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Gabelöl Menge XQ1 2019

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#1 Gabelöl Menge XQ1 2019

von paddy3420 » 2. Jan 2025, 09:33

Frohes neues Jahr,
Hat einer zufällig Informationen zur Gabelöl-Füllmenge?
Ist es die selbe Menge wie bei der S3? Die Gabel sieht ziemlich gleich aus.
und wenn ich schonmal hier bin, Beim anfahren an die Ampel quietscht/schleift die Scheibenbremse vorne, hat da jemand nen Tipp für günstigen Zulieferer Scheibe und Beläge?
Liebe Grüße

Euer pAddy


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#2 Re: Gabelöl Menge XQ1 2019

von fermoyracer » 2. Jan 2025, 11:06

Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Da wir jetzt nicht wissen können, wer Du bist und welche Schrauberkenntnisse Du hast, erst einmal der Hinweis auf dataparts.eu Dort finden sich fast alle technischen Informationen zu unseren Daelims inkl. Schnittzeichnungen. Ob Du ein routinierter Schrauber bist oder gar keine Ahnung hast oder was auch immer, hat jetzt mit dataparts nichts zu tun. Aber dort kannst Du zumindest mal technische Daten finden...

Zur Bremse:
Hier wäre es jetzt sinnvoll, wenn Du was zum Roller sagst wie z.B. Kilometerleistung/Pflegezustand und derlei Dinge. Dass Du jetzt direkt die Bremsscheibe wechseln willst, weil vorne etwas schleift, ist zunächst einmal "komisch". Wenn der Roller jetzt 60tkm auf der Uhr hat oder so, wäre die Scheibe wohl eh fällig. Wobei auch das vom Fahrprofil und Fahrer abhängt. Wenn der Roller erst wenige tkm auf der Uhr hätte, wäre der Wechsel der BS wohl unnötig.

Wenn bei der Bremse aber nur etwas schleift, sollte man dem schleifen erst mal auf den Grund gehen. Sind z.B. die Beläge runter und Du bremst schon auf Metall? Oder gehen die Beläge einfach nicht mehr sauber im Sattel zurück und liegen deswegen immer ein wenig an? Ohne nähere Beschreibung läßt sich hier nicht seriös helfen...

Neuteile:
Man kann direkt in Korea bei verschiedenen Anbietern bestellen (hier im Forum mal "googlen"). Ob die auch Zubehörscheiben und Klötze haben, weiß ich nicht. Musst Du suchen. Rein von der Zulassung her wären in Deutschland aber erst mal nur Originalteile erlaubt. Zubehörscheiben bräuchten ne Freigabe. Wenn Dich sowas nicht interessiert, dann ist das natürlich Deine Sache. Ob es beim Tüv auffällt, ist auch nicht gesagt. Manchmal prüfen die Prüfer gründlich, manchmal eher nicht. Und ob die Prüfer Zubehörscheiben erkennen würden, ist auch wieder so ein Thema.



fr

-- 2. Jan 2025, 13:44 --

Aufgrund Deiner Vorstellung von gerade wissen wir ja jetzt mehr. Du bist ein erfahrener Schrauber und der Roller hat weniger als 5tkm gelaufen.

Die Hinweise, wo es (günstige) Neuteile gibt, bleiben. Aber bei der sehr geringen KM-Leistung sollten weder die Bremsscheibe noch die Bremsklötze verschlissen sein können. Wenn da was schleift, würde ich erst einmal nach der Ursache dafür suchen.

Irritieren tut mich noch ein wenig, dass Du ja nach Eigendarstellung schon über größere Schraubererfahrungen verfügst. Wobei die restaurierte Kawa ggf. noch Trommelbremsen hat oder keine Probleme mit der Bremse?

Wenn da was schleift, würde ich erst mal die Bremsklötze zurück drücken und schauen, ob das schleifen dann weg ist. Wenn ja, mal kontrollieren, wie es mit der Bremsflüssigkeit aussieht und dem Zustand der Bremszange und auch der Pumpe. In der Bremszange müssen die Bremskolben nach loslassen des Bremshebels wieder zurück gehen. Tun sie das?



fr

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#3 Re: Gabelöl Menge XQ1 2019

