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Daelim S2 125 FI 2010

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#41 Re: Daelim S2 125 FI 2010

von deKamelot » 24. Aug 2024, 09:51

Hallo, weiterhin ein großes Danke an euch!
Ich lerne hier nur dazu und natürlich habe ich auf die Erfahrungen von euch gehört.
Ich habe die Vario noch mal raus gebaut und mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Hab auch mal bei den Rollen das Gewicht gemessen, sind 10g pro Rolle, ist das in Ordnung so?
Der Riemen hat 21 mm gleichmäßig, keine Rillen oder Risse auch beim Umstülpen nicht. Werde auf jeden Fall einen bestellen. Hier mal Bilder damit ihr auch seht was ich tue. Ich bin so froh erfahrene Leute hier zu haben die auch immer alles so gut erklären können. Ich bin lernwillig und mein Junior 15 Jahre alt ist auch immer dabei, er lernt gleich mit. Möchte auch mit 16 den 125er machen. Noch eine Frage, das Motoröl ist an der unteren Grenze. Müsste nachfüllen. Oder gleich komplett wechseln? Hat jemand ne Anleitung wo die Ablass-Schraube zu finden ist? Und welches Öl man nimmt, hab noch 5w30 da… aber eigentlich muss ja 10w40 rein oder?
Viele Grüße aus St. Leon
Benny
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#42 Re: Daelim S2 125 FI 2010

von S3-Nobbi » 24. Aug 2024, 14:55

Motoröl Teil-synthetisch und Voll-synthetisch.pdf
Ölfilter und Ablass-Schraube S2 Fi.pdf
Hallo Benny, die Regler Rollen für den S 2 kann man von 9,5-12 g nehmen. Also sind 10 g auch ok! Zum Motoröl: Ganz klare Empfehlung nur Öl für 2 Räder nehmen! Kein 5W30 LL, für Autos. Überhaupt kein Öl, welches für Autos hergestellt ist. Dein S 2 macht viel mehr Umdrehungen, als ein Auto!! Da gibt es mineralische Öle, teilsynthetische Öle und vollsynthetische Öle! Ich gönne meiner S 3 da jedes Jahr zum Saisonstart neues vollsynthetisches Öl. Da gibt es viele Sorten. Ich persönlich bevorzuge das Motul Öl. Im Anhang dazu mehr. Der Ölwechsel ist beim S 2 noch etwas anders als beim S 3. Der S 3 hat KEINEN Ölfilter mehr. Nur noch dieses Ölsieb, wie auch im Anhang zu sehen ist. Es ist wichtig, dieses Ölsieb wieder so ein zu bauen, wie man es im Anhang erkennt. Der Deckel vom Ölfilter hat auch eine Schraube (in der Mitte vom Deckel glaube ich), die man besser nicht lösen sollte. Da handelt es sich wohl um ein Bypass System. Bei den Motorrädern habe ich schon öfter davon gelesen. Also nur die 3 Schrauben im Deckel die mit X gezeichnet sind lösen zum Filter wechseln! Liebe Grüße, Nobbi. ;)
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#43 Re: Daelim S2 125 FI 2010

von deKamelot » 2. Sep 2024, 07:20

S3-Nobbi hat geschrieben:
Motoröl Teil-synthetisch und Voll-synthetisch.pdf
Ölfilter und Ablass-Schraube S2 Fi.pdf
Hallo Benny, die Regler Rollen für den S 2 kann man von 9,5-12 g nehmen. Also sind 10 g auch ok! Zum Motoröl: Ganz klare Empfehlung nur Öl für 2 Räder nehmen! Kein 5W30 LL, für Autos. Überhaupt kein Öl, welches für Autos hergestellt ist. Dein S 2 macht viel mehr Umdrehungen, als ein Auto!! Da gibt es mineralische Öle, teilsynthetische Öle und vollsynthetische Öle! Ich gönne meiner S 3 da jedes Jahr zum Saisonstart neues vollsynthetisches Öl. Da gibt es viele Sorten. Ich persönlich bevorzuge das Motul Öl. Im Anhang dazu mehr. Der Ölwechsel ist beim S 2 noch etwas anders als beim S 3. Der S 3 hat KEINEN Ölfilter mehr. Nur noch dieses Ölsieb, wie auch im Anhang zu sehen ist. Es ist wichtig, dieses Ölsieb wieder so ein zu bauen, wie man es im Anhang erkennt. Der Deckel vom Ölfilter hat auch eine Schraube (in der Mitte vom Deckel glaube ich), die man besser nicht lösen sollte. Da handelt es sich wohl um ein Bypass System. Bei den Motorrädern habe ich schon öfter davon gelesen. Also nur die 3 Schrauben im Deckel die mit X gezeichnet sind lösen zum Filter wechseln! Liebe Grüße, Nobbi. ;)



Ok, super danke für die Antworten. Das Öl einfüllen ist ja ne Katastrophe!!! wie kann man den Stutzen so blöd da hin bauen?? :cry:
Na ja, was muss da muss.
Hab dennoch wieder das Problem dass er beim Anfahren rubbelt. Also Sobald er auskuppelt und wieder einkuppeln muss ruckelt da was in der Variomatik. :? :?: Nach dem Saubermachen wars ja weg, jetzt fängt er wieder an.

Grüße

Benny

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#44 Re: Daelim S2 125 FI 2010

von S3-Nobbi » 2. Sep 2024, 08:47

Moin Benny, es kann natürlich sein, dass bei der "Fett-Aktion" von den Rollen auch etwas auf den Keilriemen verteilt wurde. Dann kann auch der Keilriemen schon älter sein? Hast du Erkenntnisse, wie alt der Keilriemen ist? :? Ich würde da den Bando aus meinem PDF Anhang von #40 bestellen und einbauen. Dabei kannst du ja mal das Aufgedruckte vom alten Keilriemen fotografieren und hier einstellen. Dann kann man schon mal sehen, ob es überhaupt der passende Riemen ist. :? Das ist nämlich auch sehr wichtig, dass der Keilriemen in Länge, Breite, Winkel an den Flanken und Höhe passend ist! LG, Nobbi. ;)

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#45 Re: Daelim S2 125 FI 2010

von Montör » 2. Sep 2024, 17:18

Hallo Benny.
Beim Ölfilter nur die Schrauben mit Nr. 17 aus Nobbi s Zeichnung entfernen. War bei meinem Otello auch so.
Zum Einfüllen habe ich eine große Spritze genommen, ein Stück Schlauch vorne drauf und schon war das eine saubere Sache.
Vor dem Wechsel Maschine warm fahren, dann etwas dickere gummierte Handschuhe an, sauberes Auffanggefäß drunter und es ist egal wohin die Schraube fällt. Auch beim Sieb unten mache ich das. Das alte Öl durch eine Strumpfhose oder ein Filtertuch laufen lassen ist auch nicht verkehrt. So lässt sich erkennen, ob da evtl. Späne mit drin sind.
Ölsorte ist ja bereits erklärt.
Gruß vom Uwe

Wie machst du das mit den Fotos, dass du die hier veröffentlicht bekommst

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#46 Re: Daelim S2 125 FI 2010

von deKamelot » 2. Sep 2024, 18:47

Montör hat geschrieben:Hallo Benny.
Beim Ölfilter nur die Schrauben mit Nr. 17 aus Nobbi s Zeichnung entfernen. War bei meinem Otello auch so.
Zum Einfüllen habe ich eine große Spritze genommen, ein Stück Schlauch vorne drauf und schon war das eine saubere Sache.
Vor dem Wechsel Maschine warm fahren, dann etwas dickere gummierte Handschuhe an, sauberes Auffanggefäß drunter und es ist egal wohin die Schraube fällt. Auch beim Sieb unten mache ich das. Das alte Öl durch eine Strumpfhose oder ein Filtertuch laufen lassen ist auch nicht verkehrt. So lässt sich erkennen, ob da evtl. Späne mit drin sind.
Ölsorte ist ja bereits erklärt.
Gruß vom Uwe

Wie machst du das mit den Fotos, dass du die hier veröffentlicht bekommst


Ja das mit dem Ölwechsel ist ein guter Tipp. Wie viel Öl muss da denn rein?
Das mit den Bildern habe ich so gelöst:
da nur eine Bestimmte Pixelanzahl verwendet werden darf hab ich ein Kurzbefehl im iPhone angelegt auf den ich in Fotos zugreifen kann, dann wähle ich das Foto aus gehe auf die Bild senden unten links und dann auf den Kurzbefehl: "Bildgröße ändern" Dann wird das Foto mit der neuen Größe in Fotos gespeichert welches genau die Größe hat was man hier braucht.
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#47 Re: Daelim S2 125 FI 2010

von S3-Nobbi » 2. Sep 2024, 19:12

Technische Daten S 2 Fi.pdf
Hallo Benny, im Anhang siehst du die Technischen Daten vom S 2 Fi. Das kann man bei Dataparts auch einsehen, wenn du da dein Modell wählst, sind die Daten da hinterlegt LG, Nobbi. ;)
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