Ersatzteile
43 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
- Schneggedenzia
- Beiträge: 14
- Registriert: 9. Sep 2024
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Otello FI
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 66589
- Land: Deutschland
#1 Ersatzteile
Guten Morgen in die Runde
Ich habe eine Daelim Otello 125 FI.
Meine Kupplung fängt an zu ruckeln, der Händler ruft dafür einen Preis von 521€ auf. Hat jemand eine Idee, wo ich die Kupplung zu einem fairen Preis bekommen kann?
Danke im voraus
Ich habe eine Daelim Otello 125 FI.
Meine Kupplung fängt an zu ruckeln, der Händler ruft dafür einen Preis von 521€ auf. Hat jemand eine Idee, wo ich die Kupplung zu einem fairen Preis bekommen kann?
Danke im voraus
- fermoyracer
- Beiträge: 2636
- Bilder: 2
- Registriert: 9. Mär 2019
- Hat gedankt: 62 mal
- Wurde gedankt: 828 mal
- Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
- Baujahr: 2020 / 1998
- Postleitzahl: 53721
- Land: Deutschland
#2 Re: Ersatzteile
Kupplung für 521 ist sehr ungenau.
Wieviel hat Dein Roller gelaufen? Hast Du Schrauberkenntnisse oder traust Dir zu, ein wenig zu lernen?
Oft sind es bei Rollern nur fehlende Wartung, z.B. ne regelmäßige Reinigung der Antriebseinheit. Würde dann bei Selbermachern nix kosten.
Aber sag mal was zu a) Dir (Schrauberkenntnisse) und b) zum Roller (Laufleistung, Wartungszustand, ...)
fr
Wieviel hat Dein Roller gelaufen? Hast Du Schrauberkenntnisse oder traust Dir zu, ein wenig zu lernen?
Oft sind es bei Rollern nur fehlende Wartung, z.B. ne regelmäßige Reinigung der Antriebseinheit. Würde dann bei Selbermachern nix kosten.
Aber sag mal was zu a) Dir (Schrauberkenntnisse) und b) zum Roller (Laufleistung, Wartungszustand, ...)
fr
- Montör
- Beiträge: 222
- Registriert: 10. Mär 2024
- Hat gedankt: 68 mal
- Wurde gedankt: 101 mal
- Meine Maschine: S3
- Baujahr: 2014
- Postleitzahl: 65553
- Land: Deutschland
#3 Re: Ersatzteile
fermoyracer hat geschrieben:Kupplung für 521 ist sehr ungenau.
Wieviel hat Dein Roller gelaufen? Hast Du Schrauberkenntnisse oder traust Dir zu, ein wenig zu lernen?
Oft sind es bei Rollern nur fehlende Wartung, z.B. ne regelmäßige Reinigung der Antriebseinheit. Würde dann bei Selbermachern nix kosten.
Aber sag mal was zu a) Dir (Schrauberkenntnisse) und b) zum Roller (Laufleistung, Wartungszustand, ...)
fr
Hallo FR....das alte Thema mit der Neuvorstellung.
Ist in etwa so, wie wenn Kunden mich als Monteur fragen ob ich mal ne Schraube hätte. Ist Tatsache so, natürlich habe ich Schrauben. Was für eine? Eine ganz normale eben....und das so einfach in den Raum gerufen, ohne die normalen Höflichkeiten.
- Schneggedenzia
- Beiträge: 14
- Registriert: 9. Sep 2024
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Otello FI
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 66589
- Land: Deutschland
#4 Re: Ersatzteile
Ich würde meine Schrauberkenntnisse mal als recht gut bezeichnen. In der Regel mache ich auch alles selbst.
Mein Otello ist Baujahr 2012 und hat aktuell 18100 KM auf dem Tacho.
Ich habe mir den Roller im Juli gebraucht gekauft, nachdem er beim Vorbesitzer (war auch der Erstbesitzer) 1,5 Jahre gestanden hat. Die ersten 15-100 km lief er ohne Probleme, dann fing das ruckeln an. Ich dachte erst an den Riemen und/oder Variogewichte. Ich rief den Händler an, der gleichzeitig auch die Werkstatt meines Vertrauens ist, bei dem war der Roller regelmäßig bis 2018 zur Wartung, danach nicht mehr. Der Inhaber der Werkstatt meinte, das es eher nicht der Riemen oder die Variogewichte sind, sondern das die Kupplung "glasig" ist.
Wenn ihr noch was wissen wollt nur raus damit
Mein Otello ist Baujahr 2012 und hat aktuell 18100 KM auf dem Tacho.
Ich habe mir den Roller im Juli gebraucht gekauft, nachdem er beim Vorbesitzer (war auch der Erstbesitzer) 1,5 Jahre gestanden hat. Die ersten 15-100 km lief er ohne Probleme, dann fing das ruckeln an. Ich dachte erst an den Riemen und/oder Variogewichte. Ich rief den Händler an, der gleichzeitig auch die Werkstatt meines Vertrauens ist, bei dem war der Roller regelmäßig bis 2018 zur Wartung, danach nicht mehr. Der Inhaber der Werkstatt meinte, das es eher nicht der Riemen oder die Variogewichte sind, sondern das die Kupplung "glasig" ist.
Wenn ihr noch was wissen wollt nur raus damit
- fermoyracer
- Beiträge: 2636
- Bilder: 2
- Registriert: 9. Mär 2019
- Hat gedankt: 62 mal
- Wurde gedankt: 828 mal
- Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
- Baujahr: 2020 / 1998
- Postleitzahl: 53721
- Land: Deutschland
#5 Re: Ersatzteile
Hi und danke für die ergänzenden Infos.
Was Dir jetzt am allermeisten helfen würde:
Wir haben hier diverse "Freaks" (sehr positiv gemeint). Unser S3 Nobbi ist der ultimative Rollerfreak und gerade im Antriebsbereich dermaßen fit, dass man immer wieder nur begeistert sein kann.
Um solche Leute zu motivieren, einem zu helfen, sollte man sich mal kurz vorstellen, was Du aber letztlich hier ja frisch nachgeholt hast. Diese Vorstellung sollte wohl normalerweise im entsprechenden Unterforum erfolgen. Erst dann kommen diverse Leute an und helfen (sehr, sehr) gerne.
Wenn Nobbi sich nicht hier meldet, schreib ihn mal an. Üblicherweise (und auch sinnvollerweise) will er dann Fotos von den Bauteilen sehen. Beim Antrieb wird er Dir dann sogar Anleitungen (bebildert) zur Verfügung stellen und sich mit richtig viel Herzblut einbringen, bis Dein Roller wieder einwandfrei läuft.
Ich selbst bin "nur" Motorradschrauber und nicht so ein "Varionator" wie unser Nobbi
fr
Was Dir jetzt am allermeisten helfen würde:
Wir haben hier diverse "Freaks" (sehr positiv gemeint). Unser S3 Nobbi ist der ultimative Rollerfreak und gerade im Antriebsbereich dermaßen fit, dass man immer wieder nur begeistert sein kann.
Um solche Leute zu motivieren, einem zu helfen, sollte man sich mal kurz vorstellen, was Du aber letztlich hier ja frisch nachgeholt hast. Diese Vorstellung sollte wohl normalerweise im entsprechenden Unterforum erfolgen. Erst dann kommen diverse Leute an und helfen (sehr, sehr) gerne.
Wenn Nobbi sich nicht hier meldet, schreib ihn mal an. Üblicherweise (und auch sinnvollerweise) will er dann Fotos von den Bauteilen sehen. Beim Antrieb wird er Dir dann sogar Anleitungen (bebildert) zur Verfügung stellen und sich mit richtig viel Herzblut einbringen, bis Dein Roller wieder einwandfrei läuft.
Ich selbst bin "nur" Motorradschrauber und nicht so ein "Varionator" wie unser Nobbi
fr
- Für diesen Beitrag danken
- Montör
- Beiträge: 222
- Registriert: 10. Mär 2024
- Hat gedankt: 68 mal
- Wurde gedankt: 101 mal
- Meine Maschine: S3
- Baujahr: 2014
- Postleitzahl: 65553
- Land: Deutschland
#6 Re: Ersatzteile
Hallo Schnegge....
