Daelim Fan-Shop

S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas

S2 Freewing
Hat gedankt: 16 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim S2 125 fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 13127
Land: Deutschland

#1 S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas

von Daelim-Neuling » 5. Aug 2024, 16:59

Hallo in die Runde.
Ich stelle mich mal eben kurz vor.
Ich bin fast 50Jahre alt und ein Leben lang Autofahrer gewesen :-)
Seit letztes Jahr habe ich den Zusatz für den 125er gemacht und fahre so oft es geht meinen Yamaha Cygnus XC 125 F. und zwar so oft, dass das Auto manchmal nicht sofort anspringt😅
Seit ich Zweirad fahre habe ich mit dem Schrauben angefangen und hab mich viel belesen und lerne jeden Tag dazu.
Jedenfalls wollte ich mich ein bissl vergrößern und hab mir einen Daelim S2 125 fi bei einer Versteigerung angelacht. So völlig spontan und unbedacht🙈🙈
Hätte ich mich bloß vorher intensiver informiert, Ersatzteile sehen ja echt mau aus…
Der Roller hat ne Plakette bis 2018, stand also locker 6 Jahre!!

Nun, bin ein Kämpfer und gebe natürlich nicht gleich auf.
Das gute Stück habe ich Heim gebracht und die Batterie vom Yamaha angeschlossen, vordere Verkleidung abmontiert um an das Schloss ranzukommen, kurzgeschlossen, tadaaa:
Hat gerade mal 11Tkm runter, Benzinstand hat ein Strich und der Blinkcode war glaube ich Lambdasonde.
Dann wieder alles aus gemacht und alles was ich mir zutraute gecheckt.
- Luftfilter schaut noch gut aus.
- Ölstand halbes Sichtfenster
- Zündkerze erneuert
- Lambdasonde ausgebaut, total Schwarz gewesen, ordentlich gereinigt, getrocknet und wieder rein.
- Drosselklappensensor ausgebaut, auf Sicht geprüft, schaut gut aus, Widerstand gemessen, Werte ändern sich beim Drehen, hab leider die Werte nicht aufgeschrieben aber das hole ich noch nach
- Ansaugrohrdrucksensor ausgebaut, gereinigt getrocknet und wieder rein
- Leerlaufregler ausgebaut, auf Funktion getestet, Widerstand ist im Toleranzbereich, wieder rein
- Dabei auch die Drosselklappe ausgebaut, gereinigt und wieder rein
- Einspritzer ausgebaut, Schläuche vorbereitet und an Bremsenreiniger angeschlossen und mit nem Netzteil immer wieder aktiviert, sodass alles mal durchpustet wurde mit dem Reiniger. Auch mal in umgekehrter Richtung damit der Dreck rauskommt. Danach war das Sprühbild viiiiel besser. Hat vier Löcher und jeweils zwei Kreise gehen in einander. Erzeugt zwei Ovale Flächen. Schaut für mich Laien supi aus.
- Da ich den Tank nicht leeren wollte (traue mir das noch net zu), hatte ich mir nen Reservekanister zugelegt und 5L Super geholt, dazu noch ein Oktanerhöher Additiv. Habe so rund zwei Liter reingegeben und nen klitzekleinen Schluck von dem Additiv
- Dann versucht zu starten: Der Fehler Lambdasond war schon mal weg und ein anderer kam glücklicherweise nicht dazu. Also versucht zu starten… kam immer wieder fast. … immer wieder versucht.. irgendwann kam er dann🤘🤘🤘
total unruhig aber er lief. Gott war ich froh, keinen Briefbeschwerer gekauft zu haben. Allerdings nimmt er kein Gas. Sobald man bissl gibt, stirbt er ab.
Wieder anlassen ist total easy. Aber immer das gleiche: bissl gas, dann abgesoffen. Was mich stutzig macht, spielt man mit dem Gas in intervallen, macht der Motor das spiel mit und fährt hoch und runter. Muss aber einen bestimmte Rhythmus beibehalten, sonst kackt er wieder ab
Jetzt kommts: sprühe ich bissl Benzinreiniger in den Luftfilterkasten, dreht der Motor schön hoch und hat auch einen seeeehr gleichmäßigen runden Lauf. Das bedeutet doch eigentlich, das alles Schicki sein müsste, inkl. ECU usw. Heißt für mich Laien, dass die Benzinzufuhr nicht ausreicht. Also sollte ich mich darauf konzentrieren?? Tank etc. hatte ich mich ja nicht rangetraut, müsste aber daran… als nächstes würde ich mir den Benzinfilter anschauen aber finde den nicht. Gibts überhaupt einen? Wenn ja, sitzt der direkt in oder an der Pumpe. Oder soll ich lieber was ganz anderes testen?

Noch eine Info: offensichtlich gibts von der ECU eine Startphase und danach eine Laufphase (Leerlauf).
Gleich nach dem Starten läuft der Motor sehr gleichmäßig für 5-6 Sekunde. Klingt total sauber…. Dann endet scheinbar die Startphase und geht über in die Leerlaufphase.. in der Phase ist der Motor sehr ruckelig. Das mal kurz zu meinen Beobachtungen.

Was sagt ihr zu meiner bisherigen Vorgehensweise? Wie gesagt, bin Neuling auf dem Gebiet. Ist das alles soweit richtig gewesen?
Ach ja, bin ursprünglich Elektroniker und kann mit nem Voltmeter umgehen. Ich brauche mal eure Hilfe. Bin für jeden Input dankbar.

LG aus der Hauptstadt
Daelim-Neuling

Bei Bedarf kann ich auch Bilder reinstellen.

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi, Riemendreher, abcdef

Bilder: 18
Hat gedankt: 889 mal
Wurde gedankt: 1879 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412

#2 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas

von S3-Nobbi » 5. Aug 2024, 20:16

Luftfilter-Umbau mit Malossi-Luftfiltermatte.pdf
Injektion Reiniger.pdf
Benzin und Luftfilter von S2 Fi.pdf
Hallo Daelim-Neuling, herzlich Willkommen im Forum, immer knitterfreie Fahrt und Gesundheit wünscht Nobbi. Da hast du schon einiges richtig gemacht und man merkt, dass du Spaß am Schrauben hast! ;D Ein Roller der so lange gestanden hat, bringt erfahrungsgemäß schon ein paar Probleme mit. Der Sprit ist auf jeden Fall viiieeel zu alt, und sollte möglichst raus! Oder zumindest den Tank voll machen mit Premium Benzin von 102 Oktan! Dazu würde ich dir empfehlen dem Benzin 50ml Injektion-Reiniger bei zu mischen! Dieses Verhalten von unrundem Lauf, kann auch mit dem Luftfilter zu tun haben! Auch wenn der noch recht gut ausschaut, so hat er auch sein Alter! Ich habe mir da den Luftfilter umgebaut, als "Dauerfilter" mit einer Malossi Luftfiltermatte. Bei den Preisen, was heute ein Luftfilter-Einsatz kostet, rentiert sich das auf jeden Fall. Im Anhang siehst du eine Anleitung dazu und den Benzin und Luftfilter vom S 2. Auch der Injektion-Reiniger ist da dabei, Wenn du dann das Premium-Benzin mit dem Injektion-Reiniger im Tank hast, dann solltest du den S 2 mal richtig ausfahren, volle Lotte! Dieses "Freifahren" hat schon öfter geholfen! Es kann aber sein, dass du diese Prozedur 2-3 mal wiederholen musst! :? Also Premium-Benzin und den Umbau des Luftfilters würde ich dir empfehlen. Die anderen Sachen mit den Sensoren hast du ja schon erledigt. Hast du dabei denn auch die Kontakte auf Korrosion überprüft? Wenn nicht, dann mache das bitte noch und bei Bedarf mit etwas Kontaktspray behandeln. Bilder sind immer gut und sagen mehr als Worte. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

abcdef, Daelim-Neuling

Bilder: 16
Hat gedankt: 686 mal
Wurde gedankt: 880 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329

#3 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas

von Riemendreher » 5. Aug 2024, 20:37

Hallo Daelim-Neuling

Herzlich willkommen im Forum :)
Gesundheit + allzeit gute Fahrt.
Das ist mal 'ne tolle,ausführliche Vorstellung von dir und deinem Gefährt.Die Ersatzteilversorgung ist zwar nicht so der Hit und in Deutschland von den Preisen her 'ne Frechheit.Wenn man bedenkt daß Korea weit, der Transport teuer und auch Logistik und Lagerhaltung nicht umsonst sind.....🤷‍♂️
Aber auch wir haben ja die Möglichkeit bei drei Shops direkt in Korea zu bestellen.
Wenn man dann direkt überlegt was man vielleicht demnächst noch bräuchte relativiert sich das trotz Zoll+Luftfracht.
Nobbi hat dir ja schon gute Tipps gegeben, und dann wünsche ich viel Erfolg bei der Wiederbelebung.

LG,Volker

Daelim-Neuling

Hat gedankt: 68 mal
Wurde gedankt: 101 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 65553

#4 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas

von Montör » 5. Aug 2024, 21:00

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Da kann man ja nur neidisch werden, was du so alles auf die Reihe gebracht hast.
Die Regelung Leerlauf ist tatsächlich so gedacht, nach dem Starten etwas über 2000 Touren und dann runter auf ca. 1600 Touren.
Ich hatte mir im April einen S3 mit Wartungsstau gekauft, diesen Stau hatte eine Werkstatt der Vorbesitzerin mit verkauft. Mit Hilfe des Forums, insbesondere unserem Nobbi, habe ich die Ratschläge umgesetzt und heute schnurrt der S3 wie eine Katze. Wir haben uns sogar mit einem 40 Tonner angelegt und den souverän abgehängt. Das Freifahren war eine wichtige und erfolgreiche Maßnahme neben den anderen Dingen. U.a. habe ich alle Flüssigkeiten gewechselt, somit weiß ich was drin ist.
Viel Erfolg weiterhin. Wir freuen uns hier über Rückmeldungen.
Gruß vom Uwe

-- Automatische Zusammenführung - 5. Aug 2024, 22:07 --

Da fällt mir was auf. Du hast in der Luftfilterkasten gesprüht, ich nehme an ohne Luftfilter.
Da liegt die Vermutung nahe, dass dieser doch nicht mehr soviel Luft durch lässt. Nur so eine Idee.

Daelim-Neuling

#5 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas

von Daelim-Neuling » 6. Aug 2024, 10:27

Moin moin…
Woooow, danke danke danke: Für euren Zuspruch und natürlich für den Input, insbesondere von Nobbi. Hab deine Infos sozusagen gleich inhaliert :-)

Ja leider stehe ich noch in den Anfängen, muss noch Ersatzdokumente ausstellen lassen und danach kann ich den anmelden. Also freifahren darf ich ihn danach erst :-(

Aber was soll ich sagen, die Benzinpumpe gibt seit heute keinen mucks mehr von sich. Sicherung ist noch okay… bin grad ratlos. Kann ja net immer glatt gehen aber lass mich net entmutigen. Wird sicherlich irgendein Relais dafür verantwortlich sein. So oder so, ich muss ich an die für mich noch gefährliche Zone Tank rantrauen. Hatte gestern leider noch das komplette frische Benzin reingekippt. Nach meiner Theorien dürften jetzt rund 7-8 Liter drin sein, die ich rausholen muss. Mein Reservekanister hat 5L, also muss der Rest vermutlich mit einer alten Flasche Flüssigwaschmittel vorlieb nehmen.
Wollte gestern zu später Stunde noch sicherheitshalber ein Benzinfilter bestellen aber der würde erst im Februar nächsten Jahres ankommen. Was für Lieferzeiten :-(
Habe einfach mal Testweise andere bestellt, irgendwie werden sie sich doch ranbasteln lassen 😇
Nobbi, hab deinen Rat befolgt und die Malossi Matte bestellt, samt Kleber und den Reiniger. Dazu noch nen Schlauch um den Tank leerzubekommen.

Ach ja, hatte versucht den Tankdeckel zu knacken. Habe mir echt Mühe gegeben das Teil aufzubekommen. Hat mich fast eine Stunde meines Lebens gekostet mit Verzweiflung, Enttäuschungen, zwischendurch Wutausbrüche, dann wieder kreativ geworden und anderes Werkzeug gebastelt etc..
Hab nen Nagelknipser genommen und die Feile davon rausgebrochen und zurecht gebogen.
Irgendwann mal aus lauter Verzweiflung nach rechts probiert: Himmel Arsch und Zwirn, der Deckel ist nach rechts zu öffnen🙈🙈🙈
Also, wer so einen Tankdeckel noch nie zuvor geöffnet hatte: nach rechts öffnen und links schließen 😇

Heute muss ich was mit Familie machen und auf die Lieferung warten. Dann erst wird der Tank geleert.

VG aus der Hauptstadt und euch noch eine schicke Woche🤘

#6 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas

von S3-Nobbi » 6. Aug 2024, 15:36

P1050571.JPG
Batterie und Relais von S 2 Fi.pdf
Hallo, so langsam wird es ja, mit der S 2. :) Hörst du dieses Summen nicht, wenn du die Zündung anmachst? Von den Relais ist es bei der S 2 ja noch recht übersichtlich! Im Anhang siehst du die beiden, einmal für die Blinker und das andere als 12V 20A. Das 12V 20A kann man auch im Netz besorgen, muss nicht in der deutschen "Apotheke" sein. :shock: Diese Sache mit dem Benzinfilter ist nicht so einfach... da etwas zu improvisieren, da rate ich dringend von ab!! Es gibt da einen Filter von Airtex, der passt an die Benzinpumpe vom S 2 und auch vom S 3. Ich habe den bei mir auch schon einmal gewechselt, der war richtig "teigig" und hat nicht mehr genug durchgelassen. Der Airtex Art. Nr. FS152 passt, ist aber im Moment nirgendwo zu bekommen... :? Sollte da der Filter zu sein bei Dir, dann schreibe mir über PN deine Adresse. Nobbi hat noch 2 auf Lager. ;D Im Netz zur Suche bitte eingeben: Filter, Kraftstoff-Fördereinheit AIRTEX FS152 !
Eine Anleitung zum Filterwechsel kann ich dir auch zukommen lassen. LG, Nobbi.

