Daelim Fan-Shop

Steuerkette

History SL
Maegg

#1 Steuerkette

von Maegg » 26. Nov 2010, 08:54

Moin,
nachdem ich hier im Forum ein bisschen quergelesen habe, bewegt mich eine Frage:
Lutz schreibt in der Otello-Rubrik, dass die Steuerketten der Vergasermodelle nicht gerade die langlebigsten sind und besser mal getauscht werden sollten.
Hat der History nicht den gleichen Motor? Dann müsste das ja auch auf dieses Modell zutreffen.
Da mein Roller nun schon ein paar km auf dem Buckel hat (knapp 32.000) mach ich mir so meine Gedanken. Versuche gerade rauszufinden, ob eventuell der Vorbesitzer was in die Richtung gemacht hat...

Kann man den in irgendeiner Weise erkennen, ob die Kette verschlissen ist (sitzt lockerer/Geräusche)? Oder reißt die ohne Vorwarnung?
Was sind eure Erfahrungen,habt ihr schon etwas unternommen? Ist das wirklich empfehlenswert die vorsichtigerweise zu tauschen, bei dem doch nicht ganz unerheblichen Aufwand?

Beste Grüße

Bilder: 0
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#2 Re: Steuerkette

von Otello 2010 » 26. Nov 2010, 09:36

Hallo erst mal.

Nun lass dich mal nicht paranoid machen von anderer Leut' Problemen.
Auch wenn z.B. der gleiche Motortyp verbaut wurde, heißt das noch lange nicht, dass auch der Steuerkettenlieferant der gleiche ist bzw. die gleiche Qualität der Kette eingesetzt wurde.
Solange du deinen/ihren Roller anständig wartest und nicht nur auf Teufel komm rau rumfährst, wird sich ein Schaden oder ein Verschleiß i.d.R. ankündigen; dann ist für einen Austausch immer noch Zeit.

horst

#3 Re: Steuerkette

von horst » 26. Nov 2010, 09:48

Das denk ich auch und da du das Teil ja doch schon einige Zeit fährst kennst du bestimmt auch jedes Geräusch um früh genug zu merken das was nicht stimmt.

Horst

Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: History
Baujahr: 2003
Postleitzahl: 51063

#4 Re: Steuerkette

von History67 » 13. Mai 2012, 20:45

Hallo,

also bei mir ist die Steuerkette heute von dem Zahnrad abgesprungen.
Was nun kaputt ist weis ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, werde meine History nun zerlegen und hoffe das ich keinen größeren Schaden am Motor habe.

Meine History hat erst 12.000 KM auf dem Tacho.

Hat jemand das Problem auch schon mal gehabt?

MFG

History67

Waldläufer

#5 Re: Steuerkette

von Waldläufer » 13. Mai 2012, 20:52

Das Problem tritt auch bei Otellos ab 2002 teilweise auf. Schuld ist dann meistens ein defekter Kettenspanner. Ich habe vor 2 Wochen auch einen Motor gehabt zum zerlegen mit dem selben Problem. Kannst ja mal den Steuerkettenspanner zuerst ausbauen und nachschauen. Du mußt allerdings den kompletten Motor zerlegen um evtl. andere Schäden zu sehen. viewtopic.php?f=3&t=1115&hilit=steuerkette+otello

Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: History
Baujahr: 2003
Postleitzahl: 51063

#6 Re: Steuerkette

von History67 » 13. Mai 2012, 21:10

Hallo Waldläufer,

Danke für Deine Antwort,
Kann es sein, wenn der Steuerkettenspanner defekt ist, das ich dann keine neue Steuerkette benötige, das wäre eine super Erleichterung für mich.
Da ich nicht der perfekte Bastler bin, hilft mir ein Nachbar beim zerlegen.
Ich glaube das sich der Fehler mit der Steuerkette schon länger bemerkbar gemacht hat, da der Motor ein Lautes klackern hatte.
Bin aber trotzdem weiter gefahren, selber schuld sage ich da nur......................................

MFG
History67

Waldläufer

#7 Re: Steuerkette

von Waldläufer » 13. Mai 2012, 21:42

Wenn die Kette in den einzelnen Gliedern da wo sie vernietet ist kein bischen Spiel hat kannst du Sie weiter verwenden. Es darf aber auch kein anderer Defekt vom runterfallen da dran sein, sonst bastelst du in ein paar 1000 KM wieder dran rum. Wenn du alle 4000 Km die Wartung durchfürst und dabei den Ventildeckel abmachst und drunter schaust kann sowas nicht passieren.

Zurück zu Daelim History