XQ1 J. Costa oder Dr Pulley
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- S3-Nobbi
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#21 Re: XQ1 J. Costa oder Dr Pulley
Um zu überprüfen, ob die vordere Steigscheibe / Lüfterscheibe locker ist, sollte man den Keilriemen im Wandler hinten zuerst tief einlegen. Das kann auch im montierten Zustand gemacht werden. Dazu kann man meinen Beitrag im S 3 Forum: Quetschen des Keilriemens und Folgeschäden aufrufen und durchlesen. Wenn der Riemen tief im Wandler liegt und mit einem Kabelbinder gesichert ist, kann man gut den Keilriemen vorne in der Vario bewegen, hoch und runter! wenn er dann vorne in der Vario richtig frei ist, merkt man an der Lüfterscheibe durch vorziehen und zurückdrücken, ob sie Spiel hat! Dann die Scheibe richtig an die Gleithülse herandrücken, bis es klack macht und mit 60 KN anziehen. Kabelbinder entfernen und den Motor starten, damit der Keilriemen wieder gespannt wird. Fertig! LG, Nobbi. ;)
- Philip74
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#22 Re: XQ1 J. Costa oder Dr Pulley
Moin Moin in die Runde!
Nach nunmehr knapp 2.000km muss ich sagen das mir der XQ1 wirklich Spaß macht, was mich allerdings trotz der J. Costa tierisch nervt ist die grotten schlechte Beschleunigung und das halten der Geschwindigkeit auf der Autobahn. Sicherlich ist ja eine Vespa GTS deutlich leichter, aber wenn ich in der Stadt an der Ampel starte ist die Vespa über die Kreuzung hinweg, wenn ich über die Haltelinie gefahren bin. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass meine XQ1 bei Vollgas manchmal nur bis 7.000U/Min dreht und dementsprechend "lahm" auf der Autobahn ist. Wenn der Motor aber ausdreht, fährt das Ding auch mal auf Tacho 135km/h, was ja wieder sehr anständig ist. Ich fahre aktuell 9,5g Gewichte und bin am überlegen auf 8,5g oder sogar auf 8g runterzugehen, bin mir aber nicht sicher ob dann der Roller noch langsamer wird auf der Autobahn.
Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und hat einen Lösungsvorschlag für mich!
Regnerische Grüße aus Hamburg
Philip
Nach nunmehr knapp 2.000km muss ich sagen das mir der XQ1 wirklich Spaß macht, was mich allerdings trotz der J. Costa tierisch nervt ist die grotten schlechte Beschleunigung und das halten der Geschwindigkeit auf der Autobahn. Sicherlich ist ja eine Vespa GTS deutlich leichter, aber wenn ich in der Stadt an der Ampel starte ist die Vespa über die Kreuzung hinweg, wenn ich über die Haltelinie gefahren bin. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass meine XQ1 bei Vollgas manchmal nur bis 7.000U/Min dreht und dementsprechend "lahm" auf der Autobahn ist. Wenn der Motor aber ausdreht, fährt das Ding auch mal auf Tacho 135km/h, was ja wieder sehr anständig ist. Ich fahre aktuell 9,5g Gewichte und bin am überlegen auf 8,5g oder sogar auf 8g runterzugehen, bin mir aber nicht sicher ob dann der Roller noch langsamer wird auf der Autobahn.
Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und hat einen Lösungsvorschlag für mich!
Regnerische Grüße aus Hamburg
Philip
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#23 Re: XQ1 J. Costa oder Dr Pulley
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- Philip74
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#24 Re: XQ1 J. Costa oder Dr Pulley
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Philip, als erstes möchte ich anmerken, dass deine Schilderung von der Beschleunigung überhaupt nicht zur J. Costa passt! Da bist du der erste, der über die Beschleunigung meckert. Natürlich kann man aus einem 125er kein Rennpferd machen! ;D :lol: Aber eine Vespa, sofern es denn eine 125er ist, hat da keine Chance! :roll: Die 9,5 g Gewichte würde ich auch ersetzen mit 8,5 g! Die 8 g Variante birgt die Gefahr, nicht genug Fliehkraft zu entwickeln, was sich dann auf die Endgeschwindigkeit auswirken kann! Hast Du die J. Costa IT213PRO verbaut? Einen neuen Keilriemen von Bando, wie im Anhang? Wie wird denn dein XQ1 bewegt? Gemütlich und galama oder sportlich und flott? Welches Benzin tankst Du? E10, E5 oder Super+ Vielleicht solltest du den XQ1 mal richtig freifahren? Benzin mit 100 oder 102 Oktan rein, ca. 50 ml Injektion-Reiniger dazu und dann mal auf die Schnellstraße und volle Lotte eine längere Zeit fahren. Durchaus mehr als 10 Km! Das könnte auch 2 oder 3x nötig sein! Hast du die J. Costa selber eingebaut? LG, Nobbi. ;)
Hey Nobbi,
wir hatten ja schon geschrieben bevor ich meine XQ1 abgeholt hatte und wollte nun mal einen Zwischenbericht abgeben.
Ich wollte auch nicht "meckern", sondern meine Erfahrungswerte kund tun und um Rat bitten, falls es einen gibt.
Ich fahr fast täglich mit dem Roller, niemals mit E10, ausschließlich mit Super Plus oder besser und auch längere Strecken von mehr als 100km Autobahn am Stück. Frei sollte sie also sein. Der Einbau der IT213pro erfolgte in einer Werkstatt inkl. neuem Riemen, glaube sogar das ich diesen Kevlarriemen hab direkt mit einbauen lassen. Bin neulich mal eine brandneue Honda Forza gefahren die ohne Tuning schon bedeutend besser lief und erst 150km auf der Uhr hatte. Mir kommt es einfach komisch vor das bei Vollgas, und das bekommt das Ding ständig, unterschiedlich schnell und unterschiedliche Drehzahlen hat. Mal fliege ich an Reisebussen vorbei, und manchmal schaffe ich kaum einen Lkw zu überholen. Das macht mich halt stutzig, zumal es immer die selbe Strecke ist!
Ich werde mal die 8,5g Gewichte bestellen, dachte aber das bei uns hier im Flachland die 9,5g passend wären.
Liebe Grüße
Philip
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#25 Re: XQ1 J. Costa oder Dr Pulley
Hallo Philip, wenn die 8,5 g Gewichte auch nichts bringen, dann vermute ich bei dir etwas größeres. Wann treten diese "Erlahmungserscheinungen" auf? Gleich nach dem ersten Start, wenn der Roller noch nicht warm gefahren ist oder erst später, wenn er Betriebstemperatur erreicht hat? Wenn das erst passiert, wenn er warm ist, dann ist es ein thermisches Problem! :? Und der XQ1 hatte ja mal eine Serie von fehlerhaften Steuergeräten! :shock: Diese sind für thermische Probleme auch anfällig! Wenn es nichts bringt mit den leichteren Rollen, dann empfehle ich dir, eine Dose Kältespray zu besorgen. Dann fahre den XQ1 mal richtig warm (die Dose Kältespray natürlich dabei!) und wenn er dann wieder "lahmt", dann sprühe das Steuergerät mal mit dem Kältespray ein! Sollte er nach der Behandlung wieder normal laufen, hast du den Fehler gefunden! Dann kostet es leider über 400 €. :shock: Des Steuergerät sitzt etwas weiter hinter der Zündspule am Rahmen, auf der linken Seite in Fahrtrichtung! Da kann man von unten an der Verkleidung vorbei reinsprühen. Mann muss sich halt mal etwas bücken oder besser auf die Erde legen. Ich hoffe, dass es nicht so schlimm wird, habe aber doch so meine Befürchtungen. :? LG, Nobbi. ;)
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#26 Re: XQ1 J. Costa oder Dr Pulley
Schwankungen wie von Dir beschrieben hört sich weniger nach dem Bereich Vario an als wie was anderes...
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- PeterXQ1
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#27 Re: XQ1 J. Costa oder Dr Pulley
Hallo Philip,
bis auch neu hier aber ebenfalls Besitzer eines XQ1. Der Roller ist mit originak Rollen sehr träge und halt auch brutal schwer. Mit mir drauf sind das fast 300 kg.
