XQ1 Geräusche im Getriebe
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- muehlberto
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#1 XQ1 Geräusche im Getriebe
Hallo liebe Forum-Mitglieder.
Ich musste vor kurzer Zeit ein lautes Geräusch feststellen, als ich am Hinterrad an meiner XQ1 gedreht habe.
Zuerst hatte ich die Vermutung, dass es am Getriebe liegt. Also hab ich angefangen das Getriebeöl abzulassen, den Auspuff abzuschrauben, die Bremse zu entfernen und das Hinterrad abzunehmen damit ich an das Getriebe komme!
Als das Getriebe dann endlich geöffnet war (auch von der Variomatik-Seite mit Schrauben verschraubt), habe ich ALLE Kugellager und Simmeringe neu besorgt. Drei Stück der Kugellager waren definitiv verschlissen und machten Geräusche (bei 14.700km am Tacho).
Alles wurde gereinigt, zusammengebaut und frisches Getriebeöl nachgefüllt. Als ich erneut am Hinterrad drehte, war das Geräusch nochimmer da, aber leiser und das Hinterrad drehte nicht mehr ewig lange nach.
Im Endeffekt war es ein Kugellager im Wandler/Kupplung das dieses Geräusch so verursacht hat.
Nun ist alles neu gelagert und nichts macht mehr Geräusche!
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Nobbi für seine Hilfe!
Habe auch den Luftfilter nach Nobbis Anleitung "angepasst", ein Motor-Ölwechsel durchgeführt und eine Iridium-Zündkerze verbaut.
In 2 Wochen fahre ich von Klagenfurt nach Lignano ans Meer mit der Daelim und hoffe keine zwischenfälle erleiden zu müssen.
Ich musste vor kurzer Zeit ein lautes Geräusch feststellen, als ich am Hinterrad an meiner XQ1 gedreht habe.
Zuerst hatte ich die Vermutung, dass es am Getriebe liegt. Also hab ich angefangen das Getriebeöl abzulassen, den Auspuff abzuschrauben, die Bremse zu entfernen und das Hinterrad abzunehmen damit ich an das Getriebe komme!
Als das Getriebe dann endlich geöffnet war (auch von der Variomatik-Seite mit Schrauben verschraubt), habe ich ALLE Kugellager und Simmeringe neu besorgt. Drei Stück der Kugellager waren definitiv verschlissen und machten Geräusche (bei 14.700km am Tacho).
Alles wurde gereinigt, zusammengebaut und frisches Getriebeöl nachgefüllt. Als ich erneut am Hinterrad drehte, war das Geräusch nochimmer da, aber leiser und das Hinterrad drehte nicht mehr ewig lange nach.
Im Endeffekt war es ein Kugellager im Wandler/Kupplung das dieses Geräusch so verursacht hat.
Nun ist alles neu gelagert und nichts macht mehr Geräusche!
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Nobbi für seine Hilfe!
Habe auch den Luftfilter nach Nobbis Anleitung "angepasst", ein Motor-Ölwechsel durchgeführt und eine Iridium-Zündkerze verbaut.
In 2 Wochen fahre ich von Klagenfurt nach Lignano ans Meer mit der Daelim und hoffe keine zwischenfälle erleiden zu müssen.
- Für diesen Beitrag danken
- S3-Nobbi
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#2 Re: XQ1 Geräusche im Getriebe
Hallo Kevin, dann gute und störungsfreie Fahrt mit deinem XQ1 ! :) Zu dem Lager im Wandler noch eine Frage. War es das Lager welches vom Seegerring gehalten wird oder das Nadellager ganz außen? Ich hatte dir ja mal etwas zur Wäsche mit einem Hochdruckreiniger geschrieben. Wie da der Vorgänger mit umgegangen war, ist ja unbekannt. Du hast ja geschrieben, dass du deinen XQ1 mit Hand wäschst! Das ist sehr löblich! Ich mache das auch so. :!: LG, Nobbi. ;)
- muehlberto
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#3 Re: XQ1 Geräusche im Getriebe
Hi Nobbi,
Ja, es war das Kugellager was vom Seegerring gehalten wird defekt! Das Nadellager war vollkommen in Ordnung. Simmeringe waren alle Dicht und in Ordnung! Einzig alleine ein wenig Staub von der Kupplung war in der Variomatik, sonst alles trocken und Vorbildlich.
Warum gleich 4 Kugellager defekt waren kann ich mir nicht erklären.
Wasche meine Motorräder immer per Hand und OHNE Wasserdruck! Wie oder ob der Vorgänger gewaschen hat, weiß ich leider nicht.
Ich werde die nächsten Tage mal eine kleine Liste schreiben, welche Kugellager und Simmeringe in der XQ1 verbaut sind...
Gute fahrt! Lg
-- 8. Jul 2024, 17:50 --
Kugellager am Hinterrad:
6204 2RS (geschlossen)
Kugellager am Wandler/Kupplung:
6902 2RS (geschlossen)
20x29x18 (Nadellager)
Kugellager im Getriebe:
62/22-C3 (Spezialmaß)
6301 (offen)
6205 (offen)
2x 6302 (offen)
Simmeringe für das Getriebe: 22x39x7
34x52x7
Bei den Simmeringen ist darauf zu achten, dass sie "Öl-Ablauf-Rillen" an der Innenseite haben!
Ich habe alle Kugellager geschlossen gekauft (2RS), diese dann vorsichtig geöffnet und sauberst mit Bremsenreiniger und Druckluft das vorhandene Fett ausgewaschen. Denn im Getriebe sind alle Kugellager offen (ohne Dichtungsring).
Sie werden später mit Getriebeöl geschmiert.
Es empfiehlt sich vor dem Einbau die Kugellager für 24 Stunden in das Eisfach zu legen, und den Aludeckel etwas zu erhitzen, dann lassen sich die Kugellager leichter einbauen durch den Temperaturunterschied.
Ich selbst habe zum Glück Kugellager-Abzieher und eine kleine Hydraulikpresse in der Firma und konnte daher alles mit dem richtigen Werkzeug erledigen.
Getriebeöl habe ich das
Liqui Moly SAE 80W-90 verwendet.
Bei weiteren fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Ja, es war das Kugellager was vom Seegerring gehalten wird defekt! Das Nadellager war vollkommen in Ordnung. Simmeringe waren alle Dicht und in Ordnung! Einzig alleine ein wenig Staub von der Kupplung war in der Variomatik, sonst alles trocken und Vorbildlich.
Warum gleich 4 Kugellager defekt waren kann ich mir nicht erklären.
Wasche meine Motorräder immer per Hand und OHNE Wasserdruck! Wie oder ob der Vorgänger gewaschen hat, weiß ich leider nicht.
Ich werde die nächsten Tage mal eine kleine Liste schreiben, welche Kugellager und Simmeringe in der XQ1 verbaut sind...
Gute fahrt! Lg
-- 8. Jul 2024, 17:50 --
Kugellager am Hinterrad:
6204 2RS (geschlossen)
Kugellager am Wandler/Kupplung:
6902 2RS (geschlossen)
20x29x18 (Nadellager)
Kugellager im Getriebe:
62/22-C3 (Spezialmaß)
6301 (offen)
6205 (offen)
2x 6302 (offen)
Simmeringe für das Getriebe: 22x39x7
34x52x7
Bei den Simmeringen ist darauf zu achten, dass sie "Öl-Ablauf-Rillen" an der Innenseite haben!
Ich habe alle Kugellager geschlossen gekauft (2RS), diese dann vorsichtig geöffnet und sauberst mit Bremsenreiniger und Druckluft das vorhandene Fett ausgewaschen. Denn im Getriebe sind alle Kugellager offen (ohne Dichtungsring).
Sie werden später mit Getriebeöl geschmiert.
Es empfiehlt sich vor dem Einbau die Kugellager für 24 Stunden in das Eisfach zu legen, und den Aludeckel etwas zu erhitzen, dann lassen sich die Kugellager leichter einbauen durch den Temperaturunterschied.
Ich selbst habe zum Glück Kugellager-Abzieher und eine kleine Hydraulikpresse in der Firma und konnte daher alles mit dem richtigen Werkzeug erledigen.
Getriebeöl habe ich das
Liqui Moly SAE 80W-90 verwendet.
Bei weiteren fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
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