xq1 Zündkerze wechseln
29 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- 4sevener
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: xq1
- Baujahr: 2019
- Postleitzahl: 83098
- Land: Deutschland
#1 xq1 Zündkerze wechseln
Hallo, habe in der Suche nix gefunden (nur für den xq2)
Gibts irgendwo eine verständlich Anleitung für den Zündkerzenwechsel? Mein xq1 ist 4 Jahre alt und es ist die erdtedrin und er springt öfter nicht an. Kein Mucks. Erst durch weggehen an und ausschalten geht es dann irgendwann. Gefühlt wenn es feucht ist oder er länger stand schlechter. Hoffe es ist die Zündkerze oder gibt's da ähnliche bekannte Sympthome? Danke für Eure Infos.
Gruß
Christian
Gibts irgendwo eine verständlich Anleitung für den Zündkerzenwechsel? Mein xq1 ist 4 Jahre alt und es ist die erdtedrin und er springt öfter nicht an. Kein Mucks. Erst durch weggehen an und ausschalten geht es dann irgendwann. Gefühlt wenn es feucht ist oder er länger stand schlechter. Hoffe es ist die Zündkerze oder gibt's da ähnliche bekannte Sympthome? Danke für Eure Infos.
Gruß
Christian
- fermoyracer
- Bilder: 2
- Hat gedankt: 62 mal
- Wurde gedankt: 828 mal
- Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
- Baujahr: 2020 / 1998
- Postleitzahl: 53721
#2 Re: xq1 Zündkerze wechseln
Willkommen im Forum. Für Dich (und zur Lösung Deines Problems) ganz besonders wäre es überaus hilfreich, wenn Du ein wenig zu Dir sagst (Schrauberkenntnisse? Welches Level?)
Aber gerade auch zum XQ brauchen wir einige Infos wie
- KM Stand
- Wartungszustand
- Allgemeinzustand des Rollers (super gepflegt, eher nur ein Gebrauchsgegenstand, ...?)
- Laternenparker, Garagenfahrzeug...
Rein nur ne Zündkerze wechseln könnte helfen, halte ich aber eher für unwahrscheinlich bei dem, was Du schreibst
fr
Aber gerade auch zum XQ brauchen wir einige Infos wie
- KM Stand
- Wartungszustand
- Allgemeinzustand des Rollers (super gepflegt, eher nur ein Gebrauchsgegenstand, ...?)
- Laternenparker, Garagenfahrzeug...
Rein nur ne Zündkerze wechseln könnte helfen, halte ich aber eher für unwahrscheinlich bei dem, was Du schreibst
fr
- 4sevener
#3 Re: xq1 Zündkerze wechseln
Hallo
Ok wenn es für einem Zündkerzenwechsel wichtig ist schreib ich mal was zum Roller.
Er ist 4 Jahre alt und hat 2900km drauf. Der Vorbesitzer hat die 1000er Wartung gemacht und danach noch einen Ölwechsel was denke ich mehr als ausreichend ist bei dem KM Stand.
Ich bin gelernter Industriemechaniker und bin denke ein mittelmäßigen Schrauber aktuell. Früher hab ich auch mal Motorkolben bei einem Iveco Daily gewechselt. Also sollte ich eine Zündkerze hinbekommen 🤣
LG Christian
Ok wenn es für einem Zündkerzenwechsel wichtig ist schreib ich mal was zum Roller.
Er ist 4 Jahre alt und hat 2900km drauf. Der Vorbesitzer hat die 1000er Wartung gemacht und danach noch einen Ölwechsel was denke ich mehr als ausreichend ist bei dem KM Stand.
Ich bin gelernter Industriemechaniker und bin denke ein mittelmäßigen Schrauber aktuell. Früher hab ich auch mal Motorkolben bei einem Iveco Daily gewechselt. Also sollte ich eine Zündkerze hinbekommen 🤣
LG Christian
- fermoyracer
#4 Re: xq1 Zündkerze wechseln
Danke. Es geht weniger um die Zündkerze... Bei nur 2.900 km ist die Zündkerze eher unwahrscheinlich. Hast Du Fehlermeldungen? Da gibt es ne Leuchte im Cockpit, die blinken würde, wenn da was wäre. Klar kann man die Kerze wechseln, kostet ja fast nichts.
Aber bei Deinen Symptomen klingt das eher nach
- Kontaktproblemen an den Steckern
- Schlüsselbatterie (würde ich als erstes tauschen)
- Batterie (ggf. Verschraubung an den Polen lose)
- Standort-Thema (bekannt bei Daelim-Transpondern, den Roller ein wenig weiter woanders hin bewegen und wenn dann alles gut ist, war es das...)
- Steuergerät (beim XQ1 ein bekanntes Thema, es gab ne defekte Charge, die Daelim dann auf Garantie getauscht hatte)
Ansonsten:
Wurde auch das Ventilspiel kontrolliert? Auch hier gibt es zuweilen Themen, denn es sollte nach ner Einfahrzeit von 1.000 km (glaub ich) überprüft werden
fr
Aber bei Deinen Symptomen klingt das eher nach
- Kontaktproblemen an den Steckern
- Schlüsselbatterie (würde ich als erstes tauschen)
- Batterie (ggf. Verschraubung an den Polen lose)
- Standort-Thema (bekannt bei Daelim-Transpondern, den Roller ein wenig weiter woanders hin bewegen und wenn dann alles gut ist, war es das...)
- Steuergerät (beim XQ1 ein bekanntes Thema, es gab ne defekte Charge, die Daelim dann auf Garantie getauscht hatte)
Ansonsten:
Wurde auch das Ventilspiel kontrolliert? Auch hier gibt es zuweilen Themen, denn es sollte nach ner Einfahrzeit von 1.000 km (glaub ich) überprüft werden
fr
- 4sevener
#5 Re: xq1 Zündkerze wechseln
Hallo,
Danke für die Infos.
Da hab ich ja was vor um das ganze einzugreifen.
Bisher 2,3x ausmachen weggehen und wieder anmachen da ging er jedes Mal an. Aber es nervt halt wenn man das immer öfter machen muß. Heute 2 kurze Fahrten und 2x das Problem. Es regnet den ganzen Tag. Vorher bei Sonnenschein nur 1x in 2 Wochen.
Denke also das es schon was mit der Luftfeuchte zu tun hat.
Lieben Dank ich schau mal.
Wobei die eigentliche Frage nich nicht geklärt ist. 😎
Gruß
Christian
Danke für die Infos.
Da hab ich ja was vor um das ganze einzugreifen.
Bisher 2,3x ausmachen weggehen und wieder anmachen da ging er jedes Mal an. Aber es nervt halt wenn man das immer öfter machen muß. Heute 2 kurze Fahrten und 2x das Problem. Es regnet den ganzen Tag. Vorher bei Sonnenschein nur 1x in 2 Wochen.
Denke also das es schon was mit der Luftfeuchte zu tun hat.
Lieben Dank ich schau mal.
Wobei die eigentliche Frage nich nicht geklärt ist. 😎
Gruß
Christian
- fermoyracer
#6 Re: xq1 Zündkerze wechseln
Keine Sorge, die mit nem XQ1 oder solche Spezis wie unser NobbiS3 werden sich noch melden. Soweit ich das jetzt weiß: Fach unter der Sitzbank ausbauen...
Schnittzeichnungen kennst Du?
(für URL bitte einloggen)
fr
Schnittzeichnungen kennst Du?
(für URL bitte einloggen)
fr
- Montör
- Hat gedankt: 68 mal
- Wurde gedankt: 102 mal
- Meine Maschine: S3
- Baujahr: 2014
- Postleitzahl: 65553
#7 Re: xq1 Zündkerze wechseln
Hallo Christian, trotz allem erstmal willkommen hier im Forum.
Es ist eine Geste der Höflichkeit, sich beim Betreten einer Räumlichkeit (auch ein Forum ist eine Räumlichkeit) zuerst mal im Unterforum Neuvorstellung vorzustellen. Bei der Gelegenheit ein paar Worte zu seiner Maschine zu machen.
Dieses Verhalten erhöht ungemein die Chance auf Antworten. Fragen zu seinem Problem stellt man einfacher im Unterforum zu seiner Maschine passend.
Selbstverständlich ist es keine Schwierigkeit eine Kerze zu wechseln. Doch diese Roller sind schon ausgeklügelte kleine hoch technisierte Konstruktionen. Hier sind Steuergeräte, Sensoren, Relais und Fühler in einem Zusammenspiel, um diese kleinen Motoren zum Fahren zu bewegen. Also bedarf es für die Leute mit Wissen und ihrer Glaskugel schon ein paar Informationen, die man nicht einfach abtun sollte. Ich spreche da aus eigener Erfahrung und fahre dadurch mit einer jetzt gut funktionierenden Maschine.
Hilfe annehmen, Ratschläge befolgen und umsetzen, und ganz wichtig Rückmeldungen, so einfach kann das Leben sein.
Gruß vom Uwe
Es ist eine Geste der Höflichkeit, sich beim Betreten einer Räumlichkeit (auch ein Forum ist eine Räumlichkeit) zuerst mal im Unterforum Neuvorstellung vorzustellen. Bei der Gelegenheit ein paar Worte zu seiner Maschine zu machen.
Dieses Verhalten erhöht ungemein die Chance auf Antworten. Fragen zu seinem Problem stellt man einfacher im Unterforum zu seiner Maschine passend.
Selbstverständlich ist es keine Schwierigkeit eine Kerze zu wechseln. Doch diese Roller sind schon ausgeklügelte kleine hoch technisierte Konstruktionen. Hier sind Steuergeräte, Sensoren, Relais und Fühler in einem Zusammenspiel, um diese kleinen Motoren zum Fahren zu bewegen. Also bedarf es für die Leute mit Wissen und ihrer Glaskugel schon ein paar Informationen, die man nicht einfach abtun sollte. Ich spreche da aus eigener Erfahrung und fahre dadurch mit einer jetzt gut funktionierenden Maschine.
Hilfe annehmen, Ratschläge befolgen und umsetzen, und ganz wichtig Rückmeldungen, so einfach kann das Leben sein.
Gruß vom Uwe
- 4sevener
#8 Re: xq1 Zündkerze wechseln
Hallo Uwe,
Danke für Deine Antwort und sorry von meiner Seite das ich mich nich nicht vorgestellt habe. Das hole ich die Woche noch nach wenn ich mal etwas mehr Zeit dafür habe.
Letztlich kenne ich aus vielen andren Foren es so das wenn man ein Problem beschreibt es immer Leute gibt die genau das selbe Problem schon haben und unabhängig von KM Stand und welcher Service gemacht wurde sofortsagen: Hey selbes hatte ich auch und bei mir war es das unddas. Das es dann auch mal mehrere verschiedene Ursachen hatte ist ja völlig legitim. Aber damit wurde sowohl mir als auch vielen anderen geholfen. Sei es bei PKW Womo oder sonstwo technisch. Sollte für mich als Laie bei einem Roller nicht viel anders sein. Erfahrungsgemäß kommt man da schneller zum Gehler/Lösung wie in 9 von 10 Werkstätten. Zumindest ist das meine lange Erfahrung smit Werkstätten undForen.
LG
Christian
Danke für Deine Antwort und sorry von meiner Seite das ich mich nich nicht vorgestellt habe. Das hole ich die Woche noch nach wenn ich mal etwas mehr Zeit dafür habe.
Letztlich kenne ich aus vielen andren Foren es so das wenn man ein Problem beschreibt es immer Leute gibt die genau das selbe Problem schon haben und unabhängig von KM Stand und welcher Service gemacht wurde sofortsagen: Hey selbes hatte ich auch und bei mir war es das unddas. Das es dann auch mal mehrere verschiedene Ursachen hatte ist ja völlig legitim. Aber damit wurde sowohl mir als auch vielen anderen geholfen. Sei es bei PKW Womo oder sonstwo technisch. Sollte für mich als Laie bei einem Roller nicht viel anders sein. Erfahrungsgemäß kommt man da schneller zum Gehler/Lösung wie in 9 von 10 Werkstätten. Zumindest ist das meine lange Erfahrung smit Werkstätten undForen.
LG
Christian
- Montör
#9 Re: xq1 Zündkerze wechseln
Nun nochmal zum Problem.
1000er Inspektion wurde was gemacht? Ausser Ölwechsel.
Wo parkt der Roller, wie oft fährst du, in welchem Zustand ist die Batterie (nach 4 Jahren kann die schon fertig sein).