Hab zufällig letzte Woche die Rollen gewechselt und das als unerfahrener Schrauber. Dauert 30 min. und lohnt sich.
Hab jetzt 15 gr. 20 x 17 von TechPulley (Dr. Pulley) und der Anzug ist jetzt richtig gut. Die Rollen kosten 40,90 € bei Mr. Pulley aber das ist gut investiert.
lg
Peter
bis auch neu hier aber ebenfalls Besitzer eines XQ1. Der Roller ist mit originak Rollen sehr träge und halt auch brutal schwer. Mit mir drauf sind das fast 300 kg.
Hab zufällig letzte Woche die Rollen gewechselt und das als unerfahrener Schrauber. Dauert 30 min. und lohnt sich.
Hab jetzt 15 gr. 20 x 17 von TechPulley (Dr. Pulley) und der Anzug ist jetzt richtig gut. Die Rollen kosten 40,90 € bei Mr. Pulley aber das ist gut investiert.
lg
Peter
Philip74 hat geschrieben:Moin Moin,
ich heiße Philip und komme aus dem nördlichen Teil von Hamburg!
Ich habe gerade meinen Kymco Dowtown verkauft und mir heute eine XQ1 zugelegt. Da ich im Vorwege sehr viel über die Anfahrschwäche bei der XQ1 gelesen haben, wollte ich mal fragen wie ihr das gelöst habt. Der Händler wo die XQ1 herkommt, hat mit die Dr Pulley empfohlen und sagte mir das der Roller damit mega laufen soll. Meine Kymco hatte eine J. COSTA verbaut die mich auf ganzer Linie überzeugt hat, weil sie in allen Fahrsituationen besser abgestimmt war als die originale Vario.
Frage, lohnen sich die Dr Pulley oder lieber den Aufpreis für die J. COSTA investieren? Bei einer 10x so hohen Investition ja schon lohnend drüber nachzudenken und nach Erfahrungen zu fragen.
Als Anmerkung möchte ich noch sagen das es mir jetzt nicht zwingend um die letzte Sekunde geht, sondern um die niedrigeren Drehzalen und eine vernünftige und fahrbare Beschleunigung!
Mein Fahrprofil ist sehr gemischt, allerdings auch mit regelmäßigen Fahrten auf der Autobahn und Landstraße.
Danke für eure Mithilfe und sollte ich mich nicht korrekt vorgestellt haben tut es mir leid, war noch nie in einem Forum😉
Gruß
Philip
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#28 Re: XQ1 J. Costa oder Dr Pulley
Hallo Peter, die TechPulley Gleitrollen sind echt gut, da gibt es keinen Zweifel! Ich hatte vor dem S 3 einen Piaggio Xevo125. Da hatte ich die Dr. Pulley Gleitrollen auch verbaut und war sehr zufrieden! Mit der Anschaffung meiner S 3 Euro4 hatte ich genau die gleichen Probleme wie Du mit dem XQ1. Ein lahmer Gaul, der nicht aus dem Quark kam!! :cry: Zuerst habe ich dann auch auf die Dr. Pulley umgerüstet. Eine Verbesserung war klar fest zu stellen, aber für meine Bedürfnisse nicht genug! :shock: Das lag aber nicht an den Gleitrollen von Dr. Pulley!! Die Variomatik von Daelim ist in ihrer Bauweise nicht sehr effizient! :shock: Am Auslauf der Vario (am äußeren Rand) haben die Bahnen für die Gewichte einen 90° Winkel!! und da geht viel Kraft verloren bei dem Hochdrücken der Gegendruckplatte. Das Schließen der Vario wird dadurch sehr schwer für den Motor. Andere Varios sind da besser gebaut. Piaggio, Honda, und Peugeot habe ich da selber schon gesehen. Die haben diesen grassen Winkel nicht! Und darum habe ich mich dann für die J. Costa entschieden! Hier laufen die Gewichte in linearen Bahnen (gerade) und nicht wie bei der Original-Vario in gebogener Form! Das bringt eine höhere Kraftausbeute an das Hinterrad und ermöglicht eine längere Übersetzung! Dadurch sinkt die Drehzahl im Endbereich um fast 2.000 Umdrehungen! Das tut jedem Motor gut. LG, Nobbi. ;)
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