Daelim Fan-Shop

Vergaser Grundeinstellung Keihin CVK für Daelim S2 125

S2 Freewing
Beiträge: 16
Registriert: 6. Sep 2023
Hat gedankt: 13 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125 Evolution
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 96275
Land: Deutschland

#1 Vergaser Grundeinstellung Keihin CVK für Daelim S2 125

von HeiBez » 10. Okt 2024, 08:39

Servus,

ich nochmal. Ich hab die Forensuche benutzt doch leider nichts gefunden.
Kann mir jemand die Vergaser Grundeinstellung für den Daelim S2 125 aus 2005 (Typ SA4BL) mit bzw. für den Keihin CVK Vergaser sagen?

Ist das eigentlich eine Luftregulier- oder eine Gemisch-schraube? Damit ich zum Magerer/Fetter dann in die Richtige Richtung dreh.

Greets B

P.S. Leerlaufdrehzahl krieg ich hin ;-)


Beiträge: 2220
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 686 mal
Wurde gedankt: 880 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: Vergaser Grundeinstellung Keihin CVK für Daelim S2 125

von Riemendreher » 10. Okt 2024, 09:04

Moin Heiko

Ich habe mal in der Fahrzeugbeschreibung bei Dataparts.com nachgesehen weil ich mich mit den membrangesteuerten Vergasern nicht auskenne.
Dort steht daß de LUFTSCHRAUBE 3,25 Umdrehungen auf sein soll.Also vorsichtig ganz rein-,und dann 3,25 Umdrehungen aufdrehen.
Da dort von einer LUFTSCHRAUBE die Rede ist,müsste beim rausdrehen das Gemisch magerer werden.Also ist es genau andersherum wie bei den Motorrädern.Ich würde das nach einer Probefahrt aber mal am Kerzenbild(sollte rehbraun sein) kontrollieren.

Kann das zu fette Gemisch nicht mit deinem falschen Kaltstartventil zusammen hängen?

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
HeiBez

Beiträge: 16
Registriert: 6. Sep 2023
Hat gedankt: 13 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125 Evolution
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 96275
Land: Deutschland

#3 Re: Vergaser Grundeinstellung Keihin CVK für Daelim S2 125

von HeiBez » 10. Okt 2024, 09:30

Hi Volker, danke für die schnelle Info.

Ich hab hier eben einen Roller, da war ein falsches Kaltstartventil drin. Dazu hatte ich schon einen Beitrag erstellt. Ich hab jetzt ein Nachbauteil (Für Piaggio mit CVK Vergaser) gekauft (Das passt schon mal besser von den Maßen (Koleben und Nadel) und bin gerade dabei den Vergaser neu einzustellen, die Luftschraube war nur etwa 1 Umdrehung heraußen. Ich vermute das im Vorfeld das falsche Kaltstartventil mit der Einstellung kompensiert werden sollte.

Das eigentliche Problem ist, das der Roller schlecht beschleunigt, am Berg aufwärts nur 30! km/h fährt. Der Vergaser selbst und die Düsen sind sauber. Die hatte ich schon im Ultraschall.
Nur eben beim Ausbau des Vergasers festgestellt, das ein falsches Kaltstartventil (von einem Dell´orto Vergaser) mit viel zu langem Kolben 14 mm und defintiv falscher Nadel am KSV verbaut war.

Ich versuche jetzt mal ne ordentliche Einstellung hinzubekommen.

Wenn nicht, geht die Fehlersuche weiter.

Greets Heiko

Beiträge: 2220
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 686 mal
Wurde gedankt: 880 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#4 Re: Vergaser Grundeinstellung Keihin CVK für Daelim S2 125

von Riemendreher » 10. Okt 2024, 09:51

Heiko ließ doch mal im Otello Forum die Beiträge unter "E Choke".Es dürfte ein ähnlicher oder sogar gleicher Vergaser sein.
Es ist da sehr anschaulich beschrieben wie man das Kaltstartventil korrekt EINSTELLT.
Du hast richtig gelesen,man kann es einstellen damit die Anreicherungsbohrung im kalten Zustand frei,und im warmen Zustand verschlossen ist.

Hier sehr gut beschrieben:
viewtopic.php?f=3&t=11726&p=107960&hilit=Otello+kaltstartventil+l%C3%A4nge#p107960

Viel Erfolg
Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
HeiBez

Beiträge: 198
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 27 mal
Wurde gedankt: 55 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#5 Re: Vergaser Grundeinstellung Keihin CVK für Daelim S2 125

von bernd503 » 14. Okt 2024, 13:09

Moin

Wie sieht den die Bedüsung aus vom Vergaser? 102/35? Oder wie sieht die bei dir aus?

Nächste Frage, sie schafft es nur mit dem Tempo 30 den Berg hoch? dann wird sie noch andere Probleme haben selbst ich hatte dieses Problem und da hat sie am Luftfilterkasten nebenluft gezogen weil der Schlauch der vom Filterkasten zum Vergaser geht nur lose im Filterkasten drin sitzt.

Für diesen Beitrag danken
HeiBez

Beiträge: 16
Registriert: 6. Sep 2023
Hat gedankt: 13 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125 Evolution
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 96275
Land: Deutschland

#6 Re: Vergaser Grundeinstellung Keihin CVK für Daelim S2 125

von HeiBez » 3. Nov 2024, 11:28

Hi Servus, ich war jetzt paar Wochen krank und konnte nichts machen.

Gestern hab ich mal verschiedene Sachen gecheckt.
Vergaser komplett zerlegt, Alle Dichtungen und Membrane Kontrolliert. Es ist alles Butterweich und nichts hat Risse.
Vergaser ins Ultraschallbad (Hab selber eines, da ich viel mit 2 Takter treibe) und alles gereinigt.
Alle Düsen natürlich auch mit und kontrolliert. Schaut alles Top aus.
Düsengrößen sind, wie Bernd geschrieben hat, 102 und 35 S .
Alles zusammengebaut, mit dem Nachbau Choke für einen Piaggio mit dem gleichen Vergaser.

Der Roller startet sehr gut. Geht dann auch kurz nach dem Kaltstart mit der Drehzahl runter. Also sollte das passen.

Ich hab dann mal alles mit Bremsenreiniger abgesprüht um auf Nebenluft zu kontrollieren. Drehzahl sollte sich ja dann verändern.
Ansaugstutzen (schaut auch gut aus) nichts, Ansaugung Vergaser nichts, Anschluss am Luftfilterkasten nichts.
Also scheint da alles dicht zu sein.
Wenn ich an der Luftfilterseite am Einlass (für die Ungefilterte Luft) einsprühe, geht die Drehzahl hoch. Also Scheint da alles ok. zu sein.
Hab gestern auch mal die Variomatik zerlegt. Die Rollen schauen Tip Top aus und es ist alles Leichtgängig. Der Riemen ist auch noch Weich und hat keine Risse.

Jetzt wird guter Rat teuer. Heute werd ich mal die Zündkerze raus schrauben. Und kotrollieren, reinigen, Probefahrt und nochmal schauen.
Was mir noch einfällt ist das Ventilspiel (Der Roller hat ja um die 30.000km drauf) Mal schauen ob ich da ran komme.
Und mal schauen ob ich die Kompression geprüft bekomme.

Aktuell ist es nach wie vor so, das der Roller schlecht beschleunigt und am Berg absolut keine Leistung hat.

Greets B

Beiträge: 3603
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 889 mal
Wurde gedankt: 1879 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#7 Re: Vergaser Grundeinstellung Keihin CVK für Daelim S2 125

von S3-Nobbi » 3. Nov 2024, 14:28

Hallo Heiko, das Ventilspiel bei 30.000 Km mal zu kontrollieren ist auf jeden Fall sinnvoll! Wenn das Kaltstartverhalten jetzt ok ist, muss aber nicht heißen, dass auch alles gut ist, wenn der Motor richtig warm ist. Dieser Nachbau-Joke, ob das dann auch im warmen Zustand noch so gut passt, wer weiß? Ich selber kenne mich mit Vergasern nicht so gut aus, wie andere hier, aber es ist eine Vermutung, die vielleicht nicht so verkehrt ist? :? Die Reinigung des Vergasers mit Ultraschall ist eigentlich eine gute Sache, aber 100% sauber wird es auch damit nicht. Aber kontrolliere zuerst einmal das Ventilspiel, dann mal weiterschauen. LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
HeiBez

Beiträge: 2220
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 686 mal
Wurde gedankt: 880 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#8 Re: Vergaser Grundeinstellung Keihin CVK für Daelim S2 125

von Riemendreher » 3. Nov 2024, 15:05

Moin Heiko

Erstmal danke für die Rückmeldung. Das Ventilspiel und die Kompression zu prüfen ist auf jeden Fall wichtig,vor allen Dingen bei der Kilometerleistung.

Was du aber nicht genau beschrieben hast obwohl der Vergaser zerlegt war,ist die Einstellung vom KSV.Wird die Anreicherungsbohrung nach einer kurzen Zeit und Strom auf dem KSV verschlossen??
Und fährt die Nadel ohne Strom wieder komplett zurück??
Man kann ,wenn die Membran entfernt ist,doch wunderbar sehen ob das der Fall ist.
Am 10.10. hatte ich dazu einen Beitrag verlinkt.

LG,Volker

Für diesen Beitrag danken
HeiBez

Beiträge: 16
Registriert: 6. Sep 2023
Hat gedankt: 13 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125 Evolution
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 96275
Land: Deutschland

#9 Re: Vergaser Grundeinstellung Keihin CVK für Daelim S2 125

von HeiBez » 3. Nov 2024, 19:53

Ja, das schau ich mir dann morgen mal an.

Das was ich jetzt erstmal gesehen habe und mich auch total verwundert war die Zündkerze.
Ich hab die schwarz erwartet, aber sie war eher Richtung weiß. Also zu mager. Was wiederum für falsches Gemisch oder irgendwas and en Ventilen sprechen würde.
Was mich noch wundert, ist, das ich eigentlich im Internet mehrmals für dieses Baujahr und Modell mit Vergaser, die NGK CR8EH-9 gefunden habe, also es wurde immer diese erwähnt.
Als ich die ZK raus geschraubt habe, war aber eine NGK DR8EA verbaut. Die CR8EH passt schon alleine wegen dem Gewinde nicht.
Hoffe mal das es trotzdem dei Passende ist.

@Volker: Zu deiner Anmerkung, ich hab mir die Berichte/Themen über das Kaltstartventil durchgelesen. Danke für diese Hinweise. Das diese eingestellt werden können, wusste ich bis Dato wirklich nicht, und ich schraube auch schon einige Jahre an Mopeds und Rollern. Der verbaute Vergaser ist allerdings anders als der in den anderen Threats erwähnten. Bei meinem Vergaser steckt der Chock wie in einem Sackloch, also die Spitze ist nicht zu erkennen und auch nicht das sie die Bohrung verschließt. Da geht eine Bohrung schräg drauf. Edit: Ich hab versucht mit der Taschenlampe in diese zwei Bohrungen (Steigrohr zum KSV und der schrägen Bohrung) zu leuchten und dadurch das verschließen zu erkenn, Leider erkennt man da nichts.
Jedoch hab ich die Funktion des "neuen" Choke mit 12 V geprüft und auch nochmal das therotische geschlossene Maß (Auflagefläche des Chockes bis zum Bohrungsanfang) gemessen. Das sind ca. 12,6mm. Der Kolben steht im Kalten Zustand etwa 10,5 mm heraus. Das ergibt schon mal einen Spalt. Der Chokekolben geht im ausgebauten Zustand auf etwas über 14mm heraus, wenn die 12V anliegen. Also scheint das so "grob" zu passen.
Des Weitern muss der Kolben auch im Verbau fahren, da sonst die Drehzahl nach dem Starten nicht runter gehen würde. Sollte der Kolben offen bleiben würde das dann auch wieder zu einer schwarzen Kerze führen, so denke ich zumindest, da ja das Gemisch fetter wird.

Wenn ich es morgen schaffe mach ich mal den Ventildeckel auf und schau mir das Ventilspiel an. Hoffe die Infos mit 0,12 für E und A passen. Leider hab ich keine Grenzwerte gefunden (so kenn ich das von den Motorrädern).
Des Weiteren Versuch ich es mal mit einer anderen Vergasergrundeinstellung. Mit 1 - 1,5 Umdrehungen.
Die 3,25 dürften der Theorie nach auch zu mager sein, wenn man das Kerzenbild anschaut.

Ich weiß, Kerzenbild Bewertung nach einigen KM Vollast. Aber da sie nicht ansatzweise braun/schwarz/verkohlt ist, so denke ich das es einfach viel zu Mager ist.

Wenn Ihr weitere Ideen habt gerne. Ich halte euch auf jedenfall auf dem Laufenden.

Schöne Grüße Heiko

-- Automatische Zusammenführung - 3. Nov 2024, 20:04 --

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Heiko, das Ventilspiel bei 30.000 Km mal zu kontrollieren ist auf jeden Fall sinnvoll! Wenn das Kaltstartverhalten jetzt ok ist, muss aber nicht heißen, dass auch alles gut ist, wenn der Motor richtig warm ist. Dieser Nachbau-Joke, ob das dann auch im warmen Zustand noch so gut passt, wer weiß? Ich selber kenne mich mit Vergasern nicht so gut aus, wie andere hier, aber es ist eine Vermutung, die vielleicht nicht so verkehrt ist? :? Die Reinigung des Vergasers mit Ultraschall ist eigentlich eine gute Sache, aber 100% sauber wird es auch damit nicht. Aber kontrolliere zuerst einmal das Ventilspiel, dann mal weiterschauen. LG, Nobbi. ;)


@ Nobbi: Da muss ich dir leider widersprechen. Ich hab schon so einige Vergaser 80-100 Stk. mindestens, im Ultraschall gereinigt.
Und da waren wirklich versiffte dabei. Zweitakt die viele Jahre standen, also Ölkruste, sowohl welche mit komplett verdunsteten Benzin, da war nur noch diese gelb-grüne Pampe drin.
Bisher hab ich alle Vergaser mit dem Ultraschallbad gereinigt bekommen.
Sorry wegen der direkten Art. Aber da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Bitt enicht falsch verstehen.

Trotzdem und Deswegen auch LG und einen schönen Sonntag abend.

Gruß
Heiko

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 2636
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 62 mal
Wurde gedankt: 828 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#10 Re: Vergaser Grundeinstellung Keihin CVK für Daelim S2 125

von fermoyracer » 3. Nov 2024, 20:48

Ventilspiel:
Ja, dies stimmt mit den Toleranzen, welche von Daelim nicht angegeben werden. Ich halte dies wie bei anderen Motoren. Bei 0,12 halte ich ne Toleranz von 0,02 für in Ordnung. Aus Vorsichtsgründen gilt dies für mich nach oben, also etwas weiter einstellen.

Warum Daelim dies nicht so vorgibt:
Vielleicht ist es Geldschneiderei, da die Daelims je nach Modell alle 4 - 6.000 km ne Ventilspielkontrolle bekommen sollen und somit öfters zur Werkstatt sollen. Ich weiß es nicht....


fr

Für diesen Beitrag danken
HeiBez

Beiträge: 3603
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 889 mal
Wurde gedankt: 1879 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#11 Re: Vergaser Grundeinstellung Keihin CVK für Daelim S2 125

von S3-Nobbi » 4. Nov 2024, 17:03

Hallo Heiko, kein Problem mit dem Widerspruch! Ich lasse mich gerne berichtigen, wenn es anders ist! ;D Dann hast du sicher ein Profigerät und auch das richtige Reinigungsmittel!? Und so habe ich wieder etwas gelernt. "Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu!" :lol: Auf das Ventilspiel bin ich ja echt mal gespannt. Lasse es uns bitte wissen, ok? LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 16
Registriert: 6. Sep 2023
Hat gedankt: 13 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125 Evolution
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 96275
Land: Deutschland

#12 Re: Vergaser Grundeinstellung Keihin CVK für Daelim S2 125

von HeiBez » 5. Nov 2024, 09:01

So, der Scooter läuft!

Gestern Ventilspiel geprüft.
E war irgendwo zwischen 0,08 und 0,1 und A auch in der Richtung. Hab alle 4 auf 0,13-0,14 eingestellt.
Kompression liegt bei etwa 13 Bar (laut WHB 14)

Hab dann gleich noch einen Ölwechsel mit gemacht.
Ich hab auch ein WHB jetzt endlich für den S2 125 mit Vergaser gefunden.
Vergaser hab ich danach auf 2,5 Umdrehungen eingestellt.

Der Roller Startet sauber und hat wieder Leistung.

Das mit den ZK hat sich auch aufgeklärt. Es ist definitiv eine andere drin. Es ist eine Gewindebuchse eingesetzt. Ich vermute da wurde mal in der Vergangenheit dann auch das Falsche Gewinde rein gemacht (ist größer als das benötigte) und deswegen auch die vermeintlich Falsche Kerze. Länge der Kerze im Zylinderkopf und Elektrodenabstand passt jedenfalls. Ob das Langfristig gut geht wird mein Kollege merken.

Zum Choke, das schreibe ich auch in den anderen Threat nochmal, scheint es das der von einer Piaggio Vespa GTV 125 (M31) mit Keihin Vergaser passt.

@ Nobbi, kein Profigerät habe ich nicht. Muss sogar bei der Temperatur mit einem Tauchsieder nachhelfen, das ich die 45° erreiche.
Aber es scheint ein Guter Reiniger zu sein, den ich damals auf Empfehlung einer kleinen Krad-Werkstatt gekauft habe.
Grundsätzlich mach ich immer 2 Durchgänge mit 45°C und 15 Minuten.
Es Kommen immer nur gleiche Materialien zusammen ins Becken. Also z.b. Gehäuse & Schwimmerkammer. Die Düsen usw. werden dann wieder separat gereinigt.

In diesem Sinne. Hoffentlich kann einer von euch mit den Angaben hier auch was anfangen.

Greets B

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 2220
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 686 mal
Wurde gedankt: 880 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#13 Re: Vergaser Grundeinstellung Keihin CVK für Daelim S2 125

von Riemendreher » 5. Nov 2024, 09:32

Moin Heiko

Da kann man mal wieder sehen wie zerbastelt manche Zweiräder sind.Wahrscheinlich hätte ein Blick mit Endoskop in den Brennraum/Zylinder noch mehr offenbart.Allein mit der Montage von so einem Helicoil kann man schon viel kaputt machen wenn die Späne nicht restlos beseitigt werden.
Du kannst auf deine Arbeit jedenfalls stolz sein,'ne Werkstatt hätte da bestimmt abgewunken.
Das WHB hast du bestimmt bei @manualslib.com gefunden.
Ich sag mal Danke für die Rückmeldung,das wird sicher manch Einem weiterhelfen.

LG,Volker

Für diesen Beitrag danken
HeiBez

Beiträge: 198
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 27 mal
Wurde gedankt: 55 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#14 Re: Vergaser Grundeinstellung Keihin CVK für Daelim S2 125

von bernd503 » 5. Nov 2024, 09:55

Moin

Das Ventilspiel stimmt. Beide müssen bei 0,12 eingestellt werden . Denk an die T-Markierung der Lichtmaschine .

Weiße Zündkerze ?

Jetzt wird es Lustig.

Also da gehört noch viel mehr dazu als nur den Vergaser etc zu Reinigen.

Du musst auch mal die Leitungen vom Luftfilterkasten Kontrollieren ob sie Rissig sind besonders der zum Ventildekcel geht der wird gerne am Deckel Rissig und der andere Schlauch daneben das Sammelt sich gerne mal Kondenswasser. Und im Luftfilterkasten Hinterseite ist ein Kleiner Kasten mit 2 Schrauben denn mal öffnen da sammelt sich auch gerne Wasser. An der Unterseite ist ein Röhrchen mit einer Klammer dran das auch mal Öffnen und den klein Filter da drin Reinigen.

Dann auch mal den Sekundärluftfilter ausbauen und den solange mit Bremsenreiniger (Langsam) befüllen bis die beiden größeren Öffnungen befüllt sind und leg ihn bei Seite oder schau mal rein du wirst Blasen aufsteigen sehen was auf Dreck hindeutet. Einfach solange das Blubbern lassen bis es aufhört dann ist er wieder sauber. Wenn es nicht mehr Blubbert die beiden Öffnungen zuhalten und kräftig schütteln sollte es dann noch blubbern wieder warten wenn nicht lass es ab und du wirst dich wundern wie dreckig das wird. Und das machst du so oft bis das was raus läuft sauber ist. So hab ich es gemacht. Das ist das Schwarze ding mit den Schläuchen dran.

dann auch mal die Benzinleitungen beobachten notfalls wechseln . zieh mal den benzinschlauch vom Vergaser ab und lass sie mal Starken ob die Benzinpumpe noch genug Fördert.

Dann auch mal das Sekundärventil von innen reinigen ich setze von alle dem Fotos rein damit du weißt wovon ich rede. Abschrauben öffnen reinigen auch das Rohr dahinter was an den Zylinderkopf geht auch ab abschrauben und reinigen gegeben falls die Dichtungen wechseln.

kannst ja mal dann schreiben wenn du damit fertig bist.

Gruß Bernd

-- Automatische Zusammenführung - 5. Nov 2024, 09:57 --

Wegen der Zündkerze ,

da wäre es gut zu wissen welche fahrzeugnummer du hast dann kann ich dir sagen welche Zündkerze rein kommt aber ich würde dir zu einer Iridium Kerze raten.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
HeiBez

Beiträge: 16
Registriert: 6. Sep 2023
Hat gedankt: 13 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125 Evolution
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 96275
Land: Deutschland

#15 Re: Vergaser Grundeinstellung Keihin CVK für Daelim S2 125

von HeiBez » 5. Nov 2024, 10:44

@ Volker:

Ja, manualslib (da gibt es aber zwei, einmal für Vergaser und einmal für fi)
Ja, Helicoil bei einer ZK ist so eine Sache. Ich verwende wenn dann, wenn es wirklich nicht mehr anders geht richtige ZK-Gewindeeinsätze. Ich vermute einfach, da die CR8EH-9 (die auch lt. WHB rein gehört) ein sehr feines Gewinde, sowie einen Absatz am Gewinde hat, das der Bastler einfach keinen Einsatz gefunden hat und deswegen auf eine gängige ZK und vorhanden Helicoil gewechselt hat.
Ja, ich finde die Rückmeldungen in Foren oder auch in Facebookgruppen wichtig. in 95% der Fälle gibt es die leider nicht und man findet dann auch mit Suchen meist trotzdem keinen Lösungsansatz.

@Bernd:

Erstmal auch Danke für deine vielen Mühen und deine umfangreichen Infos.
Schläuche, Ansaugstutzen war auch gleich mit das erste was ich kontrolliert habe. Bei 2-Taktern (da mach ich sehr viel) ist das meist das erste. Da ist ja das Thema Nebenluft noch viel kritischer.
Bei 10 + X Jahre meist schon die Fehlerquelle (Wenn es einfach ist :roll: )
Der Schlauch, blöderweise ein Formschlauch, vom Ventildeckel zum Luftfilter war vorne an der Biegung sowie am Luftfilterkastenanschluss rissig. Den hab ich erstmal, vorübergehend mit Schrumpfschlauch und Isoband geflickt.
Den Luftfilterkasten und alle, auch von dir darin/daran befindlichen Anbauteile, hab ich gereinigt. Kondenswasser gab es da auch wie von dir beschrieben. Ach war das schön, das früher das Zeug einfach abtropfen durfte, bzw. mit vergast wurde. Aber die Umwelt wird es uns doch danken. :)
Da mein Kollege den Roller aktuell braucht und er ja jetzt läuft, haben wir weitere Arbeiten auf schlechtes Wetter und den Winter vertagt.
Die Kontrolle der Bauteile am SLS (Filter und Ventil selber) machen wir auch dann mit. Das gibt es an einer meiner Aprilias auch und durch das 2 Taktabgas kenn ich da die notwendigen Prüfungen. Gut, die Luft zieht sie in dem Fall über den normalen Luffilter mit, aber das schau ich mir dann auch nach deiner Beschreibung an.
Die Benzinpumpe hat auch gefördert, das hab ich auch mit getestet, nachdem ich die Schläuche kontrolliert hatte. Benzinfilter und Luftfilter(hab ich auch nur ausgeblasen) wechseln wir dann auch später mit da ich nichts da hatte und bevor ich krank wurde, nicht mit bestellt hab.
Den Benzinhahn hab ich auch gleich mit getestet ob der vernünftig öffnet und Sprit durchlässt.
Mit der ZK hab ich oben kurz an Volker geantwortet. Die Fahrgestellnummer lt. KMYSA4BLS5C0029xx . Bei meinen Maschine verwende ich i.d.R Iridium. Bei den 2 Taktern konnte ich aber bisher keinen Unterschied, außer Haltbarkeit, feststellen. Da sind sie auch nicht immer Verfügbar. Wenn ich für andere repariere empfehle ich das aber auch.
Das ZK Bild kontrolliere ich in 1-2 Wochen dann nochmal. Da kommt er dann nochmal vorbei.

LG und 1000-Dank euch für die vielen Infos

Grüße Heiko

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 198
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 27 mal
Wurde gedankt: 55 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#16 Re: Vergaser Grundeinstellung Keihin CVK für Daelim S2 125

von bernd503 » 5. Nov 2024, 14:27

(für URL bitte einloggen)

Gib dort deine fahrzeugnummer ein und die seite sagt dir was sie gebaut wurde.

Und was ist mit dem Luftfiltereinsatz ?

Die ZK ist CR8EH-9 alternativ CR 8 EHIX-9 Drehmoment 11 NM NICHT mehr.

Und trotzdem ist die ZK weiß ?

Gruß Bernd

Beiträge: 16
Registriert: 6. Sep 2023
Hat gedankt: 13 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125 Evolution
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 96275
Land: Deutschland

#17 Re: Vergaser Grundeinstellung Keihin CVK für Daelim S2 125

von HeiBez » 7. Nov 2024, 07:07

Hi Bernd,

wie oben beschrieben kommt der Luftfiltereinsatz im Winter auch neu. Den hatte ich vergessen zu bestellen, der war aber eigentlich noch ok, nur ein bißchen staubig.
Danke für die Info zwecks Zündkerze. Kann es aber leider nicht ändern, da hier ein falsches Gewinde (Helicoil) eingebracht wurde.

Wie oben beschrieben. Kommt der Roller in ein paar Wochen nochmal zu mir.

Danke für den Link. Das ist Top.

Gruß Heiko

Beiträge: 198
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 27 mal
Wurde gedankt: 55 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#18 Re: Vergaser Grundeinstellung Keihin CVK für Daelim S2 125

von bernd503 » 9. Nov 2024, 10:11

Moin,

Wenn das Gewinde Defekt ist und es mit einen Helicoil gemacht wurde. Würde ich eher den Zylinder mit Kolben etc wechseln. Das wäre mir zu Unsicher welche Zündkerze man sonst nehmen soll ein Motorschaden deswegen ist viel Teurer glaub es mir ich hab es schon hinter mir.

Die Frage wäre wie lange ist das schon so mit dem Helicoil ? Man müsste sich mal den Kolben etc ansehen nicht das da schon mehr Kaputt ist als gedacht.

Beiträge: 16
Registriert: 6. Sep 2023
Hat gedankt: 13 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125 Evolution
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 96275
Land: Deutschland

#19 Re: Vergaser Grundeinstellung Keihin CVK für Daelim S2 125

von HeiBez » 21. Nov 2024, 10:38

Hey ja, also die zündkerze hatte ich vorgestern nochmal heraußen.
Schön Rehbraun, wie sie sein soll. Der Roller läuft auch vergleichsweise gut für seine 11 od 12 PS und erreicht laut Tacho mind. 110 km/h auf der geraden.
Aktuell ist er noch in benutzung. Wenn das Wetter absehbar schlecht bleibt bekomm ich ihn nochmal zur durchsicht.
Gruß
Heiko


Beiträge: 198
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 27 mal
Wurde gedankt: 55 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#20 Re: Vergaser Grundeinstellung Keihin CVK für Daelim S2 125

von bernd503 » 21. Nov 2024, 16:38

Ist doch gut

wenn sie so läuft ist alles gut 110 auf gerade mehr schafft meine auch nicht alles gut .


lass sie so.

Zurück zu Daelim S2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste