Daelim S2 125 FI 2010
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#1 Daelim S2 125 FI 2010
Hallo zusammen,
ich habe neuerdings einen Daelim S2 125 FI Roller von 2010, 13900km drauf, Wartungsstand unbekannt. Er ruppelt beim Anfahren ein wenig, aber dann rennt er richtig gut.
Eine Anleitung habe ich auch nicht dazu bekommen. :-(
Ich glaube ich muss mal in die Vario schauen. Mein Problem, ich hab schon mal Online geschaut nach Teilen, da gibt's für diesen Roller Vario-Technisch ja fast gar nix.
Weiß jemand zufällig was man da rein bauen kann, denke einen Riemen werde ich auf alle Fälle brauchen, und Rollen, hat jemand Erfahrung mit den Tech Pulley Rollen?
Grüße
Benny
ich habe neuerdings einen Daelim S2 125 FI Roller von 2010, 13900km drauf, Wartungsstand unbekannt. Er ruppelt beim Anfahren ein wenig, aber dann rennt er richtig gut.
Eine Anleitung habe ich auch nicht dazu bekommen. :-(
Ich glaube ich muss mal in die Vario schauen. Mein Problem, ich hab schon mal Online geschaut nach Teilen, da gibt's für diesen Roller Vario-Technisch ja fast gar nix.
Weiß jemand zufällig was man da rein bauen kann, denke einen Riemen werde ich auf alle Fälle brauchen, und Rollen, hat jemand Erfahrung mit den Tech Pulley Rollen?
Grüße
Benny
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#2 Re: Daelim S2 125 FI 2010
Hallo Benny, ertmal Willkommen im Forum. Es hilft meistens sehr, wenn man sich und seine Maschine im Unterforum Neuvorstellung kurz vorstellt. Zum S 2 Fi gibt es schon noch einiges an Teilen von der Vario. Das "rubbeln" wird schon seinen Grund haben!!! Hilfe könnte da sicher kommen... LG, Nobbi. ;)
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#3 Re: Daelim S2 125 FI 2010
Hallo Benny, herzlich willkommen im Forum.
Es ist eine Sache der Höflichkeit, sich und seine Maschine unter Neuvorstellung mal schlicht und einfach vorzustellen. Das erhöht die Freude zur Hilfsbereitschaft enorm.
Selbst bin ich auch noch nicht so lange hier dabei, habe aber enorm geholfen bekommen.
Grüße vom Uwe
Es ist eine Sache der Höflichkeit, sich und seine Maschine unter Neuvorstellung mal schlicht und einfach vorzustellen. Das erhöht die Freude zur Hilfsbereitschaft enorm.
Selbst bin ich auch noch nicht so lange hier dabei, habe aber enorm geholfen bekommen.
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#4 Re: Daelim S2 125 FI 2010
Hallo, danke für die Hinweise, das habe ich soeben getan!
Ich habe auch schon ein neues Problem: 👀😥
Der Roller ist am Abend nach dem Arbeiten nicht angesprungen, hörte sich ziemlich schwach an beim Startversuch. Dachte erst es liegt am Seitenständerschalter, aber der war es nicht. Nach einigem schauen und rütteln sprang er dann an. Während der Fahrt flackerte das Display beim Blinken, nach ein paar Metern ging das Display manchmal einfach aus wenn ich das Fernlicht angemacht habe, der Blinker ging dann gar nicht mehr, dann hab ich mal das Licht aus gemacht, dann ging wieder alles, dann das Licht wieder an, und er macht immer mehr Faxen, zum Schluss ging gar nichts mehr, der Eoller ging zu Hause einfach aus als er auskuppelte auf den letzten Metern, ich habe vor 2 Zagen die Fernlichtbirne ausgetauscht. Aber er lief noch 2 Tage so, auch als ich gegen 16:00 Uhr zur Arbeit fuhr. Alles ok, aber heute Abend um 23:00 ging das Theater los.
Ich habe auch schon ein neues Problem: 👀😥
Der Roller ist am Abend nach dem Arbeiten nicht angesprungen, hörte sich ziemlich schwach an beim Startversuch. Dachte erst es liegt am Seitenständerschalter, aber der war es nicht. Nach einigem schauen und rütteln sprang er dann an. Während der Fahrt flackerte das Display beim Blinken, nach ein paar Metern ging das Display manchmal einfach aus wenn ich das Fernlicht angemacht habe, der Blinker ging dann gar nicht mehr, dann hab ich mal das Licht aus gemacht, dann ging wieder alles, dann das Licht wieder an, und er macht immer mehr Faxen, zum Schluss ging gar nichts mehr, der Eoller ging zu Hause einfach aus als er auskuppelte auf den letzten Metern, ich habe vor 2 Zagen die Fernlichtbirne ausgetauscht. Aber er lief noch 2 Tage so, auch als ich gegen 16:00 Uhr zur Arbeit fuhr. Alles ok, aber heute Abend um 23:00 ging das Theater los.
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#5 Re: Daelim S2 125 FI 2010
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#6 Re: Daelim S2 125 FI 2010
Ich danke für die Tipps, die Kontakte sehen so weit gut aus. Hab jetzt mal ein Ladegerät dran geklemmt. Das Lämpchen für „laden“ ist mal an. Habe leider kein Multimeter. Habe im Forum schon Einiges gelesen, auch wegen dem Gleichrichter. Hab nun Angst dass dieser Defekt ist, der soll ja die Batterie leer Nudeln während der Fahrt..
habe mir die Fahrt gestern Abend noch mal durch den Kopf gehen lassen:
Ich gehe zum Roller Zündung an, es summt wie immer, keine weitere Leute an. Er springt nicht an als ob die Batterie leer ist. Leiert als rum. Das Probier ich ein paar mal bis fast gar kein drehen mehr kommt. Dann geh ich um den Roller rum und schaue nach dem Seitenständer-Schalter, auch da alles ok, wenn der Schalter gedrückt wird zeigt es im Display an. Also nochmal um den Roller rum den Kickstarter gesucht, hat er wohl nicht?! Naja gut… also nochmal in Sitzrichtung rechts unter die Verkleidung geschaut, ein Kabelstrang hängt da etwas tief und schaut fast unter der Verkleidung vor. Den bisschen hoch gedrückt. Dann nochmal probiert zu starten mit Licht aus. Auf einmal sprang er an. Ich dachte merkwürdig aber ok. Dann drauf gesessen und ab. Gemerkt dass ich vergessen habe nach dem Abblendlicht zu schauen, ist zu hoch eingestellt, (wie stellt man das überhaupt ein?), Fernlicht angemacht und wieder aus, alles ging. Auf der Fahrt dann mal das Abblendlicht aus gemacht, da ein Entgegenkommendes Auto Lichthupe gab wegen dem zu hoch eingestellten Licht bei meinem Roller. Auf einmal war das Display kurz weg, aber gleich wieder da, blinken ging auch nicht. Immer wieder kurze Aussetzer des Displays. Ab und zu mal das Abblendlicht aus gemacht zum Prüfen was Sache ist, der Roller fuhr auf alle Fälle noch heim, wahrscheinlich weil ich nicht anhalten musste. Daheim angekommen hat er ausgekuppelt beim Anhalten und er ging einfach aus, und seit dem nicht mehr an, auch heute Morgen nicht. Licht, Fernlicht, Standlicht Blinker, alles geht und auch das Summen wenn man die Zündung anmacht kommt. Das Display flackert bei Stromverbrauch ein wenig, aber wenn der Roller aus ist ist das glaub ich ja normal. Beim Starten kommen 2 - 3 Umdrehungen dann ist Schluss, deshalb mal ans Ladegerät gehängt. Ein PROCHARGER 600 BATTERIESTECKERLADEGERAET.
Mal sehen was nachher passiert.
Vielleicht hatte das ja auch schon mal jemand?
Grüße
Benny
habe mir die Fahrt gestern Abend noch mal durch den Kopf gehen lassen:
Ich gehe zum Roller Zündung an, es summt wie immer, keine weitere Leute an. Er springt nicht an als ob die Batterie leer ist. Leiert als rum. Das Probier ich ein paar mal bis fast gar kein drehen mehr kommt. Dann geh ich um den Roller rum und schaue nach dem Seitenständer-Schalter, auch da alles ok, wenn der Schalter gedrückt wird zeigt es im Display an. Also nochmal um den Roller rum den Kickstarter gesucht, hat er wohl nicht?! Naja gut… also nochmal in Sitzrichtung rechts unter die Verkleidung geschaut, ein Kabelstrang hängt da etwas tief und schaut fast unter der Verkleidung vor. Den bisschen hoch gedrückt. Dann nochmal probiert zu starten mit Licht aus. Auf einmal sprang er an. Ich dachte merkwürdig aber ok. Dann drauf gesessen und ab. Gemerkt dass ich vergessen habe nach dem Abblendlicht zu schauen, ist zu hoch eingestellt, (wie stellt man das überhaupt ein?), Fernlicht angemacht und wieder aus, alles ging. Auf der Fahrt dann mal das Abblendlicht aus gemacht, da ein Entgegenkommendes Auto Lichthupe gab wegen dem zu hoch eingestellten Licht bei meinem Roller. Auf einmal war das Display kurz weg, aber gleich wieder da, blinken ging auch nicht. Immer wieder kurze Aussetzer des Displays. Ab und zu mal das Abblendlicht aus gemacht zum Prüfen was Sache ist, der Roller fuhr auf alle Fälle noch heim, wahrscheinlich weil ich nicht anhalten musste. Daheim angekommen hat er ausgekuppelt beim Anhalten und er ging einfach aus, und seit dem nicht mehr an, auch heute Morgen nicht. Licht, Fernlicht, Standlicht Blinker, alles geht und auch das Summen wenn man die Zündung anmacht kommt. Das Display flackert bei Stromverbrauch ein wenig, aber wenn der Roller aus ist ist das glaub ich ja normal. Beim Starten kommen 2 - 3 Umdrehungen dann ist Schluss, deshalb mal ans Ladegerät gehängt. Ein PROCHARGER 600 BATTERIESTECKERLADEGERAET.
Mal sehen was nachher passiert.
Vielleicht hatte das ja auch schon mal jemand?
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Benny
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#7 Re: Daelim S2 125 FI 2010
Guten Morgen Benny. Das klingt sehr nach losen Kabelverbindungen und/ oder Kabelschäden.
Ohne Multimeter, die es schon für wenig Geld gibt, wirst du hier nicht weiter kommen.
Du hast was von Kabel bewegen geschrieben, und danach funktionierte wieder was. Also ist da was nicht in Ordnung.
Licht einstellen ist im Moment das kleinere Problem. Es sei denn, du hast da irgendwo was dran gemacht und hierbei ein Kabel oder was anderes elektrisches beschädigt.
Besorge dir erst mal einen Multimeter.
Gruß vom Uwe
Ohne Multimeter, die es schon für wenig Geld gibt, wirst du hier nicht weiter kommen.
Du hast was von Kabel bewegen geschrieben, und danach funktionierte wieder was. Also ist da was nicht in Ordnung.
Licht einstellen ist im Moment das kleinere Problem. Es sei denn, du hast da irgendwo was dran gemacht und hierbei ein Kabel oder was anderes elektrisches beschädigt.
Besorge dir erst mal einen Multimeter.
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- deKamelot
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#8 Re: Daelim S2 125 FI 2010
Ok, danke, ich besorge mal so eins.
Ich frage mich halt warum er nicht anspringt. Wenn er nachher anspringt nach dem Laden dann müsste es ja die Batterie sein oder?
Ich frage mich halt warum er nicht anspringt. Wenn er nachher anspringt nach dem Laden dann müsste es ja die Batterie sein oder?
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#9 Re: Daelim S2 125 FI 2010
Hallo Benny, wie Uwe schon geschrieben hat, denke auch ich, dass dieses Kabel, welches Du hochgedrückt hast, den Fehler produziert! In diesem Bereich, wo das Kabel so tief runterhing, da sitzt der Magnetschalter. Da kann das Kabel lose sein oder zum Teil auch ab gegammelt! Baue das Helm Fach mal aus und schaue rechts , etwas unterhalb der Batterie mal nach den Kabel! Da muss alles fest, ohne Korrosion oder ab gegammelt sein! LG, Nobbi. ;)
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- deKamelot
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#10 Re: Daelim S2 125 FI 2010
Danke das mach ich mal, und schick Fotos wenn ich nicht weiter komme. Für was ist denn dieser Magnetschalter gut?
Grüße
Benny
-- Automatische Zusammenführung - 12. Aug 2024, 11:28 --
Update: ich hab den Roller ja ans Ladegerät geklemmt und eben ist er sofort angesprungen. Muss mal schauen was passiert wenn ich später fahre.
Ob dann wieder so ein Verhalten Auftritt. Oder kann das aufgrund einer schwachen Batterie passieren? Sollte da nicht die Lichtmaschine einspringen nach dem Start?
Grüße
Benny
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-- Automatische Zusammenführung - 12. Aug 2024, 11:28 --
Update: ich hab den Roller ja ans Ladegerät geklemmt und eben ist er sofort angesprungen. Muss mal schauen was passiert wenn ich später fahre.
Ob dann wieder so ein Verhalten Auftritt. Oder kann das aufgrund einer schwachen Batterie passieren? Sollte da nicht die Lichtmaschine einspringen nach dem Start?
Grüße
Benny
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#11 Re: Daelim S2 125 FI 2010
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#12 Re: Daelim S2 125 FI 2010
Hallo Benny, so sehr es in den Fingern juckt. Ich würde die Mühle in dem Zustand nicht weiter fahren.
Symptome ohne Ursachenkenntnisse behandeln, ist bei elektrischen Problemen ein Risiko. Da geht oft mehr kaputt, als man möchte.
Nobbi hat dir ja Infos an die Hand gegeben, arbeite die mal ab. Mit den Ergebnissen kann man hoffentlich weiter arbeiten.
Gruß vom Uwe
Das die Batterie leer war wundert mich bei deiner Beschreibung nicht. Bedeutet aber, dass sie nicht geladen wird. Jetzt aufladen und fahren bedeutet, dass du wieder nur die Batterie leer fährst. Das ist für die Batterie nicht gut, ergo muss dringend die Ursache eingegrenzt oder erkannt werden.
Symptome ohne Ursachenkenntnisse behandeln, ist bei elektrischen Problemen ein Risiko. Da geht oft mehr kaputt, als man möchte.
Nobbi hat dir ja Infos an die Hand gegeben, arbeite die mal ab. Mit den Ergebnissen kann man hoffentlich weiter arbeiten.
Gruß vom Uwe
Das die Batterie leer war wundert mich bei deiner Beschreibung nicht. Bedeutet aber, dass sie nicht geladen wird. Jetzt aufladen und fahren bedeutet, dass du wieder nur die Batterie leer fährst. Das ist für die Batterie nicht gut, ergo muss dringend die Ursache eingegrenzt oder erkannt werden.
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#13 Re: Daelim S2 125 FI 2010
Ok, dann schau ich mal wo ich ein Multimeter her bekomme.
Ich danke euch vielmals.
Grüße
Benny
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#14 Re: Daelim S2 125 FI 2010
So ist das @Uwe! ;) Diese kleinen Batterien in den Rollern sind nicht so sehr robust! Und da braucht nur eine Verbindung locker sein im Elekto-Kreis, dann hat man schon ein Problem! Also ran an den Speck und die Ursache erkunden! LG, Nobbi. ;)
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#15 Re: Daelim S2 125 FI 2010
Hallo zusammen, danke für die bisherige Hilfe! Ihr seid Klasse! :D
Ich habe Bilder gemacht und gemessen.
Motor aus 12,8
Motor an 12,5
Glaube das ist der Gleichrichter den man da sieht, läuft wohl aus?! :shock:
Und das Kabel bei der Batterie ist nicht angeschlossen, muss das so? :?
Grüße
Benny
-- Automatische Zusammenführung - 13. Aug 2024, 12:25 --
Ah ja, die Kabel sehen so weit gut und fest aus. Nix gegammelt oder locker. Anspringen tut er noch immer.
Ich habe Bilder gemacht und gemessen.
Motor aus 12,8
Motor an 12,5
Glaube das ist der Gleichrichter den man da sieht, läuft wohl aus?! :shock:
Und das Kabel bei der Batterie ist nicht angeschlossen, muss das so? :?
Grüße
Benny
-- Automatische Zusammenführung - 13. Aug 2024, 12:25 --
Ah ja, die Kabel sehen so weit gut und fest aus. Nix gegammelt oder locker. Anspringen tut er noch immer.
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#16 Re: Daelim S2 125 FI 2010
Halt an das Ausgelaufene beim Regler mal die Nase dran. Riecht das "verschmort"? Wenn ja, wird das wohl vom Regler kommen und dann dürfte der wohl hin sein.
Zu den Werten:
Für die Batterie selbst hört sich das gut an. Wenn die Maschine läuft und Du mal Gas gibst: Wie hoch geht der Wert dann? Sollte 14,5 - 14,8 Volt sein. Ist es das?
fr
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Für die Batterie selbst hört sich das gut an. Wenn die Maschine läuft und Du mal Gas gibst: Wie hoch geht der Wert dann? Sollte 14,5 - 14,8 Volt sein. Ist es das?
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#17 Re: Daelim S2 125 FI 2010
Hallo Benny, ich kann mich da fr nur anschließen. Der Regler (Gleichrichter) sieht nun nicht sehr gesund aus! :? Um zu testen ob er noch funktioniert, schließe den Multimeter noch einmal an und lasse den Motor laufen. Dann gib mal Gummi. Natürlich auf dem Hauptständer! Ruhig mal an die 7.000 Umdrehungen! Dann sollten da am Multimeter 14,7 V anstehen! Wenn da weniger als 14,5 ankommen, hat der Regler einen weg. LG, Nobbi. ;)
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#18 Re: Daelim S2 125 FI 2010
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Benny, ich kann mich da fr nur anschließen. Der Regler (Gleichrichter) sieht nun nicht sehr gesund aus! :? Um zu testen ob er noch funktioniert, schließe den Multimeter noch einmal an und lasse den Motor laufen. Dann gib mal Gummi. Natürlich auf dem Hauptständer! Ruhig mal an die 7.000 Umdrehungen! Dann sollten da am Multimeter 14,7 V anstehen! Wenn da weniger als 14,5 ankommen, hat der Regler einen weg. LG, Nobbi. ;)
Hi. Da ist schon alles gesagt. Gruß vom Uwe
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#19 Re: Daelim S2 125 FI 2010
Kämpfe gerade mit Wassermassen hier bei uns… Hitzegewitter ohne Ende, ich schau mal nachher ob ich’s noch messen kann. Roller steht in der Garage..
- deKamelot
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#20 Re: Daelim S2 125 FI 2010
Guten Morgen allerseits,
eben getestet, da passiert gar nichts wenn ich Gas gebe. Hat jemand nen Link für ein neues Teil?
Grüße
eben getestet, da passiert gar nichts wenn ich Gas gebe. Hat jemand nen Link für ein neues Teil?
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