Wie genau geht es nicht. Beim Zündung an machen tut sich was genau? Es geht hier ums eingrenzen des Fehlers, wir selbst sind ja nicht vor Ort.
Wenn die Zündung an geht, läuft dann der Selbsttest? Leuchtet dieMKL. Wenn die Mühle nicht starten will, können z.b. die Sicherheitsschaltmechanismen hängen, müssen dann Schritt für Schritt überprüft werden.
Es will dich keiner ärgern, aber ohne selbst vor Ort zu sein bedarf es genauer Angaben.
-- 9. Sep 2024, 13:55 --
Wie jedes Fahrzeug ist ein Roller etwas spezielles und manchmal auch etwas pienzig.
Die Ursachen können in deinem Fall ganz simpel sein oder komplexer. Daher ist es nicht so einfach, dass andere genau das auch schon hatten.
Es mag sich doof anhören, aber ich muss mir auf Grund deiner Ansagen bildlich vorstellen können, was da nicht geht.
Versuche es mal
1000er Inspektion wurde was gemacht? Ausser Ölwechsel.
Wo parkt der Roller, wie oft fährst du, in welchem Zustand ist die Batterie (nach 4 Jahren kann die schon fertig sein).
Wie genau geht es nicht. Beim Zündung an machen tut sich was genau? Es geht hier ums eingrenzen des Fehlers, wir selbst sind ja nicht vor Ort.
Wenn die Zündung an geht, läuft dann der Selbsttest? Leuchtet dieMKL. Wenn die Mühle nicht starten will, können z.b. die Sicherheitsschaltmechanismen hängen, müssen dann Schritt für Schritt überprüft werden.
Es will dich keiner ärgern, aber ohne selbst vor Ort zu sein bedarf es genauer Angaben.
-- 9. Sep 2024, 13:55 --
4sevener hat geschrieben:Hallo Uwe,
LG
Christian
Wie jedes Fahrzeug ist ein Roller etwas spezielles und manchmal auch etwas pienzig.
Die Ursachen können in deinem Fall ganz simpel sein oder komplexer. Daher ist es nicht so einfach, dass andere genau das auch schon hatten.
Es mag sich doof anhören, aber ich muss mir auf Grund deiner Ansagen bildlich vorstellen können, was da nicht geht.
Versuche es mal
- 4sevener
#10 Re: xq1 Zündkerze wechseln
Hallo,
Nochmal zum Problem und den Fragen:
Hab den Roller vor 3 Wochen privat gekauft mit 2600km und bin nun 300km gefahren.
Batterie hat er erst im Frühjahr eine neue laut Vorbesitzter.
Was genau bei der 1000er gemacht wurdewwis ich Nichtgebrauch. Das worüber wo er Sieaucj gekaufthat, also ei einem Daelimhändler bei Ingoldstadt.
Ich parken im außenbereich ohne Plane. Es war die letzten Wochen warm ohne Regen. Seid heute Nacht regnet es. Vorher aber auch mal hin und wieder. Selbst wenn es nicht regnet ist mir das schon passiert.
Wenn ich ihn starten will passiert nichts. Kein Klicken oder Geräusch. Einfach nichts. Liegt auch nicht am kleinem Ständer da ich das Problem auch schon hatte wenn ich den grossen genommen habe. Ich mache dann mehrmals aus und an aber da passiert auch nichts. Erst wenn ich weggehen aus der Reichweite vom Key geht er dann normal an beim nächsten oder spätestens übernächsten Mal. Wie gesagt ist das auch schon bei schönstem Wetter ohne vorherigen Regen passiert. Da allerdings selten. Bei Regen und feuchte viel öfter. Ich jab ja noch nen 2. KEY. Zuerst versuche ich es mal mit dem. Quasi als Ausschlußprinzip, wobei die Batterie darin ja auch schon 4 Jahre alt ist.
Was meinst du mit Selbsttest? Das er 1111 2222 3333 usw. Im Display hochfährt und die Pumpe oder ähnliches ein Geräusch macht?
Gruß Christian
Hab den Roller vor 3 Wochen privat gekauft mit 2600km und bin nun 300km gefahren.
Was genau bei der 1000er gemacht wurdewwis ich Nichtgebrauch. Das worüber wo er Sieaucj gekaufthat, also ei einem Daelimhändler bei Ingoldstadt.
Ich parken im außenbereich ohne Plane. Es war die letzten Wochen warm ohne Regen. Seid heute Nacht regnet es. Vorher aber auch mal hin und wieder. Selbst wenn es nicht regnet ist mir das schon passiert.
Wenn ich ihn starten will passiert nichts. Kein Klicken oder Geräusch. Einfach nichts. Liegt auch nicht am kleinem Ständer da ich das Problem auch schon hatte wenn ich den grossen genommen habe. Ich mache dann mehrmals aus und an aber da passiert auch nichts. Erst wenn ich weggehen aus der Reichweite vom Key geht er dann normal an beim nächsten oder spätestens übernächsten Mal. Wie gesagt ist das auch schon bei schönstem Wetter ohne vorherigen Regen passiert. Da allerdings selten. Bei Regen und feuchte viel öfter. Ich jab ja noch nen 2. KEY. Zuerst versuche ich es mal mit dem. Quasi als Ausschlußprinzip, wobei die Batterie darin ja auch schon 4 Jahre alt ist.
Was meinst du mit Selbsttest? Das er 1111 2222 3333 usw. Im Display hochfährt und die Pumpe oder ähnliches ein Geräusch macht?
Gruß Christian
- Montör
#11 Re: xq1 Zündkerze wechseln
4sevener hat geschrieben:Hallo,
Gruß Christian
Die Frage war, was passiert wenn du die Zündung an machst.
Wenn die Zündung an geht, läuft der Selbsttest und die Benzinpumpe fördert Benzin. Kommt es überhaupt dazu?
FR hatte doch schon empfohlen, die Batterie im Transponder zu wechseln, das ist anscheinend nicht passiert.
Das meine ich mit Ratschläge umsetzen und Rückmeldung machen, ob es was gebracht hat.
Und die Idee mit dem Ersatztransponder ist super, aber bitte auch mit neuer Batterie.
- 4sevener
#12 Re: xq1 Zündkerze wechseln
Hallo,
Ja das schrieb ich doch das die Pumpe geräuche macht!
Das mir heute morgen empfohlen wurde die Transponderbatterie zu wechseln und ich das bis jetzt um 14:00 noch nicht gemacht habe und Rückmeldung gegeben habe ist ein Scherz oder? Klar mach ich das noch....das ist aber erst wenige Stunden her...wie soll das funktionieren???
Zudem sind es 2 Leute die mir geantwortet haben und nicht die selben.
Gruß
Christian
Ja das schrieb ich doch das die Pumpe geräuche macht!
Das mir heute morgen empfohlen wurde die Transponderbatterie zu wechseln und ich das bis jetzt um 14:00 noch nicht gemacht habe und Rückmeldung gegeben habe ist ein Scherz oder? Klar mach ich das noch....das ist aber erst wenige Stunden her...wie soll das funktionieren???
Zudem sind es 2 Leute die mir geantwortet haben und nicht die selben.
Gruß
Christian
- fermoyracer
#13 Re: xq1 Zündkerze wechseln
4sevener hat geschrieben:Hallo Uwe,
LG
Christian
Sorry, aber ich bin auch in diversen Foren aktiv. Was Du da schilderst, klingt nicht nach systematischem, professionellen Vorgehen. Klar macht es einen Riesenunterschied, ob ein Fahrrzeug 3.000 oder 30.000 gelaufen ist, es immer top gewartet wurde oder eben nicht, der Roller draußen parkt oder drinnen, usw.
Als Beispiel:
Gerade bei Draußenparkern haben viele Daelims (aber auch andere Marken) immer wieder Ausfallerscheinungen aufgrund von Kontakterosion an Masseverbindungen und Steckverbindungen. Garagenparker trifft so etwas eher seltener. Ähnlich für gepflegte und eher vernachlässigte Fahrzeuge. Und eine möglichst präzise Fehlerbeschreibung hilft auch. Läuft z.B. nach Zündung an die Benzinpumpe nicht sofort an, dann hat man andere Themen, als wenn sie läuft (hört man).
