Ausfall Blinker, DZM und Licht
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- Nobby
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#1 Ausfall Blinker, DZM und Licht
Cheers zusammen,
ich bräuchte mal Tips und Hinweise, weil ich den Fehler nicht finde.
VC aus 1997, Blinker gingen vor kurzem nur wenn der Lenker nach rechts eingeschlagen war, sonst nicht.
Hab gedacht ich schau da mal demnächst nach. Dann ist meine Tochter mal ein paar Meter gefahren und hat das Möp tatsächlich auf die Seite gelegt.
Optisch kein Schaden, sie ist quasi kurz vorm Stillstand sehr langsam und sachte gekippt und hat die VC m.M.n. sogar sehr "sanft" abgelegt.
Zuhause am nächsten Tag dann festgestellt dass die Blinker gar nicht mehr gehen, ebenso das Fahrlicht. Fernlicht jedoch geht, per Schalter und Lichthupe.
Das Blinkrelais ist heile, habs in meiner anderen getestet, Birne ist auch okay. Dass zeitgleich alle 4 Blinkbirnen ausfallen dürfte unwahrscheinlich sein.
Steckverbindungen im Lampengehäuse sehen alle okay aus, kein Kabel irgendwie herausgerutscht.
Vorhin hab ich nochmal etwas gesucht, da ging der DZM noch, nach einem weiteren Start zeigt der nun auch nichts mehr an.
Bevor ich mir jetzt ein Testgerät besorge: gibt es eventuell andere Stellen die ich noch kontrollieren kann?
Das Messgerät besorgen ist kein Problem, der Umgang damit aber schon^^
Ich freue mich über Tipps und Hinweise!
ich bräuchte mal Tips und Hinweise, weil ich den Fehler nicht finde.
VC aus 1997, Blinker gingen vor kurzem nur wenn der Lenker nach rechts eingeschlagen war, sonst nicht.
Hab gedacht ich schau da mal demnächst nach. Dann ist meine Tochter mal ein paar Meter gefahren und hat das Möp tatsächlich auf die Seite gelegt.
Optisch kein Schaden, sie ist quasi kurz vorm Stillstand sehr langsam und sachte gekippt und hat die VC m.M.n. sogar sehr "sanft" abgelegt.
Zuhause am nächsten Tag dann festgestellt dass die Blinker gar nicht mehr gehen, ebenso das Fahrlicht. Fernlicht jedoch geht, per Schalter und Lichthupe.
Das Blinkrelais ist heile, habs in meiner anderen getestet, Birne ist auch okay. Dass zeitgleich alle 4 Blinkbirnen ausfallen dürfte unwahrscheinlich sein.
Steckverbindungen im Lampengehäuse sehen alle okay aus, kein Kabel irgendwie herausgerutscht.
Vorhin hab ich nochmal etwas gesucht, da ging der DZM noch, nach einem weiteren Start zeigt der nun auch nichts mehr an.
Bevor ich mir jetzt ein Testgerät besorge: gibt es eventuell andere Stellen die ich noch kontrollieren kann?
Das Messgerät besorgen ist kein Problem, der Umgang damit aber schon^^
Ich freue mich über Tipps und Hinweise!
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#2 Re: Ausfall Blinker, DZM und Licht
Moin Nobby
Was soll ich sagen,27 Jahre hinterlassen ihre Spuren oft an Stellen die nicht sofort einsehbar sind.Kabelanschlüsse und Steckverbindungen korrodieren oft dermaßen daß dort kein Strom mehr fließen kann.Selbst wenn die eigentliche Steckverbindung blitzblank aussieht,können die einzelnen Stecker von der anderen Seite betrachtet "Grünspan" angesetzt haben.Auch die Sicherung in ihrem Gehäuse ist auch so ein Kandidat.
Besondere Aufmerksamkeit sollte man den dicken Kabeln und ihren verlöteten Ringösen schenken.Das + Kabel der Batterie geht zum Startrelais, auch dort kontrollieren, das -Kabel der Batterie geht zum Anlasserfuß,überhaupt sind Masseverbindungen sehr wichtig weil Korrosion in dem Bereich zum Ausfall mehrerer Funktionen führen kann.
Elektrik ist bestimmt nicht mein Steckenpferd, jedoch läßt der anfangs nur bei eingeschlagener Lenkung funktionierende Blinker einen Kabelbruch im Bereich Rahmen/Lenker vermuten🤔,das Kabel wird ja in diesem Bereich bewegt.Dabei auch an die Kabel der Lenkerschalter denken.
Um den Kabelbaum umfassend auf Scheuerstellen und Kabelbrüche zu untersuchen,kann es sinnvoll sein Tank und Sitzbank abzubauen,evtl.auch diverse Seitenverkleidungen.Dabei unbedingt das Massekabel(grün ist bei Daelim Masse) am Regler prüfen.
Man kann zum Prüfen natürlich ein Multimeter benutzen,jedoch kann auch eine einfache Prüflampe gute Dienste tun.
LG,Volker
Was soll ich sagen,27 Jahre hinterlassen ihre Spuren oft an Stellen die nicht sofort einsehbar sind.Kabelanschlüsse und Steckverbindungen korrodieren oft dermaßen daß dort kein Strom mehr fließen kann.Selbst wenn die eigentliche Steckverbindung blitzblank aussieht,können die einzelnen Stecker von der anderen Seite betrachtet "Grünspan" angesetzt haben.Auch die Sicherung in ihrem Gehäuse ist auch so ein Kandidat.
Besondere Aufmerksamkeit sollte man den dicken Kabeln und ihren verlöteten Ringösen schenken.Das + Kabel der Batterie geht zum Startrelais, auch dort kontrollieren, das -Kabel der Batterie geht zum Anlasserfuß,überhaupt sind Masseverbindungen sehr wichtig weil Korrosion in dem Bereich zum Ausfall mehrerer Funktionen führen kann.
Elektrik ist bestimmt nicht mein Steckenpferd, jedoch läßt der anfangs nur bei eingeschlagener Lenkung funktionierende Blinker einen Kabelbruch im Bereich Rahmen/Lenker vermuten🤔,das Kabel wird ja in diesem Bereich bewegt.Dabei auch an die Kabel der Lenkerschalter denken.
Um den Kabelbaum umfassend auf Scheuerstellen und Kabelbrüche zu untersuchen,kann es sinnvoll sein Tank und Sitzbank abzubauen,evtl.auch diverse Seitenverkleidungen.Dabei unbedingt das Massekabel(grün ist bei Daelim Masse) am Regler prüfen.
Man kann zum Prüfen natürlich ein Multimeter benutzen,jedoch kann auch eine einfache Prüflampe gute Dienste tun.
LG,Volker
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