Daelim-Neuling

#7 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas

von Daelim-Neuling » 6. Aug 2024, 22:13

Zwischenstand: Heute konnte ich nur kurz ran. Habe den Fußboden abmontiert. Das war ne Fummelei bis ich den Boden abbekommen hab. Jetzt wo ich weiß, wie der verbunden war, ist es einfach😇
Hab dann erst mal den Dreck weggewaschen und mir den Stecker von der Pumpe angeschaut. Der Stecker hat vier Leitungen mit der Beschriftung A, B, C und D. Die letzten beiden sind die Anschlüsse für die Pumpe. Hab sie gemessen: 12V kommen dort an sobald das Relais anspringt aber die Pumpe summt nicht mehr.
Hatte zum testen mal den Benzinschlauch vom Einspritzer abgenommen um da mal kräftig reinzupusten in der Hoffnung, die vermutlich festgesetzte Pumpe wieder gangbar zu machen. Aber reinpusten war nicht möglich. Nicht mal ein bissl Luft hab ich da reinbekommen. Schade…
Jedenfalls hatte ich das bissl Benzin aus dem Schlauch zuvor in eine Flasche abgefüllt. Das Benzin war überhaupt nicht klar, fast milchig.
So oder so werde ich den Tank leeren müssen um an die Pumpe ranzukommen. Das wird aber erst die Tage geschehen, wenn meine bestellten Sachen endlich kommen.
@Nobbi ich hatte ja schon nach dem Ersatzfilter Ausschau gehalten, Lieferung wurde mit Februar 2025 angegeben. So lange wollte ich ja nicht warten.
Aaaaaber vorhin habe ich bei dem polnischen Ebay was gefunden, nennt sich Allegro. Dort wurde ich fündig. Die liefern aber nicht nach Deutschland. Mein Nachbar will jetzt seine Verwandtschaft in Polen fragen, ob ich dorthin bestellen darf. Wenn des klappen sollten, wäre vielleicht die Sorge mit den Ersatzteilen geklärt 🤘

So, werd jetzt bald bubu machen.
Machts gut und bis zum nächsten Mal.

Euer Daelim-Neuling👋👋

Ach ja, habt ihr ne Idee was ich mit der Plörre machen soll. Oder kann ich dieses milchige Benzin bedenklos nutzen? Vielleicht wollt ihr mal Bild davon um es beurteilen zu können?

#8 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas

von S3-Nobbi » 7. Aug 2024, 07:54

Hallo in die Hauptstadt. Also, diese alte vergammelte Plörre wieder zu benutzen, wäre grob fahrlässig! :shock: In einem Metallbehälter kontrolliert abfackeln und fertig! Wenn du diesen AIRTEX FS152 in Polen günstig bekommen kannst, dann besorge dir den. Und nichts mit anderen versuchen zu basteln!! Evtl. hat die Pumpe einen weg bekommen, beim Kurzschließen? :? Ich würde die mal ausbauen und näher untersuchen. Außerhalb dann von der Batterie mal testen. LG, Nobbi. ;)

#9 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas

von Daelim-Neuling » 9. Aug 2024, 17:39

Zwischenstand:
Es ist die Benzinpumpe gewesen. Hab glücklicherweise eine neue finden können. Sobald sie da ist, gehts weiter.
Es sind noch unterwegs, allerdings gebrauchte Teile:
Tankdeckel und Schlosssatz mit Schlüsseln
Kontaktschalter vom kleinen Ständer
linke Bremspumpe

Bis dahin, bleibt alle Gesund und machts juut.

VG aus Berlin

#10 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas

von S3-Nobbi » 9. Aug 2024, 18:17

Hallo in die Hauptstadt. Ja, das sieht gut aus mit dem Filter! Es wäre schön, wenn Du hier mitteilen könntest, wie der Filter heißt, welche Bestellnummer und Preis, sowie die Bezugsquelle! Dann kann ich den mit auf die Liste setzen für Günstige Ersatzteile/Zubehörteile für Daelim Modelle. LG, Nobbi. ;)

#11 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas

von Daelim-Neuling » 9. Aug 2024, 22:04

Na klaro:
(für URL bitte einloggen)

5 Stück für 15€

Nachti🤘

#12 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas

von Daelim-Neuling » 10. Aug 2024, 17:45

Die Benzinpumpe ist angekommen, musste sie natürlich sofort einbauen!
Um es kurz uu machen: Sie schnurrt wieder wie ne Katze🤘🤘🤘
Die neue Pumpe passt rein, aber das Gehäuse ist leider bissl kürzer, hat im eingebauten Zustand bissl Spiel. Alles weitere mache ich später ordentlich schicki, wenn ich die anderen Teile erhalte.
Konnte sogar ne kurze Testfahrt aufm Privatgelände machen. Zieht wie sau, schneller als mein Yamaha.