In Deinem Fall gibt es nach Deiner Beschreibung m.E. entweder ne Wetterfühligkeit oder ne Standort-Thematik. Zu dem Thema Standort und ob Du probiert hast bei auftreten des Problems, den Roller mal woanders hin zu schieben, schreibst Du nichts. Bei dem Keyless Go haben wir hier immer wieder solche Fälle, wo externe Störquellen ne Rolle spielen. Dann startet der Roller (auch nur manchmal) nicht. Bewegt man den Roller aus dem Störfeld heraus, funktioniert wieder alles normal.
Ach so:
Klar, dass man Zeit zur Umsetzung braucht. Ist doch keine Kritik an Dir....
Und noch was (Wichtiges):
Du fragst, wie viele andere Neulinge hier im Forum, erst mal nach nem konkreten Thema. Unsere Erfahrungen sind aber, dass es ja nen Grund gibt, etwas tun zu wollen. In Deinem Fall, die Kerze zu tauschen. Oftmals liegt das Problem aber an anderen Stellen, als ein Themensteller es vermutet. In Deinem Fall nehme ich dies auch an, daher fragen wir. Klar kann man und weil es billig ist die Kerze wechseln. Auch die kann defekt sein. Aber nochmals: Läuft z.B. die Benzinpumpe nicht an, hat man ein anderes Thema. In deinen Fall läuft sie an, das hab ich verstanden. Was ist denn mit deiner Motorkontrollleuchte? Blinkt da was oder nicht? Also ist da ne Fehlermeldung, die sich dann über blinken äußert, oder nicht?
fr
Zuletzt geändert von fermoyracer am 9. Sep 2024, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
- 4sevener
#14 Re: xq1 Zündkerze wechseln
Hallo,
Stimmt zum Standort hab ich nix gesagt.
Da erkenn ich aber auch kein Muster. Mal im Freien Feld, mal daheim, mal beim Bäcker Supermarkt. Das denke ich kann man eigendlich ausschließen.
100% ob der Selbsttest und die Pumpe immer geht muß ich mal beobachten. Glaube nicht immer aber beim mehrmaligen aus und anmachen dann schon. Wobei er dann trotzdem nicht anspringt wenn der Selbsttest geht.
Gruß
Christian
Stimmt zum Standort hab ich nix gesagt.
Da erkenn ich aber auch kein Muster. Mal im Freien Feld, mal daheim, mal beim Bäcker Supermarkt. Das denke ich kann man eigendlich ausschließen.
100% ob der Selbsttest und die Pumpe immer geht muß ich mal beobachten. Glaube nicht immer aber beim mehrmaligen aus und anmachen dann schon. Wobei er dann trotzdem nicht anspringt wenn der Selbsttest geht.
Gruß
Christian
- fermoyracer
#15 Re: xq1 Zündkerze wechseln
...wenn der Selbsttest nicht immer funktioniert, würde ich erstmal die Batterie im Transponder erneuern... Beim Standort klingt es so, als wenn das nicht Dein Problem sein dürfte, weil es an diversen Standorten das Gleiche ist....
Und ne Fehlermeldung? Hast Du da eine?
fr
Und ne Fehlermeldung? Hast Du da eine?
fr
- S3-Nobbi
- Bilder: 18
- Hat gedankt: 889 mal
- Wurde gedankt: 1879 mal
- Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
- Baujahr: Nov. 2017
- Postleitzahl: 56412
#16 Re: xq1 Zündkerze wechseln
EINE Ursache gäbe, man wäre das toll! ;D Das Steuergerät und das Ventilspiel wurde ja schon von fr angesprochen und auch da liegt ein Fehlerpotential!! Also am besten mal mit der neuen Batterie für den Transponder anfangen. Eine Liste der Vorschläge erstellen und dann Punkt für Punkt abarbeiten. So wird ein Schuh daraus! ;) Rückmeldungen sind immer gerne gesehen. Die Frage von fr zur Fehlermeldung (Blink-Code von der MKL) bitte bei Rückmeldung auch beantworten. Im Anhang siehst du, welche Schrauben vom Helm Fach gelöst werden müssen. Auch die kleine Verkleidung vorne unterm Sitz (rot markiert) besser ab machen! Einen 16er Zündkerzenschlüssel mit langen T-Griff benutze ich beim S 3. damit kann ich sehr gut im Bereich des Trittbretts den Griff drehen zum Lösen und Anziehen! Es sollte schon ein langer Kerzenschlüssel sein, da die Kerze recht tief im Zylinder verbaut ist. Liebe Grüße und viel Erfolg, Nobbi. ;)
