Daelim Fan-Shop

Upgrade XQ1 erfolgreich .......

Daelim XQ1
Bilder: 2
Hat gedankt: 62 mal
Wurde gedankt: 828 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#21 Re: Upgrade XQ1 erfolgreich .......

von fermoyracer » 13. Aug 2024, 17:24

...läuft was nach macht mich stutzig. Kannst Du das mal aufnehmen und einstellen?

fr

Für diesen Beitrag danken
Rollix

Hat gedankt: 16 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 87452

#22 Re: Upgrade XQ1 erfolgreich .......

von Rollix » 13. Aug 2024, 18:02

Hi hab es gefunden ist die Drosselklappe die surrrt so komisch.

Beste Grüße ROLLIX

Bilder: 18
Hat gedankt: 889 mal
Wurde gedankt: 1879 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412

#23 Re: Upgrade XQ1 erfolgreich .......

von S3-Nobbi » 13. Aug 2024, 18:11

Macht sie das nur beim Ausstellen? Vielleicht ist da der Stecker nicht richtig arretiert, mit der Sicherung? Oder Korrosion vorhanden? Ich würde die 3 Stecker an der Drosselklappe alle mal abmachen, und ruhig mit etwas Kontaktspray behandeln! Aber nur wenig, nicht ertränken!! LG, Nobbi. ;)

#24 Re: Upgrade XQ1 erfolgreich .......

von fermoyracer » 13. Aug 2024, 22:28

Schau Dir mal die Schnittzeichnung an: (für URL bitte einloggen)

Die Drosselklappe selbst funktioniert mechanisch und wird über Seilzug (Gaszug) betätigt. Daher sollte es nicht die Drosselklappe sein können. Am anderen Ende sitzt der Drosselklappensensor, der der Elektronik die Stellung der Drosselklappe meldet. Daher sollte rein von der mechanischen Drosselklappe auch kein surren oder nachlaufen kommen können.

Dann gibt es noch den Temperatursensor, der auch keine Geräusche machen dürfte. Und den Leerlaufregler, welcher bei geschlossener Drosselklappe den Motor mittels Luftzufuhr am laufen halten dürfte (Vermutung!).

Das einzige Teil im Bereich der Drosselklappe, welches "nachlaufen" könnte, wäre wohl die Einspritzdüse. Letztlich ist das nichts anderes als ein elektrisch gesteuertes Ventil, welches Benzin dann durchläßt, wenn man es ihr sagt. Dazu muss aber die Benzinpumpe Druck liefern und bei ausgeschalteter Zündung sollte auch die Benzinpumpe aus sein.

Ich vermute daher, dass das Geräusch entweder von woanders kommt oder es die Einspritzdüse ist. Neben dem erwähnten Stecker würde ich die Einspritzdüse oder deren Ansteuerung verdächtigen. Also erst mal den Stecker der ESD checken, aber dann gleich auch mal alle anderen. Wobei ich immer nur einen checken und behandeln würde und dann wieder testen würde. Dies, um herauszufinden, aus welchem Bereich das Problem kommt. Es könnte z.B. sein, dass der Drosselklappensensor defekt ist und über den der Einspritzdüse gesagt wird, sie solle einspritzen...

In jedem Fall würde ich das surren mal genau lokalisieren. Ggf. kommen von da auch Deine Probleme, was ich stark vermute. Notfalls auch mal die ESD neu machen, da wir hier im Forum ja ne billige Ersatzlösung haben (u.a. kann man S3-Nobbi fragen).

fr

#25 Re: Upgrade XQ1 erfolgreich .......

von S3-Nobbi » 14. Aug 2024, 08:20

Hallo Rollix, was fr dazu geschrieben hat, macht echt Sinn! Wenn du die Steckverbindungen an den Sensoren kontrollieren willst, dann ist es besser, die Batterie ab zu klemmen! Die Sensoren können sonst einen Fehler an das Steuergerät melden. Der Hinweis zu dem Einspritzventil ist auch gut. Aber dieses Einspritzventil vom XQ1 ist anders als das vom S 3. Daher passt auch nicht die günstige Variante, die in der Liste : Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle steht. Von daher würde ich auch anregen, das Geräusch genau zu lokalisieren! LG, Nobbi. ;)

#26 Re: Upgrade XQ1 erfolgreich .......

von fermoyracer » 14. Aug 2024, 08:55

Schade, wenn die günstige ESD nicht passen sollte.

Aber:
Mal angenommen, das Geräusch käme von der ESD. Wenn da "was nachläuft", würde also die ESD angesteuert, obwohl sie es nicht sollte. Dann würde ich mich auf die Ansteuerung konzentrieren. Die wiederum kommt vom Steuergerät. Und das Steuergerät steuert dann an, wenn man es ihm sagt. Dieses sagen sollte wiederum von nem Sensor kommen. Und da wäre der Drosselklappensensor mein Favorit.

Aber:
....es ist ja bekannt, dass bei den XQ1 Probleme mit den Steuergeräten vorkommen. Es könnte also auch sein, dass das Steuergerät ne Macke hat.

fr

#27 Re: Upgrade XQ1 erfolgreich .......

von S3-Nobbi » 14. Aug 2024, 10:57

Ja, das ist bei den XQ1 Modellen leider auch möglich, dass es am Steuergerät liegt! :? Da gab es ja schon von anderen Kollegen die Meldung, dass ein neues Steuergerät nötig war. Der Kollege jsl-xq 1 aus Berlin hat da eine wahre Odyssee hinter sich, mit seinem XQ1. Mittlerweile hat er den ja auch verkauft, mit neuem Steuergerät! Wenn es das sein sollte, dann kostet das ja auch schon etwas. Da würde ich, im Fall der Fälle doch mal in Korea nachfragen. LG, Nobbi. ;)

Vorherige

Zurück zu Daelim XQ1