Batterie schon defekt?
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
- XQ1regelt
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Daelim XQ1
- Baujahr: 2021
- Postleitzahl: 90552
- Land: Deutschland
#1 Batterie schon defekt?
Hallo,
ich bin neu hier und habe seit einem Monat meinen XQ1, er hat 4000km drauf und ich habe ihn gebraucht gekauft und bin sonst sehr zufrieden mit dem Teil.
Der Vorbesitzer hat ihn auch sehr gepflegt, er schaut aus wie neu.
Nun zum Problem:
Roller stand jetzt 1 Woche überdacht draußen wo es ja bisschen kälter geworden ist, gleich mal nicht angesprungen. Vorher bin ich ihn paar mal gefahren wenn auch nicht sehr viel.
Ich habe die Batterie ausgebaut und geladen, danach ist er sofort wieder angesprungen wie immer...
Ist die Batterie schon defekt? Mein Ladegerät hat sie als OK getestet...
Habt ihr auch nur eine 6Ah Batterie? Im Handbuch steht ja 10Ah.
Werde dann wohl eine neue Batterie kaufen müssen, welche Batterie Kapazität ist da zu empfehlen?
Danke euch und Gruß aus dem Großraum Nürnberg
ich bin neu hier und habe seit einem Monat meinen XQ1, er hat 4000km drauf und ich habe ihn gebraucht gekauft und bin sonst sehr zufrieden mit dem Teil.
Der Vorbesitzer hat ihn auch sehr gepflegt, er schaut aus wie neu.
Nun zum Problem:
Roller stand jetzt 1 Woche überdacht draußen wo es ja bisschen kälter geworden ist, gleich mal nicht angesprungen. Vorher bin ich ihn paar mal gefahren wenn auch nicht sehr viel.
Ich habe die Batterie ausgebaut und geladen, danach ist er sofort wieder angesprungen wie immer...
Ist die Batterie schon defekt? Mein Ladegerät hat sie als OK getestet...
Habt ihr auch nur eine 6Ah Batterie? Im Handbuch steht ja 10Ah.
Werde dann wohl eine neue Batterie kaufen müssen, welche Batterie Kapazität ist da zu empfehlen?
Danke euch und Gruß aus dem Großraum Nürnberg
- Montör
- Hat gedankt: 68 mal
- Wurde gedankt: 102 mal
- Meine Maschine: S3
- Baujahr: 2014
- Postleitzahl: 65553
#2 Re: Batterie schon defekt?
Moinsen Regler. Herzlich willkommen hier im Forum.
Im Unterforum Neuvorstellung wäre dein Auftritt richtig gewesen. Fragen zum Thema hast du hier im richtigen Unterforum gestellt.
Ein wenig mehr über sich selbst und seine Fähigkeiten beim Schrauben sind eigentlich doch schön.
Dann sind auch ein paar Infos zum Wartungsstand vom Roller nicht verkehrt.
Nun denn, einer 6er Batterie ist wahrscheinlich etwas klein, da sagst du ja selbst, du hast da andere Informationen. Nach 3 Jahren Batterie defekt ist schon möglich.
Trotzdem würde ich mal durchmessen, ob die Lichtmaschine auch lädt. Auch mal prüfen, ob du einen Stromdieb hast. Als Laternenparker auch wichtige Stecker die Kontakte reinigen. Batteriepole und Masseanschluss auf festen Sitz prüfen. Das wäre so mein Plan, damit auch sichergestellt ist, dass eine neue Batterie ordentlich seine Dienste verrichten kann.
Gruß vom Uwe
Im Unterforum Neuvorstellung wäre dein Auftritt richtig gewesen. Fragen zum Thema hast du hier im richtigen Unterforum gestellt.
Ein wenig mehr über sich selbst und seine Fähigkeiten beim Schrauben sind eigentlich doch schön.
Dann sind auch ein paar Infos zum Wartungsstand vom Roller nicht verkehrt.
Nun denn, einer 6er Batterie ist wahrscheinlich etwas klein, da sagst du ja selbst, du hast da andere Informationen. Nach 3 Jahren Batterie defekt ist schon möglich.
Trotzdem würde ich mal durchmessen, ob die Lichtmaschine auch lädt. Auch mal prüfen, ob du einen Stromdieb hast. Als Laternenparker auch wichtige Stecker die Kontakte reinigen. Batteriepole und Masseanschluss auf festen Sitz prüfen. Das wäre so mein Plan, damit auch sichergestellt ist, dass eine neue Batterie ordentlich seine Dienste verrichten kann.
Gruß vom Uwe
- flamingstar80915
- Bilder: 27
- Hat gedankt: 13 mal
- Wurde gedankt: 144 mal
- Meine Maschine: Daelim VT 125 F
- Baujahr: 1998
- Postleitzahl: 66287
#3 Re: Batterie schon defekt?
Herzlich Willkommen Regler und allzeit gute und Unfallfreie Fahrt. Wenn eine neue Batterie, würde meine Entscheidung auf eine Gel - Batterie fallen, die habe ich seit etwa 3 Jahren in meiner VT drin, habe damit eigentlich nur gute Erfahrung gemacht.
Gruß aus dem Saarland
Jörg
Gruß aus dem Saarland
Jörg
- puma-nrw
- Bilder: 17
- Hat gedankt: 1 mal
- Wurde gedankt: 187 mal
- Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
- Baujahr: 96,Ez2000
- Postleitzahl: 52477
#4 Re: Batterie schon defekt?
Gel Batterie ist immer gut. Hatte die damals 5 Jahre in meiner VC und jetzt in meiner zweiten VN 1500 auch drin. Für die andere VN 1500 kaufe ich jetzt auch eine. Da ist noch eine Normale drin. Die ist aber schon mindestens 10 Jahre alt. War vor 9,5 Jahren schon drin, wo ich die Maschine gekauft habe. Jetzt stehen meine Maschinen allerdings auch immer Trocken und Warm in meiner beheizten Schraubenbude.
- Andi.1966
- Hat gedankt: 9 mal
- Wurde gedankt: 3 mal
- Meine Maschine: Daelim xq1 125
- Baujahr: 12.2021
- Postleitzahl: 66440
#5 Re: Batterie schon defekt?
Hallo zusammen.
Zu dem Problem, schau dir mal den Lichtschalter vom Helmfach genauer an. Es gibt hier Probleme, das Sie trotz geschlossener Sitzbank nicht ausschalten.
Kann man mit Handy und Videofunktion gut überprüfen.
Falls hier der Feler liegt, erstmal abklemmen und neuen einbauen.
Batterie kann natürlich nach 3 Jahren auch defekt sein.
Gruß Andi.1966
Zu dem Problem, schau dir mal den Lichtschalter vom Helmfach genauer an. Es gibt hier Probleme, das Sie trotz geschlossener Sitzbank nicht ausschalten.
Kann man mit Handy und Videofunktion gut überprüfen.
Falls hier der Feler liegt, erstmal abklemmen und neuen einbauen.
Batterie kann natürlich nach 3 Jahren auch defekt sein.
Gruß Andi.1966
- XQ1regelt
#6 Re: Batterie schon defekt?
Hallo,
update zur Lage mit meinem Roller:
das habe ich gemacht:
- Spannung gemessen alte Batterie: 12,05 V -> neue Gel Batterie gekauft
- neue Batterie eingebaut, Roller startet sofort
- Wenn Roller an Spannung an Batterie < 14V -> Lichtmaschine scheint Ok
- Das Licht im Helmfach auch mit Handy gecheckt geht aus
Soweit alles super Roller lief auch 1 Woche ca. 300km, nur jetzt sprang er schon wieder nicht an....:
- Spannung Batterie 12,55V -> da sie neu ist denke ich das es daran nicht mehr liegen kann
Jetzt habe ich aus Verzweifelung eine neue Zündkerze bestellt, aber zu meinem Unglück steht der Roller jetzt irgendwo auf einem Parkplatz und ich bekomme ihn nicht ans laufen...
Frage ist was ich noch checken soll? Zündkerze wird morgen geliefert und ich kann dann berichten.
