Kauf Daelim vc 125
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- Taluran
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#1 Kauf Daelim vc 125
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Ich möchte diese Daelim kaufen
TÜV bis 4 / 25 Bj 97
Der Käufer möchte 700 ist das ein guter Preis ?
habe leider davon keine Ahnung da ich neu bin im Motorad fahren
Danke schon mal grüsse
Ich möchte diese Daelim kaufen
TÜV bis 4 / 25 Bj 97
Der Käufer möchte 700 ist das ein guter Preis ?
habe leider davon keine Ahnung da ich neu bin im Motorad fahren
Danke schon mal grüsse
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- fermoyracer
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#2 Re: Kauf Daelim vc 125
Willkommen im Forum. (Auch und gerade) bei sowas wäre es sehr sinnvoll, sich selbst mal kurz vorzustellen. Denn wenn man sich so ne offensichtliche Baustelle kaufen will, sollte man selber ein wenig (mehr) Schraubererfahrung haben. Zumindest sollte man keine zwei linken Hände haben und bereit sein zu lernen. Man wird vieles überholen müssen und darf erwarten, dass nicht alles einwandfrei funktioniert und auch Teile getauscht werden müssen.
Zur Maschine:
- ich sehe eine orangefarbene Tüvplakette und tippe auf 2019, also abgelaufener Tüv
- Die Baujahre solcher Maschinen sind typischerweise um 1996, man kauft also einen Oldtimer
- KM Stand ist uns unbekannt
Im schlimsten Fall:
- läuft der Motor nicht und hat einen kapitalen Schaden
- sind alle Verschleißteile fällig (Kettensatz, Bremsen, Radlager, Schwingenlager, Tauchrohre (weil z.B. verrostet)
- Lenkkopflager
- Batterie, Lichtmaschine, Regler, Zündkerze
- Reifen,
- der Tüv muss erneuert werden (Kosten rd. 80-85 Euro)
- usw., usw.
Was ich tun würde:
Wenn ich das selber nicht einschätzen könnte, würde ich mir ne funktionsfähige Maschine (auch für mehr Geld) kaufen, die man auch Probe fahren kann, oder jemanden mitnehmen, der sich auskennt. U.a. kontrolliert man dann auch die Vollständigkeit der Papiere.... Hast Du nicht die Möglichkeit, so ne Person mitzunehmen, würde ich die Finger davon lassen.
fr
Zur Maschine:
- ich sehe eine orangefarbene Tüvplakette und tippe auf 2019, also abgelaufener Tüv
- Die Baujahre solcher Maschinen sind typischerweise um 1996, man kauft also einen Oldtimer
- KM Stand ist uns unbekannt
Im schlimsten Fall:
- läuft der Motor nicht und hat einen kapitalen Schaden
- sind alle Verschleißteile fällig (Kettensatz, Bremsen, Radlager, Schwingenlager, Tauchrohre (weil z.B. verrostet)
- Lenkkopflager
- Batterie, Lichtmaschine, Regler, Zündkerze
- Reifen,
- der Tüv muss erneuert werden (Kosten rd. 80-85 Euro)
- usw., usw.
Was ich tun würde:
Wenn ich das selber nicht einschätzen könnte, würde ich mir ne funktionsfähige Maschine (auch für mehr Geld) kaufen, die man auch Probe fahren kann, oder jemanden mitnehmen, der sich auskennt. U.a. kontrolliert man dann auch die Vollständigkeit der Papiere.... Hast Du nicht die Möglichkeit, so ne Person mitzunehmen, würde ich die Finger davon lassen.
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- Montör
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#3 Re: Kauf Daelim vc 125
Tja FR, das Thema mit der Vorstellung und der grundsätzlichen Infos zur Maschine.
Laut seiner Aussage hat das Teil ja noch TÜV, von wann ist dann das Foto. Es spricht also nichts gegen eine Probefahrt.
Der Zustand auf dem Foto ist nicht gerade eine Aussage über eine gepflegte Maschine.
Gruß vom Uwe
Laut seiner Aussage hat das Teil ja noch TÜV, von wann ist dann das Foto. Es spricht also nichts gegen eine Probefahrt.
Der Zustand auf dem Foto ist nicht gerade eine Aussage über eine gepflegte Maschine.
Gruß vom Uwe
- fermoyracer
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#4 Re: Kauf Daelim vc 125
Ups, jetzt schreibt er schon mal was zur Maschine und ich ignoriere das dann auch noch. Mein Fehler, sorry. Dann hat man halt ca. 30 Euro gespart für den Rest-Tüv.
Zur Maschine läßt sich weiterhin nicht viel sagen. Wenn man das Bild ansieht und eine verschlissen aussehende Bremsscheibe und einen abgerockten Stoßdämpfer sieht, darf man vermuten, dass sie schon einige Kilometer gelaufen ist. Bei guter und regelmäßiger Wartung kein Problem. Aber der äussere Eindruck läßt da nicht unbedingt drauf schliessen. Spiegel und Blinker sind mal ersetzt worden. Die Blinker "unlogisch" und v.a. wenig schöne. Deren Anbringung vorne ist interessant, ggf. nicht Tüv-konform. Als Extra hat sie aber nen Sturzbügel, wobei ein Sturz bei so ner Maschine den Wert auch nicht mehr großartig mindern könnte....
Wie auch immer:
Ich finde 700 Euro für sowas zu viel, vor dem B196 Hype war sowas 200 - 300 Euro wert, wenn der Motor noch okay gewesen wäre. Aber heutzutage...
Daher:
Bitte soviele Infos wie möglich geben und Fotos von allen Seiten. Auch Infos zur Wartung. Selbst solche, dass der Vorbesitzer vielleicht schon seit langer Zeit keine mehr gemacht hat oder was auch immer. Auch Infos zu Garage/Schuppen/Scheune o.ä. oder Laternenparker....
fr
Zur Maschine läßt sich weiterhin nicht viel sagen. Wenn man das Bild ansieht und eine verschlissen aussehende Bremsscheibe und einen abgerockten Stoßdämpfer sieht, darf man vermuten, dass sie schon einige Kilometer gelaufen ist. Bei guter und regelmäßiger Wartung kein Problem. Aber der äussere Eindruck läßt da nicht unbedingt drauf schliessen. Spiegel und Blinker sind mal ersetzt worden. Die Blinker "unlogisch" und v.a. wenig schöne. Deren Anbringung vorne ist interessant, ggf. nicht Tüv-konform. Als Extra hat sie aber nen Sturzbügel, wobei ein Sturz bei so ner Maschine den Wert auch nicht mehr großartig mindern könnte....
Wie auch immer:
Ich finde 700 Euro für sowas zu viel, vor dem B196 Hype war sowas 200 - 300 Euro wert, wenn der Motor noch okay gewesen wäre. Aber heutzutage...
Daher:
Bitte soviele Infos wie möglich geben und Fotos von allen Seiten. Auch Infos zur Wartung. Selbst solche, dass der Vorbesitzer vielleicht schon seit langer Zeit keine mehr gemacht hat oder was auch immer. Auch Infos zu Garage/Schuppen/Scheune o.ä. oder Laternenparker....
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