Daelim Fan-Shop

Wo finde ich die Batterie?

Daelim XQ1
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: xq1
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 83098
Land: Deutschland

#1 Wo finde ich die Batterie?

von 4sevener » 30. Sep 2024, 07:21

Hallo,

Vielleicht recht blöde Frage, aber bevor ich was falsches aus/-abbauen.

Wo finde ich die Batterie? Ich muß sie laden da ich den Schalter wohl abgelassen habe über 3-4 Tage.
Schade das die xq1 sich nicht selbst ausschaltet. Smartkey hat sie aber woe jedes normale Fahrzeug das es sich nach paar Minuten selbst vor Entladung schützt hat soe nicht.

Danke Euch

Gruß

Christian

Hat gedankt: 68 mal
Wurde gedankt: 102 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 65553

#2 Re: Wo finde ich die Batterie?

von Montör » 30. Sep 2024, 07:54

Guten Morgen, erneuter Versuch. Jetzt scheint es zu gehen.
Hallo ins Inntal.
Schau mal in dein Helmfach, in Fahrtrichtung vorne ist dein Batteriefach mit Sicherungskasten.
Gruß vom Uwe

Ich gebe mal den Tipp von jemandem weiter. Stell mal dein Handy mit aktivierter Videoaufnahme ins Helmfach. Fach schließen, wieder öffnen. Auf dem Video siehst du dann, ob deine Helmfachbeleuchtung auch ausschaltet.
Angelassene Zündung kann ich im Moment nicht nachvollziehen.

-- 30. Sep 2024, 09:06 --

Christian, woher weißt du denn, das deine Zündung sich nicht ausschaltet.
Eine schwache Batterie kann, vor allem bei diesem Wetter, mehrere Ursachen haben.
Wenn du das Fach geöffnet hast, bitte mal die Spannung messen. Dann wäre eine Rückmeldung schön, dass man einen Plan zur Überprüfung aufstellen kann, auch um auszuschließen, dass was defekt ist.
Gruß vom Uwe

#3 Re: Wo finde ich die Batterie?

von 4sevener » 30. Sep 2024, 08:41

Hallo Uwe,

Die Batterie ist im April 24 neu eingebaut worden. Klar kann die kaputt sein aber das ist wohl eher unwahrscheinlich nach einem 1/2 Jahr denke ich.

Danke für Deine Hilfe

#4 Re: Wo finde ich die Batterie?

von Montör » 30. Sep 2024, 10:08

Da gebe ich dir recht, es wäre seltsam nach einem halben Jahr.

#5 Re: Wo finde ich die Batterie?

von 4sevener » 30. Sep 2024, 10:34

Kaum hatte ich das Ladegerät dran hat das Licht vom Schalter auch schon wieder geleistet. War also komplett leer. Ab und an vergesse ich auch den Blicker aus zu machen. Keine Ahnung ob der auch Strom zieht wenn der noch eingeschaltet ist obwohl alles aus ist.

Gruß

Christian

Bilder: 27
Hat gedankt: 13 mal
Wurde gedankt: 144 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125 F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 66287

#6 Re: Wo finde ich die Batterie?

von flamingstar80915 » 30. Sep 2024, 13:33

Hallo Christian, da ich aus der Möppi - Fraktion komme, kenne ich mich leider beim Roller nicht so gut aus, ABER bei meiner Daelim VT, Bj. 1998, ca. 45.000 km gelaufen, ist, wenn ich die Zündung aus mache, alles aus. Licht ( auch wenn noch am Schalter eingeschaltet ) oder Blinker, nichts leuchtet bei mir, erst wenn ich die Zündung wieder einschalte.

Gruß Jörg

-- 30. Sep 2024, 14:33 --

Hallo Christian, da ich aus der Möppi - Fraktion komme, kenne ich mich leider beim Roller nicht so gut aus, ABER bei meiner Daelim VT, Bj. 1998, ca. 45.000 km gelaufen, ist, wenn ich die Zündung aus mache, alles aus. Licht ( auch wenn noch am Schalter eingeschaltet ) oder Blinker, nichts leuchtet bei mir, erst wenn ich die Zündung wieder einschalte.

Gruß Jörg

#7 Re: Wo finde ich die Batterie?

von Montör » 30. Sep 2024, 13:57

Christian, es schön zu lesen, dass da wieder was funktioniert.
Symptome behandeln heißt, dass die Ursache nicht behoben ist. Wenn du interessiert bist, diese zu finden, dann musst du dich äußern.
Deine Informationen reichen nicht ganz. Z.B. ist die Zündung aus, wenn du den Motor am Zündungsknopf aus machst.
Gruß vom Uwe

-- 30. Sep 2024, 19:54 --

flamingstar80915 hat geschrieben:Hallo Christian, da ich aus der Möppi - Fraktion komme, kenne ich mich leider beim Roller nicht so gut aus, ABER bei meiner Daelim VT, Bj. 1998, ca. 45.000 km gelaufen, ist, wenn ich die Zündung aus mache, alles aus. Licht ( auch wenn noch am Schalter eingeschaltet ) oder Blinker, nichts leuchtet bei mir, erst wenn ich die Zündung wieder einschalte.

Gruß Jörg

-- 30. Sep 2024, 14:33 --

Gruß Jörg

Hallo Jörg.
Unsere Roller (S3 von Nobbi und mir) und die XQ1 haben ein schlüsselfreies System. Der Transponder muss sich nur in der Nähe des Empfängers befinden.
Mit dem Zentralknopf Steuer ich mehrere Dinge. Lenkersperre, Tankdeckel öffnen und Zündung. Zum Starten drückt man den Knopf rein und dann ein Dreh nach rechts. Jetzt führt das Steuergerät eine Diagnose durch, spricht die Benzinpumpe an usw., dann Bremshebel betätigen und Starter drücken.
Zum Ausschalten wird der Drehknopf nach links gedreht und alles ist ausgeschaltet. Man kann jetzt noch Tank öffnen oder Lenksperre aktivieren. Licht hat keinen eigenen Schalter mehr. Wenn ich ausser Reichweite bin, kann keiner mehr was einschalten.
Einfach mal so zur Erklärung. Und man nutzt nicht den Killschalter zum Ausmachen.
Gruß vom Uwe

Bilder: 27
Hat gedankt: 13 mal
Wurde gedankt: 144 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125 F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 66287

#8 Re: Wo finde ich die Batterie?

von flamingstar80915 » 1. Okt 2024, 00:01

Hallo Uwe, vielen Dank für die Erklärung, das wusste ich nicht. Mein letzter Roller war von 1998 - ca. 2010 ein Piaggio Hexagon 2 - Takter der 1. Serie, den ich leider mit einem Motorschaden bei 36.000 km abstellen musste, weil mich die Reparatur etwa 1.000 € kosten sollte, die ich damals leider nicht hatte. Ich war dann etwa 1 Jahr nur mit dem Auto unterwegs und 2012 habe ich mir dann meine Daelim VT zu gelegt und und traue mich auch ab und zu ans schrauben ;D.

Aber das Keyless go kenne ich auch von meinem Auto mit verschiedenen Funktionen.

MfG aus dem Saarland

Jörg

Zurück zu Daelim XQ1