Daelim Fan-Shop

Lenkopflager

Daelim XQ1
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: xg1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 42655
Land: Deutschland

#1 Lenkopflager

von steinigel » 10. Nov 2024, 16:38

Guten Tag
Ich glaube zwar das ich mich schon vorgestellt habe,bin mir aber nicht sicher.
Ich bin 67 ,heisse Michael umd fahre seit 20 Jahren Roller und habe seit 2020 einen XQ 1. Schrauber kentnisse sind eher gering. Ich hatte den XQ 1 jetzt zur Inspektion bei einer Werkstatt in Remscheid ,der früher auch eine Daelim Vertretung hatte. dabei wurde das Lenkkopflager festgestellt.(scheinbar bei 10000 normal) und das die Bremsscheibe vorne einen leichten Schlag hat. Kann mir jemand sagen wo ich diese beiden Teile bekomme ,oder ob es evtl. Alternativen gibt
mit freundlichen Grüssen.

Bilder: 18
Hat gedankt: 889 mal
Wurde gedankt: 1879 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412

#2 Re: Lenkopflager

von S3-Nobbi » 10. Nov 2024, 17:41

Hallo Michael, das Lenkkopflager ist bei Daelim in Schwachpunkt, soll heißen, nicht von gerade guter Qualität! Bei 10.000 Km kann es vorkommen, dass es einen Schaden hat. Bei meinem S 3 mit über 20.000 Km auf der Uhr, ist es aber noch ok! :) Eine Km Angabe, wann es kaputt geht, kann man also nicht unbedingt angeben Aber das kann man ja auch selber recht gut testen. Wenn der Roller auf dem Hauptständer steht und eine 2. Person den Roller hinten herunterdrückt, damit das Vorderrad ganz frei ist! Dann das Vorderrad zwischen beide Hände nehmen und sachte nach links und rechts bis zum Anschlag drehen. Wenn man dabei Rasterpunkte wahrnimmt (dass es etwas hakt), dann ist es Zeit zu wechseln! Dieses Lenkkopflager bekommst du hier in Deutschland entweder bei Daelim Dataparts oder bei Quad-Company. Allerdings sind hier die Preise echt gepfeffert! :shock: Alternativ kann man in Korea bei 3 Läden auch kaufen. PayPal ist da natürlich von Vorteil. Diese 3 Seiten heißen: (für URL bitte einloggen) , (für URL bitte einloggen) und (für URL bitte einloggen). Viel Erfolg bei der Reparatur wünscht Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
steinigel

Bilder: 2
Hat gedankt: 62 mal
Wurde gedankt: 828 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721

#3 Re: Lenkopflager

von fermoyracer » 10. Nov 2024, 22:45

Bremsscheibe:
Bei einem Schlag kann man die auch richten lassen. Google mal, hier z.B.: (für URL bitte einloggen)

Lenkkopflager:
Wie Nobbi sagt. Allerdings gibt es da zwei Themen. 1. Locker und noch einstellbar oder 2. verschlissen. Mit Glück reicht einstellen

fr

Für diesen Beitrag danken
steinigel

Zurück zu Daelim XQ1