von S3-Nobbi » 2. Jan 2025, 16:12

Gabelöl-Menge bei S3-XQ1.pdf
Hallo paddy, ich gehe stark davon aus, dass die Gabelöl-Füllmenge beim S3 und XQ1 gleich sind. Zum S 3 findest du da was im Anhang. Wenn man bei Dataparts die beiden vergleicht, stellt man fest, dass die Feder VTF8 die gleiche Artikel-Nr. hat. DAE-51412-BA5-9000 Da kann man annehmen, dass beide gleich sind. Was fr zu der Bremse geschrieben hat, ist auch meine Meinung. Wenn Du die organischen Beläge drauf hast, kann es auch möglich sein, dass die Bremsscheibe "verknarzt" ist. Also ein Belag darauf ist, der das verursacht. Ich hatte das bei meiner S 3 auch einmal. Da hatte ich das Vorderrad ausgebaut und die Scheibe mit WD40 eingesprüht und dann mit sehr feinem Schmirgelpapier (800) leichtabgerieben. Dabei immer mal wieder frisches WD40 zu gegeben. Nach der Behandlung dann natürlich eine gründliche Reinigung, mit Azeton und anschließend noch mit Bremsenreiniger!!! Nach dem Einbau war das Quietschen erstmal weg, ist dann aber nach einer nicht all zu langen Zeit wieder gekommen! :? Dann habe ich die organischen entsorgt und bin auf Sintermetall umgestiegen. Bis heute nach mehr als 20.000 Km ist das Quietschen nicht wieder gekommen! :!: Aber die Vorschläge von fr solltest Du auch unbedingt beachten. Eine Verschmutzung im Bremssattel, der das Zurück-Gleiten der Bremsklötze erschwert, kann ja auch die Ursache sein. LG, Nobbi. ;)
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#4 Re: Gabelöl Menge XQ1 2019

von paddy3420 » 2. Jan 2025, 16:21

Moin moin, danke.

Bremsbeläge sind noch im guten zustand.
Die Bremse hatte kommplett zerlegt gereinigt und die Führungen gefettet..(Kfz-Mechatroniker)
Bremse löst auch wieder nach Ende der Bestätigung.

Ich denke das der Vorbesitzer die Bremse zu Heiss gefahren hat und daher jetzt einen minimalen Scheibenschlag
Habe keine Messuhr da.

quote="fermoyracer"]Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Da wir jetzt nicht wissen können, wer Du bist und welche Schrauberkenntnisse Du hast, erst einmal der Hinweis auf dataparts.eu Dort finden sich fast alle technischen Informationen zu unseren Daelims inkl. Schnittzeichnungen. Ob Du ein routinierter Schrauber bist oder gar keine Ahnung hast oder was auch immer, hat jetzt mit dataparts nichts zu tun. Aber dort kannst Du zumindest mal technische Daten finden...

Zur Bremse:
Hier wäre es jetzt sinnvoll, wenn Du was zum Roller sagst wie z.B. Kilometerleistung/Pflegezustand und derlei Dinge. Dass Du jetzt direkt die Bremsscheibe wechseln willst, weil vorne etwas schleift, ist zunächst einmal "komisch". Wenn der Roller jetzt 60tkm auf der Uhr hat oder so, wäre die Scheibe wohl eh fällig. Wobei auch das vom Fahrprofil und Fahrer abhängt. Wenn der Roller erst wenige tkm auf der Uhr hätte, wäre der Wechsel der BS wohl unnötig.

Wenn bei der Bremse aber nur etwas schleift, sollte man dem schleifen erst mal auf den Grund gehen. Sind z.B. die Beläge runter und Du bremst schon auf Metall? Oder gehen die Beläge einfach nicht mehr sauber im Sattel zurück und liegen deswegen immer ein wenig an? Ohne nähere Beschreibung läßt sich hier nicht seriös helfen...

Neuteile:
Man kann direkt in Korea bei verschiedenen Anbietern bestellen (hier im Forum mal "googlen"). Ob die auch Zubehörscheiben und Klötze haben, weiß ich nicht. Musst Du suchen. Rein von der Zulassung her wären in Deutschland aber erst mal nur Originalteile erlaubt. Zubehörscheiben bräuchten ne Freigabe. Wenn Dich sowas nicht interessiert, dann ist das natürlich Deine Sache. Ob es beim Tüv auffällt, ist auch nicht gesagt. Manchmal prüfen die Prüfer gründlich, manchmal eher nicht. Und ob die Prüfer Zubehörscheiben erkennen würden, ist auch wieder so ein Thema.



fr

-- 2. Jan 2025, 13:44 --

Aufgrund Deiner Vorstellung von gerade wissen wir ja jetzt mehr. Du bist ein erfahrener Schrauber und der Roller hat weniger als 5tkm gelaufen.

Die Hinweise, wo es (günstige) Neuteile gibt, bleiben. Aber bei der sehr geringen KM-Leistung sollten weder die Bremsscheibe noch die Bremsklötze verschlissen sein können. Wenn da was schleift, würde ich erst einmal nach der Ursache dafür suchen.

Irritieren tut mich noch ein wenig, dass Du ja nach Eigendarstellung schon über größere Schraubererfahrungen verfügst. Wobei die restaurierte Kawa ggf. noch Trommelbremsen hat oder keine Probleme mit der Bremse?

Wenn da was schleift, würde ich erst mal die Bremsklötze zurück drücken und schauen, ob das schleifen dann weg ist. Wenn ja, mal kontrollieren, wie es mit der Bremsflüssigkeit aussieht und dem Zustand der Bremszange und auch der Pumpe. In der Bremszange müssen die Bremskolben nach loslassen des Bremshebels wieder zurück gehen. Tun sie das?



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