Schlechter Kraftstoff
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- festus
#1 Schlechter Kraftstoff
Hallo.
Bin neu hier im Forum. Habe mir vor zwei Wochen einen Daelim History gekauft.
Bj 02, 25 tkm drauf ein Windschild, Topcase, neue Reifen und war jedes Jahr zur Inspektion.
Dafür hab ich 370 € bezahlt, welche ich mir durch Verkauf meiner Simmi finanzierte.
Der Roller ist für mich vorerst zum spritsparen, für den Weg zur Arbeit, 15 km Landstrasse eine Tour.
Muß zugeben fahr recht gern mit ihm.
Nun kommts, als ich ihn gekauft hatte lief er super, dann getankt bei Aral 4 Tage gefahren alles bestens.
Danach getankt bei HEM ersten Tag zur Arbeit gefahren nichts bemerkt am zweitenTag wurde er auf einmal langsamer,
runter bis auf 70 und hatte Fehlzündungen. Dachte schon ich bleibe stehen. Im Ort lief wieder alles bestens.
Seit dem wenn ich etwa 1 min über 85/90 fahre fängt er an zu stottern und macht Fehlzündungen.
Kurz langsamer fahren und alles ist wieder top.
Heut war ich nun wieder bei Aral tanken und der Roller ist die 15 km nach Haus Vollgas gelaufen ohne zu murren.
Mit dem Zeug von HEM hab ich 4,7l/100km verbraucht.
Hoff das wird mit dem Aral Sprit weniger.
Der Roller kann doch nicht soviel brauchen wie meine Freundins Lupo.
Habt ihr sowas schonmal gehabt??
Werd nun wohl immer bei Aral tanken, auch wenns 5 cent mehr kostet.
Wieviel verbraucht euer Roller auf der Landstrasse??
Bin neu hier im Forum. Habe mir vor zwei Wochen einen Daelim History gekauft.
Bj 02, 25 tkm drauf ein Windschild, Topcase, neue Reifen und war jedes Jahr zur Inspektion.
Dafür hab ich 370 € bezahlt, welche ich mir durch Verkauf meiner Simmi finanzierte.
Der Roller ist für mich vorerst zum spritsparen, für den Weg zur Arbeit, 15 km Landstrasse eine Tour.
Muß zugeben fahr recht gern mit ihm.
Nun kommts, als ich ihn gekauft hatte lief er super, dann getankt bei Aral 4 Tage gefahren alles bestens.
Danach getankt bei HEM ersten Tag zur Arbeit gefahren nichts bemerkt am zweitenTag wurde er auf einmal langsamer,
runter bis auf 70 und hatte Fehlzündungen. Dachte schon ich bleibe stehen. Im Ort lief wieder alles bestens.
Seit dem wenn ich etwa 1 min über 85/90 fahre fängt er an zu stottern und macht Fehlzündungen.
Kurz langsamer fahren und alles ist wieder top.
Heut war ich nun wieder bei Aral tanken und der Roller ist die 15 km nach Haus Vollgas gelaufen ohne zu murren.
Mit dem Zeug von HEM hab ich 4,7l/100km verbraucht.
Hoff das wird mit dem Aral Sprit weniger.
Der Roller kann doch nicht soviel brauchen wie meine Freundins Lupo.
Habt ihr sowas schonmal gehabt??
Werd nun wohl immer bei Aral tanken, auch wenns 5 cent mehr kostet.
Wieviel verbraucht euer Roller auf der Landstrasse??
- udo
#2 Re: Schlechter Kraftstoff
Ich tanke dort, wo ich möchte, auch bei ""Billiganbietern"".
Hatte noch nie Probleme mit deren Kraftstoff :?
Hatte noch nie Probleme mit deren Kraftstoff :?
- Heinz
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#3 Re: Schlechter Kraftstoff
festus hat geschrieben:Hallo.
Bin neu hier im Forum. Habe mir vor zwei Wochen einen Daelim History gekauft.
Bj 02, 25 tkm drauf ein Windschild, Topcase, neue Reifen und war jedes Jahr zur Inspektion.
Dafür hab ich 370 € bezahlt, welche ich mir durch Verkauf meiner Simmi finanzierte.
Der Roller ist für mich vorerst zum spritsparen, für den Weg zur Arbeit, 15 km Landstrasse eine Tour.
Muß zugeben fahr recht gern mit ihm.
Nun kommts, als ich ihn gekauft hatte lief er super, dann getankt bei Aral 4 Tage gefahren alles bestens.
Danach getankt bei HEM ersten Tag zur Arbeit gefahren nichts bemerkt am zweitenTag wurde er auf einmal langsamer,
runter bis auf 70 und hatte Fehlzündungen. Dachte schon ich bleibe stehen. Im Ort lief wieder alles bestens.
Seit dem wenn ich etwa 1 min über 85/90 fahre fängt er an zu stottern und macht Fehlzündungen.
Kurz langsamer fahren und alles ist wieder top.
Heut war ich nun wieder bei Aral tanken und der Roller ist die 15 km nach Haus Vollgas gelaufen ohne zu murren.
Mit dem Zeug von HEM hab ich 4,7l/100km verbraucht.
Hoff das wird mit dem Aral Sprit weniger.
Der Roller kann doch nicht soviel brauchen wie meine Freundins Lupo.
Habt ihr sowas schonmal gehabt??
Werd nun wohl immer bei Aral tanken, auch wenns 5 cent mehr kostet.
Wieviel verbraucht euer Roller auf der Landstrasse??
Hallo festus,
ich hatte auch schon mal Ärger mit einer Tankfüllung und ständig ging der Motor
aus. In der Werkstatt konnte kein Fehler gefunden werden und der KFZ-Meister
empfahl mir mal eine andere Tankstelle zu nehmen, da er meinte das Benzin im Tank
könnte mit Wasser oder Öl verunreinigt gewesen sein ... Seither hatte ich nie mehr
Probleme mit dem Benzin und ich tanke immer die Nächste Tankstelle wenn es Zeit ist.
Fall's es dich mehr Interessieren sollte , das war damals das Thema in VJ Roadwin
Re: Startverhalten im Winter!?
von Heinz » Mo 15. Dez 2008, 22:18
BOOM hat geschrieben:
HEY IHR!
...danke noch mals für die vielen Antworten.
Mein Mopped geht auf einmal wieder Regelmäsig an(ohne etwas daran geändert zu haben). d.H. manchmal erst auf´s 2 oder 3`te mal aber damit kann ich leben
...i-wie komisch aber na ja sie läuft wieder.
Könnte es auch i-wie am Sprit gelegen haben? Den in dem Zeitraum in dem ich die "Probleme" hatte fuhr ich mit einem Tank Sprit aus ner bisl komischen Billigtanke.
nun ja ich melde mich dann nochmal die Tage!
greetz BOOM
Meine Werkstatt ist ca. 20km entfernt und nur wenn es unbedingt sein muß fahre
ich dorthin . Mit meiner Maschine hatte ich damals schon mehr als 5000 km gefahren,als
an einem Tag sie bei niedriger Drehzahl öfters ausging , zum Glück aber dann sofort
wieder ansprang . Ich hatte mir das ja ganz einfach vorgestellt und da ich noch
Garantie hatte bin ich zu meiner Werkstatt gefahren und die sollten halt den Leerlauf
höher stellen , denn so hat das keinen Spaß gemacht . Der KFZ-Meister erzählte
mir was von einer Lambdasonde im Katalysator und er könne nicht einfach die
Drehzahl verändern . Er versuchte das Problem zu finden und zum Schluß meinte er
es könne nur am Benzin liegen . Da ich ja bei einer Markentankstelle getankt hatte ,
empfahl er mir eine Andere , Marke ist egal zu tanken . Das war vor 3000km und ohne was
zuverstellen ist bisher meine Maschine niemehr von selbst ausgegangen .Zwischendurch
habe ich auch öfters an " Billigtankstellen " ohne Probleme getankt . Was damals im
Benzin anders war , weiß ich nicht und vielleicht war der Erdtank schon fast leer oder
es ist Wasser hineingeflossen ? Irgendwas hat mit dem Benzin nicht 100% gestimmt .
Gruß Heinz
- festus
#4 Re: Schlechter Kraftstoff
Bin mir jetzt auch nicht mehr sicher obs am Sprit liegt, denn ich hatte das Problem heut wieder.
Auch wenns jetzt nicht mehr so schnell auftritt.
Wenn ich so 3 km Vollgas fahre, wird sie langsamer und fängt dann an aus dem Auspuff zu zischen.
Ist wie Fehlzündungen nur der Knall fehlt.
Vielleicht ist ja das Ventilspiel so wenig, das bei Vollgas und somit steigender Motortemperatur eins nicht
mehr richtig schließt. Und beim Abtouren kühlt sichs wieder ab.
Heut konnt ich ohne Probleme knapp 100 fahren nur schneller nicht.
Auch wenns jetzt nicht mehr so schnell auftritt.
Wenn ich so 3 km Vollgas fahre, wird sie langsamer und fängt dann an aus dem Auspuff zu zischen.
Ist wie Fehlzündungen nur der Knall fehlt.
Vielleicht ist ja das Ventilspiel so wenig, das bei Vollgas und somit steigender Motortemperatur eins nicht
mehr richtig schließt. Und beim Abtouren kühlt sichs wieder ab.
Heut konnt ich ohne Probleme knapp 100 fahren nur schneller nicht.
- Lutz
#5 Re: Schlechter Kraftstoff
Hallo Festus.
Ich würde mir mal die Zündkerze ansehen und ev. tauschen. Dann käme der Vergaser: überprüfen ob er Falschluft zieht, Ultraschall reinigen und richtig einstellen. Die Ventile überprüfen und einstellen. Auch die Benzinpumpe mit der Unterdruckleitung und den Benzinfilter würde ich mal nicht nur auf Undichtigkeiten überprüfen.
Ich hatte so einen ähnlichen Fehler an meinem alten Otello, da war es der Benzinhahn. Der ist aber bei Dir gegen eine Benzinpumpe ausgetauscht worden.
Gruß Lutz
Ich würde mir mal die Zündkerze ansehen und ev. tauschen. Dann käme der Vergaser: überprüfen ob er Falschluft zieht, Ultraschall reinigen und richtig einstellen. Die Ventile überprüfen und einstellen. Auch die Benzinpumpe mit der Unterdruckleitung und den Benzinfilter würde ich mal nicht nur auf Undichtigkeiten überprüfen.
Ich hatte so einen ähnlichen Fehler an meinem alten Otello, da war es der Benzinhahn. Der ist aber bei Dir gegen eine Benzinpumpe ausgetauscht worden.
Gruß Lutz
- Heinz
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#6 Re: Schlechter Kraftstoff
udo hat geschrieben:Ich tanke dort, wo ich möchte, auch bei ""Billiganbietern"".
Hatte noch nie Probleme mit deren Kraftstoff :?
Ich aber auch . LOMO hatte ich bisher noch nie gesehen ? Aber alles
bestens mit dem Sprit .. Gruß Heinz
- festus
#7 Re: Schlechter Kraftstoff
So den Kraftstofffilter hab ich nun gewechselt, und auch gleich mal alle Schläuche nachgeschaut,
konnt aber nichts etdecken.
Hat sich aber nichts gebessert, so bei 95 nach 2 km Fehlzündungen.
runter bis auf 70. kurz langsam fahren dann gehts wieder.
Nun fahr ich eben immer 90.
Bis ich mich dem Roller mal wieder widme.
Werds mal mit ner anderen Zündspule versuchen.
konnt aber nichts etdecken.
Hat sich aber nichts gebessert, so bei 95 nach 2 km Fehlzündungen.
runter bis auf 70. kurz langsam fahren dann gehts wieder.
Nun fahr ich eben immer 90.
Bis ich mich dem Roller mal wieder widme.
Werds mal mit ner anderen Zündspule versuchen.
- Heinz
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#8 Re: Schlechter Kraftstoff
Halt so wie es der Lutz machen würde , den Fehler einkreisen .
Immerhin besser mit 90km/h fahren , als garnicht . Oder ?
Immerhin besser mit 90km/h fahren , als garnicht . Oder ?
- horst
#9 Re: Schlechter Kraftstoff
Hallo
Ersetze mal die Zündkerze, hat Lutz ja auch vorgeschlagen,ist leicht möglich das sie einen thermischen Defekt hat,oder ganz einfach verbraucht ist, wir sollten immer dran denken, das die Kerzen in unseren Einzylindern doppelt sooft arbeiten müssen wie in Mehrzylindern mit Zündverteiler. Auch der Kerzenstecker kann einen Riss haben, der sich bei höherer Themperatur bemerkbar macht.
Gruß Horst
Ersetze mal die Zündkerze, hat Lutz ja auch vorgeschlagen,ist leicht möglich das sie einen thermischen Defekt hat,oder ganz einfach verbraucht ist, wir sollten immer dran denken, das die Kerzen in unseren Einzylindern doppelt sooft arbeiten müssen wie in Mehrzylindern mit Zündverteiler. Auch der Kerzenstecker kann einen Riss haben, der sich bei höherer Themperatur bemerkbar macht.
Gruß Horst
- festus
#10 Re: Schlechter Kraftstoff
horst hat geschrieben:wir sollten immer dran denken, das die Kerzen in unseren Einzylindern doppelt sooft arbeiten müssen wie in Mehrzylindern mit Zündverteiler
Glaub du verwechselst da was mit 2 Tacktern da ists doppelt so oft wie bei 4 Tacktern, ansonsten is egal wie viele Zylinder.
alle 2 Motorumdrehungen ein Funke pro Zylinder/Kerze.
Mehrzylindermotoren haben doch auch mehr Zündkerzen.
Aber wie lang hält denn beim Roller die Zündkerze???
Was sind eure Erfahrungen?
Hab den ja jetzt neu und mein Vorgänger hat den immer zum Hädler zur Inspecktion gebacht.
Deshalb wollt ich ersmal nichts dran machen.
- horst
#11 Re: Schlechter Kraftstoff
Hallo festus
Ist schon richtig was ich geschrieben habe, einzylinder- viertakter haben bei jeder Kurbelwellenumgrehung eine Zündung, da aus Kostengründen kein zündverteiler eingebaut ist ,der mit halber Motordrehzahl läuft, also einmal umsonst. lt. Wartungsplan sollte die Kerze alle 8000 km erneuert werden, der Elektrodeabstand ist 0,8- 0,9 mm
Gruß Horst
Ist schon richtig was ich geschrieben habe, einzylinder- viertakter haben bei jeder Kurbelwellenumgrehung eine Zündung, da aus Kostengründen kein zündverteiler eingebaut ist ,der mit halber Motordrehzahl läuft, also einmal umsonst. lt. Wartungsplan sollte die Kerze alle 8000 km erneuert werden, der Elektrodeabstand ist 0,8- 0,9 mm
Gruß Horst
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