Du hast den Roller jetzt seit Juli und im Prinzip von Anfang an läuft der nicht richtig. Oder hast du tatsächlich erst 100km gefahren.
In 2018 wurde seitens Werkstatt die letzte Wartung gemacht, der Vorbesitzer hat evtl. noch was gemacht. Ich interpretiere das so, dass du wahrscheinlich einen Wartungsstau hast.
Wir wüssten da schon gerne zum besseren Einschätzen, wie es aussieht mit Wechsel von irgendwelchen Flüssigkeiten, welchen Sprit tankst du, Luftfilter, Kerzenbild, Überprüfung der wichtigsten Steckerverbindungen, Zustand der Vario.
Letztere musst du schon öffnen und wenn machbar ein paar Fotos vom Ist Zustand. Dann die Vario komplett reinigen, denn jeglicher Schmutz und Abrieb schädigt den Antrieb.
Welche Rollen sind drin, wie sehen die aus, Zustand vom Riemen und die Abmessungen vom Riemen (wichtig wegen der Verschleißgrenze), Kupplungsbacken wie stark (Verschleißgrenze). Hat irgendwas von Vario oder Kupplung ungewöhnliches Spiel auf der Welle.
So sähe mal mein Plan aus, etwas Ordnung in den Zustand zu bringen. Dann interessiert es mich, wie du Ruckeln genau empfindest. Bei Lastwechseln oder ruckelt der Roller beim Anfahren.
Du hast hoffentlich Verständnis dafür, dass schon eine Menge Informationen gebraucht werden, um ein Problem einzugrenzen.
Gruß vom Uwe
Du hast den Roller jetzt seit Juli und im Prinzip von Anfang an läuft der nicht richtig. Oder hast du tatsächlich erst 100km gefahren.
In 2018 wurde seitens Werkstatt die letzte Wartung gemacht, der Vorbesitzer hat evtl. noch was gemacht. Ich interpretiere das so, dass du wahrscheinlich einen Wartungsstau hast.
Wir wüssten da schon gerne zum besseren Einschätzen, wie es aussieht mit Wechsel von irgendwelchen Flüssigkeiten, welchen Sprit tankst du, Luftfilter, Kerzenbild, Überprüfung der wichtigsten Steckerverbindungen, Zustand der Vario.
Letztere musst du schon öffnen und wenn machbar ein paar Fotos vom Ist Zustand. Dann die Vario komplett reinigen, denn jeglicher Schmutz und Abrieb schädigt den Antrieb.
Welche Rollen sind drin, wie sehen die aus, Zustand vom Riemen und die Abmessungen vom Riemen (wichtig wegen der Verschleißgrenze), Kupplungsbacken wie stark (Verschleißgrenze). Hat irgendwas von Vario oder Kupplung ungewöhnliches Spiel auf der Welle.
So sähe mal mein Plan aus, etwas Ordnung in den Zustand zu bringen. Dann interessiert es mich, wie du Ruckeln genau empfindest. Bei Lastwechseln oder ruckelt der Roller beim Anfahren.
Du hast hoffentlich Verständnis dafür, dass schon eine Menge Informationen gebraucht werden, um ein Problem einzugrenzen.
Gruß vom Uwe
- Schneggedenzia
- Beiträge: 14
- Registriert: 9. Sep 2024
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Otello FI
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 66589
- Land: Deutschland
#7 Re: Ersatzteile
Den Roller habe ich bis jetzt etwa 1000km gefahren, die ersten 100 km davon ruckelte er nicht. Der Roller ruckelt nur beim anfahren so die ersten 5 km sei es an der Ampel oder Kreuzung, danach wird es immer besser, ich schätze nach 8 oder 9 km ist es ganz verschwunden. Bilder von allem kann ich euch aktuell leider nicht zeigen, ich liege mit Lungenentzündung und Fieber flach und ab Sonntag bin ich hoffentlich in Urlaub.
- Montör
- Beiträge: 222
- Registriert: 10. Mär 2024
- Hat gedankt: 68 mal
- Wurde gedankt: 101 mal
- Meine Maschine: S3
- Baujahr: 2014
- Postleitzahl: 65553
- Land: Deutschland
#8 Re: Ersatzteile
Schneggedenzia hat geschrieben:Den Roller habe ich bis jetzt etwa 1000km gefahren, die ersten 100 km davon ruckelte er nicht. Der Roller ruckelt nur beim anfahren so die ersten 5 km sei es an der Ampel oder Kreuzung, danach wird es immer besser, ich schätze nach 8 oder 9 km ist es ganz verschwunden. Bilder von allem kann ich euch aktuell leider nicht zeigen, ich liege mit Lungenentzündung und Fieber flach und ab Sonntag bin ich hoffentlich in Urlaub.
Na dann wünsche ich gute Besserung und das du schnell wieder auf den Beinen bist.
Gruß vom Uwe
- S3-Nobbi
- Beiträge: 3603
- Bilder: 18
- Registriert: 30. Nov 2017
- Hat gedankt: 889 mal
- Wurde gedankt: 1879 mal
- Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
- Baujahr: Nov. 2017
- Postleitzahl: 56412
- Land: Deutschland
#9 Re: Ersatzteile
Auch von mir dann gute Besserung und einen schönen Urlaub. Danach vielleicht ja mehr (Fotos)? LG, Nobbi. ;)
- flamingstar80915
- Beiträge: 594
- Bilder: 27
- Registriert: 23. Sep 2012
- Wohnort: Quierschied / Saarland
- Hat gedankt: 13 mal
- Wurde gedankt: 144 mal
- Meine Maschine: Daelim VT 125 F
- Baujahr: 1998
- Postleitzahl: 66287
- Land: Deutschland
#10 Re: Ersatzteile
Von mir aach e guddi Bessarung un e scheena Urlaub un erhol dich gudd.
Jörg
Jörg
- Schneggedenzia
- Beiträge: 14
- Registriert: 9. Sep 2024
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Otello FI
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 66589
- Land: Deutschland
#11 Re: Ersatzteile
So Freunde der aufgehenden Sonne, Urlaub vorbei und wieder gesund. Heute habe ich beim Roller die Vorio und Kupplung geöffnet, was soll ich sagen? Ihr hattet recht. Ursache für das ruckeln war der Wartungsstau. Was dort irgendwann mal al Oel oder Fett rein gemacht wurde, war wie so Harz. Weder die Gewichte noch die Vario konnten richtig gleiten und von leichtgängig war das auch Lichtjahre weg. Ich habe überall den Harz, Staub und Schmutz entfernt und alles neu geölt -》 ist jetzt leichtgängig. Bei der Kupplung habe ich mit Schmiergelpapier die Reibebeläge gereinigt und alles mit Druckluft und Reiniger gereinigt. Danach alles wieder montiert. Was soll ich sagen ich konnte direkt ohne Ruckeln den Berg hoch anfahren. Trotz allem würde ich 500€ für eine neue Kupplung total überzogen finden.
Die Variogewichte sind leicht angeflacht, da werde ich mir nun neue bestellen. Ist nur die Frage welche, also nicht welche Größe oder Gewicht sondern welcher Hersteller. Ich hörte es gäbe 3-eckige Gewichte, ist die Frage , für was wären die gut und was würde es bringen.
Ich danke euch für eure Unterstützung und Hilfe
Die Variogewichte sind leicht angeflacht, da werde ich mir nun neue bestellen. Ist nur die Frage welche, also nicht welche Größe oder Gewicht sondern welcher Hersteller. Ich hörte es gäbe 3-eckige Gewichte, ist die Frage , für was wären die gut und was würde es bringen.
Ich danke euch für eure Unterstützung und Hilfe
- S3-Nobbi
- Beiträge: 3603
- Bilder: 18
- Registriert: 30. Nov 2017
- Hat gedankt: 889 mal
- Wurde gedankt: 1879 mal
- Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
- Baujahr: Nov. 2017
- Postleitzahl: 56412
- Land: Deutschland
#12 Re: Ersatzteile
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- Montör
- Beiträge: 222
- Registriert: 10. Mär 2024
- Hat gedankt: 68 mal
- Wurde gedankt: 101 mal
- Meine Maschine: S3
- Baujahr: 2014
- Postleitzahl: 65553
- Land: Deutschland
#13 Re: Ersatzteile
Hallo Schneege...toll das es dir wieder gut geht.
Da hat unser Nobbi dir einen wichtigen Hinweis gegeben, den du besser mal umsetzen solltest. Ich hoffe du bist mit dem Teilerfolg, der erst nach dem Befolgen von Nobbi 's Rat einer wird, noch nicht fertig.
Deine Vario hat dir ja gezeigt, dass Handlungsbedarf besteht. Ein paar Fragen sind ja noch unbeantwortet.
Gruß vom Uwe
Da hat unser Nobbi dir einen wichtigen Hinweis gegeben, den du besser mal umsetzen solltest. Ich hoffe du bist mit dem Teilerfolg, der erst nach dem Befolgen von Nobbi 's Rat einer wird, noch nicht fertig.
Deine Vario hat dir ja gezeigt, dass Handlungsbedarf besteht. Ein paar Fragen sind ja noch unbeantwortet.
Gruß vom Uwe
- Schneggedenzia
- Beiträge: 14
- Registriert: 9. Sep 2024
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Otello FI
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 66589
- Land: Deutschland
#14 Re: Ersatzteile
Die Fettdepot's habe ich nicht geleert und das Nadellager hatte auch noch Fett. Ich habe lediglich überall den Harz und den Krust entfernt. Aber danke für den Hinweis.
@Uwe welche Fragen blieben den unbeantwortet?
@Uwe welche Fragen blieben den unbeantwortet?
- S3-Nobbi
- Beiträge: 3603
- Bilder: 18
- Registriert: 30. Nov 2017
- Hat gedankt: 889 mal
- Wurde gedankt: 1879 mal
- Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
- Baujahr: Nov. 2017
- Postleitzahl: 56412
- Land: Deutschland
#15 Re: Ersatzteile
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- Montör
- Beiträge: 222
- Registriert: 10. Mär 2024
- Hat gedankt: 68 mal
- Wurde gedankt: 101 mal
- Meine Maschine: S3
- Baujahr: 2014
- Postleitzahl: 65553
- Land: Deutschland
#16 Re: Ersatzteile
Hi, ich will ja nichts böses oder unmögliches.
Bei meinem im Frühjahr gekauften Roller habe ich mir einen Wartungsstau mit gekauft. Dank der Hilfe des Forums, insbesondere Nobbi, habe ich Fragen beantwortet und die Ratschläge abgearbeitet. Innerhalb kurzer Zeit hatte ich einen funktionierenden Roller. Die Fragen, die dir Leute stellen um dir zu helfen sind manchmal nicht gleich in einem Zusammenhang ersichtlich.
Vor kurzem hatte sich jemand gewundert, was ein Kilometerstand mit einer leeren Transponder Batterie zu tun hat. Der Stand alleine war nicht ausschlaggebend, aber die 3 Jahre Alter
im Bezug zu den wenigen Kilometern.
Warum das Rad neu erfinden, ist schon passiert. Du fragst nach Hilfe, wir wollen helfen, aber wir sind nicht vor Ort. In #6 ist ein Auszug von Informationen, die uns helfen können sich ein Bild zu machen.
Gruß vom Uwe
Bei meinem im Frühjahr gekauften Roller habe ich mir einen Wartungsstau mit gekauft. Dank der Hilfe des Forums, insbesondere Nobbi, habe ich Fragen beantwortet und die Ratschläge abgearbeitet. Innerhalb kurzer Zeit hatte ich einen funktionierenden Roller. Die Fragen, die dir Leute stellen um dir zu helfen sind manchmal nicht gleich in einem Zusammenhang ersichtlich.
Vor kurzem hatte sich jemand gewundert, was ein Kilometerstand mit einer leeren Transponder Batterie zu tun hat. Der Stand alleine war nicht ausschlaggebend, aber die 3 Jahre Alter
im Bezug zu den wenigen Kilometern.
Warum das Rad neu erfinden, ist schon passiert. Du fragst nach Hilfe, wir wollen helfen, aber wir sind nicht vor Ort. In #6 ist ein Auszug von Informationen, die uns helfen können sich ein Bild zu machen.
Gruß vom Uwe
- Schneggedenzia
- Beiträge: 14
- Registriert: 9. Sep 2024
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Otello FI
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 66589
- Land: Deutschland
#17 Re: Ersatzteile
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Schneggedenzia, Fettdepot`s gibt es nicht, es ist nur 1 Fettdepot. Ich möchte mal anmerken, dass die Infos von Dir etwas spärlich sind. Wo war denn der Harz und der Krust? Wenn Du das Fettdepot nicht gesäubert hast, von der alten Pampe, dann hast du in meinen Augen "geschludert"! :shock: Das alte Fett muss raus und neues rein. Am besten ist dafür das Vario Fett geeignet, welches Du im Anhang findest. Wenn man bei Arbeiten an der Vario-Wandler Einheit schludert, steht man recht bald wieder vor Problemen. Wenn wir vernünftig helfen sollen, bedarf es einfach mehr und präziserer Infos!! :roll: LG, Nobbi. ;)
Fange ich mal ganz vorne an.
Das verharzte war bei der Variomatik zB zwischen Welle und Büchse au der Welle, zwischen Büchse und Variomatik auf der Büchse, an der Variomatik an den Gleitschuhen. Bei der Kupplung auf der Welle. Dazu habe ich mal überall den Staub und Anbackungen entfernt. Ich wollte Bilder hier rein stellen, aber die sind scheinbar zu groß, muss mal schauen wie ich die kleiner bekomme.
@Uwe ich weis was du meinst, ich habe ja den Roller vor Augen, ihr nicht, ich muss das Ganze dann detaillierter beschreiben oder Bilder einstellen. Aber ich bin stets bemüht;-)
-- Automatische Zusammenführung - 18. Okt 2024, 08:04 --
Das sind die Bilder die ich gemacht habe, leider keine von der verharzten Welle.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- S3-Nobbi
- Beiträge: 3603
- Bilder: 18
- Registriert: 30. Nov 2017
- Hat gedankt: 889 mal
- Wurde gedankt: 1879 mal
- Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
- Baujahr: Nov. 2017
- Postleitzahl: 56412
- Land: Deutschland
#18 Re: Ersatzteile
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- Schneggedenzia
- Beiträge: 14
- Registriert: 9. Sep 2024
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Otello FI
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 66589
- Land: Deutschland
#19 Re: Ersatzteile
Ich weis ja nicht genau ob der Keilriemen schon mal neu gemacht wurde, von daher ich mache ja eh die Gewichte neu und das Fett, dann bestelle ich gerade auch einen neuen Riemen. Dann ist einmal alles neu.
- S3-Nobbi
- Beiträge: 3603
- Bilder: 18
- Registriert: 30. Nov 2017
- Hat gedankt: 889 mal
- Wurde gedankt: 1879 mal
- Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
- Baujahr: Nov. 2017
- Postleitzahl: 56412
- Land: Deutschland
#20 Re: Ersatzteile
So wird ein Schuh daraus! :) Und dabei daran denken, dass außer im Fettdepot sonst nirgends Fett oder Öl an der Vario etwas zu suchen hat!! Die Vario ist ein "geschlossenes System" und wird über die Verzahnung der Kurbelwelle und der äußeren Steigscheibe der Vario (Lüfterscheibe mit den Lamellen) angetrieben. Sie läuft synchron mit der Kurbelwelle!! Von daher entsteht dort keine Reibung, die einer Schmierung bedarf. Allenfalls kann man leicht z. B. das Ballistol auftragen. Aber nur dünn mit einem Lappen! Als Schutz vor Rostbefall. Zum Keilriemenwechsel hatte ich ja schon in #18 den Hinweis mit dem tiefen Einlegen im Wandler gegeben. Das solltest du dabei unbedingt beachten. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben, wünscht Nobbi. ;)
43 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste