verschrauben.

*Alles, was größer ist als 15 Zähne

Viel Spass und viel Erfolg beim schrauben.

DLzG Jörg

Für diesen Beitrag danken
Daelimrookie61

Beiträge: 32
Registriert: 29. Jul 2024
Wohnort: Uelzen
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 29525
Land: Deutschland

#37 Re: Wiedergeburt von einer VC

von Daelimrookie61 » 1. Sep 2024, 08:29

Vielen Dank für die Infos!

Das 16er Ritzel hat anscheinend der Vorbesitzer raufgeschraubt.
(Siehe Foto) Ich werde es erstmal weiter ausprobieren, denn es ist ja mit dem Bike so gefahren worden? Wenn’s nicht gut geht kann ich ja immer noch das 14er reinsetzen. Zurzeit verzweifle ich gerade am Bremshebel der Trommelbremse. Habe ja alles auseinander bauen müssen, weil neue Heidenau Reifen rauf gekommen sind, auch wegen TÜV morgen. Aber den Hebel wieder auf den Bolzen hinten rauf zu bekommen :?: fast unmöglich :? und man kommt auch schlechter ran, weil der Auspuff davor ist? Ein Teil ist drauf, aber der zweite Teil des Hebels sperrt sich ?? :? :cry: Habe gestern Abend aufgehört und versuche es heute weiter. Irgendwie muss ich es rauf bekommen!
Die VC lässt sich ja im Ganzen gut schrauben, aber manchmal gibt’s Augenblicke da wird es zu einer Herausforderung und dann muss man ruhiger werden und sich Zeit lassen! Viele Grüße Markus
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 2636
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 62 mal
Wurde gedankt: 828 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#38 Re: Wiedergeburt von einer VC

von fermoyracer » 1. Sep 2024, 11:48

Mach mal Fotos von dem Hebel, am besten mehrere. Denn ich weiß nicht genau, was Du meinst...

Daß Du den Hebel ohne die federbelastete Stange zuerst drauf schraubst und dann erst die Stange (Bremsgestänge) montierst, ist hoffentlich klar..



fr

Für diesen Beitrag danken
Daelimrookie61

Beiträge: 32
Registriert: 29. Jul 2024
Wohnort: Uelzen
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 29525
Land: Deutschland

#39 Re: Wiedergeburt von einer VC

von Daelimrookie61 » 1. Sep 2024, 14:01

fermoyracer hat geschrieben:Mach mal Fotos von dem Hebel, am besten mehrere. Denn ich weiß nicht genau, was Du meinst...

Daß Du den Hebel ohne die federbelastete Stange zuerst drauf schraubst und dann erst die Stange (Bremsgestänge) montierst, ist hoffentlich klar..



fr

:roll: :shock: Ja, da braucht es kein Foto! Denn genauso wie Du es gesagt hast, hätte ich es auch machen sollen!! Aber dann Reifen drin und alles festgeschraubt und dann hatte ich auch keinen Bock mehr wieder alles auseinander zu reißen! Habe es mit viel Mühe ran und fest bekommen, aber so lernt man, wenn man mehr leiden muss :lol:


Beiträge: 32
Registriert: 29. Jul 2024
Wohnort: Uelzen
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 29525
Land: Deutschland

#40 Bremslicht Fussbremse VC

von Daelimrookie61 » 1. Sep 2024, 19:55

Frage wegen Bremslicht Fußbremse VC 125 f:

Kann es sein, dass die VC kein Bremslicht
anzeigt, wenn man die Fußbremse drückt??
Wenn ich die Handbremse vorne ziehe dann leuchtet das Licht hinten. Habe bisher bei der Fußbremse keine Kontakte oder Kabel gesehen??

VorherigeNächste

Zurück zu Daelim VC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste