S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas
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- Riemendreher
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#41 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas
Moin Moin
Also laut Dataparts.com müssen die Teile schon vom FI sein sonst sind sie nicht kompatibel.
Auch denke ich ,daß der "Hubraum" einer Bremspumpe zum "Hubraum" des Bremssattels passen sollte.
Es ist ähnlich wie z.B.bei einer Übersetzung.Wenn der Kolben einer zu kleinen Bremspumpe zuwenig Bremsflüssigkeit zum Kolben des Bremsattels presst,kannst du den Hebel evtl.bis zum Lenker ziehen und unten passiert zuwenig.Ein umgekehrter Effekt wäre natürlich auch nicht erwünscht.
Wie sieht es denn mit kompletten Teilen von Koreanbikeparts.com aus ?
Der Bremssattel ist z.B.komplett mit Klötzen und den Sicherungs- bzw.Spreizblechen.
Gruß Volker
Also laut Dataparts.com müssen die Teile schon vom FI sein sonst sind sie nicht kompatibel.
Auch denke ich ,daß der "Hubraum" einer Bremspumpe zum "Hubraum" des Bremssattels passen sollte.
Es ist ähnlich wie z.B.bei einer Übersetzung.Wenn der Kolben einer zu kleinen Bremspumpe zuwenig Bremsflüssigkeit zum Kolben des Bremsattels presst,kannst du den Hebel evtl.bis zum Lenker ziehen und unten passiert zuwenig.Ein umgekehrter Effekt wäre natürlich auch nicht erwünscht.
Wie sieht es denn mit kompletten Teilen von Koreanbikeparts.com aus ?
Der Bremssattel ist z.B.komplett mit Klötzen und den Sicherungs- bzw.Spreizblechen.
Gruß Volker
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#42 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas
Montör hat geschrieben:Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
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Hallo, habe für dich mal nachgeschaut.
Dann gibt's noch einen fahrbereiten S2 in Garbsen für 350 VB, vielleicht als Ersatzteilspender. Sind nur so ein paar Gedanken.
Gruß vom Uwe
Moin moin,
an dem Thema Kleinanzeigen bin ich dran.
Mit dem Anbieter stand ich schon in Kontakt, war schon leergekauft und preislich konnten wir uns leider nicht einigen :-(
Danke dennoch und LG
-- Automatische Zusammenführung - 13. Sep 2024, 06:45 --
fermoyracer hat geschrieben:Bremspumpe:
Nimm einfach ne andere von nem anderen Roller.
Blech:
Schau mal bei welchen anderen Daelim dieser Bremssattel verbaut wurde und such nach nem gebrauchten. Oder miss die Aufnahmen und mach ne andere Zange dran...
fr
Moin moin,
ich hab mir schon nen ähnlichen besorgt. Aber das wird nicht zum Erfolg führen. Der Lenker wird zum Schluss noch seine Verkleidung drumrum bekommen. In der Verkleidung ist eine Aussparung für das Sichtglas, was zum Fahrer gerichtet ist. Ein Bremshebel mit Sichtglas mittig im Bremsflüssigkeitsbehälter und mit einem Halter für den Spiegel zu finden war mir bis jetzt nicht möglich.
Auch war das Zusammenspiel mit dem Bremssattel nicht stimmig. Kann den Bremshebel fast bist zum Griff runterziehen :-(
Bei der Feder könnte ich mir vorstellen, ein Blech in der Stärke vom Baumarkt zu besorgen und mir eine zurecht zu basteln. Aber das ist die absolute Ausnahme.
Danke dennoch und LG
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#43 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas
Mach mal bitte Bilder von der Bremspumpe und von dem Teil, was defekt ist. Ich sehe da kein Problem, wenn man die Pumpe retten will. Wenn gar nichts mehr ginge, würde man das Teil schlicht neu drehen. Alles kein Hexenwerk.
Oder man nimmt das Teil aus ner anderen Pumpe und macht aus zwei eins.
fr
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#44 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas
Versuchs doch hier mal.Bevor ich so ein Präzisionsteil versuche nachzubauen und dann trotzdem irgendwoher neue Manschetten besorgen muß,setze ich lieber Himmel und Hölle in Bewegung.Letztendlich geht's da um Zehntelmillimeter damit keine Ausgleichsbohrungen verschlossen werden.
LG,Volker
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#45 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas
Riemendreher hat geschrieben:Versuchs doch hier mal.Bevor ich so ein Präzisionsteil versuche nachzubauen und dann trotzdem irgendwoher neue Manschetten besorgen muß,setze ich lieber Himmel und Hölle in Bewegung.Letztendlich geht's da um Zehntelmillimeter damit keine Ausgleichsbohrungen verschlossen werden.
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Hammergeile Sache!!!
Schade, dass solche Shops über die allgemeine Suche nicht zu finden sind.
Hab gleich zwei bestellt, eine Baustelle weniger.
Daaaaaaaaanke dafür :-)
Ich find dieses geballte Wissen und den Zusammenhalt hier absolut einmalig!!!!!!
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- Riemendreher
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#46 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas
Kein Ding,ich hoffe daß alles paßt.Wenn du in der Suche mal eingibst:
Reparaturset Hauptbremszylinder Daelim S2
wirst du mehrere Shops finden,auch einen in Bonn.Der verlinkte ist wohl lt.Impressum in Polen.Wenigstens gibt's ein Impressum.
Weiterhin viel Erfolg
Gruß Volker
Die vermaledeite Spreizfeder hab ich leider noch nicht gefunden,ausser bei Koreanbikeparts.com wenn du den kpl.Sattel bestellst.
Reparaturset Hauptbremszylinder Daelim S2
wirst du mehrere Shops finden,auch einen in Bonn.Der verlinkte ist wohl lt.Impressum in Polen.Wenigstens gibt's ein Impressum.
Weiterhin viel Erfolg
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Die vermaledeite Spreizfeder hab ich leider noch nicht gefunden,ausser bei Koreanbikeparts.com wenn du den kpl.Sattel bestellst.
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#47 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas
Riemendreher hat geschrieben:Kein Ding,ich hoffe daß alles paßt.Wenn du in der Suche mal eingibst:
Reparaturset Hauptbremszylinder Daelim S2
wirst du mehrere Shops finden,auch einen in Bonn.Der verlinkte ist wohl lt.Impressum in Polen.Wenigstens gibt's ein Impressum.
Weiterhin viel Erfolg
Gruß Volker
Die vermaledeite Spreizfeder hab ich leider noch nicht gefunden,ausser bei Koreanbikeparts.com wenn du den kpl.Sattel bestellst.
Bei unseren polnischen Nachbarn mache ich mir keine allzu großen Sorgen. Aber wenn ich ehrlich bin, hab ich vor lauter Aufregung nicht mal ansatzweise daran gedacht, das Impressum zu checken :-)
Die Feder wird hoffentlich aus Frankreich geliefert, jedenfalls haben sie bis jetzt noch nicht storniert. Aber verschickt leider auch noch nicht :-(
Muss jetzt auch wieder arbeiten, melde mich später zurück, wenn es Neuigkeiten gibt.
LG aus der Hauptstadt
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#48 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas
Wenn die Teile da sind und passen,gib mal Laut😊,dann kann Nobbi das Teil in seine Liste einfügen und Alle haben was davon....
Frohes Schaffen
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#49 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas
Hallo Thore, leider ist die Versorgung mit manchen Teilen nicht mehr ganz so einfach. Einen kompletten Bremszylinder bekommt man ja noch, aber der kostet ja dann 120 € hier in D. Wie Volker (Sherlock Holmes) schon geschrieben hat, wenn das alles gepasst hat, dann melde es bitte. Dann kann ich das bedenkenlos in die Ersatzteil-Liste aufnehmen. Ich drücke die Daumen, dass alles passt! LG, Nobbi. ;)
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#50 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas
Ja Nobbi(Varionator),das wirste ganz struwelig beim suchen 🫣.Wenn es dann an solchen,ich sag mal 'Pfennigsartikeln',wie diese doofe Spreizfeder hapert,könnte man geradewegs verrückt werden. Ich kann mich aufgrund meiner angesammelten Jahresringe noch gut an Zeiten erinnern,wo bei einem neuen Satz Bremsklötze(ATE,JURID) neue Federn in der Packung dabei waren....lang,lang ist's her.
Ich hab noch so'n Universalteil gefunden,ob das bei dem Preis Qualität ist,sei mal dahingestellt.Ob es passt hängt ja von vielen Faktoren ab,Thore hat ja Maße zur Hand und kann mal vergleichen.
LG,Volker
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Unter 'Beschreibung' stehen die Maße,und ein Sichtfenster gibt's auch...
Ich hab noch so'n Universalteil gefunden,ob das bei dem Preis Qualität ist,sei mal dahingestellt.Ob es passt hängt ja von vielen Faktoren ab,Thore hat ja Maße zur Hand und kann mal vergleichen.
LG,Volker
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Unter 'Beschreibung' stehen die Maße,und ein Sichtfenster gibt's auch...
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#51 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas
...Passen werden die (fast) alle. Notfalls muss man halt an der Verkleidung ein wenig "feilen" (dremeln...). Mag zwar nicht die Wunschlösung sein. Aber gehen tut das alles...
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#52 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas
Hey alle zusammen,
grad Feierabend gemacht und Mails gecheckt:
Die Teile aus Polen wurden versandt!! Danke nach Polen :-)
Werde noch paar Bilder mit den Maßen etc. reinstellen, sobald ich schlauer geworden bin.
Bis dahin vorab: So ein Ersatzbremshebel hab ick schon drauf. Allerdings lässte sich der Bremshebel ganze 7 Zentimeter durchdrücken.... Fast bis zum Handgriff. Das wird so nicht durch die HU gehen. Ich glaube mich erinnern zu können, sollten 10-20mm sein.
Daher brauche ich schon den vorgesehenen Bremshebel. Nu warten wir mal die Lieferung ab. Dann weiß ick mehr :-)
LG aus der Hauptstadt
PS: Ich wurde schon das zweite mal mit Thore verwechselt.... Der bin ich wirklich nicht :-)
grad Feierabend gemacht und Mails gecheckt:
Die Teile aus Polen wurden versandt!! Danke nach Polen :-)
Werde noch paar Bilder mit den Maßen etc. reinstellen, sobald ich schlauer geworden bin.
Bis dahin vorab: So ein Ersatzbremshebel hab ick schon drauf. Allerdings lässte sich der Bremshebel ganze 7 Zentimeter durchdrücken.... Fast bis zum Handgriff. Das wird so nicht durch die HU gehen. Ich glaube mich erinnern zu können, sollten 10-20mm sein.
Daher brauche ich schon den vorgesehenen Bremshebel. Nu warten wir mal die Lieferung ab. Dann weiß ick mehr :-)
LG aus der Hauptstadt
PS: Ich wurde schon das zweite mal mit Thore verwechselt.... Der bin ich wirklich nicht :-)
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#53 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas
Du machst mir Angst...
Was Du zum Bremshebel schreibst, erschreckt mich ein wenig. Es sollte schon klar sein, dass das System frei von Luft sein sollte, die Bremsflüssigkeit frisch, die Bremskolben in den Sätteln freigängig, dort (und auch überall sonst) alles ganz dicht sein muss, der Bremsschlauch nicht porös sein darf und all so ein "Zeug".
Ich bin ein glühender Fan von selber machen, hatte aber auch gute Lehrmeister. Und bei der Bremse sind halt "Halbkenntnisse" gefährlich für das eigene Leben.
Zum Bremshebel:
Klar darf der sich nicht bis zum Griff durchziehen lassen. Wenn dem so ist, wäre das Übliche, dass Luftblasen im System ist. Es kann auch andere Ursachen geben. Aber in jedem Fall an der Bremse bitte sehr gründlich arbeiten. Fehler können einen wirklich das eigene Leben kosten.
fr
Was Du zum Bremshebel schreibst, erschreckt mich ein wenig. Es sollte schon klar sein, dass das System frei von Luft sein sollte, die Bremsflüssigkeit frisch, die Bremskolben in den Sätteln freigängig, dort (und auch überall sonst) alles ganz dicht sein muss, der Bremsschlauch nicht porös sein darf und all so ein "Zeug".
Ich bin ein glühender Fan von selber machen, hatte aber auch gute Lehrmeister. Und bei der Bremse sind halt "Halbkenntnisse" gefährlich für das eigene Leben.
Zum Bremshebel:
Klar darf der sich nicht bis zum Griff durchziehen lassen. Wenn dem so ist, wäre das Übliche, dass Luftblasen im System ist. Es kann auch andere Ursachen geben. Aber in jedem Fall an der Bremse bitte sehr gründlich arbeiten. Fehler können einen wirklich das eigene Leben kosten.
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#54 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas
Ja na klaro, das macht mir ja auch Angst und Bammel. So würd ich nie damit auf die Straße und erst Recht nicht zur Dekra. Will ja den Schein auf ordentlichen Wege erlangen.
Ich gehe natürlich davon aus, dass ich hier ordentlich entlüftet hab. Daher ja meine Vermutung, dass diese Universalpumpe und der Originalsattel nicht miteinander können. Wurde ja schon von einem Vorredner hier gesagt, dass das sein könnte.
Deswegen poche ich ja darauf, dass alles passt.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte: der linke Bremsschlauch geht runter hinter die Lenksäule in ein Kästchen und von dort wird verteilt auf den vorderen und hinteren Bremssattel.
So rein vom Gedankenspiel könnte ja dort auch Luft sein, was mit dem normalen Entlüften eventuell doch nicht rauskommen will.
Jedenfalls wollte ich ja ein paar Bilder schicken, weil mir wegdremeln vorgeschlagen wurde.
Das würde ich ja sogar in Erwägung ziehen, wenn ich diese 7 Zentimeter Bremsweg nicht hätte. Aber sowohl den Spiegelhalter als auch das Schauglas wegdremeln, ist mir optisch einfach zu viel des Guten.
Dat möcht ick wirklich nicht.
Auch wäre der Bremsgriff ungewöhnlich weit weg von der Hand, da ja noch der Universalhalter für den Spiegel dazwischen wäre.
Ob dat so erlaubt ist, möcht ick bezweifeln.
Jedenfalls hier die Bilder und ich warte gespannt auf die Ersatzbolzen und natürlich auf euren Input wegen dem „Verteiler“, ob dort auch Luft sein könnte.
Hab keine Unterdruckpumpe sondern lediglich ne normale Auffangflasche fürs Entlüften. Also immer oben genügend nachfüllen, pumpen und gedrückt halten, unten aufdrehen & zudrehen, dann erst oben loslassen. Das ganze mit dem linken Bremshebel immer wieder wiederholt mit dem vorderen und hinteren Bremssattel. Im Auffangbehälter waren am Ende so rund 400 ml Bremsflüssigkeit. Anfangs eine dunkle Plörre und nach ner Weile das neue Zeugs, beim Wechsel von alter zu neuer Bremsflüssigkeit mit den erwarteten Luftbläschen. Zum Ende komplett ohne Luftbläschen.
So nochmals LG.
Ich gehe natürlich davon aus, dass ich hier ordentlich entlüftet hab. Daher ja meine Vermutung, dass diese Universalpumpe und der Originalsattel nicht miteinander können. Wurde ja schon von einem Vorredner hier gesagt, dass das sein könnte.
Deswegen poche ich ja darauf, dass alles passt.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte: der linke Bremsschlauch geht runter hinter die Lenksäule in ein Kästchen und von dort wird verteilt auf den vorderen und hinteren Bremssattel.
So rein vom Gedankenspiel könnte ja dort auch Luft sein, was mit dem normalen Entlüften eventuell doch nicht rauskommen will.
Jedenfalls wollte ich ja ein paar Bilder schicken, weil mir wegdremeln vorgeschlagen wurde.
Das würde ich ja sogar in Erwägung ziehen, wenn ich diese 7 Zentimeter Bremsweg nicht hätte. Aber sowohl den Spiegelhalter als auch das Schauglas wegdremeln, ist mir optisch einfach zu viel des Guten.
Dat möcht ick wirklich nicht.
Auch wäre der Bremsgriff ungewöhnlich weit weg von der Hand, da ja noch der Universalhalter für den Spiegel dazwischen wäre.
Ob dat so erlaubt ist, möcht ick bezweifeln.
Jedenfalls hier die Bilder und ich warte gespannt auf die Ersatzbolzen und natürlich auf euren Input wegen dem „Verteiler“, ob dort auch Luft sein könnte.
Hab keine Unterdruckpumpe sondern lediglich ne normale Auffangflasche fürs Entlüften. Also immer oben genügend nachfüllen, pumpen und gedrückt halten, unten aufdrehen & zudrehen, dann erst oben loslassen. Das ganze mit dem linken Bremshebel immer wieder wiederholt mit dem vorderen und hinteren Bremssattel. Im Auffangbehälter waren am Ende so rund 400 ml Bremsflüssigkeit. Anfangs eine dunkle Plörre und nach ner Weile das neue Zeugs, beim Wechsel von alter zu neuer Bremsflüssigkeit mit den erwarteten Luftbläschen. Zum Ende komplett ohne Luftbläschen.
So nochmals LG.
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#55 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas
Binde den Bremshebel mal über Nacht fest. Also möglichst fest ziehen und dann festbinden (Kabelbinder oder so). Sollten noch Blasen im System sein, dann kommen die hierüber oft noch raus.
Wenn es nicht hilft, würde ich mit nem Unterdruckgerät arbeiten. Unser NobbiS3 hatte letztens auch ein Problem, was er mit normalem entlfüften nicht wegbekam. Mit dem Unterdruckgerät ging es dann....
fr
Wenn es nicht hilft, würde ich mit nem Unterdruckgerät arbeiten. Unser NobbiS3 hatte letztens auch ein Problem, was er mit normalem entlfüften nicht wegbekam. Mit dem Unterdruckgerät ging es dann....
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#56 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas
Cool, habs gleich ma umgesetzt.
Ist zwar nur die Universalpumpe aber dennoch mal testen.
Danke dir und allen einen schönen Feierabend gewünscht.
Ist zwar nur die Universalpumpe aber dennoch mal testen.
Danke dir und allen einen schönen Feierabend gewünscht.
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#57 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas
Hallo Hauptstädter.
Das mit den Bremsen kommt mir sehr bekannt vor. Ist auch noch gar nicht solange her. Und damit auch das Zweifeln an seinen eigenen Fähigkeiten.
Gemäß den Explosionszeichnung hat der S2 auch ein CBS. Sprich ein kombiniertes Bremssystem. Dieser kleine Kasten sorgt für eine Verteilung der Bremskräfte auf Vorder- und Hinterradbremse. In welchem Verhältnis weiß ich nicht. Ich war genauso wie du vorgegangen, irgendwann war alte Plörre raus und es kam die neue Suppe, und scheinbar auch ohne Luftblasen. Druckpunkt? Fürchterlich kann ich dir sagen. Das Anbinden Hebel hat über 24 Stunden nur minimal was geändert und war auch schnell nicht mehr wirksam.
Das Forum hat mich vom ersten Tag an inspiriert und auch motiviert, natürlich auch mit nützlichen Informationen.
Das Fazit ist folgendes. In diesen dünnen Leitungen bewegt sich die Luftblase schneller wie nur was. Trotz dritter Hand war ich mit allem zu langsam. Hinten entlüftet, Umbau, vorne entlüftet. Vorne dann zweite Garnitur montiert. Ich habe allem Anschein nach immer die Luftblase hin und her geschoben.
Im Internet habe ich mir bei diesem "innerhalb 24 Stunden schon da Händler" so kleine Rückschlagventile mit Schläuchelchen und Schellen bestellt. Gleich zwei Stück, Marmeladengläser leer gefuttert, den Fischen die Luftschläuche weg genommen, zwei Auffangbehälter zurecht gemacht. Zweiten 8er Schlüssel beigeholt. Und natürlich ausreichend Bremsflüssigkeit.
Ganz wichtig, irgendwer hatte den Tipp gegeben, den Entlüftungsnippel maximal eine Achtel Umdrehung öffnen. Sonst zieht es über das Gewinde Luft rein.
Nun konnte es los gehen, erst hinten, dann vorne. Entlüftungsnippel öffnen, pumpen, einen Moment halten, weiter pumpen, einen Moment halten, usw., bis keine Luft mehr kam. Zwischendurch immer wieder Suppe nachgefüllt. Entlüftungsnippel zu. Dann geschwind vorne das gleiche Prozedere. Das ganze zweimal gemacht und ich hatte wieder Druckpunkt. Es ging zwar knapp 1,5 Liter Bremsflüssigkeit drauf, aber das war es wert. Bremse funktionierte wieder perfekt, Ego war auch wieder hergestellt. Und sogar die DEKRA war von der Bremswirkung überzeugt.
Sollte mal Bremsflüssigkeit irgendwohin kleckern, umgehend mit Seifenwasser weg waschen. Bremsenreiniger hilft da nicht, richtet nur Schaden an, wenn ich den nicht auch gleich weg wische.
Nichts desto trotz habe ich Nobbi mit der Unterdruckpumpe zugeschaut. Er hat allerdings ABS, da sind dann beim Entlüften noch ein paar Feinheiten.
Für die nächste Inspektion habe ich mir dieses Teil auch bestellt und werde berichten, ob die Ventile oder die Vakuumpistole schöner mit dem CBS arbeitet.
Noch eine Info, bei Polo, Louis und im Netz gibt es Entlüftungsnippel mit eingebautem Rückschlagventil. Stückpreis rund 20 Euro. Davon dann drei Stück, war mir etwas teuer.
Die Nöppelchen haben 6 oder 7 Euro gekostet, die Pistole als Luxus vorab 15 Euro.
In dem Sinne gutes Gelingen
Gruß vom Uwe
Das mit den Bremsen kommt mir sehr bekannt vor. Ist auch noch gar nicht solange her. Und damit auch das Zweifeln an seinen eigenen Fähigkeiten.
Gemäß den Explosionszeichnung hat der S2 auch ein CBS. Sprich ein kombiniertes Bremssystem. Dieser kleine Kasten sorgt für eine Verteilung der Bremskräfte auf Vorder- und Hinterradbremse. In welchem Verhältnis weiß ich nicht. Ich war genauso wie du vorgegangen, irgendwann war alte Plörre raus und es kam die neue Suppe, und scheinbar auch ohne Luftblasen. Druckpunkt? Fürchterlich kann ich dir sagen. Das Anbinden Hebel hat über 24 Stunden nur minimal was geändert und war auch schnell nicht mehr wirksam.
Das Forum hat mich vom ersten Tag an inspiriert und auch motiviert, natürlich auch mit nützlichen Informationen.
Das Fazit ist folgendes. In diesen dünnen Leitungen bewegt sich die Luftblase schneller wie nur was. Trotz dritter Hand war ich mit allem zu langsam. Hinten entlüftet, Umbau, vorne entlüftet. Vorne dann zweite Garnitur montiert. Ich habe allem Anschein nach immer die Luftblase hin und her geschoben.
Im Internet habe ich mir bei diesem "innerhalb 24 Stunden schon da Händler" so kleine Rückschlagventile mit Schläuchelchen und Schellen bestellt. Gleich zwei Stück, Marmeladengläser leer gefuttert, den Fischen die Luftschläuche weg genommen, zwei Auffangbehälter zurecht gemacht. Zweiten 8er Schlüssel beigeholt. Und natürlich ausreichend Bremsflüssigkeit.
Ganz wichtig, irgendwer hatte den Tipp gegeben, den Entlüftungsnippel maximal eine Achtel Umdrehung öffnen. Sonst zieht es über das Gewinde Luft rein.
Nun konnte es los gehen, erst hinten, dann vorne. Entlüftungsnippel öffnen, pumpen, einen Moment halten, weiter pumpen, einen Moment halten, usw., bis keine Luft mehr kam. Zwischendurch immer wieder Suppe nachgefüllt. Entlüftungsnippel zu. Dann geschwind vorne das gleiche Prozedere. Das ganze zweimal gemacht und ich hatte wieder Druckpunkt. Es ging zwar knapp 1,5 Liter Bremsflüssigkeit drauf, aber das war es wert. Bremse funktionierte wieder perfekt, Ego war auch wieder hergestellt. Und sogar die DEKRA war von der Bremswirkung überzeugt.
Sollte mal Bremsflüssigkeit irgendwohin kleckern, umgehend mit Seifenwasser weg waschen. Bremsenreiniger hilft da nicht, richtet nur Schaden an, wenn ich den nicht auch gleich weg wische.
Nichts desto trotz habe ich Nobbi mit der Unterdruckpumpe zugeschaut. Er hat allerdings ABS, da sind dann beim Entlüften noch ein paar Feinheiten.
Für die nächste Inspektion habe ich mir dieses Teil auch bestellt und werde berichten, ob die Ventile oder die Vakuumpistole schöner mit dem CBS arbeitet.
Noch eine Info, bei Polo, Louis und im Netz gibt es Entlüftungsnippel mit eingebautem Rückschlagventil. Stückpreis rund 20 Euro. Davon dann drei Stück, war mir etwas teuer.
Die Nöppelchen haben 6 oder 7 Euro gekostet, die Pistole als Luxus vorab 15 Euro.
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#58 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas
...ich schraube als Hobby seit jetzt 45 Jahren für mich, Familie und hin und wieder mal Freunde. Diese speziellen Entlüfternippel kenne ich (Stahlbus), sollen sehr gut sein. Ich hab die aber noch nie eingesetzt, weil es bei mir mit der Unterdruckpumpe (über Kompressor) immer funktioniert. Und für ein CBS System gibt es sogar ne Verzweigung, dass man beide Nippel gleichzeitig aufhaben kann und die BF aus beiden gezogen wird.
Nobbi hat von seiner Handpumpe berichtet, die scheint auch prima zu funktionieren. Ist dann halt mehr Arbeit als wie die Variante mit Unterdruck vom Kompressor..
Gutes Gelingen
fr
Nobbi hat von seiner Handpumpe berichtet, die scheint auch prima zu funktionieren. Ist dann halt mehr Arbeit als wie die Variante mit Unterdruck vom Kompressor..
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#59 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas
fermoyracer hat geschrieben:...ich schraube als Hobby seit jetzt 45 Jahren für mich, Familie und hin und wieder mal Freunde. Diese speziellen Entlüfternippel kenne ich (Stahlbus), sollen sehr gut sein. Ich hab die aber noch nie eingesetzt, weil es bei mir mit der Unterdruckpumpe (über Kompressor) immer funktioniert. Und für ein CBS System gibt es sogar ne Verzweigung, dass man beide Nippel gleichzeitig aufhaben kann und die BF aus beiden gezogen wird.
Nobbi hat von seiner Handpumpe berichtet, die scheint auch prima zu funktionieren. Ist dann halt mehr Arbeit als wie die Variante mit Unterdruck vom Kompressor..
Gutes Gelingen
fr
Ich weiß, ich war dabei ;) . Deswegen habe ich mir auch eine geholt, hat mir gefallen.
Das mit der Verzweigung interessiert mich. Gibt's dazu schon was geschriebenes, bebildertes oder so. Oder einfach das T Stück im Set verwenden und ausprobieren.
Es grüßt der Uwe
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#60 Re: S2 125 fi startet gut, läuft unruhig, nimmt kein gas
So sieht es aus @Uwe. Ist ja alles dabei. Und probieren geht über studieren! ;D Dem Möntör ist nichts zu schwör... ;D LG, Nobbi. ;)
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