Daelim Fan-Shop

S 2 /2006 springt nur bei warmen Wetter an

S2 Freewing
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Freewing S 2
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 12247
Land: Deutschland

#1 S 2 /2006 springt nur bei warmen Wetter an

von Referent » 4. Jul 2024, 09:54

Ich habe das Problem, dass meine 18 Jahre alte S2 Freewing nur noch bei warmen Wetter über 20 Grad anspringt. Ich habe schon Kerze erneuert, Vergaser reinigen lassen. Die Werkstatt meinte, ich bräuchte einen neuen Ansaugstutzen und einen komplett neuen Vergaser. Das würde sich jedoch aufgrund des Alters vom Fahrzeug nicht mehr lohnen. Einzelteile sind ohnehin kaum noch lieferbar. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann noch ein paar nützliche Tipps und Hinweise geben.

Hat gedankt: 68 mal
Wurde gedankt: 101 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 65553

#2 Re: S 2 /2006 springt nur bei warmen Wetter an

von Montör » 4. Jul 2024, 12:35

Hallo Referent.
Es wäre mit Sicherheit gut, wenn du noch ein paar Details über deine S2 verraten kannst. Hast du die schon 18 Jahre, wie sieht der Wartungsstand aus, wann war der letzte Ölwechsel, LuFi, welchen Sprit tankst du, hat das Möppelchen länger gestanden? Alles Dinge, die einem eine mögliche Antwort erleichtern.
Gruß vom Uwe

#3 Re: S 2 /2006 springt nur bei warmen Wetter an

von Referent » 4. Jul 2024, 12:52

Ich war im März zum TÜV. Vorher hatte ich noch Öl- und Luftfilter, sowie die Variomatic überholen lassen. Davor stand er den Winter über. Da der Roller immer noch schlecht ansprang,habe ich noch den Vergaser reinigen lassen.Kerze sowie Batterie war auch neu. Diagnose der Werkstatt neuer Ansaugstutzen und Vergaser. Ist er erst mal angesprungen, läuft er einwandfrei und springt auch leicht wieder an. Sowie es wieder kälter wird oder der Roller ein paar Tage steht, gibt es wieder die gleichen Probleme.

#4 Re: S 2 /2006 springt nur bei warmen Wetter an

von Montör » 4. Jul 2024, 13:10

Referent hat geschrieben:Ich war im März zum TÜV. Vorher hatte ich noch Öl- und Luftfilter, sowie die Variomatic überholen lassen. Davor stand er den Winter über. Da der Roller immer noch schlecht ansprang,habe ich noch den Vergaser reinigen lassen.Kerze sowie Batterie war auch neu. Diagnose der Werkstatt neuer Ansaugstutzen und Vergaser. Ist er erst mal angesprungen, läuft er einwandfrei und springt auch leicht wieder an. Sowie es wieder kälter wird oder der Roller ein paar Tage steht, gibt es wieder die gleichen Probleme.

Hi, das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Bei diesen Vergasern bin ich nicht mehr so fit drin.
Hier im Forum gibt's bestimmt einige, die da gut drin sind. Von der Logik kann es sein das da einzelne Teile Düsen etc. fertig sind. Die Vorgänger dieses Vergasers waren simpler. Eine Reinigung hätte da auch nur bedingt geholfen. Wenn eine Düse oder das Nadelventil nicht mehr in Ordnung waren, bringt die Reinigung nichts.
Wenn's nur am Ansaugschlauch und am Vergaser liegt, würde ich mir das wieder fit machen. Wenn natürlich der Rest der Maschine noch top ist. Es kommt natürlich darauf an, wie fit du mit der Schrauberei bist.
Bei einem Kumpel haben wir vor wenigen Jahren seinen Vergaser zerlegt und die Düsen usw. ausgebaut. Dann vermessen und im Netz nach neuen Teilen geschaut. Kamen aus China, aber der Vergaser funktionierte wieder. Selbst Stihl brandet China-Vergaser, und verkauft die hier teuer als Ersatzteil.
Gruß vom Uwe

-- Automatische Zusammenführung - 4. Jul 2024, 14:15 --

Die Frage in die Runde Stelle ich für mein Verständnis.
Für was ist der elektrische Anschluss? Sensor? Wenn ja, wem liefert der Daten und könnte das eine Ursache sein?
Gruß vom Uwe

Bilder: 18
Hat gedankt: 889 mal
Wurde gedankt: 1879 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412

#5 Re: S 2 /2006 springt nur bei warmen Wetter an

von S3-Nobbi » 4. Jul 2024, 14:04

Vergaser S 2.pdf
Hallo Wolfgang, das hört sich für mich so an, als wäre das Kaltstartventil (E-Choke) nicht mehr ok! Da ist es schon vorgekommen, dass ein Kabelbruch vorlag. Und zwar direkt oben hinter der Gummitülle. Ich würde das Kaltstartventil einmal ausbauen und nachsehen ob da ein Kabel gebrochen ist. Im Anhang siehst du den Vergaser mit dem Kaltstartventil. Das kann man dann reparieren! Eine Anleitung dazu kann ich dir dan zukommen lassen. Die ist auch bebildert, zum besseren Verständnis. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

#6 Re: S 2 /2006 springt nur bei warmen Wetter an

von Referent » 4. Jul 2024, 14:27

Das mit dem Kaltstartventil kann ich mir gut vorstellen. Der Ausbau ist easy. Für eine Reparaturanleitung wäre ich sehr dankbar. Neu gibt es das Teil ja nicht mehr.

Bilder: 16
Hat gedankt: 686 mal
Wurde gedankt: 880 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329

#7 Re: S 2 /2006 springt nur bei warmen Wetter an

von Riemendreher » 4. Jul 2024, 14:33

Hallo Wolfgang

Da hat Nobbi recht,oft ist da ein Kabelbruch vorhanden.Meistens im nicht sichtbaren Bereich am Übergang ins Plastikgehäuse.
Da der E Choke im kalten bzw. stromlosen Zustand quasi immer die Anreicherungsbohrung offen läßt,vermute ich daß er entweder klemmt,oder der Vergaser zieht tatsächlich Falschluft am Ansaugstutzen.
Dabei magert das Gemisch stark ab,das mag für den warmen Motor noch reichen,für eine kalte Maschine dann eher nicht mehr.Ist der Ansaugstutzen denn porös oder rissig,oder ist der Unterdruckschlauch vielleicht brüchig.
Man kann das bei laufenden Motor gut durch besprühen dieses Bereiches mit Bremsenreiniger testen.Wenn sich beim sprühen die Drehzahl ändert,zieht der Motor dort Falschluft.

Gruß Volker

#8 Re: S 2 /2006 springt nur bei warmen Wetter an

von Referent » 4. Jul 2024, 14:52

Der sieht eigentlich ganz gut aus. Aber ich werde es trotzdem mal testen.

#9 Re: S 2 /2006 springt nur bei warmen Wetter an

von S3-Nobbi » 4. Jul 2024, 16:52

Hallo Wolfgang, wenn es denn das Kaltstartventil ist, dann melde dich noch mal. Ich werde dann die Reparaturanleitung senden. LG, Nobbi. ;)

#10 Re: S 2 /2006 springt nur bei warmen Wetter an

von Referent » 4. Jul 2024, 17:00

Okay, danke für die nette Unterstützung
L.G.

#11 Re: S 2 /2006 springt nur bei warmen Wetter an

von Montör » 4. Jul 2024, 20:45

Super liebe Foristen. Bin dahinter gekommen, was ihr natürlich wisst. Kaltstartautomik.
Falls das von Interesse ist, bei YouTube hat einer den Vergaser vom Burgmann Schritt für Schritt zerlegt. In sofern hilfreich, weil das bildlich erklärt, was sonst nur zu lesen ist. Link habe ich mir gespeichert.
Gruß vom Uwe

Hat gedankt: 27 mal
Wurde gedankt: 55 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157

#12 Re: S 2 /2006 springt nur bei warmen Wetter an

von bernd503 » 7. Jul 2024, 09:22

zeige doch mal bitte ein Bild von dem Ansaugstutzen

#13 Re: S 2 /2006 springt nur bei warmen Wetter an

von Referent » 7. Jul 2024, 12:32

Muss ich nachliefern, zur Zeit fährt mein Sohn damit.Bei warmen Wetter springt der Roller ja gut an. Und wir wollen ihn ja noch so viel nutzen wie es geht.Die Werkstatt meinte der Stutzen wäre gerissen und der Vergaser undicht. Ich habe davon beim draufschauen nichts gesehen;hatte aber auch nicht ausgebaut. Kostenvoranschlag bei 1200€ . Dabei war aber auch noch eine Hinterradfelge die gewechselt werden müsste, weil der Reifen luft verliert. Den Fehler habe ich aber selbst gefunden. Es lag am undichten Ventil ,dass ich in einer anderen Werkstatt für 25€ tauschen lassen konnte. Eine neue Felge wäre auch nicht mehr lieferbar gewesen. Ich teste als nächstes erst einmal das Kaltstartventil
Viele Grüße

#14 Re: S 2 /2006 springt nur bei warmen Wetter an

von S3-Nobbi » 7. Jul 2024, 13:11

Hallo Wolfgang, ich hätte da noch einen Vorschlag, um systematisch bei der Fehlersuche vor zu gehen. Ich suche mir immer den einfachsten Weg zuerst! In deinem Fall wäre das, heraus zu finden, ob da Falschluft im Spiel ist! Volker hat das mit dem Falschluft ziehen ja schon in#7 beschrieben. Lese da noch mal nach und probiere das erst einmal. Startpilot oder auch Bremsenreiniger eignen sich da gut, um zu sehen, ob die Drehzahl sich verändert! Dann wäre eine mögliche Ursache einfach und schnell gefunden. Passiert da nichts mit der Drehzahl, dann erst würde ich das Kaltstartventil untersuchen. LG, Nobbi. ;)

Hat gedankt: 27 mal
Wurde gedankt: 55 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157

#15 Re: S 2 /2006 springt nur bei warmen Wetter an

von bernd503 » 8. Jul 2024, 08:15

Moin ,

1200€ ist da was aus Gold ?

Ein Problem wäre es wenn es wirklich der Stutzen ist denn den bekommt man nicht mehr wenn es der mit dem 2 Kanälen ist was er auch sein wird. ( Vielleicht ) noch irgendwo in Korea wobei ich da auch immer wieder nachsehe und es gibt nicht mehr.

Ersatzteile für den Vergaser brauchst du gar nicht erst anfangen zu Suchen das kommt viel zu teuer dann lieber gleich in Korea einen neuen Vergaser bestellen und gut ist .

Wegen eines Ventiles eine neue Felge bestellen oh man und sowas nennt sich Werkstatt. Ich Helfe selber in einer Roller Werkstatt aus .

Eine neue wäre lieferbar kommt darauf an wenn du auch die mit der 3 oder 5 Loch Scheibe fährst ist die Felge noch lieferbar aber frage nicht was der Spaß dann Kostet.

Und wegen dem Ventil sollte es Kaputt sein frag lieber ob jemand noch gutes gebrauchtes hat sonst bestell dir lieber den vergaser neu in Korea kommt dir Billiger und du hättest ein neuen Vergaser.

#16 Re: S 2 /2006 springt nur bei warmen Wetter an

von Referent » 1. Aug 2024, 05:49

Hallo zusammen, bin noch
nicht viel weiter. Habe mir mal den Ansaugstutzen näher angeschaut. Mir ist aufgefallen, dass der aufgesteckte Schlauch [siehe Bild] sehr brüchig ist und sich sehr leicht aufsetzen lässt. Ich kenne nicht die genaue Funktion. Er endet rechts hinter dem Helmfach. Hat den schon jemand gewechselt? Muss wahrscheinlich das Helmfach ausgebaut werden.
Gruß Wolfgang
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Bilder: 16
Hat gedankt: 686 mal
Wurde gedankt: 880 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329

#17 Re: S 2 /2006 springt nur bei warmen Wetter an

von Riemendreher » 1. Aug 2024, 07:25

Moin Wolfgang

Wenn ich das ,was ich auf dem Bild sehe, richtig interpretiere,ist der Stutzen für den Unterdruckschlauch am Ansaugkrümmer herausgebrochen.
Dieser Unterdruckschlauch geht zur Benzinpumpe.Hattest du versucht den Schlauch ,ohne die Schelle zu lösen und nach oben zu schieben ,vom Anschlußstutzen zu bekommen? Dann verwundert es nicht daß der Anschluss abgebrochen ist.Meistens bekommt man diese alten,verhärteten Plastikschläuche nur ab wenn man sie am Stutzen erwärmt wodurch sie wieder etwas weicher werden.Vorher muß natürlich die Schelle an den Ösen zusammengedrückt und nach oben geschoben werden.

Jetzt ist guter Rat teuer.Ich würde den Stutzen aus dem Schlauch ziehen,gründlich reinigen und mit einem guten 2 Komponentenkleber wieder im Ansaugkrümmer einsetzen.Der Schlauch muß auf jeden Fall ersetzt werden.Den gibt es eigentlich in jedem Motorradladen als Meterware.So wie es aussieht,ist der ja eh schon mit Klebeband geflickt worden.Dieser Bereich muß nach der Reparatur absolut dicht sein damit dort keine Falschluft gezogen wird,auch sollte absolut sauber gearbeitet werden.

Gruß Volker

#18 Re: S 2 /2006 springt nur bei warmen Wetter an

von Referent » 1. Aug 2024, 07:36

Okay, danke

#19 Re: S 2 /2006 springt nur bei warmen Wetter an

von S3-Nobbi » 1. Aug 2024, 08:35

Hallo Wolfgang, so wie Volker sehe ich das auch! Gutes Gelingen bei der Reparatur. LG, Nobbi. ;)

Bilder: 2
Hat gedankt: 62 mal
Wurde gedankt: 828 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721

#20 Re: S 2 /2006 springt nur bei warmen Wetter an

von fermoyracer » 1. Aug 2024, 08:55

Dies ist doch alles gar kein Problem. Sollte man diesen Anschluss nicht wieder in Stand gesetzt bekommen, einfach verschließen. Es geht ja nur um Unterdruck. Diesen kann man auch von woanders herholen. Notfalls einen neuen Anschluß an anderer Stelle bauen. Z.B. dort, wo man in der Nähe Metall findet.

fr

Nächste

Zurück zu Daelim S2