Daelim Fan-Shop

Kein Benzin - Pumpe, Unterdruck

History SL
Beiträge: 7
Registriert: 10. Mär 2014
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: SL 125 History
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 85221
Land: Deutschland

#1 Kein Benzin - Pumpe, Unterdruck

von tobiash » 11. Mär 2014, 17:09

Hallo,
bei meiner Daelim SL 125 History kommt kein Benzin mehr am Vergaser an.
Neuer Filter / ohne Filter geht auch nicht, meine Vermutung: entweder Benzinpumpe defekt oder kein Unterdruck.
Kann ich das ohne Werkzeug noch weiter eingrenzen? Eine neue Pumpe nur auf Verdacht hin kaufen will ich logischerweise erstmal noch nicht.
Ginge auch eine Standard Unterdruck-Pumpe, wie z.B. sowas hier (für URL bitte einloggen)
oder
(für URL bitte einloggen)
Und noch was, nur zur Sicherheit: der bronzene Anschluss bei der Pumpe ist für Unterdruck? Nicht, dass mir ein DAU-Fehler passiert…
Vielen Dank für Tipps.


Steigerwalddriver

#2 Re: Kein Benzin - Pumpe, Unterdruck

von Steigerwalddriver » 11. Mär 2014, 18:24

Dort wo die Anschluss-Stutzen-Rohre in die Pumpe-Pumpengehäuse gehen da ist auf einem ein Pfeil der von der Pumpe weg zeigt der geht zum Vergaser-Benzinzufuhr. Außen ist einer da ist ein Strich mit zwei Phasen, ähnlich einem liegenden Achter- das ist Unterdruck- der Schlauch geht zum Ansaugstutzen unterhalb vom Vergaser. Der Messingstutzen (Im Pumpenmittelstück) ist Pumpeneingang- kommt vom Filter und vom Tank. Was man noch prüfen kann den Unterdruckschlauch ob er marode oder beschädigt ist. Mit vollen Vergaser läuft der Motor wenigstens eine halbe Minute, dabei den Benzinschlauch vom Vergaser abziehen es muss Benzin heraus sprudeln. Es könnte ja auch am Vergaser liegen Schwimmerventil oder Sieb davor. Wenn kein Benzin kommt vor der Pumpe aber welches vorhanden ist dann liegt es an der Pumpe wenn Unterdruck anliegt. Weitere Prüfung Unterdruckschlauch an der Pumpe abziehen, Motor laufen lassen Finger mit etwas Spucke auf den Schlauch halten es muss Unterdruck zu spüren sein. Zum Motorstart muss man eben über die Vergaserentlüftung - das ist der Schlauch der ins freie geht oben am Vergaser etwas Benzin einfüllen oder in den Ansaugtrichter spritzen.

Beiträge: 7
Registriert: 10. Mär 2014
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: SL 125 History
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 85221
Land: Deutschland

#3 Re: Kein Benzin - Pumpe, Unterdruck

von tobiash » 11. Mär 2014, 18:30

Danke, das sind schonmal wertvolle Tipps. Da die Kiste momentan überhaupt nicht mehr aufwachen will, habe ich vorher schon viele andere Sachen getestet und bin jetzt schließlich an der mangelnden Benzinzufuhr gelandet. Vergaser ist z.B. komplett ausgebaut und gereinigt worden, ebenso die Kerze, Luftfilterkasten usw.
Der Unterdruck-Schlauch zeigt keine sichtbaren porösen Stellen. Alles weiter dann morgen wieder, heute is' leider nicht mehr.
Beim Anlassen (orgeln) ist am Unterdruckschlauch aber kein Unterdruck spürbar gewesen, das hat mich schon auch etwas verwundert. Gut, der Unterdruck wird dir jetzt nicht den FInger reinsaugen. Aber spürbar schon, oder?

Steigerwalddriver

#4 Re: Kein Benzin - Pumpe, Unterdruck

von Steigerwalddriver » 11. Mär 2014, 18:46

Spürbaren Unterdruck hat man am Schlauch nur bei laufenden Motor bei Anlasserdrehzahl weniger. Wegen dem Vergaser reinigen die Frage war das Schwimmerventil kompett draußen, auch das weibliche Teil welches mit einer Schraube befestigt ist ? Davor sitzt ein kleines Sieb. Wenn man den Benzinstutzen durchblasen kann dann ist das aber frei. Geh doch einmal in die Apotheke und kaufe dir eine möglichst große Einwegspritze (ohne Nadel, kostet nur eine Kleinigkeit). Zieh den Benzinschlauch am Vergaser ab und Spritze hinein stecken, Spritze anziehen jetzt müsste Benzin gesaugt werden. Es könnte ja auch sein das ein Ventil an der Pumpe hängt. Auf die Weise ist erst einmal sicher das es nicht am Tank, Saugrohr oder sonstwo liegt sonder nur an der Pumpe oder Unterdruck.


Beiträge: 7
Registriert: 10. Mär 2014
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: SL 125 History
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 85221
Land: Deutschland

#5 Re: Kein Benzin - Pumpe, Unterdruck

von tobiash » 12. Mär 2014, 18:33

Also, die Kiste läuft.
Hab mit einer Spritze über den Zulaufschlauch am Vergaser Benzin durch die Benzimpumpe gesaugt. Ging zuerst nur sehr langsam, dann recht zügig.
Sprang aber noch nicht an. Dann ca. 10 ml Benzin direkt über den oberen offenen Schlauch in die Schwimmerkammer laufen lassen.
Ging auch nocht nicht.
Dann ein paar Milliliter direkt in den offenen Vergaser tröpfeln lassen, hust*hust, und sie lief ohne zu stottern.
Aus/An ging erstmal wunderbar, jetzt hoffe ich mal das bleibt auch so.
Vielen Dank @Steigerwalddriver, super Tipps.

Ich vermute, ob da nicht irgendwas in der Benzinpumpe "klebte".
Was mir beim Zerlegen am Vergaser auffiel und ich nciht verstehe: das Diaphragma und Vakuum: wie soll das gehen und v.a. was soll das bringen?
Aber das ist evtl. Thema für einen neuen thread.

Zurück zu Daelim History

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste