S2 manchmal Startprobleme
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- Daelimjunkie
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#1 S2 manchmal Startprobleme
Hallo.
Ich bin ganz frisch hier und hoffe, dass ich hier im Forum als neugebackener Daelim-Driver meine blöden Fragen stellen darf.
Nun habe ich es endlich geschafft, trotz Corona-Terminproblemen meinen Daelim S2 125 FI (Bauj. 09/2008) anzumelden...da ergaben sich gleich 2 Probleme.
1. War das Schauglas an der rechten Bremse kaputt... das konnte ich aber nach Absprache mit einer Werkstatt mit 2K-Kleber und Alublech lösen ;-).
2. (Und das ist das aktuelle Problem) Springt der S2 manchmal nicht an.
Nun habe ich mich ja auch schon ein wenig durch das Internet gegoogelt und herausgefunden, dass wohl öfters das Benzinpumpen Relais defekt sein soll. Würde auch zu meinen Symptomen passen, da ich beim Schlüsseldreh die Pumpe nicht höre und dann der Blinckcode 2-1 kommt. Wenn ich dann öfters Drehe, höre ich dann irgendwann die Pumpe surren und er startet auch und läuft durch... die Checklampe bleibt dann aus.
Nun habe ich mir Probehalber mal für 15Euro ein 20A 12V Relais 4 Pin Männlich bestellt um das zu testen (Habe auch gelesen, dass die Originalrelais die besten sein sollen aber ich habe keine gefunden....vielleicht hat ja jemand einen Link zum teilebeziehen).
Aber jetzt kommt mein größtes Problem...
Wo befindet sich genau das Relais? Auf irgendeiner Seite, die ich nicht mehr wiederfinde habe ich gelesen, dass dort 4 Stück sein sollen. Alle beschriftet. Und das wo FUEL drauf steht müsste ich dann wechseln.
Allerdings konnte ich noch keine Information über den genauen Standort finden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vorab schonmal.vielen Dank euch allen.
Ich bin ganz frisch hier und hoffe, dass ich hier im Forum als neugebackener Daelim-Driver meine blöden Fragen stellen darf.
Nun habe ich es endlich geschafft, trotz Corona-Terminproblemen meinen Daelim S2 125 FI (Bauj. 09/2008) anzumelden...da ergaben sich gleich 2 Probleme.
1. War das Schauglas an der rechten Bremse kaputt... das konnte ich aber nach Absprache mit einer Werkstatt mit 2K-Kleber und Alublech lösen ;-).
2. (Und das ist das aktuelle Problem) Springt der S2 manchmal nicht an.
Nun habe ich mich ja auch schon ein wenig durch das Internet gegoogelt und herausgefunden, dass wohl öfters das Benzinpumpen Relais defekt sein soll. Würde auch zu meinen Symptomen passen, da ich beim Schlüsseldreh die Pumpe nicht höre und dann der Blinckcode 2-1 kommt. Wenn ich dann öfters Drehe, höre ich dann irgendwann die Pumpe surren und er startet auch und läuft durch... die Checklampe bleibt dann aus.
Nun habe ich mir Probehalber mal für 15Euro ein 20A 12V Relais 4 Pin Männlich bestellt um das zu testen (Habe auch gelesen, dass die Originalrelais die besten sein sollen aber ich habe keine gefunden....vielleicht hat ja jemand einen Link zum teilebeziehen).
Aber jetzt kommt mein größtes Problem...
Wo befindet sich genau das Relais? Auf irgendeiner Seite, die ich nicht mehr wiederfinde habe ich gelesen, dass dort 4 Stück sein sollen. Alle beschriftet. Und das wo FUEL drauf steht müsste ich dann wechseln.
Allerdings konnte ich noch keine Information über den genauen Standort finden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vorab schonmal.vielen Dank euch allen.
- bernd503
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#2 Re: S2 manchmal Startprobleme
Moin
Redest du von der Pumpe hier ?
Redest du von der Pumpe hier ?
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- Daelimjunkie
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#3 Re: S2 manchmal Startprobleme
Die Pumpe meine ich noch nicht mal. Angeblich soll ein 20A Relais verbaut sein, welches für die Pumpe zuständig ist.
Man findet auch öfter im Internet die Aussage, dass diese Relais wohl Mücken können und die Leute das Teil wohl ohne größere Mühen ausgetauscht haben.
Nur leider weiß ich nicht, wo sich dieses Relais befinden soll.
Ich dachte, dass die Profis hier im Forum dieses Relais schon öfter mal gesehen haben und mir eine Position nennen können.
-- Automatische Zusammenführung - 5. Jun 2021, 07:55 --
Habe noch ein paar mal rumgegoogelt und wohl herausgefunden, dass im Batterie Bereich wohl ein Relais sein soll. Kann es sein, dass diese Relais für die Pumpe zuständig ist?
War erst etwas verwirrt, da ich was gefunden hatte... aber da ging es um den S3... der hat wohl mehrere Relais im vorderen Gabelbereich.
Man findet auch öfter im Internet die Aussage, dass diese Relais wohl Mücken können und die Leute das Teil wohl ohne größere Mühen ausgetauscht haben.
Nur leider weiß ich nicht, wo sich dieses Relais befinden soll.
Ich dachte, dass die Profis hier im Forum dieses Relais schon öfter mal gesehen haben und mir eine Position nennen können.
-- Automatische Zusammenführung - 5. Jun 2021, 07:55 --
Habe noch ein paar mal rumgegoogelt und wohl herausgefunden, dass im Batterie Bereich wohl ein Relais sein soll. Kann es sein, dass diese Relais für die Pumpe zuständig ist?
War erst etwas verwirrt, da ich was gefunden hatte... aber da ging es um den S3... der hat wohl mehrere Relais im vorderen Gabelbereich.
- bernd503
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#4 Re: S2 manchmal Startprobleme
Ein 20A Relais ?
Was ich sehe ist die Normale Sicherung mit 15A ,Licht Relais , Blinker Relais , UND eine 30A Sicherung . Es könnte diese 30A Sicherung sein die dafür Zuständig ist .
Schau dir das Bild mal an .
Wenn es in der nähe der Batterie sein soll dann ist es dort .
Sonst weiß ich es auch nicht ich fahr nur die Versager Version davon .
Was ich sehe ist die Normale Sicherung mit 15A ,Licht Relais , Blinker Relais , UND eine 30A Sicherung . Es könnte diese 30A Sicherung sein die dafür Zuständig ist .
Schau dir das Bild mal an .
Wenn es in der nähe der Batterie sein soll dann ist es dort .
Sonst weiß ich es auch nicht ich fahr nur die Versager Version davon .
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- Daelimjunkie
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#5 Re: S2 manchmal Startprobleme
Ich bin mir nicht sicher, ob es dieses Relais ist welches dort eingezeichnet ist.
Es wurde immer von einem 20A gesprochen für die Benzinpumpe.
Hier ein Link zu so einem Thema aus diesem Forum:
https://www.daelim-forum.com/viewtopic.php?f=4&t=7373
Micha 125 hat wohl auch dieses Relais gefunden und gewechselt (und dabei den Schließmechanismus kaputt gemacht)...aber er lief wieder anständig.
Ich habe auch schon in diesem Online Reperaturhandbuch welches ich gefunden habe mir die Zeichnungen angesehen.... dort habe ich aber auch nichts gefunden....mein Englisch ist aber auch nicht so gut.
Ein Link dazu: (für URL bitte einloggen)
Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass mir ein Experte hier weiterhelfen kann.
Es wurde immer von einem 20A gesprochen für die Benzinpumpe.
Hier ein Link zu so einem Thema aus diesem Forum:
https://www.daelim-forum.com/viewtopic.php?f=4&t=7373
Micha 125 hat wohl auch dieses Relais gefunden und gewechselt (und dabei den Schließmechanismus kaputt gemacht)...aber er lief wieder anständig.
Ich habe auch schon in diesem Online Reperaturhandbuch welches ich gefunden habe mir die Zeichnungen angesehen.... dort habe ich aber auch nichts gefunden....mein Englisch ist aber auch nicht so gut.
Ein Link dazu: (für URL bitte einloggen)
Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass mir ein Experte hier weiterhelfen kann.
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- fermoyracer
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#6 Re: S2 manchmal Startprobleme
Beim S2 weiß ich auch nicht, wo es sitzt. Aber es war beschrieben, dass es in der Nähe der Pumpe ist. Wenn keiner konkreter sagen kann, wo es ist, folge einfach den Kabeln.... So schwer kann das nicht sein.
fr
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#7 Re: S2 manchmal Startprobleme
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#8 Re: S2 manchmal Startprobleme
Vielen vielen Dank für eure Hilfen.
Ja...ich glaube es war wirklich das Relais. Auf dem Bild das du geschickt hast ist es Bauteil Nr.7. Für den Wechsel musste ich lediglich Soziusbank, Batterie und Helmfach demontieren aber... Tadaaa... hinter dem Batteriefach war dann der Übeltäter. Habe jetzt getauscht und bei jedem Schlüsseldreh höre ich die Pumpe surren :-) .
Beim ersten Start tat er sich noch etwas schwer (vielleicht hatte er noch ein bisschen wenig Sprit von vorherigen Notlauf und den 3 Tagen Standpause) aber beim 2ten Start war er nach 2 Drehungen da und lief seidenweich.
Zum Tanken: jetzt wirds peinlich... ich habe noch nicht getankt, da ich ihn vollgetankt abgeholt habe. Danach war ich auf einer kleinen Runde und 1mal in der Werkstatt wegen der Bremspumpe.
Aber beim nächsten Tanken bekommt er das beste was Shell zu bieten hat.
Kriege ich diesen Injektor-Reinigungszusatz auch bei ATU?
Bleibt bitte auch alle gesund und noch einen schönen Rest-Sonntag
-- Automatische Zusammenführung - 6. Jun 2021, 20:17 --
Vielen vielen Dank für eure Hilfen.
Ja...ich glaube es war wirklich das Relais. Auf dem Bild das du geschickt hast ist es Bauteil Nr.7. Für den Wechsel musste ich lediglich Soziusbank, Batterie und Helmfach demontieren aber... Tadaaa... hinter dem Batteriefach war dann der Übeltäter. Habe jetzt getauscht und bei jedem Schlüsseldreh höre ich die Pumpe surren :-) .
Beim ersten Start tat er sich noch etwas schwer (vielleicht hatte er noch ein bisschen wenig Sprit von vorherigen Notlauf und den 3 Tagen Standpause) aber beim 2ten Start war er nach 2 Drehungen da und lief seidenweich. Anbei noch ein Bild von der Relaisposition mit gelöster Sitzbank/Helmfach.
Zum Tanken: jetzt wirds peinlich... ich habe noch nicht getankt, da ich ihn vollgetankt abgeholt habe. Danach war ich auf einer kleinen Runde und 1mal in der Werkstatt wegen der Bremspumpe.
Aber beim nächsten Tanken bekommt er das beste was Shell zu bieten hat.
Kriege ich diesen Injektor-Reinigungszusatz auch bei ATU?
Bleibt bitte auch alle gesund und noch einen schönen Rest-Sonntag
Ja...ich glaube es war wirklich das Relais. Auf dem Bild das du geschickt hast ist es Bauteil Nr.7. Für den Wechsel musste ich lediglich Soziusbank, Batterie und Helmfach demontieren aber... Tadaaa... hinter dem Batteriefach war dann der Übeltäter. Habe jetzt getauscht und bei jedem Schlüsseldreh höre ich die Pumpe surren :-) .
Beim ersten Start tat er sich noch etwas schwer (vielleicht hatte er noch ein bisschen wenig Sprit von vorherigen Notlauf und den 3 Tagen Standpause) aber beim 2ten Start war er nach 2 Drehungen da und lief seidenweich.
Zum Tanken: jetzt wirds peinlich... ich habe noch nicht getankt, da ich ihn vollgetankt abgeholt habe. Danach war ich auf einer kleinen Runde und 1mal in der Werkstatt wegen der Bremspumpe.
Aber beim nächsten Tanken bekommt er das beste was Shell zu bieten hat.
Kriege ich diesen Injektor-Reinigungszusatz auch bei ATU?
Bleibt bitte auch alle gesund und noch einen schönen Rest-Sonntag
-- Automatische Zusammenführung - 6. Jun 2021, 20:17 --
Vielen vielen Dank für eure Hilfen.
Ja...ich glaube es war wirklich das Relais. Auf dem Bild das du geschickt hast ist es Bauteil Nr.7. Für den Wechsel musste ich lediglich Soziusbank, Batterie und Helmfach demontieren aber... Tadaaa... hinter dem Batteriefach war dann der Übeltäter. Habe jetzt getauscht und bei jedem Schlüsseldreh höre ich die Pumpe surren :-) .
Beim ersten Start tat er sich noch etwas schwer (vielleicht hatte er noch ein bisschen wenig Sprit von vorherigen Notlauf und den 3 Tagen Standpause) aber beim 2ten Start war er nach 2 Drehungen da und lief seidenweich. Anbei noch ein Bild von der Relaisposition mit gelöster Sitzbank/Helmfach.
Zum Tanken: jetzt wirds peinlich... ich habe noch nicht getankt, da ich ihn vollgetankt abgeholt habe. Danach war ich auf einer kleinen Runde und 1mal in der Werkstatt wegen der Bremspumpe.
Aber beim nächsten Tanken bekommt er das beste was Shell zu bieten hat.
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#9 Re: S2 manchmal Startprobleme
Hallo Daelimjunkie, den Injektion Reiniger als Benzinzusatz bekommst du auch da bei ATU. Ist von Liqui Mo... Aber nicht die ganze Dose einfüllen, das reicht für 70 Liter Benzin! ;D Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)
- bernd503
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#10 Re: S2 manchmal Startprobleme
Ok aber ich lag ( Fast ) Richtig ;D
Ist doch Klasse wenn sie wieder läuft so hab ich auch wieder was dazu gelernt . Danke !
Ist doch Klasse wenn sie wieder läuft so hab ich auch wieder was dazu gelernt . Danke !
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