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Daelim S2 125 FI 2010

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#21 Re: Daelim S2 125 FI 2010

von S3-Nobbi » 14. Aug 2024, 08:39

Moin Benny, du hast den Multimeter wieder so angeschlossen und dann mal richtig Gas gegeben? Und die Anzeige am Multimeter hat sich nicht verändert? Dann ist der Regler für die Tonne. Den Regler (Gleichrichter) bekommt man hier bei Dataparts für 150 €. Solltest du PayPal haben, kann man auch in Korea direkt bestellen. Da kostet er 44,10 €! Dauert eben etwas mit der Lieferung! Mit dem defekten Regler weiter fahren, bringt nur Ärger. Oder schau doch mal nach , im Netz? LG, Nobbi. ;)

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#22 Re: Daelim S2 125 FI 2010

von fermoyracer » 14. Aug 2024, 11:04

Da Dein S2 ja ein Einspritzer ist, kostet der Regler bei Dataparts rd. 155 Euro mit Versand. Das ist aber nicht der Punkt: Dieser Regler ist paßt auf sehr viele Maschinen von Daelim oder umgekehrt gesagt: Er passt von all diesen Maschinen. Damit könnte man nach nem gebrauchten Regler schauen. Könnte sogar sein, dass ich noch einen hätte... Aber andere sicherlich auch.

Schau mal:
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#23 Re: Daelim S2 125 FI 2010

von deKamelot » 14. Aug 2024, 15:16

Ok, danke euch, aber schon krass dass andere nur 20€ kosten und hier gleich mal 150€.
Also wenn einer einen kennt der sowas etwas billiger feil bietet, möglichst schnell wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Benny

-- Automatische Zusammenführung - 14. Aug 2024, 16:19 --

S3-Nobbi hat geschrieben:Moin Benny, du hast den Multimeter wieder so angeschlossen und dann mal richtig Gas gegeben? Und die Anzeige am Multimeter hat sich nicht verändert? Dann ist der Regler für die Tonne. Den Regler (Gleichrichter) bekommt man hier bei Dataparts für 150 €. Solltest du PayPal haben, kann man auch in Korea direkt bestellen. Da kostet er 44,10 €! Dauert eben etwas mit der Lieferung! Mit dem defekten Regler weiter fahren, bringt nur Ärger. Oder schau doch mal nach , im Netz? LG, Nobbi. ;)



Ja das habe ich so gemacht, direkt an die Batterie gehalten und Gas gegeben. Außer kurz mal nach unten passiert da Nix. Hab leider keinen 3. Arm sonst hätte ich’s gefilmt.

Grüße
Benny

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#24 Re: Daelim S2 125 FI 2010

von S3-Nobbi » 14. Aug 2024, 18:25

Spannungsregler für Daelim S 2 Fi.pdf
Hallo Benny, dann ist es so wie vermutet, der Regler ist für die Tonne! In der "Bucht" habe ich einen gesehen, der in 2-3 Tagen zu haben ist. Zwar nicht für 20 € aber auch nicht für 155! :!: Im Anhang siehst du ihn. Schau dir das mal an, und dann entscheide. LG, Nobbi. ;)
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#25 Re: Daelim S2 125 FI 2010

von deKamelot » 14. Aug 2024, 20:22

S3-Nobbi hat geschrieben:
Spannungsregler für Daelim S 2 Fi.pdf
Hallo Benny, dann ist es so wie vermutet, der Regler ist für die Tonne! In der "Bucht" habe ich einen gesehen, der in 2-3 Tagen zu haben ist. Zwar nicht für 20 € aber auch nicht für 155! :!: Im Anhang siehst du ihn. Schau dir das mal an, und dann entscheide. LG, Nobbi. ;)


Hallo, danke für die Hilfe. :)
Leider ist das der Falsche Regler.
Also andere Anschlüsse. Dann muss ich wohl warten leider.

Grüße

Ach ja, aber ich könnte ja schon mal das Licht einstellen! Finde leider nicht die Schraube an der ich drehen muss.
Und das Kabel bei der Batterie welches da einfach so liegt, für was ist das? :?

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#26 Re: Daelim S2 125 FI 2010

von S3-Nobbi » 15. Aug 2024, 06:32

Hallo Benny, dann wäre es für weitere Hilfe gut, wenn Du die Anschlüsse von dem kaputten Regler mal fotografierst und hier einstellst! Denn die Anschlüsse von dem Regler aus meinem Anhang kann man leider nicht sehen. Aber nach der Liste der passenden Modelle sind auch Modelle vom Original Regler dabei. :? Kann es sein, dass in deiner S 2 schon mal ein anderer Regler eingebaut wurde? Wo die Schraube zum Verstellen des Scheinwerfers ist, sieht man auch nicht bei Dataparts. Sind denn die Birnen richtig in der Fassung und die Fassung dann richtig arretiert im Lampenkörper?? :? LG, Nobbi. ;)

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#27 Re: Daelim S2 125 FI 2010

von Riemendreher » 15. Aug 2024, 06:44

Moin Allerseits

Bei Manualslib.com kannst du kostenlos das Werkstatthandbuch in englischer Sprache runterladen.Auf Seite 218 kannst du wohl den Scheinwerfer von der Rückseite betrachten,und ich nehme an daß die 2 grauen Schrauben für die horizontale + vertikale Einstellunge sind....

LG,Volker
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#28 Re: Daelim S2 125 FI 2010

von deKamelot » 15. Aug 2024, 08:36

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Benny, dann wäre es für weitere Hilfe gut, wenn Du die Anschlüsse von dem kaputten Regler mal fotografierst und hier einstellst! Denn die Anschlüsse von dem Regler aus meinem Anhang kann man leider nicht sehen. Aber nach der Liste der passenden Modelle sind auch Modelle vom Original Regler dabei. :? Kann es sein, dass in deiner S 2 schon mal ein anderer Regler eingebaut wurde? Wo die Schraube zum Verstellen des Scheinwerfers ist, sieht man auch nicht bei Dataparts. Sind denn die Birnen richtig in der Fassung und die Fassung dann richtig arretiert im Lampenkörper?? :? LG, Nobbi. ;)


Ok, ich mache Fotos. Die Begrenzung der Pixel bringt mich um... :lol:

Die Stellschrauben hab ich nun gefunden wie oben beschrieben die grauen neben der Fassung, eine für hoch runter, eine für links rechts. :D
Danke für die Bilder.

-- Automatische Zusammenführung - 15. Aug 2024, 09:55 --

So hier die Bilder vom Regler. Hoffe jemand hat noch so einen.
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#29 Re: Daelim S2 125 FI 2010

von S3-Nobbi » 15. Aug 2024, 12:41

Hallo Benny, wieso bist du der Meinung, dass der Regler aus meinem Anhang falsche Stecker hat? Den Sicherungshebel gedrückt am alten Regler Kabel, die Kabel getrennt und die neuen Stecker vom neuen Regler eingedrückt, fertig! Ich bin der Meinung, der Regler passt. Aber entscheiden musst Du! LG, Nobbi. ;)

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#30 Re: Daelim S2 125 FI 2010

von deKamelot » 15. Aug 2024, 13:57

Hallo,
weil das hier dann drin steht wenn ich die Prüfung mache ob das Teil passt:
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#31 Re: Daelim S2 125 FI 2010

von Riemendreher » 15. Aug 2024, 14:14

Wenn ich den Regler bei Dataparts eingebe,und dann nachsehe wo der noch paßt,werden nur FI Modelle angezeigt !!
Wahrscheinlich ist das so weil die Lichtmaschinen der Einspritzer eine höhere Leistung liefern.

Der im Bild gezeigte Regler ist evtl.für Vergasermodelle mit Kickstarter 🤷‍♂️🤔

War nur so'n Gedanke.

Gruß Volker

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#32 Re: Daelim S2 125 FI 2010

von S3-Nobbi » 15. Aug 2024, 15:40

Regler S 2 Fi und Regler SRG kompatibel mit S 2.pdf
OK, kann ich verstehen @Benny. Bei meinem Anhang von dem Regler, siehst du, dass da der S 2 Fi 2010 oben eingegeben ist. Wenn ich jetzt da die Bestätigung gegeben hätte, dass der passt, hättest du die Meldung nicht mehr bekommen! Aber egal. Im Anhang habe ich nochmal einen Originalen Regler für den S 2 Fi und den SRG Regler mit geschickt. Da sieht man, dass der SRG für Fi Modelle ausgelegt ist. Bei Beiden sind auch die selben Modelle gelistet. Von daher hatte ich gedacht, dass er passen sollte. Was spricht dagegen, den mal provisorisch anzuhängen und zu sehen ob er passt?? Wenn nicht, kann man den ja wieder zurück schicken. :? LG, Nobbi. :)
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#33 Re: Daelim S2 125 FI 2010 PIN

von deKamelot » 15. Aug 2024, 18:41

Ok, hab nun mal einen bestellt. Wie erkenne ich nun ob der Regler dann auch funktioniert? Also nochmal messen dann beim Gas geben?

Grüße
Benny

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#34 Re: Daelim S2 125 FI 2010

von S3-Nobbi » 15. Aug 2024, 19:26

So ist es @Benny! Zu Anfang in #5 habe ich dir ja eine PDF Datei im Anhang geschickt. "Batterie prüfen bei Spannungsproblemen" Da ist es beschrieben. Messe das alles nochmal so. Und dann Gummi geben, bis ca 7.000 Umdrehungen. Kommen dann an der Batterie (Anzeige Multimeter) 14,5-14,7 V an, ist alles tutti! LG, Nobbi. ;)

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#35 Re: Daelim S2 125 FI 2010

von deKamelot » 21. Aug 2024, 16:26

Ich danke euch vielmals! Der Regler, den ich tatsächlich bei AliExpress bestellt habe, ist heute gekommen, schnell Plug and Play gewechselt, ok schnell ist anders, die Verkleidung war schon ne Herausforderung, aber dann gleich gemessen, und zack!!! Alles so wie es soll, die Volt gehen hoch an der Batterie sobald man bissl Gas gibt. Batterie Motor aus: 12,9V Motor an mit Gas 14,5V!!
Ich bin euch so dankbar, hab den alten Gleichrichter mal Fotografiert, da drin muss schon was geschmolzen sein.
Habe vorher noch gemessen was die Lichtmaschine so ausspuckt, die Daten waren auch alle in der Norm.
Grüße
Benny
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#36 Re: Daelim S2 125 FI 2010

von S3-Nobbi » 21. Aug 2024, 19:16

Hallo Benny, das ist doch mal eine gute Rückmeldung! ;D Dann mache den Grill schon mal langsam zurecht, Volker, fr und ich kommen dann am WE zur Grillparty! ;D :lol: Ich freue mich immer mit, wenn die Tipps erfolgreich waren! ;) Wenn du dem S 2 etwas GUTES tun willst, dann fahre auch den guten Sprit und lasse ihn in der Garage übernachten! Feuchtigkeit ist ein großer Feind der Elektronik!! :shock: Viel Spaß jetzt mit dem S 2 und LG, Nobbi. ;)

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#37 Re: Daelim S2 125 FI 2010

von deKamelot » 21. Aug 2024, 20:25

Hallo nochmal, ich habe heute Abend noch die Vario auf gemacht und nach den Rollen geschaut, dabei ist mir aufgefallen, was schon hier im Forum gesagt wurde. Da gibts ein Fett-Depot zwischen 2 Simmerringen, und das war furz trocken, ein wenig Rost war auch dabei. Ich hab erst mal alles mit Bremsenreiniger richtig sauber gemacht. Dann die Vario, die Rollen und den Vario-Deckel. Der Riemen sah noch gut aus. Dann das Fettdepot sauber gemacht und neues Fett rein. Das war ordentlich Arbeit. Dann hab ich die Rollen noch bissl gefettet damit auch alles gut flutscht. Dann hab ich ne Probefahrt gemacht und siehe das, das Zupfen beim Anfahren ist nun weg!! ;D :D Absolut Hammer. Dann hab ich noch das Licht eingestellt, danke auch hier für den Tipp und das Bild, es hat alles gestimmt und war ganz einfach und es war schon dunkel genug um das zu machen. Jetzt bin ich beruhigt, hab nach dem kauf alles wichtige Nachgeschaut, inkl. Ölstand.
Ja der Roller steht in einer Garage über Nacht. Ich tanke Super E5 und nicht E10. Reicht das?
Ich bin nu echt Happy nach dem Kauf, im Großen und ganzen sieht er noch Top aus der Roller, vermute aber dass er ne weile Stand. Er fährt sich super und macht auf längeren Geraden sogar 120 laut Tacho. :shock:
Ich kann euch gar nicht genug danken für das alles, das Forum ist echt Hammer, ich glaub ich kenn den Roller nun tatsächlich gut und weiß wo ich hinlangen muss und ich hab nun endlich ein Multimeter.
Meine Frau schüttelt nur den Kopf und meint ich soll doch einfach in die Werkstatt gehen. Aber selber schrauben macht einfach viel mehr Spaß und ist günstiger.
:-D :-D :-D :-D :-D

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#38 Re: Daelim S2 125 FI 2010

von S3-Nobbi » 21. Aug 2024, 21:59

Variorollen wechseln.pdf
Variomatik-Fett.pdf
Hallo Benny, zuerst muss ich mal sagen, dass ich deine Einstellung zum Schrauben echt Klasse finde! :!: Solange du da nicht an deine Grenzen kommst, oder sie sogar überschreitest, ist alles paletti! :) Beim Durchlesen sind mir aber Sachen aufgefallen, wo ich sagen muss, ändere das bitte wieder! Das Schmieren der Rollen ist kontra-produktiv!! :shock: Seit Mitte der 90er Jahre sind die Rollen selbst schmierend, also aus einem Material, dass kein Fett benötigt! An deiner Vario hat außer im Fettdepot NIRGENDS sonst Fett oder Öl etwas zu suchen! :shock: Zur Bestätigung ist im Anhang dazu das nötige zu lesen. Hast du denn die Rollen auch auf Abplattungen untersucht? Siehe auch im Anhang? Welches Fett hast du denn für das Depot genommen? Es gibt da richtiges Variomatik-Fett, und nicht mal teuer! Auch im Anhang zu sehen. Diese Einheit, Vario und Wandler/Kupplung, ist ein wichtiger Bestandteil vom Roller und daher bedarf es hier einer guten Pflege! 1x im Jahr den Deckel öffnen, schauen ob alles im Lot ist und dabei reinigen, empfehle ich immer wieder. Wer hier nachlässig ist, der wird irgendwann daran erinnert, dass er etwas vergessen hat!! :shock: Den Keilriemen kannst du dann auch mal oben am "Rücken" messen. Bei 20 mm ist die Verschleißgrenze! Wie hast du denn die Variomatik dann festgezogen? Mit einem Blockier Werkzeug, oder einem Schlagschrauber? Schlagschrauber sollten zum Anziehen der Vario auf keinen Fall genommen werden! :shock: Da kann ich dir etwas schicken, zum Selber-bauen. Lasse dich jetzt bitte nicht entmutigen, wir haben alle einmal angefangen!! ;D LG, Nobbi. ;)
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#39 Re: Daelim S2 125 FI 2010

von deKamelot » 21. Aug 2024, 22:56

Hallo,
danke für die Anhänge und die Worte, ich lasse mich bestimmt nicht entmutigen. Ich hatte schon mal einen Roller, einen Piaggio, Skipper 125. Dort habe ich auch die Variomatik regelmäßig gewartet, die Rollen habe ich nicht gefettet, sorry vor Aufregung falsch geschrieben. Nur alles mit Bremsenreiniger gereinigt und ein hauch Fett, also wirklich mit dem Finger mal rüber gefahren die "Dreiecke" die "Führungsschienen" wenn die Variomatik ausfährt. Genau so ein Fett habe ich noch vom Skipper gehabt. Die Rollen sind Kugelrund, keinerlei Abplattungen. Den Riemen hab ich nicht gemessen. Könnte ich noch nachholen. Die Variomatik habe ich erst wieder mit dem Schlagschrauber rangeschraubt, dann mit dem Blockierwerkzeug und nem Drehmomentschlüssel angezogen.

Viele Grüße und danke fürs Mut machen.

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#40 Re: Daelim S2 125 FI 2010

von S3-Nobbi » 22. Aug 2024, 10:38

Keilriemen Bando History - Steezer ABS.pdf
Hallo Benny, das ist die richtige Einstellung. Nicht aufgeben, auch wenn es mal etwas "schwieriger" wird! Auch diese feine hauchdünne Schicht Fett an den Gleitstücken würde ich wieder entfernen! Die Gleitstücke sind aus dem gleichen Material wie die Rollen! Selbstschmierend! Was Fett mit Abrieb vom Keilriemen, Gewichten und Feinstaub oder Abrieb von den Kupplungsbelägen für eine Verbindung eingeht, wirst du sicher wissen!? Da wird aus dem tollen Gleiten am Anfang dann ein kleben und babben mit der Zeit daraus!! :shock: Klare Empfehlung von mir: Runter mit dem Fett und gut reinigen!! Dabei den Keilriemen mal messen. Für den Fall, dass dieser an der 20 mm Verschleißgrenze ist oder Haarrisse aufweisen sollte, (auch mal von unten kontrollieren, den Riemen umstülpen!) habe ich im Anhang einen guten Markenriemen von Bando mitgesendet. dieser passt für den S 2. Auch hier, nicht einfach nur nach Länge und Breite im Netz bestellen!! Auich der Winkel an den Flanken ist wichtig beim, Keilriemen!! Und da passt alles beim Bando, der Erstausrüster von Honda und auch Daelim ist. LG, Nobbi. ;)
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