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#1 Ersatzteile

von Schneggedenzia » 9. Sep 2024, 09:45

Guten Morgen in die Runde

Ich habe eine Daelim Otello 125 FI.

Meine Kupplung fängt an zu ruckeln, der Händler ruft dafür einen Preis von 521€ auf. Hat jemand eine Idee, wo ich die Kupplung zu einem fairen Preis bekommen kann?

Danke im voraus


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#2 Re: Ersatzteile

von fermoyracer » 9. Sep 2024, 09:55

Kupplung für 521 ist sehr ungenau.

Wieviel hat Dein Roller gelaufen? Hast Du Schrauberkenntnisse oder traust Dir zu, ein wenig zu lernen?

Oft sind es bei Rollern nur fehlende Wartung, z.B. ne regelmäßige Reinigung der Antriebseinheit. Würde dann bei Selbermachern nix kosten.

Aber sag mal was zu a) Dir (Schrauberkenntnisse) und b) zum Roller (Laufleistung, Wartungszustand, ...)




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#3 Re: Ersatzteile

von Montör » 9. Sep 2024, 13:41

fermoyracer hat geschrieben:Kupplung für 521 ist sehr ungenau.

Wieviel hat Dein Roller gelaufen? Hast Du Schrauberkenntnisse oder traust Dir zu, ein wenig zu lernen?

Oft sind es bei Rollern nur fehlende Wartung, z.B. ne regelmäßige Reinigung der Antriebseinheit. Würde dann bei Selbermachern nix kosten.

Aber sag mal was zu a) Dir (Schrauberkenntnisse) und b) zum Roller (Laufleistung, Wartungszustand, ...)




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Hallo FR....das alte Thema mit der Neuvorstellung.
Ist in etwa so, wie wenn Kunden mich als Monteur fragen ob ich mal ne Schraube hätte. Ist Tatsache so, natürlich habe ich Schrauben. Was für eine? Eine ganz normale eben....und das so einfach in den Raum gerufen, ohne die normalen Höflichkeiten.

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#4 Re: Ersatzteile

von Schneggedenzia » 23. Sep 2024, 13:09

Ich würde meine Schrauberkenntnisse mal als recht gut bezeichnen. In der Regel mache ich auch alles selbst.
Mein Otello ist Baujahr 2012 und hat aktuell 18100 KM auf dem Tacho.
Ich habe mir den Roller im Juli gebraucht gekauft, nachdem er beim Vorbesitzer (war auch der Erstbesitzer) 1,5 Jahre gestanden hat. Die ersten 15-100 km lief er ohne Probleme, dann fing das ruckeln an. Ich dachte erst an den Riemen und/oder Variogewichte. Ich rief den Händler an, der gleichzeitig auch die Werkstatt meines Vertrauens ist, bei dem war der Roller regelmäßig bis 2018 zur Wartung, danach nicht mehr. Der Inhaber der Werkstatt meinte, das es eher nicht der Riemen oder die Variogewichte sind, sondern das die Kupplung "glasig" ist.

Wenn ihr noch was wissen wollt nur raus damit

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#5 Re: Ersatzteile

von fermoyracer » 23. Sep 2024, 16:48

Hi und danke für die ergänzenden Infos.

Was Dir jetzt am allermeisten helfen würde:
Wir haben hier diverse "Freaks" (sehr positiv gemeint). Unser S3 Nobbi ist der ultimative Rollerfreak und gerade im Antriebsbereich dermaßen fit, dass man immer wieder nur begeistert sein kann.

Um solche Leute zu motivieren, einem zu helfen, sollte man sich mal kurz vorstellen, was Du aber letztlich hier ja frisch nachgeholt hast. Diese Vorstellung sollte wohl normalerweise im entsprechenden Unterforum erfolgen. Erst dann kommen diverse Leute an und helfen (sehr, sehr) gerne.

Wenn Nobbi sich nicht hier meldet, schreib ihn mal an. Üblicherweise (und auch sinnvollerweise) will er dann Fotos von den Bauteilen sehen. Beim Antrieb wird er Dir dann sogar Anleitungen (bebildert) zur Verfügung stellen und sich mit richtig viel Herzblut einbringen, bis Dein Roller wieder einwandfrei läuft.

Ich selbst bin "nur" Motorradschrauber und nicht so ein "Varionator" wie unser Nobbi




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Für diesen Beitrag danken
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#6 Re: Ersatzteile

von Montör » 23. Sep 2024, 21:03

Hallo Schnegge....
Du hast den Roller jetzt seit Juli und im Prinzip von Anfang an läuft der nicht richtig. Oder hast du tatsächlich erst 100km gefahren.
In 2018 wurde seitens Werkstatt die letzte Wartung gemacht, der Vorbesitzer hat evtl. noch was gemacht. Ich interpretiere das so, dass du wahrscheinlich einen Wartungsstau hast.
Wir wüssten da schon gerne zum besseren Einschätzen, wie es aussieht mit Wechsel von irgendwelchen Flüssigkeiten, welchen Sprit tankst du, Luftfilter, Kerzenbild, Überprüfung der wichtigsten Steckerverbindungen, Zustand der Vario.
Letztere musst du schon öffnen und wenn machbar ein paar Fotos vom Ist Zustand. Dann die Vario komplett reinigen, denn jeglicher Schmutz und Abrieb schädigt den Antrieb.
Welche Rollen sind drin, wie sehen die aus, Zustand vom Riemen und die Abmessungen vom Riemen (wichtig wegen der Verschleißgrenze), Kupplungsbacken wie stark (Verschleißgrenze). Hat irgendwas von Vario oder Kupplung ungewöhnliches Spiel auf der Welle.
So sähe mal mein Plan aus, etwas Ordnung in den Zustand zu bringen. Dann interessiert es mich, wie du Ruckeln genau empfindest. Bei Lastwechseln oder ruckelt der Roller beim Anfahren.
Du hast hoffentlich Verständnis dafür, dass schon eine Menge Informationen gebraucht werden, um ein Problem einzugrenzen.
Gruß vom Uwe

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#7 Re: Ersatzteile

von Schneggedenzia » 25. Sep 2024, 11:10

Den Roller habe ich bis jetzt etwa 1000km gefahren, die ersten 100 km davon ruckelte er nicht. Der Roller ruckelt nur beim anfahren so die ersten 5 km sei es an der Ampel oder Kreuzung, danach wird es immer besser, ich schätze nach 8 oder 9 km ist es ganz verschwunden. Bilder von allem kann ich euch aktuell leider nicht zeigen, ich liege mit Lungenentzündung und Fieber flach und ab Sonntag bin ich hoffentlich in Urlaub.

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#8 Re: Ersatzteile

von Montör » 25. Sep 2024, 16:11

Schneggedenzia hat geschrieben:Den Roller habe ich bis jetzt etwa 1000km gefahren, die ersten 100 km davon ruckelte er nicht. Der Roller ruckelt nur beim anfahren so die ersten 5 km sei es an der Ampel oder Kreuzung, danach wird es immer besser, ich schätze nach 8 oder 9 km ist es ganz verschwunden. Bilder von allem kann ich euch aktuell leider nicht zeigen, ich liege mit Lungenentzündung und Fieber flach und ab Sonntag bin ich hoffentlich in Urlaub.


Na dann wünsche ich gute Besserung und das du schnell wieder auf den Beinen bist.
Gruß vom Uwe

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#9 Re: Ersatzteile

von S3-Nobbi » 25. Sep 2024, 17:03

Auch von mir dann gute Besserung und einen schönen Urlaub. Danach vielleicht ja mehr (Fotos)? LG, Nobbi. ;)

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#10 Re: Ersatzteile

von flamingstar80915 » 26. Sep 2024, 09:37

Von mir aach e guddi Bessarung un e scheena Urlaub un erhol dich gudd.

Jörg

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#11 Re: Ersatzteile

von Schneggedenzia » 17. Okt 2024, 12:37

So Freunde der aufgehenden Sonne, Urlaub vorbei und wieder gesund. Heute habe ich beim Roller die Vorio und Kupplung geöffnet, was soll ich sagen? Ihr hattet recht. Ursache für das ruckeln war der Wartungsstau. Was dort irgendwann mal al Oel oder Fett rein gemacht wurde, war wie so Harz. Weder die Gewichte noch die Vario konnten richtig gleiten und von leichtgängig war das auch Lichtjahre weg. Ich habe überall den Harz, Staub und Schmutz entfernt und alles neu geölt -》 ist jetzt leichtgängig. Bei der Kupplung habe ich mit Schmiergelpapier die Reibebeläge gereinigt und alles mit Druckluft und Reiniger gereinigt. Danach alles wieder montiert. Was soll ich sagen ich konnte direkt ohne Ruckeln den Berg hoch anfahren. Trotz allem würde ich 500€ für eine neue Kupplung total überzogen finden.

Die Variogewichte sind leicht angeflacht, da werde ich mir nun neue bestellen. Ist nur die Frage welche, also nicht welche Größe oder Gewicht sondern welcher Hersteller. Ich hörte es gäbe 3-eckige Gewichte, ist die Frage , für was wären die gut und was würde es bringen.

Ich danke euch für eure Unterstützung und Hilfe

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#12 Re: Ersatzteile

von S3-Nobbi » 17. Okt 2024, 15:18

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Hallo Schneggedenzia, schön dass Du wieder fit bist. :) Wenn ich jetzt lese, dass du alles neu geölt hast, dann gehen bei mir die "Alarmglocken" an! :? Der Otello hat eine Vario mit "Fettdepot". Das ist eine Rille, die mitten in der Buchse der Vario rundherum verläuft! Nur da, und sonst NIRGENDS an der Vario (einschließlich der Kurbelwelle)! Das Nadellager vom Wandler/Kupplung kann man auch etwas einfetten. Wenn man zu großzügig mit dem Öl oder Fett an Vario und Kupplung/Wandler arbeitet, hat man sich schnell das überschüssige Fett oder Öl im Vario Kasten und am Keilriemen verteilt! :shock: Was dass dann zusammen mit Abrieb von Gewichten, Keilriemen und Kupplungsbelägen für eine Pampr geben kann, sollte jedem bewusst sein! :x Bei der Vario vom S 3 (selbst schmierend und ohne Fettdepot) kommt noch nicht mal Fett in die Buchse der Vario!! Diese "dreieckigen" Gewichte, sind die sogenannten "Käseecken" von Dr. Pulley. Die sind in den anderen Varios von Piaggio, Honda, Peugeot usw. sehr gut! In der Vario von Daelim können sie ihr Potential nicht ganz abrufen! Denn die Varios von Daelim haben am Auslauf (Ende der Laufbahn am äußeren Rand der Vario) einen brutalen Winkel von 90° ! :shock: Und wenn die Gewichte dort angelangt sind, geht viel Kraft verloren, um die Vario ganz zu öffnen! Selbst die Dr. Pulley Gleitrollen kommen da an ihre Grenzen. Ich hatte diese in meinem Vorgänger, einer Piaggio Xevo 125 verbaut. Mit einem tollen Ergebnis! Bei der Anschaffung von meinem S 3 habe ich dann zuerst auch wieder die Dr. Pulley verbaut. Mit einer leichten Verbesserung, aber nicht so wie beim Piaggio!! :? Hier kann ich dir die J. Costa IT213 Pro empfehlen! Da laufen die Gewichte nicht in einer gebogenen Laufbahn, sondern gerade, also linear! Und dadurch wird die vorhandene Kraft viel besser an das Hinterrad weiter gegeben! Eine längere Übersetzung wird auch erreicht, wodurch sich die Drehzahl im oberen Geschwindigkeitsbereich merklich reduziert! Bei 120 (nach Tacho) sind mit der Original-Vario 10.000 Umdrehungen auf dem Drehzahlmesser. Mit der J. Costa nur 8.000 Umdrehungen!! Das freut jeden Motor! Bei den Bildern sieht man das Fettdepot von der Otello Vario recht gut. LG, Nobbi. ;)
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#13 Re: Ersatzteile

von Montör » 17. Okt 2024, 15:55

Hallo Schneege...toll das es dir wieder gut geht.
Da hat unser Nobbi dir einen wichtigen Hinweis gegeben, den du besser mal umsetzen solltest. Ich hoffe du bist mit dem Teilerfolg, der erst nach dem Befolgen von Nobbi 's Rat einer wird, noch nicht fertig.
Deine Vario hat dir ja gezeigt, dass Handlungsbedarf besteht. Ein paar Fragen sind ja noch unbeantwortet.
Gruß vom Uwe

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#14 Re: Ersatzteile

von Schneggedenzia » 17. Okt 2024, 18:46

Die Fettdepot's habe ich nicht geleert und das Nadellager hatte auch noch Fett. Ich habe lediglich überall den Harz und den Krust entfernt. Aber danke für den Hinweis.

@Uwe welche Fragen blieben den unbeantwortet?

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#15 Re: Ersatzteile

von S3-Nobbi » 17. Okt 2024, 19:08

Variomatik-Fett.pdf
Hallo Schneggedenzia, Fettdepot`s gibt es nicht, es ist nur 1 Fettdepot. Ich möchte mal anmerken, dass die Infos von Dir etwas spärlich sind. Wo war denn der Harz und der Krust? Wenn Du das Fettdepot nicht gesäubert hast, von der alten Pampe, dann hast du in meinen Augen "geschludert"! :shock: Das alte Fett muss raus und neues rein. Am besten ist dafür das Vario Fett geeignet, welches Du im Anhang findest. Wenn man bei Arbeiten an der Vario-Wandler Einheit schludert, steht man recht bald wieder vor Problemen. Wenn wir vernünftig helfen sollen, bedarf es einfach mehr und präziserer Infos!! :roll: LG, Nobbi. ;)
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#16 Re: Ersatzteile

von Montör » 17. Okt 2024, 20:08

Hi, ich will ja nichts böses oder unmögliches.
Bei meinem im Frühjahr gekauften Roller habe ich mir einen Wartungsstau mit gekauft. Dank der Hilfe des Forums, insbesondere Nobbi, habe ich Fragen beantwortet und die Ratschläge abgearbeitet. Innerhalb kurzer Zeit hatte ich einen funktionierenden Roller. Die Fragen, die dir Leute stellen um dir zu helfen sind manchmal nicht gleich in einem Zusammenhang ersichtlich.
Vor kurzem hatte sich jemand gewundert, was ein Kilometerstand mit einer leeren Transponder Batterie zu tun hat. Der Stand alleine war nicht ausschlaggebend, aber die 3 Jahre Alter
im Bezug zu den wenigen Kilometern.
Warum das Rad neu erfinden, ist schon passiert. Du fragst nach Hilfe, wir wollen helfen, aber wir sind nicht vor Ort. In #6 ist ein Auszug von Informationen, die uns helfen können sich ein Bild zu machen.
Gruß vom Uwe

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#17 Re: Ersatzteile

von Schneggedenzia » 18. Okt 2024, 06:57

S3-Nobbi hat geschrieben:
Variomatik-Fett.pdf
Hallo Schneggedenzia, Fettdepot`s gibt es nicht, es ist nur 1 Fettdepot. Ich möchte mal anmerken, dass die Infos von Dir etwas spärlich sind. Wo war denn der Harz und der Krust? Wenn Du das Fettdepot nicht gesäubert hast, von der alten Pampe, dann hast du in meinen Augen "geschludert"! :shock: Das alte Fett muss raus und neues rein. Am besten ist dafür das Vario Fett geeignet, welches Du im Anhang findest. Wenn man bei Arbeiten an der Vario-Wandler Einheit schludert, steht man recht bald wieder vor Problemen. Wenn wir vernünftig helfen sollen, bedarf es einfach mehr und präziserer Infos!! :roll: LG, Nobbi. ;)


Fange ich mal ganz vorne an.
Das verharzte war bei der Variomatik zB zwischen Welle und Büchse au der Welle, zwischen Büchse und Variomatik auf der Büchse, an der Variomatik an den Gleitschuhen. Bei der Kupplung auf der Welle. Dazu habe ich mal überall den Staub und Anbackungen entfernt. Ich wollte Bilder hier rein stellen, aber die sind scheinbar zu groß, muss mal schauen wie ich die kleiner bekomme.

@Uwe ich weis was du meinst, ich habe ja den Roller vor Augen, ihr nicht, ich muss das Ganze dann detaillierter beschreiben oder Bilder einstellen. Aber ich bin stets bemüht;-)

-- Automatische Zusammenführung - 18. Okt 2024, 08:04 --

Das sind die Bilder die ich gemacht habe, leider keine von der verharzten Welle.
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#18 Re: Ersatzteile

von S3-Nobbi » 18. Okt 2024, 14:59

P1060192.JPG
P1060191.JPG
P1060190.JPG
P1060189.JPG
Keilriemen Bando History - Steezer ABS.pdf
Hallo Schneggedenzia. Danke für die Bilder, die sagen mehr als jedes Wort. Der Kupplungskorb, wo die Backen dran sind, sieht mir in dem ersten Foto (wo auch der Keilriemen dabei ist) recht "verschmiert" aus! :? Ob das womöglich von deiner "Öl-Orgie" herrührt? Die Bilder von meiner Kupplung (6 Jahre alt und über 20.000 Km gelaufen) sehen da aber erheblich besser aus. Ich reinige auch den Antriebsstrang jedes Jahr 1X. Dann hat man ein solches Problem wie bei Dir nicht! Der Keilriemen könnte bei der Behandlung mit Öl natürlich auch seine Portion ab bekommen haben. :? Dabei solltest du auch den Keilriemen mal begutachten und die Breite messen (oben auf dem Rücken). Das Verschleiß Maß ist 20,5 mm. Ab da wird ein Wechsel empfohlen! Beim Wechsel des Keilriemens ist es sehr wichtig, dass der Keilriemen hinten im Wandler tief eingelegt wird und mit einem Kabelbinder gesichert wird, damit er nicht wieder hochrutschen kann. So hat der Keilriemen vorne in der Vario genug Platz nach außen! Dann wird er beim Anziehen der Lüfterscheibe von der Vario auch nicht gequetscht!! Auch das ist sehr wichtig! Meine Empfehlung daher: Nochmal an die Vario /Kupplung ran, alles nochmal reinigen, mit Bremsenreiniger! Das Fettdepot wie in den Bildern reinigen und neues Vario Fett rein machen! Den Keilriemen messen und anschauen, evtl. einen neuen bestellen. Im Anhang ist ein guter Keilriemen zu einem vernünftigen Preis! Da stimmen alle Parameter. Länge, Breite und Winkel am Trapez!! In diesem Sinne, gutes Gelingen, Nobbi. ;)
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#19 Re: Ersatzteile

von Schneggedenzia » 19. Okt 2024, 10:35

Ich weis ja nicht genau ob der Keilriemen schon mal neu gemacht wurde, von daher ich mache ja eh die Gewichte neu und das Fett, dann bestelle ich gerade auch einen neuen Riemen. Dann ist einmal alles neu.


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#20 Re: Ersatzteile

von S3-Nobbi » 19. Okt 2024, 11:11

So wird ein Schuh daraus! :) Und dabei daran denken, dass außer im Fettdepot sonst nirgends Fett oder Öl an der Vario etwas zu suchen hat!! Die Vario ist ein "geschlossenes System" und wird über die Verzahnung der Kurbelwelle und der äußeren Steigscheibe der Vario (Lüfterscheibe mit den Lamellen) angetrieben. Sie läuft synchron mit der Kurbelwelle!! Von daher entsteht dort keine Reibung, die einer Schmierung bedarf. Allenfalls kann man leicht z. B. das Ballistol auftragen. Aber nur dünn mit einem Lappen! Als Schutz vor Rostbefall. Zum Keilriemenwechsel hatte ich ja schon in #18 den Hinweis mit dem tiefen Einlegen im Wandler gegeben. Das solltest du dabei unbedingt beachten. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben, wünscht Nobbi. ;)

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