S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas
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#61 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas
fermoyracer hat geschrieben:Binde den Bremshebel mal über Nacht fest. Also möglichst fest ziehen und dann festbinden (Kabelbinder oder so). Sollten noch Blasen im System sein, dann kommen die hierüber oft noch raus.
Wenn es nicht hilft, würde ich mit nem Unterdruckgerät arbeiten. Unser NobbiS3 hatte letztens auch ein Problem, was er mit normalem entlfüften nicht wegbekam. Mit dem Unterdruckgerät ging es dann....
fr
Moin Allerseits
Ich bin mir relativ sicher daß dieses festbinden nichts bringt.
Begründung:
Wie man auf dem Bild erkennen kann,wird beim Bremsen der Kolben in der Bremspumpe nach links gedrückt,die Primärmanschette verschließt sofort die Ausgleichbohrung und eine aufsteigende Luftblase könnte garnicht nach oben entweichen.
Zudem wird eine Luftblase durch den Druck im System komprimiert und somit kleiner.
Rätselhaft:
Auf welchen(m) Entlüfternippel(n) ist Druck wenn ich den linken Bremshebel ziehe?
Auf welchen(m) Nippel(n) ist Druck wenn ich den rechten Hebel ziehe?
Dementsprechend müßten ja beim entlüften u.U.zwei Nippel gleichzeitig geöffnet werden wegen dem CBS ??
LG,Volker
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#62 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas
Du liegst da nicht ganz falsch, was die Theorie anbelangt. Und alle Details dazu habe ich nicht.
Aber:
.... die Theorie weiß ja manchmal nicht alles. In der Praxis funktioniert das mit dem festbinden genau so, wie von mir beschrieben. Warum im Detail: Ganz ehrlich, da müßte ich zuviel vermuten. Hab das in der Werkstatt vom Meister so gelernt und wir haben das dort mit sehr gutem Erfolg gemacht. Auch mein Bruder (Zweiradmechaniker) hat mir das so beigebracht....
fr
Aber:
.... die Theorie weiß ja manchmal nicht alles. In der Praxis funktioniert das mit dem festbinden genau so, wie von mir beschrieben. Warum im Detail: Ganz ehrlich, da müßte ich zuviel vermuten. Hab das in der Werkstatt vom Meister so gelernt und wir haben das dort mit sehr gutem Erfolg gemacht. Auch mein Bruder (Zweiradmechaniker) hat mir das so beigebracht....
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#63 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas
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#64 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas
Hallo zusammen.
Volker, bei deiner Begründung fällt mir nur ein, wenn durch den Rest Kompression (eine richtige lässt sich ja nicht aufbauen), die Luftbläschen kleiner werden, können diese leichter durch Windungen und Bohrungen den Gesetzen der Physik folgen. Theoretisch....Die Methode mit dem Abbinden des Bremshebel haben mir auch andere Schrauber angeraten.
Es mag oft helfen, wenn es nur noch ein kleines bisschen Luft ist. Beim CBS habe ich da in der Praxis keinen Erfolg gehabt.
Da kann ich dir auch deine Fragen beantworten, welche Entlüftungsnippel unter Druck stehen.
Linker Hebel spricht über diesen Verteiler vorne und hinten gleichzeitig an, in diesem ist keine Mechanik verarbeitet. Das Verteilungsverhältnis kenne ich nicht, wahrscheinlich 50/50. Am vorderen Sattel sind zwei Entlüftungsnippel.
Rechter Hebel spricht nur die vordere Bremse an.
Bei meiner Aktion hatte ich den Kreis mit dem rechten Hebel gänzlich außen vor gelassen, bis ich endlich die kombinierte Bremse entlüftet hatte. Danach erst diesen Kreislauf auch noch mit neuer Suppe versorgt. Da ging es so, wie ich es gewohnt war, ohne Probleme.
FR, ich vermute mal, dass diese Abbinden Methode beim CBS nicht funktioniert. Es ist auch eine Vermutung, das ich bei der klassischen Methode die Luftbläschen immer hin und her geschoben habe.
Beim nächsten Wechsel im Frühjahr spätestens, auch wenn der Intervall zu kurz ist, werde ich die Pumpe wie vom Nobbi ausprobieren. Dann sogar mit T Stück, damit beide Entlüftungsnippel geöffnet sein können. Kurzer Intervall damit begründet, es sind sowohl ein Nippel und eine Bremsleitungsschraube vom Rost angegriffen. Die will ich wechseln, und dann ist auch sicher, das von der alten Plörre nichts mehr drin ist.
Bin mal gespannt, was unser Hauptstädter zu berichten hat.
Gruß vom Uwe
Volker, bei deiner Begründung fällt mir nur ein, wenn durch den Rest Kompression (eine richtige lässt sich ja nicht aufbauen), die Luftbläschen kleiner werden, können diese leichter durch Windungen und Bohrungen den Gesetzen der Physik folgen. Theoretisch....Die Methode mit dem Abbinden des Bremshebel haben mir auch andere Schrauber angeraten.
Es mag oft helfen, wenn es nur noch ein kleines bisschen Luft ist. Beim CBS habe ich da in der Praxis keinen Erfolg gehabt.
Da kann ich dir auch deine Fragen beantworten, welche Entlüftungsnippel unter Druck stehen.
Linker Hebel spricht über diesen Verteiler vorne und hinten gleichzeitig an, in diesem ist keine Mechanik verarbeitet. Das Verteilungsverhältnis kenne ich nicht, wahrscheinlich 50/50. Am vorderen Sattel sind zwei Entlüftungsnippel.
Rechter Hebel spricht nur die vordere Bremse an.
Bei meiner Aktion hatte ich den Kreis mit dem rechten Hebel gänzlich außen vor gelassen, bis ich endlich die kombinierte Bremse entlüftet hatte. Danach erst diesen Kreislauf auch noch mit neuer Suppe versorgt. Da ging es so, wie ich es gewohnt war, ohne Probleme.
FR, ich vermute mal, dass diese Abbinden Methode beim CBS nicht funktioniert. Es ist auch eine Vermutung, das ich bei der klassischen Methode die Luftbläschen immer hin und her geschoben habe.
Beim nächsten Wechsel im Frühjahr spätestens, auch wenn der Intervall zu kurz ist, werde ich die Pumpe wie vom Nobbi ausprobieren. Dann sogar mit T Stück, damit beide Entlüftungsnippel geöffnet sein können. Kurzer Intervall damit begründet, es sind sowohl ein Nippel und eine Bremsleitungsschraube vom Rost angegriffen. Die will ich wechseln, und dann ist auch sicher, das von der alten Plörre nichts mehr drin ist.
Bin mal gespannt, was unser Hauptstädter zu berichten hat.
Gruß vom Uwe
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#65 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas
Hallo Allerseits
Mag dein daß ich mir die Antwort auf meine Frage selber gegeben habe indem ich vermutete daß Luftblasen unter Druck kleiner werden🤷♂️ und damit vielleicht besser aufsteigen können🤔
Ich will keineswegs etwas bewährtes in Frage stellen,sondern ich will BEGREIFEN warum da etwas funktioniert hat was eigentlich aufgrund einer verschlossenen Ausgleichbohrung garnicht funktionieren kann.
Jetzt weiss ich aber schonmal daß der linke Hebel die Kombibremse ist👍
Dann wird damit ein Bremsklotzpaar im vorderen Sattel und der hintere Sattel angesteuert.
Was macht jetzt der rechte Hebel,,,,bedient er beide Bremsklotzpaare im vorderen Sattel,oder auch nur ein Paar?
Fragen über Fragen
LG,Volker
Mag dein daß ich mir die Antwort auf meine Frage selber gegeben habe indem ich vermutete daß Luftblasen unter Druck kleiner werden🤷♂️ und damit vielleicht besser aufsteigen können🤔
Ich will keineswegs etwas bewährtes in Frage stellen,sondern ich will BEGREIFEN warum da etwas funktioniert hat was eigentlich aufgrund einer verschlossenen Ausgleichbohrung garnicht funktionieren kann.
Jetzt weiss ich aber schonmal daß der linke Hebel die Kombibremse ist👍
Dann wird damit ein Bremsklotzpaar im vorderen Sattel und der hintere Sattel angesteuert.
Was macht jetzt der rechte Hebel,,,,bedient er beide Bremsklotzpaare im vorderen Sattel,oder auch nur ein Paar?
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LG,Volker
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#66 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas
Hi nochmals,
ich klinke mich ma kurz ein.
Hatte heute früh den Griff abgebunden aber ist leider nicht besser geworden. War nen Versuch wert aber ich gehe eh davon aus, dass die Pumpe nicht passt.
War sowieso ein Versuchsaufbau von mir. Sobald meine Ersatzteile da sind, werde ich die Originalpumpe einbauen, dann muss ich ja sowieso wieder entlüften.
Bis dahin bestelle ich mir auch die Unterdruckpumpe.
So, um die Frage zu beantworten, welcher Nippel welche Pumpe:
Heute hatte ich auch den Sattel ausgebaut und die Kolben gereinigt und sie gängig gemacht. Reingedrückt und wieder gepumpt usw.
Der obere Nippel ist die rechte Pumpe und der untere die linke, die auch gleichzeitig hinten bremst.
Bin auch mal kurz auf unserem Privatweg, kleine Wendeschleife, gefahren. Geiles Teil😎
Aaaaber… er stottert kurz beim Anfahren….
Muss mir wohl die Vario und den Riemen auch mal genauer anschauen :-(
Hatte letztens zwar alles offen und mal gereinigt aber abschrauben wollte ich nicht riskieren.
Aber das kann ich auch auf nächstes Jahr verschieben, oder?
Euch ein schickes Wochenende
LG aus Berlin
ich klinke mich ma kurz ein.
Hatte heute früh den Griff abgebunden aber ist leider nicht besser geworden. War nen Versuch wert aber ich gehe eh davon aus, dass die Pumpe nicht passt.
War sowieso ein Versuchsaufbau von mir. Sobald meine Ersatzteile da sind, werde ich die Originalpumpe einbauen, dann muss ich ja sowieso wieder entlüften.
Bis dahin bestelle ich mir auch die Unterdruckpumpe.
So, um die Frage zu beantworten, welcher Nippel welche Pumpe:
Heute hatte ich auch den Sattel ausgebaut und die Kolben gereinigt und sie gängig gemacht. Reingedrückt und wieder gepumpt usw.
Der obere Nippel ist die rechte Pumpe und der untere die linke, die auch gleichzeitig hinten bremst.
Bin auch mal kurz auf unserem Privatweg, kleine Wendeschleife, gefahren. Geiles Teil😎
Aaaaber… er stottert kurz beim Anfahren….
Muss mir wohl die Vario und den Riemen auch mal genauer anschauen :-(
Hatte letztens zwar alles offen und mal gereinigt aber abschrauben wollte ich nicht riskieren.
Aber das kann ich auch auf nächstes Jahr verschieben, oder?
Euch ein schickes Wochenende
LG aus Berlin
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- fermoyracer
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#67 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas
Stottert beim anfahren:
Ich würde den Roller erst einmal frei fahren, wenn er durch den Tüv ist und du fahren darst. Einfach mal 1-2 Tankfüllungen mit dem besten Sprit, den Du kriegen kannst, durchjagen und dann schauen, wie er fährt. Ggf. hast Du Glück und alles "pendelt" sich wieder ein...
fr
Ich würde den Roller erst einmal frei fahren, wenn er durch den Tüv ist und du fahren darst. Einfach mal 1-2 Tankfüllungen mit dem besten Sprit, den Du kriegen kannst, durchjagen und dann schauen, wie er fährt. Ggf. hast Du Glück und alles "pendelt" sich wieder ein...
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#68 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas
Genau so hatte ich es mir gedacht. Nicht unnötig abschrauben und riskieren, dabei was kaputt zu machen.
Hatte mir schon das leckere Zeug, was Nobbi mir empfohlen hatte, eingelagert und wartet nur auf seinen Einsatz🤘
-> Injectionreiniger
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#69 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas
Hallo Volker, vorne sind beim S3 zwei mal zwei Bremsbeläge verbaut.
Der obere größere Kolben wird vom rechten Bremshebel bedient, also Vorderrad Bremse alleine.
Der untere kleinere Kolben wird vom linken Bremshebel bedient, in Kombination mit dem Bremssattel hinten.
Daraus leite ich für mein Verständnis ab, dass der Verteiler (der ja keine Mechanik beinhaltet) den Druck gleichmäßig nach hinten und vorne weiter gibt. Vorne allerdings wesentlich kleinere Bremsfläche als hinten, und dadurch unterschiedliche Bremswirkung.
Wie der Hauptstädter ja schon auf dem Foto zeigt, ist der untere Bremsschlauch für die Kombinationsbremse. Jetzt bin ich selbst soweit scharf darauf, das auch mal am Objekt zu sehen. Sobald meine Frau Zeit hat, liege ich unterm Vorderrad.
Dein Sinn nach Begreifen kann ich verstehen. Ich mutmaße mal, das die Luftbläschen hoch wandern und dann beim Öffnen des Bremshebels in den Ausgleichsbehälter entfleuchen.
Gruß vom Uwe
Wer lesen kann ist im Vorteil. Deine Frage nach dem vorderen Bremshebel kann ich erst beantworten, wenn ich drunter lag. Von der Logik her können die Kolben aber nicht verbunden sein. Beim Bremsen merkt man es, wenn man erst links bremst, und dann rechts dazu nimmt. Das zieht einen nach unten.
Der obere größere Kolben wird vom rechten Bremshebel bedient, also Vorderrad Bremse alleine.
Der untere kleinere Kolben wird vom linken Bremshebel bedient, in Kombination mit dem Bremssattel hinten.
Daraus leite ich für mein Verständnis ab, dass der Verteiler (der ja keine Mechanik beinhaltet) den Druck gleichmäßig nach hinten und vorne weiter gibt. Vorne allerdings wesentlich kleinere Bremsfläche als hinten, und dadurch unterschiedliche Bremswirkung.
Wie der Hauptstädter ja schon auf dem Foto zeigt, ist der untere Bremsschlauch für die Kombinationsbremse. Jetzt bin ich selbst soweit scharf darauf, das auch mal am Objekt zu sehen. Sobald meine Frau Zeit hat, liege ich unterm Vorderrad.
Dein Sinn nach Begreifen kann ich verstehen. Ich mutmaße mal, das die Luftbläschen hoch wandern und dann beim Öffnen des Bremshebels in den Ausgleichsbehälter entfleuchen.
Gruß vom Uwe
Wer lesen kann ist im Vorteil. Deine Frage nach dem vorderen Bremshebel kann ich erst beantworten, wenn ich drunter lag. Von der Logik her können die Kolben aber nicht verbunden sein. Beim Bremsen merkt man es, wenn man erst links bremst, und dann rechts dazu nimmt. Das zieht einen nach unten.
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#70 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas
Riemendreher hat geschrieben:Hallo Allerseits
Mag dein daß ich mir die Antwort auf meine Frage selber gegeben habe indem ich vermutete daß Luftblasen unter Druck kleiner werden🤷♂️ und damit vielleicht besser aufsteigen können🤔
Ich will keineswegs etwas bewährtes in Frage stellen,sondern ich will BEGREIFEN warum da etwas funktioniert hat was eigentlich aufgrund einer verschlossenen Ausgleichbohrung garnicht funktionieren kann.
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LG,Volker
Jupp, der rechte bedient nur ein paar Bremsklötze und zwar die oberen.
So ist es bei meinem Hobel.
Hatte heute alle vier Klötze raus und meine Hand zwischen den Kolben. Konnte so wunderbar spüren, ob die untere dabei zuckt, während ich die rechte betätigte.
Die sind ganz klar getrennt voneinander.
LG und jute Nacht
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#71 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas
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