S2 Kipphebel
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- bernd503
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#1 S2 Kipphebel
Moin ,
Was würdet ihr sagen ? ich sage die Dinger und die Nockenwelle sind Futsch ?
Offenbar kommt kein Öl an ????
Was würdet ihr sagen ? ich sage die Dinger und die Nockenwelle sind Futsch ?
Offenbar kommt kein Öl an ????
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- S3-Nobbi
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#2 Re: S2 Kipphebel
Hallo Bernd, das sehe ich auch so. Sieht nicht gut aus! :shock: LG, Nobbi. ;)
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- bernd503
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#3 Re: S2 Kipphebel
Tach Nobbi
Ja allen Anschein nach hat die neue Ölpumpe den geist aufgegeben .
Selbst wenn ich sie ohne den Ventildeckel laufen lasse kommt nicht ein tropfen öl raus was sonst ja passieren würde .
Was ich mich Frage ist ob man die Ölpumpe Entlüften muss ? Aber ich habe nichts davon in der Reparatur Anleitung gelesen ????
ABER das erstaunliche ist ja .... Sie Läuft .... Springt sofort an und läuft läuft läuft .
Ja allen Anschein nach hat die neue Ölpumpe den geist aufgegeben .
Selbst wenn ich sie ohne den Ventildeckel laufen lasse kommt nicht ein tropfen öl raus was sonst ja passieren würde .
Was ich mich Frage ist ob man die Ölpumpe Entlüften muss ? Aber ich habe nichts davon in der Reparatur Anleitung gelesen ????
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- S3-Nobbi
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#4 Re: S2 Kipphebel
Hallo Bernd, mal so nebenbei: Hast du darauf geachtet, dass der Ölfilter richtig herum eingebaut wurde? :? Das kann, wenn es da einen Fehler gibt, auch der Grund dafür sein. LG, Nobbi. ;)
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- bernd503
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#5 Re: S2 Kipphebel
Tach Nobbi
Ne alles gut da habe ich darauf geachtet , seltsamerweise ich hab gestern die Ventile etwas eingestellt irgendwie hab ich sie nicht ganz Einstellt . Hab dann gestern mit ner Spritze etwas Öl auf die Ventile , Nockenwelle , Kipphebel drauf gemacht und auf einmal kommt über die Steuerkette öl . Ich dachte erst ok das ist etwas wenig was kommt hab sie laufen lassen und auf einmal kommt über die Nockenwelle eine Öl Welle raus sie fördert wieder Öl .
Aber ich werde noch mal den Motor raus nehmen ihn Zerlegen bis zur Ölpumpe und mal sehen ob ich was Vergessen hab oder wie die Pumpe aussieht .
Was ich mich frage ist ob man diese Ölpumpe Entlüften muss ? Wobei in der Reparatur Anleitung steht davon nichts drin ?????
Ne alles gut da habe ich darauf geachtet , seltsamerweise ich hab gestern die Ventile etwas eingestellt irgendwie hab ich sie nicht ganz Einstellt . Hab dann gestern mit ner Spritze etwas Öl auf die Ventile , Nockenwelle , Kipphebel drauf gemacht und auf einmal kommt über die Steuerkette öl . Ich dachte erst ok das ist etwas wenig was kommt hab sie laufen lassen und auf einmal kommt über die Nockenwelle eine Öl Welle raus sie fördert wieder Öl .
Aber ich werde noch mal den Motor raus nehmen ihn Zerlegen bis zur Ölpumpe und mal sehen ob ich was Vergessen hab oder wie die Pumpe aussieht .
Was ich mich frage ist ob man diese Ölpumpe Entlüften muss ? Wobei in der Reparatur Anleitung steht davon nichts drin ?????
- Amdralf
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#6 Re: S2 Kipphebel
Hallo,
es wäre mir neu, das eine Ölpumpe entlüftet werden muß.
Das wär auch grausam, weil dann die Funktion nie gewährleistet werden kann, wenn z.B. bei Schräglage mal etwas Luft angesaugt werden würde.
Mir hat ein Ingeneur erklärt, eine Ölpumpe arbeitet, oder eben nicht, dazwischen gibt es keine Grauzonen.
Ich denke, wenn eine Nockenwelle kurz trockengelaufen ist, gehört sie ausgebaut, da nur die Oberflächen gehärtet sind .
Wenn die Schicht aus einem Grund "durch" ist, arbeitet sich die Welle immer weiter ab.
Und solche Wellen hab ich nun genügend gesehen und ausgebaut.
Bei den Kipphebeln wird es nicht anders sein.
Und das Risiko, nur noch Abriebe in den Motor zu werfen, wäre mir auch um Längen zu hoch.
Schau dir die Welle mal genau an, ob an den Nocken wirklich noch nichts merkwürdiges zu sehen ist.
Das Öl wird über die Halteschrauben, bzw dessen Bohrungen gefördert.
Sollte mal etwas Dichtmasse verwendet worden sein, und diese sich gelöst haben, wäre das ein "klassiker", wie man einen Motor schrottet.
Der Ölkanal muß absolut frei sein. Wenn du also zerlegst, hab da ein kritisches Auge drauf ;-) .
Gruß Ralf
es wäre mir neu, das eine Ölpumpe entlüftet werden muß.
Das wär auch grausam, weil dann die Funktion nie gewährleistet werden kann, wenn z.B. bei Schräglage mal etwas Luft angesaugt werden würde.
Mir hat ein Ingeneur erklärt, eine Ölpumpe arbeitet, oder eben nicht, dazwischen gibt es keine Grauzonen.
Ich denke, wenn eine Nockenwelle kurz trockengelaufen ist, gehört sie ausgebaut, da nur die Oberflächen gehärtet sind .
Wenn die Schicht aus einem Grund "durch" ist, arbeitet sich die Welle immer weiter ab.
Und solche Wellen hab ich nun genügend gesehen und ausgebaut.
Bei den Kipphebeln wird es nicht anders sein.
Und das Risiko, nur noch Abriebe in den Motor zu werfen, wäre mir auch um Längen zu hoch.
Schau dir die Welle mal genau an, ob an den Nocken wirklich noch nichts merkwürdiges zu sehen ist.
Das Öl wird über die Halteschrauben, bzw dessen Bohrungen gefördert.
Sollte mal etwas Dichtmasse verwendet worden sein, und diese sich gelöst haben, wäre das ein "klassiker", wie man einen Motor schrottet.
Der Ölkanal muß absolut frei sein. Wenn du also zerlegst, hab da ein kritisches Auge drauf ;-) .
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#7 Re: S2 Kipphebel
Hallo Bernd, das wesentliche hat Ralf ja schon geschrieben! :!: Ich drücke dir die Daumen, dass die Nockenwelle noch nicht im Eimer ist. Aber stelle dich schon mal auf das schlimmste ein. :? Viel Erfolg bei deinen Arbeiten, wünscht , Nobbi. ;)
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- bernd503
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#8 Re: S2 Kipphebel
Moin Zusammen ,
Ja die Nockenwelle , Kipphebel , Wellenlager , Kipphebelbrücke . alles Schrott .
Das ist richtig entlüftet muss sie nicht werden aber sie wird trotzdem noch mal gewechselt . Ich hoffe nur das der Zylinderkopf nichts abbekommen hat außer vielleicht die Ventile aber das muss ich mir erst noch ansehen .
Klar deswegen wird sie auch nicht gefahren da lob ich mir das meine Arbeit so nah ist das ich hinlaufen kann .
Ich halte euch auf dem laufenden das dauert aber .
Ich wünsch euch einen schön Tag Bernd .
Ja die Nockenwelle , Kipphebel , Wellenlager , Kipphebelbrücke . alles Schrott .
Das ist richtig entlüftet muss sie nicht werden aber sie wird trotzdem noch mal gewechselt . Ich hoffe nur das der Zylinderkopf nichts abbekommen hat außer vielleicht die Ventile aber das muss ich mir erst noch ansehen .
Klar deswegen wird sie auch nicht gefahren da lob ich mir das meine Arbeit so nah ist das ich hinlaufen kann .
Ich halte euch auf dem laufenden das dauert aber .
Ich wünsch euch einen schön Tag Bernd .
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