Daelim Fan-Shop

S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas

S2 Freewing
Beiträge: 2220
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 686 mal
Wurde gedankt: 880 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#61 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas

von Riemendreher » 14. Sep 2024, 09:26

fermoyracer hat geschrieben:Binde den Bremshebel mal über Nacht fest. Also möglichst fest ziehen und dann festbinden (Kabelbinder oder so). Sollten noch Blasen im System sein, dann kommen die hierüber oft noch raus.

Wenn es nicht hilft, würde ich mit nem Unterdruckgerät arbeiten. Unser NobbiS3 hatte letztens auch ein Problem, was er mit normalem entlfüften nicht wegbekam. Mit dem Unterdruckgerät ging es dann....



fr



Moin Allerseits

Ich bin mir relativ sicher daß dieses festbinden nichts bringt.

Begründung:
Wie man auf dem Bild erkennen kann,wird beim Bremsen der Kolben in der Bremspumpe nach links gedrückt,die Primärmanschette verschließt sofort die Ausgleichbohrung und eine aufsteigende Luftblase könnte garnicht nach oben entweichen.
Zudem wird eine Luftblase durch den Druck im System komprimiert und somit kleiner.

Rätselhaft:
Auf welchen(m) Entlüfternippel(n) ist Druck wenn ich den linken Bremshebel ziehe?
Auf welchen(m) Nippel(n) ist Druck wenn ich den rechten Hebel ziehe?
Dementsprechend müßten ja beim entlüften u.U.zwei Nippel gleichzeitig geöffnet werden wegen dem CBS ??

LG,Volker


(für URL bitte einloggen)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 2636
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 62 mal
Wurde gedankt: 828 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#62 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas

von fermoyracer » 14. Sep 2024, 09:58

Du liegst da nicht ganz falsch, was die Theorie anbelangt. Und alle Details dazu habe ich nicht.

Aber:
.... die Theorie weiß ja manchmal nicht alles. In der Praxis funktioniert das mit dem festbinden genau so, wie von mir beschrieben. Warum im Detail: Ganz ehrlich, da müßte ich zuviel vermuten. Hab das in der Werkstatt vom Meister so gelernt und wir haben das dort mit sehr gutem Erfolg gemacht. Auch mein Bruder (Zweiradmechaniker) hat mir das so beigebracht....



fr

Beiträge: 3603
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 889 mal
Wurde gedankt: 1879 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#63 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas

von S3-Nobbi » 14. Sep 2024, 10:21

Bremsdruck ok.pdf
Hallo @Volker und Hallo @Robert. Diese Methode mit dem Bremshebel (über Nacht) festbinden, wird in einer "Schrauber-Biebel" von einer renommierten Motorroller Zeitschrift auch empfohlen. Dabei haben sie das allerdings an einem Sym-Roller, der hinten noch Trommelbremsen hatte gemacht. Also kein CBS oder ABS System. Ich hatte das dann auch bei meinem Problem mit dem ABS hinten mal so gemacht. Der Bremsdruck war dann bei den ersten 2 oder 3 Bremsvorgängen auch ok. Aber mit der Zeit und bei höherem Tempo mit kräftigerem Bremsen, war das Problem wieder da. Ob das bei den älteren Modellen ohne CBS und ABS besser funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen. Das beste und unkomplizierte Verfahren um die Luft aus dem System zu bekommen ist mit Unterdruck zu arbeiten. Die Variante von Robert, über den Kompressor ist etwas komfortabler. Aber auch die Version mit der Handpumpe funktioniert einwandfrei! Kollege Uwe konnte das dann bei mir mit verfolgen. Die ganz einfache Weise, mit Pumpen am Bremshebel funktioniert zwar auch, birgt aber die Gefahr, dass sich bei etwas zu weit geöffnetem Entlüftungsnippel wieder Luft über das Gewinde ins System schleicht. Die wird beim Unterdruck-Verfahren aber sofort wieder mit abgesaugt und kann nicht ins System gelangen. Ich hatte mir dann ein längeres Stück von passendem Schlauch besorgt und das von der Pumpe bis zum Auffangbehälter verbaut. So konnte ich hinten dann gleichzeitig pumpen und vorne den Behälter mit Bremsflüssigkeit auffüllen! Echt einfach und gut. So habe ich den Murks von der Werkstatt dann wieder ausgebügelt! :!: Im Anhang dazu mehr. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 222
Registriert: 10. Mär 2024
Hat gedankt: 68 mal
Wurde gedankt: 101 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 65553
Land: Deutschland

#64 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas

von Montör » 14. Sep 2024, 16:24

Hallo zusammen.
Volker, bei deiner Begründung fällt mir nur ein, wenn durch den Rest Kompression (eine richtige lässt sich ja nicht aufbauen), die Luftbläschen kleiner werden, können diese leichter durch Windungen und Bohrungen den Gesetzen der Physik folgen. Theoretisch....Die Methode mit dem Abbinden des Bremshebel haben mir auch andere Schrauber angeraten.
Es mag oft helfen, wenn es nur noch ein kleines bisschen Luft ist. Beim CBS habe ich da in der Praxis keinen Erfolg gehabt.
Da kann ich dir auch deine Fragen beantworten, welche Entlüftungsnippel unter Druck stehen.
Linker Hebel spricht über diesen Verteiler vorne und hinten gleichzeitig an, in diesem ist keine Mechanik verarbeitet. Das Verteilungsverhältnis kenne ich nicht, wahrscheinlich 50/50. Am vorderen Sattel sind zwei Entlüftungsnippel.
Rechter Hebel spricht nur die vordere Bremse an.
Bei meiner Aktion hatte ich den Kreis mit dem rechten Hebel gänzlich außen vor gelassen, bis ich endlich die kombinierte Bremse entlüftet hatte. Danach erst diesen Kreislauf auch noch mit neuer Suppe versorgt. Da ging es so, wie ich es gewohnt war, ohne Probleme.
FR, ich vermute mal, dass diese Abbinden Methode beim CBS nicht funktioniert. Es ist auch eine Vermutung, das ich bei der klassischen Methode die Luftbläschen immer hin und her geschoben habe.
Beim nächsten Wechsel im Frühjahr spätestens, auch wenn der Intervall zu kurz ist, werde ich die Pumpe wie vom Nobbi ausprobieren. Dann sogar mit T Stück, damit beide Entlüftungsnippel geöffnet sein können. Kurzer Intervall damit begründet, es sind sowohl ein Nippel und eine Bremsleitungsschraube vom Rost angegriffen. Die will ich wechseln, und dann ist auch sicher, das von der alten Plörre nichts mehr drin ist.
Bin mal gespannt, was unser Hauptstädter zu berichten hat.
Gruß vom Uwe

Beiträge: 2220
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 686 mal
Wurde gedankt: 880 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#65 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas

von Riemendreher » 14. Sep 2024, 16:45

Hallo Allerseits

Mag dein daß ich mir die Antwort auf meine Frage selber gegeben habe indem ich vermutete daß Luftblasen unter Druck kleiner werden🤷‍♂️ und damit vielleicht besser aufsteigen können🤔
Ich will keineswegs etwas bewährtes in Frage stellen,sondern ich will BEGREIFEN warum da etwas funktioniert hat was eigentlich aufgrund einer verschlossenen Ausgleichbohrung garnicht funktionieren kann.

Jetzt weiss ich aber schonmal daß der linke Hebel die Kombibremse ist👍
Dann wird damit ein Bremsklotzpaar im vorderen Sattel und der hintere Sattel angesteuert.
Was macht jetzt der rechte Hebel,,,,bedient er beide Bremsklotzpaare im vorderen Sattel,oder auch nur ein Paar?

Fragen über Fragen
LG,Volker

Beiträge: 23
Registriert: 2. Aug 2024
Hat gedankt: 16 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim S2 125 fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 13127
Land: Deutschland

#66 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas

von Daelim-Neuling » 14. Sep 2024, 17:28

Hi nochmals,
ich klinke mich ma kurz ein.

Hatte heute früh den Griff abgebunden aber ist leider nicht besser geworden. War nen Versuch wert aber ich gehe eh davon aus, dass die Pumpe nicht passt.
War sowieso ein Versuchsaufbau von mir. Sobald meine Ersatzteile da sind, werde ich die Originalpumpe einbauen, dann muss ich ja sowieso wieder entlüften.
Bis dahin bestelle ich mir auch die Unterdruckpumpe.

So, um die Frage zu beantworten, welcher Nippel welche Pumpe:

Heute hatte ich auch den Sattel ausgebaut und die Kolben gereinigt und sie gängig gemacht. Reingedrückt und wieder gepumpt usw.

Der obere Nippel ist die rechte Pumpe und der untere die linke, die auch gleichzeitig hinten bremst.

Bin auch mal kurz auf unserem Privatweg, kleine Wendeschleife, gefahren. Geiles Teil😎

Aaaaber… er stottert kurz beim Anfahren….

Muss mir wohl die Vario und den Riemen auch mal genauer anschauen :-(
Hatte letztens zwar alles offen und mal gereinigt aber abschrauben wollte ich nicht riskieren.

Aber das kann ich auch auf nächstes Jahr verschieben, oder?

Euch ein schickes Wochenende
LG aus Berlin
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 2636
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 62 mal
Wurde gedankt: 828 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#67 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas

von fermoyracer » 14. Sep 2024, 18:45

Stottert beim anfahren:
Ich würde den Roller erst einmal frei fahren, wenn er durch den Tüv ist und du fahren darst. Einfach mal 1-2 Tankfüllungen mit dem besten Sprit, den Du kriegen kannst, durchjagen und dann schauen, wie er fährt. Ggf. hast Du Glück und alles "pendelt" sich wieder ein...



fr

Für diesen Beitrag danken
Daelim-Neuling

Beiträge: 23
Registriert: 2. Aug 2024
Hat gedankt: 16 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim S2 125 fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 13127
Land: Deutschland

#68 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas

von Daelim-Neuling » 14. Sep 2024, 19:33

Genau so hatte ich es mir gedacht. Nicht unnötig abschrauben und riskieren, dabei was kaputt zu machen.
Hatte mir schon das leckere Zeug, was Nobbi mir empfohlen hatte, eingelagert und wartet nur auf seinen Einsatz🤘
-> Injectionreiniger

Beiträge: 222
Registriert: 10. Mär 2024
Hat gedankt: 68 mal
Wurde gedankt: 101 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 65553
Land: Deutschland

#69 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas

von Montör » 14. Sep 2024, 20:39

Hallo Volker, vorne sind beim S3 zwei mal zwei Bremsbeläge verbaut.
Der obere größere Kolben wird vom rechten Bremshebel bedient, also Vorderrad Bremse alleine.
Der untere kleinere Kolben wird vom linken Bremshebel bedient, in Kombination mit dem Bremssattel hinten.
Daraus leite ich für mein Verständnis ab, dass der Verteiler (der ja keine Mechanik beinhaltet) den Druck gleichmäßig nach hinten und vorne weiter gibt. Vorne allerdings wesentlich kleinere Bremsfläche als hinten, und dadurch unterschiedliche Bremswirkung.
Wie der Hauptstädter ja schon auf dem Foto zeigt, ist der untere Bremsschlauch für die Kombinationsbremse. Jetzt bin ich selbst soweit scharf darauf, das auch mal am Objekt zu sehen. Sobald meine Frau Zeit hat, liege ich unterm Vorderrad.
Dein Sinn nach Begreifen kann ich verstehen. Ich mutmaße mal, das die Luftbläschen hoch wandern und dann beim Öffnen des Bremshebels in den Ausgleichsbehälter entfleuchen.
Gruß vom Uwe

Wer lesen kann ist im Vorteil. Deine Frage nach dem vorderen Bremshebel kann ich erst beantworten, wenn ich drunter lag. Von der Logik her können die Kolben aber nicht verbunden sein. Beim Bremsen merkt man es, wenn man erst links bremst, und dann rechts dazu nimmt. Das zieht einen nach unten.

Beiträge: 23
Registriert: 2. Aug 2024
Hat gedankt: 16 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim S2 125 fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 13127
Land: Deutschland

#70 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas

von Daelim-Neuling » 14. Sep 2024, 23:04

Riemendreher hat geschrieben:Hallo Allerseits

Mag dein daß ich mir die Antwort auf meine Frage selber gegeben habe indem ich vermutete daß Luftblasen unter Druck kleiner werden🤷‍♂️ und damit vielleicht besser aufsteigen können🤔
Ich will keineswegs etwas bewährtes in Frage stellen,sondern ich will BEGREIFEN warum da etwas funktioniert hat was eigentlich aufgrund einer verschlossenen Ausgleichbohrung garnicht funktionieren kann.

Jetzt weiss ich aber schonmal daß der linke Hebel die Kombibremse ist👍
Dann wird damit ein Bremsklotzpaar im vorderen Sattel und der hintere Sattel angesteuert.
Was macht jetzt der rechte Hebel,,,,bedient er beide Bremsklotzpaare im vorderen Sattel,oder auch nur ein Paar?

Fragen über Fragen
LG,Volker


Jupp, der rechte bedient nur ein paar Bremsklötze und zwar die oberen.
So ist es bei meinem Hobel.

Hatte heute alle vier Klötze raus und meine Hand zwischen den Kolben. Konnte so wunderbar spüren, ob die untere dabei zuckt, während ich die rechte betätigte.

Die sind ganz klar getrennt voneinander.

LG und jute Nacht

Für diesen Beitrag danken
Montör


Beiträge: 3603
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 889 mal
Wurde gedankt: 1879 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#71 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas

von S3-Nobbi » 15. Sep 2024, 07:45

CBS - ABS Bremsen an Otello Fi, S2 Fi und S 3.pdf
Hallo zusammen, um es vollständig zu machen, muss man dazu sagen, dass diese CBS Bremse mit seiner Funktion nur beim Otello Fi von 2007-2016, beim S 2 Fi von 2007-2012 und beim S 3 von 2011-2016 verbaut ist. Die anderen Modelle (Vergaser) vom Otello und S 2 haben keine CBS Bremse und der Otello Fi sowie der S 3 (von Beginn an als Fi) von 2017 hat das ABS System. Da wurde der Bremssattel vorne geändert! Natürlich dann auch die Bremsbeläge. Im Anhang kann man das sehen. LG Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Daelim-Neuling

Vorherige

Zurück zu Daelim S2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste