Brems-Entlüftungsnippel: Schaden durch zu starkes anziehen..
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
- fermoyracer
- Bilder: 2
- Hat gedankt: 62 mal
- Wurde gedankt: 828 mal
- Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
- Baujahr: 2020 / 1998
- Postleitzahl: 53721
- Land: Deutschland
#1 Brems-Entlüftungsnippel: Schaden durch zu starkes anziehen..
Vermutlich gibt es nicht viele hier, die auch mal bei der Hydraulikbremse (also bei vielen Daelims meist die vordere Bremse) die Entlüftungsschraube (bzw. die eine) am vorderen Bremssattel heraus geschraubt haben.
Thema Drehmoment:
Hier sieht man eine völlig gestauchte Entlüfterschraube, bei welcher das Entlüftungsloch kaum noch Bremsflüssigkeit zum entlüften der Bremse durchgelassen hat. Man sieht also, warum die Hersteller auch für dieses kleine (aber wichtige) Bauteil Anzugswerte vorgibt.
Ich habe diese Schraube auch nur deswegen ausgebaut, weil sie vergammelt war und ich eine neue verbauen wollte. Beim Ausbau kam dann das zum Vorschein...
Fazit:
Auch hier nicht zu fest anziehen!!!
fr
Thema Drehmoment:
Hier sieht man eine völlig gestauchte Entlüfterschraube, bei welcher das Entlüftungsloch kaum noch Bremsflüssigkeit zum entlüften der Bremse durchgelassen hat. Man sieht also, warum die Hersteller auch für dieses kleine (aber wichtige) Bauteil Anzugswerte vorgibt.
Ich habe diese Schraube auch nur deswegen ausgebaut, weil sie vergammelt war und ich eine neue verbauen wollte. Beim Ausbau kam dann das zum Vorschein...
Fazit:
Auch hier nicht zu fest anziehen!!!
fr
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- chopper15
- Bilder: 37
- Hat gedankt: 403 mal
- Wurde gedankt: 704 mal
- Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
- Baujahr: 2009/2018/2010
- Postleitzahl: 76829
#2 Re: Brems-Entlüftungsnippel: Schaden durch zu starkes anzieh
Da muss aber einer angezogen haben wie ein Irrer, kannte wohl nicht die Variante handfest.
- Riemendreher
- Bilder: 16
- Hat gedankt: 686 mal
- Wurde gedankt: 880 mal
- Meine Maschine: Daelim VL 125 F
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 42329
#3 Re: Brems-Entlüftungsnippel: Schaden durch zu starkes anzieh
Wo rohe Kräfte sinnlos walten....... :?
Man sollte schon bedenken daß diese Schraube ja hohl ist,,,,,und jetzt kennen wir auch die "Sollbruchstelle",danke dafür.
Gruß Volker
Man sollte schon bedenken daß diese Schraube ja hohl ist,,,,,und jetzt kennen wir auch die "Sollbruchstelle",danke dafür.
Gruß Volker
- S3-Nobbi
- Bilder: 18
- Hat gedankt: 889 mal
- Wurde gedankt: 1879 mal
- Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
- Baujahr: Nov. 2017
- Postleitzahl: 56412
#4 Re: Brems-Entlüftungsnippel: Schaden durch zu starkes anzieh
Au weia. Wie heißt es doch noch: "Nach fest, kommt ab! " :shock:
- Riemendreher
- Bilder: 16
- Hat gedankt: 686 mal
- Wurde gedankt: 880 mal
- Meine Maschine: Daelim VL 125 F
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 42329
#5 Re: Brems-Entlüftungsnippel: Schaden durch zu starkes anzieh
Moin Moin
Was auch eine sinnvolle Alternative sein könnte,wäre die Entlüftungsschraube von Stahlbus mit Rückschlagventil.Dieses Teil ist Tüv-geprüft und eintragungsfrei.
Das Entlüften wird damit laut Herstellerangabe zum Kinderspiel weil das lästige synchrone auf- und zudrehen des Ventils entfällt.
Jetzt kommt leider der Haken dieser Innovation,,,,,Daelim erscheint nicht in der Liste auf deren Seite :(
Wenn man eine Gewindelehre hätte,könnte man versuchen über diese Werte fündig zu werden. Da ja viele Bauteile von Honda übernommen wurden,sehe ich auch hier die Möglichkeit was passendes zu finden.
Der Preis für dieses Ventil ist natürlich ca 10x so hoch wie für das Original und mit ungefähr 26,-€ nicht ohne.......
Bequemlichkeit hat halt seinen Preis.
Gruß Volker
Was auch eine sinnvolle Alternative sein könnte,wäre die Entlüftungsschraube von Stahlbus mit Rückschlagventil.Dieses Teil ist Tüv-geprüft und eintragungsfrei.
Das Entlüften wird damit laut Herstellerangabe zum Kinderspiel weil das lästige synchrone auf- und zudrehen des Ventils entfällt.
Jetzt kommt leider der Haken dieser Innovation,,,,,Daelim erscheint nicht in der Liste auf deren Seite :(
Wenn man eine Gewindelehre hätte,könnte man versuchen über diese Werte fündig zu werden. Da ja viele Bauteile von Honda übernommen wurden,sehe ich auch hier die Möglichkeit was passendes zu finden.
Der Preis für dieses Ventil ist natürlich ca 10x so hoch wie für das Original und mit ungefähr 26,-€ nicht ohne.......
Bequemlichkeit hat halt seinen Preis.
Gruß Volker
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Daelim Technik Grundlagen