Hallo, dann will ich meinen "Senf" auch mal dazu geben. :) So wie in anderen Foren ist es nun mal nicht bei uns. Hier sind jede Menge User mit jeder Menge unterschiedlicher Modelle vertreten. Von Motorräder über Roller bis hin zu den Fuffis und vereinzelten Quad Fahrern. Die einen haben noch Vergase-Modelle und die anderen schon die Einspritz-Modelle. Und da kann es eben nicht immer gleich die richtige Antwort geben! Speziell bei den Einspritz-Modellen, mit ihren vielen Sensoren, die zum Teil im Verbund arbeiten, kann der Fehler mehrere Ursachen haben! :? Das soweit zur Einleitung! Wenn da überhaupt nichts passiert, beim Startversuch, dann ist die Batterie vom Transponder schon mal ein Kandidat für den Fehler. Auch die Starterbatterie kann schon einen weg haben! Kann man aber testen, mit einem Multimeter! Auch der Magnetschalter ist da ein Kandidat! Geübte Schrauber können das mit überbrücken feststellen. Da es ein Laternenparker ist, sind die Kontakte der Steckverbindungen auch sehr anfällig für Korrosion! :shock: Als Selbsttest hat Uwe das Ausschlagen der Tacho und Drehzahl-Anzeige gemeint! Jetzt sind schon mal ein paar Hinweise gekommen, woran es liegen könnte. Wenn es für jeden Fehler nur Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- 4sevener
#17 Re: xq1 Zündkerze wechseln
Also ich habe heute den 2.Transponder genommen und 7x ist er ohne Probleme gestartet. Beobachte das noch die Woche aber so wie es aussieht war es das wohl.
Liebsten Dank an alle für die Infos der möglichen Utsachen. Hoffe ich kann umgehört auch helfen in Zukunkt.
Gruß
Christian
Liebsten Dank an alle für die Infos der möglichen Utsachen. Hoffe ich kann umgehört auch helfen in Zukunkt.
Gruß
Christian
- fermoyracer
#18 Re: xq1 Zündkerze wechseln
Wäre ein logischer Fehler gewesen. Du siehst also, dass unsere "blöden" Fragen nicht ohne Grund gestellt worden waren.
fr
fr
- 4sevener
#19 Re: xq1 Zündkerze wechseln
Und was genau hat die Batterie vom Transponder mit der KM Laufleistung zu tun? Aber ja klar je mehr man weiß desto besser. Kommt halt auf das Problem drauf an. Wenn man in nem Audi A4 Wasser im Fußraum ist spielen wenige Fragen eine Rolle für die Ursache. Da interessiert keinen was er gelaufen ist wann die Batterie gewechselt wurde oder der Ölwechsel war.
Aber alles gut ich gelobe beim nächsten nal Besserugʻ.
Danke Euch nochmal und alles Gute
Christian
Christian
- Montör
#20 Re: xq1 Zündkerze wechseln
4sevener hat geschrieben:Und was genau hat die Batterie vom Transponder mit der KM Laufleistung zu tun? Aber ja klar je mehr man weiß desto besser. Kommt halt auf das Problem drauf an. Wenn man in nem Audi A4 Wasser im Fußraum ist spielen wenige Fragen eine Rolle für die Ursache. Da interessiert keinen was er gelaufen ist wann die Batterie gewechselt wurde oder der Ölwechsel war.
Christian
Christian, es hat alles immer irgend einen Grund. 3000 km sind für den Transponder nichts, aber eine möglicherweise 4 Jahre alte Batterie schon. Im Ersatztransponder würde ich die Batterie auch gleich tauschen. Auch im Rumliegen entleert sich eine Batterie. Nicht so schnell, aber es geschieht.
Dann war es hoffentlich nur die Batterie gewesen.
Weiterhin viel Spaß mit der Mühle. Zum besseren Kennenlernen wäre es so am Rande schön, noch ein wenig von dir und deinen Schrauberkenntnissen zu erfahren. Unsere Roller freuen sich immer über etwas Wartung. Einfach mal fragen :)
Gruß vom Uwe, und immer eine Handbreit Asphalt unterm Gummi
29 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2