Daelim Fan-Shop

Motorroller Modelle 125er von 2025

Hier können Fragen und so was zu anderen Marken gestellt werden.
Bilder: 18
Hat gedankt: 921 mal
Wurde gedankt: 1921 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#1 Motorroller Modelle 125er von 2025

von S3-Nobbi » 8. Feb 2025, 13:27

Motorroller-Modelle 2025.pdf
Hallo liebe Kollegen aus der Motorroller-Fraktion. Ich habe mir einmal die Modelle für 2025 angeschaut in der 125er Klasse. Was da so als "neu" auf dem Markt erscheint, ist für die "ältere" Generation eher wenig geeignet. Einen Roller habe ich da gefunden, der von Optik, Preis und Leistung noch für mich OK wäre. Er hat auch einen tiefen Durchstieg, der das Aufsteigen für "ältere" enorm erleichtert. Die neuen Modelle, welche eher für das Gelände gebaut sind und ADV, GT, TA, ADX und XDV heißen, müssten eigentlich mit einer Leiter ausgeliefert werden. Wie soll man sonst auf so ein "Vehikel" aufsteigen, wenn man keine 30 mehr ist??? :x Na ja, ist eben auch nur meine perönliche Ansicht dazu. Sicher finden andere das vielleicht auch gut. Geschmacksache eben... ;D LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Viper99si, Doc HU

Hat gedankt: 82 mal
Wurde gedankt: 123 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 65553

#2 Re: Motorroller Modelle 125er von 2025

von Montör » 8. Feb 2025, 21:25

Ja Nobbi, da bin ich bei dir.
Mir erschließt sich einfach nicht dieser Mitteltunnel. Höhere Stabilität?.... bedeutet das, wir fahren mit Rollern die lebensgefährlich sind. Platz für den Tank....ich habe nirgends gefunden, dass die Neuen jetzt einen 25 Liter-Tank haben. Ich vermute mal, das äussere Erscheinungsbild soll sich an die Motorräder annähern.
An ältere Nutzer hat hier keiner gedacht, der Jüngere soll jetzt mit was Besonderm auf den Geschmack für den Roller gebracht werden.
Preise für die klassischen Markennamen braucht man nicht drüber nachdenken.
Der Kleine mit einem OK von dir gekennzeichnet, ist wirklich ein Kleiner. Brötchen holen, mal ein Eis Essen im Städtchen. Für Touren und für lange Beine ist der eher weniger.
Den Burgmann Street konnte ich letztes Jahr in Weilburg besichtigen. Man hat auf den Tunnel verzichtet. Meiner Frau war der aufgefallen, der wäre hübsch und gar nicht teuer für ein Neufahrzeug. Ich glaube 2950€.
Ich durfte mich mal draufsetzen. Ein Burgmann, den man zu heiß gewaschen hat. Mit meinen 192 cm bin ich nicht unbedingt ein Riese, aber wohin mit den Beinen und den Armen.
Als ich dann die Motorisierung mit 8,6 PS gesehen habe, war das Interesse für einen Termin zur Probefahrt weg.
Kymco X-Town von der Bauart ganz gut. Aber 12,9 PS für 183 kg Leergewicht passen nicht so gut. Und der Preis hat sich zu sehr bei den Platzhirschen angesiedelt. In Limburg steht der ab und an mal. Die Umsetzung erinnert mich etwas an den XQ1, da hattest du mich ja mal mit der Nase drauf geschubst.
Aber trotzdem schön, dass du so schaust, was sich so tut mit den Rollern.
Ich war ja mal von dem Zontes angetan, als ich von dem hörte. Preis finde ich ansprechend, Motorisierung gut, doch er hat einen Tunnel. Und wie unser Mike aus Wien feststellte, das Teil ist vollgestopft mit Sensoren und Elektronik, als wollte man mit dem Teil fliegen.
Es wird Zeit, das die 15 Grad wieder erreicht werden.
Gruß vom Uwe

Bilder: 18
Hat gedankt: 921 mal
Wurde gedankt: 1921 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412

#3 Re: Motorroller Modelle 125er von 2025

von S3-Nobbi » 12. Feb 2025, 12:58

Royal Alloy.JPG
Vespa.JPG
Sym1.JPG
Peugeot.JPG
Hallo Uwe, ich denke, dass bei den "SUV"-Modellen eher die jüngere Generation (16-30 Jahre) angesprochen werden soll. Denn es ist nun mal so, dass dieser Personenkreis doch eher den Motorrädern zugewandt ist. Ob man sie mit solchen optischen Reizen locken kann, bleibt ab zu warten. Ich denke, das ist eher eine Mode-Erscheinung! Die jüngere Generation (mit Ausnahmen) fährt doch lieber Motorrad! So ist das nun mal. Die Modell-Politik der Hersteller richtet sich immer mehr an den Einsatz-Anforderungen aus. Kann man aus wirtschaftlicher Sicht ja auch verstehen. Ein Roller wird mehrheitlich zum Pendeln und in der Stadt benutzt. Dem entsprechend ändert sich dann auch das Bild der Motorroller. Heute sind sie bis auf wenige Ausnahmen eher schmal und ohne großen Wind und Wetterschutz zu sehen. Den richtigen Tourenroller gibt es nur noch weniger. Bei E-Rollern so gut wie gar nicht. Da hapert es ja an Reichweite! Die Rahmen bei den "SUV"-Rollern, sind wohl etwas verstärkt, da es im Gelände ja nun mal anderer Anforderungen bedarf. Wegen einem größeren Tank wurden diese hohen Mitteltunnel ganz sicher nicht gemacht. :? Der Tankinhalt liegt da so zwischen 7,7-9 L. Eine Ausnahme macht da der Sym ADX mit 15,2 L Es gibt da schon noch Hersteller, die auch für die "ältere" Generation Modelle mit tiefem Durchstieg anbieten. In den Bildern ja zu sehen. Der Trend scheint aber wohl eher zu den Modellen mit der "besseren" Optik für die jüngere Generation zu gehen. Die Hochpreis-Modelle von Vespa, sind nun mal eine ganz eigene Fraktion! Das erschließt sich mir nicht, warum man sich so einen Roller kauft? Weil er "Kult" ist, wahrscheinlich? :? Zum ersten Mal habe ich jetzt bei einem Anbieter ein Gespann mit Beiwagen entdeckt. Das ist echter Kult für mich!! ;D :lol: Uns kann das aber im Prinzip egal sein, denn wir wollen ja auch nicht mehr wechseln. ;D 8-) Es ist und bleibt eben immer noch Geschmacksache!!! LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Hat gedankt: 82 mal
Wurde gedankt: 123 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 65553

#4 Re: Motorroller Modelle 125er von 2025

von Montör » 12. Feb 2025, 15:19

Ja Nobbi, da hast du in allen Punkten recht.
Wenn ich mich an den Beginn meiner motorisierten Zweirad Karriere mit 16 Jahren erinnere, waren in der breiten Masse Roller verpönt.
Hocker mit Lenkrad oder so. Es musste was zum Aufsitzen sein, etwas mit Sattel. Bei uns auf dem Land kann ich mich an keinen aus der Sippe mit Roller erinnern.
Mofas waren auch nicht dazu gehörend, einzig die Puch war angesehen. Brauchte man auch die Klasse 4 für, und das Ding ging ab wie die Feuerwehr.
In Punkto Modell habe ich mich auf meine Eltern verlassen, waren beide in ihren jungen Jahren Motorrad Fahrer. Mein Vater hat mir eine Jawa gekauft.
Sah sehr urban aus, aber er kannte sich mit dem Ding aus. Nach einem vermeintlichem Kolbenfresser haben wir die Maschine komplett zerlegt. Ich war den Tränen nahe, konnte nicht glauben, dass es jemals wieder ein Moped wird. Zumal mein Vater der war, dem es passiert ist. Er hat es aber gleich gemerkt und nicht den Fehler gemacht, die Maschine abzustellen.
Es wurde wieder ein Moped und lief besser als je zuvor. Und ich habe eine ganze Menge gelernt. Vor allem wie man ein Ritzel wechselt, und was man am Vergaser Feines machen kann.
Warum Vespa ein Kult geworden ist, weiß ich auch. Soweit ich weiß, haben die den Roller als solchen gar nicht erfunden. Sie sind stabil gebaut, aber das waren Peugot auch mal.
I Phone ist ja auch so ein Teil. Mir sind die zu teuer, und können auch nicht viel mehr wie viele andere.
Beim Honda Forza bin ich entsetzt, was für ein Aufwand für einfache Inspektionen betrieben werden muss. Selbst für einen, der es selbst macht, allerhand Arbeit. Und dann zu einem Preis.... wahnsinnig.
Da sind mir unsere Maschinen sehr viel sympathischer. Auch der Otello. Man kommt an die normalen Dinge leicht dran. Habe die Vario schon mal geöffnet, sieht noch so aus, wie wir sie zugemacht haben. Wird aber trotzdem ordentlich weiter zerlegt, wie ich es gelernt habe.
Es ist mir aber zu kalt, dachte es geht schnell mal, aber nach fünf Minuten klamme Finger macht keinen Spaß.
Gruß vom Uwe

Zurück zu Andere Roller und Motorräder