Schlechter start
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- Fire123
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#1 Schlechter start
Habe ein Problem mit dem start. Da keine Batterie dabei war habe ich sie per Überbrückung gestartet. Klappte soweit doch da kam ein dumpfer Knall und nur noch klick gehört. Darauf Masse an Karosserie angebracht ging wieder. Doch startet sie sehr schwer. Damit meine ich es hört sich an als ob sie etwas blockiert. Nach zwei dreimal starten springt sie an. Denke aber das der Anlasser viel schneller drehen müsste. Wo könnte ich den Fehler suchen?
Gruß Kalle
Gruß Kalle
- Amdralf
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#2 Re: Schlechter start
Hallo,
also ich würde den Fehler in dem Geschäft suchen, in dem Deine neue Batterie noch steht.
Dann das Teil mal komplett audladen, und DANN nochmal starten und drauf achten, was sich so tut.
Ich meine, sauberer Luftfilter und vernünftige Zündkerze vorausgesetzt.
Gruß Ralf
also ich würde den Fehler in dem Geschäft suchen, in dem Deine neue Batterie noch steht.
Dann das Teil mal komplett audladen, und DANN nochmal starten und drauf achten, was sich so tut.
Ich meine, sauberer Luftfilter und vernünftige Zündkerze vorausgesetzt.
Gruß Ralf
- Fire123
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#3 Re: Schlechter start
Danke erst Mal. Habe den Roller gebraucht gekauft und bin ihn am herrichten. Batterie, Zündkerze, Luftfilter neu. Das was nich etwas stört war das sie georgelt hat wie ein Weltmeister dann der puff und nur noch klick. Klar Masse zusätzlich gelegt jetzt geht es doch finde ich zu dir orgelt sehr schwer
-- Automatische Zusammenführung - 29. Jun 2023, 12:22 --
Könnte es auch am Relais liegen ? Meine er springt zwar an aber könnte es vielleicht doch defekt sein ?
-- Automatische Zusammenführung - 29. Jun 2023, 12:22 --
Könnte es auch am Relais liegen ? Meine er springt zwar an aber könnte es vielleicht doch defekt sein ?
- Amdralf
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#4 Re: Schlechter start
Hallo nochmal,
also das Geräusch kam vom Motor, oder wars eher eine Fehlzündung ?
Das der Motor klackt, wenn er abgestellt wird oder bei Startversuchen ist eher normal.
Möglicherweise sind die Ventile nicht wirklich eingestellt, und er hat zuwenig Kompression um zügig zu starten.
Das schwere drehen kann alles mögliche sein, von leerer Batterie bis eigelegtem Gang.
Dreh den Motor mal mit Schraubenschlüssel am Polrad von Hand, da sollte nur Widerstand sein, wenn er komprimiert.
Wenn Kerze draussen, müßte er sich quasi mit 2,5 Fingern am Schlüssel drehen lassen.
Das Starterelais schaltet den Anlasser ein, oder eben nicht. Von dort geht die dicke Plusleitung direkt auf den Anlasser.
Das Gehäuse des Anlassers bekommt über eine weitere Leitung Masse, die direkt zur Batterie geht. Eventuell ist diese bei die abgegammelt?
Dann würde ich perse mal alle Kontaktflächen reinigen und kontrollieren.
Das schlechte anpringen heißt eigendlich, er hat zuwenig Gemisch (Sprit Luft) oder zündet nicht richtig.
Bei neuer Kerze (Zündfunken gegen Gehäuse mal testen) bekommt er vlt zuwenig Sprit, oder hat zuwenig Kompression.
Zuwenig Sprit kann man mit Startpilot oder so mal testen.
Zieht er irgendwo Falschluft ( wenn Motor läuft, mal mit Bremsenreiniger absprühen und auf Reaktion warten) will er natürlich auch nicht.
Diese Benzinhähne mit zwei Schläuchen am Roller kenne ich leider nicht wirklich, aber auch dort kann ne Dichtung dahin sein.
Da mußt du halt pingellig suchen, da kommen mehrere Möglichkeiten in Frage.
Viel Erfolg
Gruß Ralf
also das Geräusch kam vom Motor, oder wars eher eine Fehlzündung ?
Das der Motor klackt, wenn er abgestellt wird oder bei Startversuchen ist eher normal.
Möglicherweise sind die Ventile nicht wirklich eingestellt, und er hat zuwenig Kompression um zügig zu starten.
Das schwere drehen kann alles mögliche sein, von leerer Batterie bis eigelegtem Gang.
Dreh den Motor mal mit Schraubenschlüssel am Polrad von Hand, da sollte nur Widerstand sein, wenn er komprimiert.
Wenn Kerze draussen, müßte er sich quasi mit 2,5 Fingern am Schlüssel drehen lassen.
Das Starterelais schaltet den Anlasser ein, oder eben nicht. Von dort geht die dicke Plusleitung direkt auf den Anlasser.
Das Gehäuse des Anlassers bekommt über eine weitere Leitung Masse, die direkt zur Batterie geht. Eventuell ist diese bei die abgegammelt?
Dann würde ich perse mal alle Kontaktflächen reinigen und kontrollieren.
Das schlechte anpringen heißt eigendlich, er hat zuwenig Gemisch (Sprit Luft) oder zündet nicht richtig.
Bei neuer Kerze (Zündfunken gegen Gehäuse mal testen) bekommt er vlt zuwenig Sprit, oder hat zuwenig Kompression.
Zuwenig Sprit kann man mit Startpilot oder so mal testen.
Zieht er irgendwo Falschluft ( wenn Motor läuft, mal mit Bremsenreiniger absprühen und auf Reaktion warten) will er natürlich auch nicht.
Diese Benzinhähne mit zwei Schläuchen am Roller kenne ich leider nicht wirklich, aber auch dort kann ne Dichtung dahin sein.
Da mußt du halt pingellig suchen, da kommen mehrere Möglichkeiten in Frage.
Viel Erfolg
Gruß Ralf
- bernd503
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#5 Re: Schlechter start
Moin ,
Besteht das Problem noch mit dem Starten ?
Besteht das Problem noch mit dem Starten ?
- Fire123
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#6 Re: Schlechter start
Problem zwar noch da aber springt direkt an. Wenn mehr Zeit schaue ich nochmal
- bernd503
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#7 Re: Schlechter start
Wie lange Orgelt sie noch beim Starten ?
- Fire123
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#8 Re: Schlechter start
Springt direkt an beim ersten starten. Aber hört sich quälend an.
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#9 Re: Schlechter start
Moin Kalle, das was Ralf zuvor geschrieben hat, unterstütze ich zu 100%. Die Rückmeldungen von deiner Seite sind allerdings nicht so gut, da wird mehr Input benötigt! Dieser dumpfe Knall und dann nur noch klick... da scheint doch was durchgeknallt zu sein? :? War die Spannung beim Fremdstarten auch passend?? Ich würde alle Kontakte, die zum Starten nötig sind einmal kontrollieren, auf Korrosion und festen Sitz z. B. Die Batterie würde ich auch einmal testen. Beim Startvorgang mit angeschlossenem Multimeter einmal schauen, wie die Spannung beim Startvorgang aussieht? Fällt die Spannung ab? Wie weit? LG, Nobbi. ;)
- Für diesen Beitrag danken
- Fire123
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#10 Re: Schlechter start
Nobbi hast voll Recht. Mir fehlt leider etwas die Zeit. Und solange er anspringt ( okay wie lange noch ) fahre ich noch. Alles soweit probiert. Spannung reicht. Habe Massekabel mit anderem probiert bleibt gleich. Was nur noch in Frage kommen kann ist der Anlasser. Diesen werde ich mir besorgen in der Hoffnung das war es.
Gruß Kalle
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#11 Re: Schlechter start
Moin Kalle
Ich bin zwar kein "Rollermann",mir ist aber was aufgefallen und das möchte ich hier mal kundtun ☝️
Nachdem du hier schon soviel ausgeschlossen hast,kann man die Ursache auch durchaus im Anlasser selbst vermuten.
Das Thema ist nämlich auch gerade im Otello Forum aktuell,und da hab ich mich an einen tollen Beitrag von unserem @Wallenstein erinnert der im November 2022 seinen Anlasser mal aufgeschraubt hat und da jede Menge Dreck und Abrieb von den Kohlebürsten vorfand.Ich setze den Link mal unten rein,den bitte bis zum 1.Beitrag zurückscrollen.Es ist dort auch ein Shop in Halstenbek benannt bei denen(mvh-teile.de) hatte ich auch schonmal problemlos neue Spiegel bestellt.
Es ist immer gut wenn man sich viel im Forum durchliest und solche guten Beiträge im Hinterkopf behält.
Hoffentlich hilfts
Gruß Volker
-- Automatische Zusammenführung - 9. Okt 2023, 14:06 --
viewtopic.php?f=3&t=11879&hilit=Anlasser
Ich bin zwar kein "Rollermann",mir ist aber was aufgefallen und das möchte ich hier mal kundtun ☝️
Nachdem du hier schon soviel ausgeschlossen hast,kann man die Ursache auch durchaus im Anlasser selbst vermuten.
Das Thema ist nämlich auch gerade im Otello Forum aktuell,und da hab ich mich an einen tollen Beitrag von unserem @Wallenstein erinnert der im November 2022 seinen Anlasser mal aufgeschraubt hat und da jede Menge Dreck und Abrieb von den Kohlebürsten vorfand.Ich setze den Link mal unten rein,den bitte bis zum 1.Beitrag zurückscrollen.Es ist dort auch ein Shop in Halstenbek benannt bei denen(mvh-teile.de) hatte ich auch schonmal problemlos neue Spiegel bestellt.
Es ist immer gut wenn man sich viel im Forum durchliest und solche guten Beiträge im Hinterkopf behält.
Hoffentlich hilfts
Gruß Volker
-- Automatische Zusammenführung - 9. Okt 2023, 14:06 --
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#12 Re: Schlechter start
Hallo in die Runde. Möchte nochmal auf den schlechten start zurück kommen. Habe Mal den Anlasser auseinander gebaut. Alles okay habe aber an der Verzahnung zum Motor rein sehr starke Verschmutzung gesehen sah auch bröcklig aus. Wie kann das ? Ölwechsel im Sommer gemacht. Oder kann man eine Spülung machen damit alles raus geht ?
Gruß Kalle
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#13 Re: Schlechter start
Hallo Kalle, wenn der Anlasser noch ok ist, auch die Kohlen, dann ist meine Frage: Hast du die Punkte von Ralf in #4 denn mal abgearbeitet? Natürlich wären Fotos von der starken Verschmutzung auch hilfreich! :? Es gibt eben viele Möglichkeiten für dein Problem! Von daher möchte ich dir empfehlen, den #4 von Ralf nochmal durch zu gehen. Und wenn möglich auch mal mit ein oder 2 Fotos die Verschmutzung hier einstellen. LG, Nobbi. ;)
- Fire123
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#14 Re: Schlechter start
@Nobbi
Ja habe einiges abgearbeitet. Außer Ventile. Kann nur sagen das seit Reinigung Anlasser besser arbeitet. Mache mir nur Gedanken wegen der Verschmutzung im Öl. Springt auch ohne wenn und aber direkt an.
Jetzt wollte ich wenn es geht Motorspülung machen um Rest Verschmutzung raus zu bekommen.
Gruß Kalle
Ja habe einiges abgearbeitet. Außer Ventile. Kann nur sagen das seit Reinigung Anlasser besser arbeitet. Mache mir nur Gedanken wegen der Verschmutzung im Öl. Springt auch ohne wenn und aber direkt an.
Jetzt wollte ich wenn es geht Motorspülung machen um Rest Verschmutzung raus zu bekommen.
Gruß Kalle
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#15 Re: Schlechter start
Hallo Kalle, meine Empfehlung ist, dass Du die Ventile mal in Angriff nimmst. Das Prozedere zum Prüfen ist recht einfach, für einen der sich auskennt. Und das Einstellen, falls es nötig ist, auch. Denn beim S2 gibt es keine Shims, die evtl. gewechselt werden müssen! Zur Motorspülung kann ich leider nichts sagen, außer dass es wohl möglich ist. Aber dazu solltest du erstmal mehr Info reinholen!! Die Ventile würde ich aber trotzdem überprüfen/überprüfen lassen! LG, Nobbi. ;)
- Für diesen Beitrag danken
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