Daelim Fan-Shop

Xq1 und j.costa

Daelim XQ1
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello 125 eco euro2
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 8112
Land: Oesterreich

#1 Xq1 und j.costa

von Martin3010 » 26. Nov 2024, 17:17

Hallo zusammen!

Ich habe mir die j.costa eingebaut und bin hell auf begeistert! Großen Dank an Nobbi für deine Hilfe! Der Einbau ist kein Hexenwerk, ich hab den Riemen auch gleich neu gemacht.

Die Beschleunigung ist jetzt wirklich um einiges besser, sie läuft auch wesentlich ruhiger, kein ruckeln. Vibrationen fast nicht mehr vorhanden!
Ich hatte zuvor in der originalen Vario die Gewichte getauscht, bin auf 13 Gramm runter, der Durchzug war da auch schon deutlich besser aber sie lief irgendwie so hart und zackig. Mit der Costa ist das ganz anders, läuft Seiden weich. Die Endgeschwindigkeit hat sich nicht großartig geändert, das war aber auch nicht mein Wunsch.
Trotz meiner Größe von 1,92 cm und ein kampfgewicht von 110 Kilo läuft sie jetzt ca 115 kmh, GPS gemessen. Bin absolut zufrieden. Bergauf zieht sie jetzt auch im einiges besser und man hat das Gefühl das sie sich nicht plagt.

Also, es war eine super Investition !

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim XQ1 125
Baujahr: 2022
Postleitzahl: 9131
Land: Oesterreich

#2 Re: Xq1 und j.costa

von muehlberto » 26. Nov 2024, 18:10

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Ich werde im Frühjahr nach dem Winterschlaf auch auf J.Costa (+neuen Riemen) umrüsten, hoffentlich vergeht der Winter schnell ;)

Allzeit gute Fahrt

Bilder: 18
Hat gedankt: 889 mal
Wurde gedankt: 1879 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: Xq1 und j.costa

von S3-Nobbi » 26. Nov 2024, 19:48

Hallo Martin, vielen Dank für deine Rückmeldung. Die sind immer wichtig, weil man so Erfahrungswerte erhält, die für den ein oder anderen wichtig sind. Ich kann deine Begeisterung verstehen, habe ja auch die Erfahrung mit einer "lahmen Ente" machen müssen! ;) Mein S 3 war der erste mit Euro 4 Norm. Und da hat Daelim die Umstellung von Euro 3 auf Euro 4 mit den einfachsten und billigsten Mitteln erreicht! Schwerere Rollen in die Vario, den Auspuff geändert und das Steuergerät leicht angepasst. Fertig war der Bock! :shock: Was dabei aber heraus kam, war eine glatte Spaßbremse!! :x Ich habe dann ja viele verschiedene Tests gemacht und einige Abstimmungen an der Vario und auch der Kupplung vorgenommen. Aber immer nur eine Sache bis zum gewünschten Ergebnis abstimmen!! Wenn man gleichzeitig an Vario und Kupplung Veränderungen vornimmt, hat man zwar ein Ergebnis, aber es ist nicht richtig aussagefähig! Das Ergebnis, welches die J. Costa erbringt, ist mit keiner anderen Abstimmung hin zu bekommen! Egal ob mit leichteren Rollen oder auch mit den Dr. Pulley Gleitrollen! Bei den Dr. Pulley Gleitrollen liegt es aber NICHT an den Gleitrollen! Die Pulley`s sind echt gut!! Nur die Bauweise der Daelim Vario ist nicht richtig effizient! :x Am Ende der Laufbahnen (zum äußeren Rand hin) hat die Vario einen 90° Winkel, der nimmt dem Motor da die Kraft! Andere Varios wie die von Piaggio, Honda, Peugeot haben diesen Punkt nicht so grass! Da laufen die Bahnen gleichmäßiger aus! Du kannst die Vario ja mal anschauen, dann wirst du diesen Winkel leicht erkennen @ Martin. Die angesprochenen Vorteile, die sind aber noch nicht vollzählig. Denn ein ganz wichtiger Punkt fehlt noch!! Die Drehzahl-Absenkung bei höheren Geschwindigkeiten ist ein Big-Point! Bei mir stehen mit der J. Costa bei Tacho 120 jetzt 8.000 Umdrehungen am Drehzahlmesser an! Mit der Original-Vario waren es 10.000 ! Da freut sich jeder Motor! ;D Dein Bericht ist da um so wertvoller, da Du ja beide Varianten jetzt kennst. Leichtere Rollen und J. Costa! Auf eine Sache möchte ich aber noch hinweisen. Das Reinigen des Antriebs Strang, sollte man jährlich 1X vornehmen!! Den Antriebsgehäusekasten kann man gut mit Bremsenreiniger säubern. Die Vario (speziell die Buchse mit den runden Graphiteinlagen, aber unbedingt nur trocken mit einem Tuch reinigen! Die dunkle Gleithülse kann man wieder mit Bremsenreiniger säubern! Das Reinigen ist in 30 Minuten erledigt und sorgt dafür, dass man lange Spaß beim Fahren hat! Bei der Endgeschwindigkeit sind einem mit 125 Kubik schnell die Grenzen gesetzt! Wenn man weiß, wieviel Kraft zusätzlich nötig ist, um von 100 auf 120 zu kommen, wird einem einiges klar! In diesem Sinne weiterhin viel Spaß mit deinem XQ1 und der J. Costa! LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Viper99si

Zurück zu Daelim XQ1