Grüße
update zur Lage mit meinem Roller:
das habe ich gemacht:
- Spannung gemessen alte Batterie: 12,05 V -> neue Gel Batterie gekauft
- neue Batterie eingebaut, Roller startet sofort
- Wenn Roller an Spannung an Batterie < 14V -> Lichtmaschine scheint Ok
- Das Licht im Helmfach auch mit Handy gecheckt geht aus
Soweit alles super Roller lief auch 1 Woche ca. 300km, nur jetzt sprang er schon wieder nicht an....:
- Spannung Batterie 12,55V -> da sie neu ist denke ich das es daran nicht mehr liegen kann
Jetzt habe ich aus Verzweifelung eine neue Zündkerze bestellt, aber zu meinem Unglück steht der Roller jetzt irgendwo auf einem Parkplatz und ich bekomme ihn nicht ans laufen...
Frage ist was ich noch checken soll? Zündkerze wird morgen geliefert und ich kann dann berichten.
Grüße
- S3-Nobbi
- Bilder: 18
- Hat gedankt: 889 mal
- Wurde gedankt: 1879 mal
- Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
- Baujahr: Nov. 2017
- Postleitzahl: 56412
#7 Re: Batterie schon defekt?
Hallo, springt nicht an, ist etwas zu allgemein. Was macht er denn genau? Lässt sich das Keyless Go System denn bedienen und der Schalter drehen? Läuft der Anlasser? Wichtig zu wissen ist auch: Wo steht der Röller über Nacht? Im Freien oder in einer Garage? Wenn Du ihn wieder zu Laufen bekommst, dann messe mit einem Multimeter mal, was an der Batterie ankommt, wenn du ihn auf dem Hauptständer mit 6.000-7.000 Umdrehungen laufen lässt. Wenn da 14,7 V anstehen auf dem Multimeter ist der Regler ok. Wenn merklich weniger ankommt, wird die Batterie nicht richtig geladen und dann hat man solche Probleme. LG, Nobbi. ;)
- XQ1regelt
#8 Re: Batterie schon defekt?
Ok, sry das hätte ich gleich machen können, also ich versuche es mal zu beschreiben:
- ich kann den Hauptschalter drücken und nach rechts drehen
- Man hört die Benzinpumpe
- Ich betätige Anlasser wie immer, der dreht den Motor und hört sich auch kräftig an (kein Vergleich zu dem georgel als die alte Batterie drin war)
- es gab sogar einen Moment als ich dachte er springt an, hat sich angehört als hätte er gezündet aber mehr kam nicht
Das ganze habe ich dann 10 mal für paar Sekunden gemacht, auch ab und zu Hauptschalter aus / an, dann habe ich aufgegeben und erstmal die Batterie mitgenommen um sie bisschen nachzuladen jetzt am Ladegerät.
Der Roller steht draußen unter einer Brücke, also zumindest überdacht, Garage habe ich leider nicht. Jetzt steht er ohne Batterie leblos auf einem Parkplatz ... :(
Ich werde morgen mit neuer Zündkerze (ich muss noch recherchieren wie ich die tausche, hoffe man kommt gut dran) und frisch geladener Batterie einen neuen Versuch starten und kann dann falls er läuft den Test machen mit hoher Drehzahl.
- ich kann den Hauptschalter drücken und nach rechts drehen
- Man hört die Benzinpumpe
- Ich betätige Anlasser wie immer, der dreht den Motor und hört sich auch kräftig an (kein Vergleich zu dem georgel als die alte Batterie drin war)
- es gab sogar einen Moment als ich dachte er springt an, hat sich angehört als hätte er gezündet aber mehr kam nicht
Das ganze habe ich dann 10 mal für paar Sekunden gemacht, auch ab und zu Hauptschalter aus / an, dann habe ich aufgegeben und erstmal die Batterie mitgenommen um sie bisschen nachzuladen jetzt am Ladegerät.
Der Roller steht draußen unter einer Brücke, also zumindest überdacht, Garage habe ich leider nicht. Jetzt steht er ohne Batterie leblos auf einem Parkplatz ... :(
Ich werde morgen mit neuer Zündkerze (ich muss noch recherchieren wie ich die tausche, hoffe man kommt gut dran) und frisch geladener Batterie einen neuen Versuch starten und kann dann falls er läuft den Test machen mit hoher Drehzahl.
- Montör
- Hat gedankt: 68 mal
- Wurde gedankt: 102 mal
- Meine Maschine: S3
- Baujahr: 2014
- Postleitzahl: 65553
#9 Re: Batterie schon defekt?
Hallo Regler.
Wenn eine neue Kerze, dann aus oft genannten Gründen eine Iridium Kerze.
Vom Plan her würde ich auch schauen, ob die Zündspule einen ausreichenden Zündfunken erzeugt. Das setzt natürlich voraus, dass die Kabelverbindung richtig sitzt und der Stecker in Ordnung ist. Wenn das in Ordnung ist, käme der nächste Schritt.
Batterieanschlüsse, Masseanschluss und Anlasseranschluss evtl. Korrosion behandeln und auf festen Sitz kontrollieren.
Überprüfen, ob und ob genug Benzin am Einspritzventil ankommt. Auch hier lässt sich etwas reparieren.
Parallel dazu alle wichtigen Stecker mal vorsichtig (haben kleine fiese Sicherungen) lösen und gegen Korrosion behandeln. Wurde auch schon oft u.a. bei den S3 und anderen Einspitzern erklärt, so gar mit Bild-Anhängen.
Wie sieht der allgemeine Wartungsstand aus. Hat im Moment nicht direkt mit dem Problem zu tun.
Gruß vom Uwe
Wenn eine neue Kerze, dann aus oft genannten Gründen eine Iridium Kerze.
Vom Plan her würde ich auch schauen, ob die Zündspule einen ausreichenden Zündfunken erzeugt. Das setzt natürlich voraus, dass die Kabelverbindung richtig sitzt und der Stecker in Ordnung ist. Wenn das in Ordnung ist, käme der nächste Schritt.
Batterieanschlüsse, Masseanschluss und Anlasseranschluss evtl. Korrosion behandeln und auf festen Sitz kontrollieren.
Überprüfen, ob und ob genug Benzin am Einspritzventil ankommt. Auch hier lässt sich etwas reparieren.
Parallel dazu alle wichtigen Stecker mal vorsichtig (haben kleine fiese Sicherungen) lösen und gegen Korrosion behandeln. Wurde auch schon oft u.a. bei den S3 und anderen Einspitzern erklärt, so gar mit Bild-Anhängen.
Wie sieht der allgemeine Wartungsstand aus. Hat im Moment nicht direkt mit dem Problem zu tun.
Gruß vom Uwe
- S3-Nobbi
- Bilder: 18
- Hat gedankt: 889 mal
- Wurde gedankt: 1879 mal
- Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
- Baujahr: Nov. 2017
- Postleitzahl: 56412
#10 Re: Batterie schon defekt?
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- fermoyracer
- Bilder: 2
- Hat gedankt: 62 mal
- Wurde gedankt: 828 mal
- Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
- Baujahr: 2020 / 1998
- Postleitzahl: 53721
#11 Re: Batterie schon defekt?
Ein 2021er XQ1 mit erst 4.000 km, der schlecht anspringt.
Zunächst mal:
Dass er mal ne gute Wartung bekommen hat, setze ich mal voraus. Denn die ist schon wichtig. U.a. gehört dazu auch die Kontrolle des Ventilspiels. Wobei Dein Bericht rückschließen läßt, dass Dein Thema eher nicht im Ventilbereich liegren sollte.
XQ1 Themen/Probleme:
Erst einmal kümmert man sich um die üblichen Themen, die hier teils auch schon angesprochen wurden. Erst dann kümmert man sich um die XQ1 Themen. Und da war insbesondere ein Thema auffällig. Nämlich das eines ab Werk fehlerhaften Steuergerätes. Google mal danach...
fr
Zunächst mal:
Dass er mal ne gute Wartung bekommen hat, setze ich mal voraus. Denn die ist schon wichtig. U.a. gehört dazu auch die Kontrolle des Ventilspiels. Wobei Dein Bericht rückschließen läßt, dass Dein Thema eher nicht im Ventilbereich liegren sollte.
XQ1 Themen/Probleme:
Erst einmal kümmert man sich um die üblichen Themen, die hier teils auch schon angesprochen wurden. Erst dann kümmert man sich um die XQ1 Themen. Und da war insbesondere ein Thema auffällig. Nämlich das eines ab Werk fehlerhaften Steuergerätes. Google mal danach...
fr
11 Beiträge
• Seite 1 von 1