VG aus Berlin

#13 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas

von S3-Nobbi » 10. Aug 2024, 18:51

Hallo in die Hauptstadt.
Das ist schön zu hören, dass du dieses Problem lösen konntest. Dann mal weiter viel Erfolg beim Schrauben und gönne deinem S 2 bitte guten Sprit! Lass die Finger besser von E10. Darüber gibt es hier im Forum schon genügend Berichte. :shock: Meine S 3 bekommt mindestens Super+ und ab und zu noch besseres! ;D LG, Nobbi. ;)

Daelim-Neuling

Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: SL125U FI Otello (SA7)
Postleitzahl: 63500

#14 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas

von abcdef » 12. Aug 2024, 12:10

Hallo zusammen und danke Daelim Neuling und nobbi für die Beiträge hier!

Ich bin auch neu im Forum und muss leider gestehen, dass ich nicht annähernd so viel Ahnung oder technisches Verständnis wie Daelim-Neuling habe. Ich hoffe, dass ihr mir trotzdem helfen könnt.

Wir haben einen Otello 125 und er wurde nun über ein Jahr nicht gefahren, 2014 Baujahr mit nur 3200km runter (seit 2021 in unserem Besitz, mit ca. 2500km gekauft, wenig und nur Kurzstrecke gefahren). Nun ruckelt er beim Fahren, geht aber bis 80-100km/h rauf, um dann wieder auf 60 bei Vollgas abzufallen.
Der Sprit im Tank war (sehr) alt, nun habe ich mit E5 aufgefüllt und Additive dazu getan und er ruckelt immer noch.

Gerne würde ich den gesamten Sprit ablassen, Super+ und Additive reinfüllen und dann hoffen, dass ich ihn "freibrennen" kann.

Da ich allerdings wenig Ahnung habe: Habt ihr eine Anleitung wie man den Sprit ablassen kann oder muss ich den über den Tankdeckel abpumpen?
(Die Bedienungsanleitung und google haben leider keine Treffer)

Vielen Dank und schwitzende Grüße aus dem sonnigen Seligenstadt!

Thore

#15 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas

von S3-Nobbi » 12. Aug 2024, 15:35

Tank von Otello Fi 07-16.pdf
Injektion Reiniger.pdf
Hallo Thore, dass du dich hier ein wenig vorgestellt hast, ist schon mal nett von Dir. Normal ist da das Unterforum Neuvorstellung (In der Forenübersicht zu finden) besser geeignet. Wenn Du magst kannst du das ja nachholen. ;) Da kommen auch gleich wichtige Fragen von mir. Wo übernachtet der Otello? Im Freien oder Garage? Gibt es einen Stand des Wissens über die Wartung? Hast du da belegte Unterlagen oder keine Info? Den Sprit ablassen könnte man über die Öffnung wo die Benzinpumpe drin sitzt. Da sind 4 Schrauben von dem Befestigungsring zu lösen und dann kann man die Pumpe etwas anheben und einen Schlauch zum Absaugen einführen! Wenn da aber nur noch ca. 2 Liter drin sind, würde ich den Tank vollmachen mit Premiumbenzin. Das Ultimate mit 102 Oktan würde ich da nehmen. Dazu brauchst du dann kein Benzin-Additiv mehr, aber ich würde mir den Injektion-Reiniger besorgen (siehe Anhang) Davon dann ca. 50 ml in den Tank geben und dann auf die Piste und volle Lotte über eine längere Strecke fahren. Dieses "Freifahren" kann auch 2-3 Mal nötig sein!! Wenn der Roller im Freien steht, ist auch mit Korrosion an den Steckverbindungen der Kabel zu rechnen. Da würde ich auch mal alle nachsehen und bei Bedarf mit Kontaktspray (nur wenig, nicht ertränken) behandeln. Wenn du die Aufgaben abgearbeitet hast, dann wäre eine Rückmeldung sehr gut! LG, Nobbi. ;)

#16 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas

von abcdef » 12. Aug 2024, 17:37

Danke für das Willkommenheißen und ist nachgeholt! :)

Er steht in der Garage und bekam vom Vorbesitzer alle 2 Jahre eine Wartung (am 16.07.2021 die letzte), allerdings weiß ich nicht was gemacht wurde. Seitdem wurde keine mehr durchgeführt, ich habe einen Termin im September (nach der Urlaubszeit) für einen 4000er Service ausgemacht. Die Werkstatt meinte ich sollte mich aber vor dem Termin um den Sprit und das Freibrennnen kümmern, bevor bei denen die aufwändige und ggf teure Fehlersuche losgeht.
Guter Tipp mit den Serviceunterlagen, die Werkstatt steht im Serviceheft, da kann ich anrufen.

Der Tank war vorher leider bereits ca. zur Hälfte oder 2/3 voll und ist nun durch Nachtanken und dem Additiv fast ganz voll. Daher die Idee mit dem Abpumpen und komplett Neubefüllen.
Das bisherige Additiv ist von Motul Fuel System Clean, falls das mit dem Injection Reiniger vergleichbar ist, super, wenn nicht kaufe ich das andere.
Wenn man allerdings 2-3 mal auf die Piste muss damit das Freizubrennenklappt: Siehst du dann mit dem aktuellen Nachtanken (hälfte sehr alt und Hälfte neu E5) und Motul eine Chance, dass es klappt? War jetzt nur 1x für eine Stunde und 60km unterwegs, wie gesagt ohne großen Effekt und Fahrfreude sieht natürlich mit dem Geruckel und mal 100 oder 80 oder 60 auch anders aus.

Danke für die Unterstützung!

LG, Thore

Hat gedankt: 68 mal
Wurde gedankt: 101 mal
Meine Maschine: S3
Postleitzahl: 65553

#17 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas

von Montör » 12. Aug 2024, 18:03

Hallo Thore.
Nobbi und auch einige andere hier im Forum haben mir sehr geholfen, den Wartungsstau an meinem S3 zu beseitigen.
Wie sehen denn deine grundsätzlichen Schrauberfähigkeiten aus. Gemisch im Tank würde ich komplett absaugen, Pumpe dafür gibt's für unter 10 Euro im Baumarkt oder bei Norma.
Kipp die Suppe in den 4T Rasenmäher oder schenk sie einem,der einen hat. Natürlich nicht alles auf einmal, immer mit guten Sprit gemischt.
Dann Super Plus in den Tank, evtl. noch ein klitzekleines Schlückchen Additiv mit rein. Ich bin dann nachts auf die Autobahn und eine halbe Stunde Vollgas in die eine Richtung, gedreht und mit Vollgas wieder heim. Mein Schrauber hatte mir seine Methode empfohlen, den nur wenn das Teil richtig warm wird, kann es auch Ablagerungen raus schwemmen.
Ist u.U. 2 bis 3 mal nötig. Kerze vorher wechseln, Luftfilter vorher tauschen, die wichtigsten Kontakte auf Korrosion prüfen.
Und ganz wichtig, Rückmeldungen machen.
Gruß vom Uwe

#18 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas

von S3-Nobbi » 12. Aug 2024, 18:20

Hallo Thore, da würde ich jetzt auch auf Uwe hören! Denn er ist das beste Beispiel dafür, dass man auch einen Roller mit erheblichem Wartungsstau wieder richtig flott hinbekommt! Dabei ist es aber wichtig, die vorgeschlagenen Maßnahmen auch um setzen zu können und nach einander ab zu arbeiten! Und die Rückmeldung ist das Salz in der Suppe! :) Würdest du dir denn zutrauen, die Vario aus zu bauen und mal zu reinigen? Denn die Otello-Vario hat noch ein "Fett-Depot" und das ist für ein geschmeidiges Öffnen und und Schließen der Vario sehr wichtig! Sollte es da an Fett mangeln oder das Fett schon ranzig sein, dann "flutscht" das nicht mehr so wie es soll. Das kann dann auch solches Ruckeln bewirken. Dazu kann ich dir gerne bebildertes Material zukommen lassen. LG, Nobbi. ;)

#19 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas

von abcdef » 13. Aug 2024, 11:49

Hallo zusammen und danke für die Tips Uwe!

Schrauberfertigkeiten sind ausbaufähig. Fahrräder, Schränke, PC/Laptop sind ok, Kaffeevollautomat ging (aber ohne großen Erfolg). Es ist das erste Kfz an das ich mich wage! :)

Habe bei der Werkstatt des alten Service angerufen: 4000er Service wurde gemacht, Zündkerze erneuert, Bremsflüssigkeit erneuert und noch anderes. Bild ist anbei.

Ein Teil der Verkleidung ist nun runter und den Tankdeckel habe ich gefunden, allerdings ist die Fußplatte noch drüber - das sieht so aus, als ob die gesamte Verkleidung runter muss um an die Schrauben zu kommen?
Ich denke mal, dass es da kein einfaches Ablassventil oder einen Schlauch gibt? Im Internet existieren Videos in denen dann der Tank mehr oder weniger (mit Unterdruck) leerläuft.

Die Zündkerze ging unproblematisch raus und ist strahlend weiß - allerdings wie geschrieben 2021 erneuert und der Roller hat seidem auch nur 700km gelaufen.

An die Vario eher nicht.. je nachdem wie eure Antworten nun aussehen würde ich lieber mit neuem Sprit die Fahrten machen und (falls er dann noch nicht rund läuft) das vom Service kontrollieren lassen.

Noch eine kurze Info: Auch der alte Besitzer hat schon von ruckeln gesprochen, das steht auf der Servicerechnung und das habe ich auch bei der Probefahrt und den Fahrten danach festgestellt. Allerdings kam das immer erst ab 100km/h (lt Tacho) und damit habe ich das als "zu schwach auf der Brust und ich fahre eh nicht so schnell" abgehakt. Falls euch die Info noch etwas hilft..

S3-Nobbi

#20 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas

von S3-Nobbi » 13. Aug 2024, 16:41

Trittbrett von Otello entfernen.pdf
Riefen in der Vario-Scheibe.jpg
Variohülsen-Spiel.pdf
Vario Otello mit Fett Depot und Vario von S3,XQ1-XQ2 Otello ab 2017.pdf
Hallo Thore, ich habe im Anhang mal etwas zum Trittbrett entfernen mit gesendet. Des weiteren etwas mehr Info zu der Vario vom Otello. Wie schon erwähnt, hat der Otello in der Mitte von der Vario-Buchse eine Rille in der Fett vorhanden sein muss!!! Wenn da ein Wartungsstau entsteht, läuft man Gefahr, dass die Vario-Hülse nicht mehr richtig geschmiert und gut gleiten kann. Das ist aber enorm wichtig, bei der Vario. Denn nur wenn das gut gleitet, kann die Vario auch gut öffnen und schließen! Zudem kann die Vario bei wenig oder garkeinem Fett auch heiß laufen und die Buchse kann sich dadurch weiten! Dann läuft über kurz oder lang (je nachdem wie viel gefahren wird) die Vario "eierig"! Und was dieses dann für Folgen haben kann, sieht man deutlich im beigefügten Bild! Auch wenn du das "Freifahren" gut hin bekommst, ist meine Empfehlung ganz klar: Lasse die Vario mal nachsehen, speziell auf das Fett-Depot! Dieses Kontrollieren der Vario und Reinigen, einmal im Jahr, empfehle ich immer wieder, weil es wirklich wichtig ist. Was aber jeder daraus macht, muss jeder selber wissen. :? LG, Nobbi.

Nächste

Zurück zu Daelim S2