Luftfilter VJ Roadwin
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- NullPositiv
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Daelim VJ 125 Roadwin BA4
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 14532
- Land: Deutschland
#1 Luftfilter VJ Roadwin
guten tag
ich bin auf der suche nach einem luftfilter fuer die VJ 125 Roadwin. Modeltyp BA4.
die ersatzteilnummer lautet 17213-BA4-0000.
scheinbar ist das teil nicht mehr lieferbar.
gibt es eventuell alternativen die von der groesse her passen?
hat jemand das gleiche problem?
MfG Rene
ich bin auf der suche nach einem luftfilter fuer die VJ 125 Roadwin. Modeltyp BA4.
die ersatzteilnummer lautet 17213-BA4-0000.
scheinbar ist das teil nicht mehr lieferbar.
gibt es eventuell alternativen die von der groesse her passen?
hat jemand das gleiche problem?
MfG Rene
- Mechanix
- Hat gedankt: 4 mal
- Wurde gedankt: 64 mal
- Meine Maschine: daystar 125 VL
- Baujahr: 2002
- Postleitzahl: 3000
- Land: Schweiz
#2 Re: Luftfilter VJ Roadwin
Hallo
Bei dataparts schon geschaut?
(für URL bitte einloggen)
Bei dem Preis, könnte man sich überlegen, ob man den alten öffnet und ein ölgetränkter Schaumstoff hinein tut. Luftfilter von einem Auto könnte der Spender für den Schaumstoff sein. Aber vermutlich sind die auch nicht mehr so preisgünstig zu haben wie es mal wahr.
Der Schaumstoff könnte aber dann ausgewaschen und wieder verwendet werden.
Gruss
Mechanix
Nachtrag:
Ich habe den folgenden mal gekauft, in 2 Teile geschnitten, dann zwischen 2 angefertigten Aluplatten geklemmt, etwas ÖL dran und eingebaut.
Der Alte Filter könnten auch als Platten dienen wenn er geklemmt wird.
Ich weis nicht ob es bei der VJ so auch ginge. bei der VL geht das.
Der Äussere Durchmesser von dem Filter ist 14cm der Innere 9,5cm die höhe war wohl mal 14-17 cm bevor ich ihn geteilt habe. Die Verpackung ist ca.18cm hoch.
Jetzt sehe ich dort stehen ja die Masse. Da hätte ich das messen mit dem Rollmeter ersparen können.
A591
Eigenschaften
Höhe :148 mm
Ø Aussen :135 mm
Ø Innen :96 mm
Ich frage mich gerade ob das ölen nötig ist. Wenn Schaumstoff Filter in 2 Rädern verbaut wurden, musste man das nach dem auswaschen.
Beim Auto denke ich wird das dem Kunden nicht zugemutet den einzuölen. Sondern Einbauen wie er ist. Den feinen Staub wird er wohl auch so zurück halten. und dann mit neuem ersetzen.
Bei dataparts schon geschaut?
Bei dem Preis, könnte man sich überlegen, ob man den alten öffnet und ein ölgetränkter Schaumstoff hinein tut. Luftfilter von einem Auto könnte der Spender für den Schaumstoff sein. Aber vermutlich sind die auch nicht mehr so preisgünstig zu haben wie es mal wahr.
Der Schaumstoff könnte aber dann ausgewaschen und wieder verwendet werden.
Gruss
Mechanix
Nachtrag:
Ich habe den folgenden mal gekauft, in 2 Teile geschnitten, dann zwischen 2 angefertigten Aluplatten geklemmt, etwas ÖL dran und eingebaut.
Der Alte Filter könnten auch als Platten dienen wenn er geklemmt wird.
Ich weis nicht ob es bei der VJ so auch ginge. bei der VL geht das.
Der Äussere Durchmesser von dem Filter ist 14cm der Innere 9,5cm die höhe war wohl mal 14-17 cm bevor ich ihn geteilt habe. Die Verpackung ist ca.18cm hoch.
Jetzt sehe ich dort stehen ja die Masse. Da hätte ich das messen mit dem Rollmeter ersparen können.
A591
Eigenschaften
Höhe :148 mm
Ø Aussen :135 mm
Ø Innen :96 mm
Ich frage mich gerade ob das ölen nötig ist. Wenn Schaumstoff Filter in 2 Rädern verbaut wurden, musste man das nach dem auswaschen.
Beim Auto denke ich wird das dem Kunden nicht zugemutet den einzuölen. Sondern Einbauen wie er ist. Den feinen Staub wird er wohl auch so zurück halten. und dann mit neuem ersetzen.
Zuletzt geändert von Mechanix am 23. Apr 2025, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
- NullPositiv
#3 Re: Luftfilter VJ Roadwin
der orginale filter ist ca 100mm hoch, der aussendurchmesser hat 95mm. der innendurchmesser hat 55mm.
hat jemand die maße vom filter 17213-BA7-9000?
hat jemand die maße vom filter 17213-BA7-9000?
- Montör
- Hat gedankt: 86 mal
- Wurde gedankt: 137 mal
- Meine Maschine: S3
- Baujahr: 2014
- Postleitzahl: 65553
#4 Re: Luftfilter VJ Roadwin
Hallo Rene.
Bei denen aber auf Empfehlung nur mit PayPal bezahlen. Ich habe es nicht gemacht, aber Glück gehabt und mein Geld wieder bekommen.
So nebenbei, willkommen hier im Forum.
Gruß vom Uwe
Filter mit Filtermatte umbauen hat Nobbi bei unseren Rollern gemacht, funktioniert einwandfrei. Im Roller sind Flachfilter verbaut, ob das beim Rundfilter geht muss jemand aus der Motorrad Fraktion beantworten.
Zumindestens mal anfragen
Bei denen aber auf Empfehlung nur mit PayPal bezahlen. Ich habe es nicht gemacht, aber Glück gehabt und mein Geld wieder bekommen.
So nebenbei, willkommen hier im Forum.
Gruß vom Uwe
Filter mit Filtermatte umbauen hat Nobbi bei unseren Rollern gemacht, funktioniert einwandfrei. Im Roller sind Flachfilter verbaut, ob das beim Rundfilter geht muss jemand aus der Motorrad Fraktion beantworten.
Zumindestens mal anfragen
- NullPositiv
#5 Re: Luftfilter VJ Roadwin
vielen dank fuer den link.
leider kann ich da nicht mit paypal bezahlen und mit kreditkarte funktioniert es auch nicht weil mein anbieter mit der 2 faktor methode zu langsam ist und daher der kauf abgebrochen wird.
hat jemand fotos vom umbau der luftfilter?
vielen dank
leider kann ich da nicht mit paypal bezahlen und mit kreditkarte funktioniert es auch nicht weil mein anbieter mit der 2 faktor methode zu langsam ist und daher der kauf abgebrochen wird.
hat jemand fotos vom umbau der luftfilter?
vielen dank
- NullPositiv
#6 Re: Luftfilter VJ Roadwin
guten tag
meine loesung lautet jetzt:
ich habe das papier aus dem metallgehaeuse des luftfilters entfernt und filter-schaumstoff bestellt ((für URL bitte einloggen)) ,
diesen schneide ich dann zu recht und lege den schaumstoff dann in das orginale metallgehaeuse des filters ein.
meine loesung lautet jetzt:
ich habe das papier aus dem metallgehaeuse des luftfilters entfernt und filter-schaumstoff bestellt ((für URL bitte einloggen)) ,
diesen schneide ich dann zu recht und lege den schaumstoff dann in das orginale metallgehaeuse des filters ein.
- Mechanix
- Hat gedankt: 4 mal
- Wurde gedankt: 64 mal
- Meine Maschine: daystar 125 VL
- Baujahr: 2002
- Postleitzahl: 3000
- Land: Schweiz
#7 Re: Luftfilter VJ Roadwin
Musst dann wohl in der Höhe etwas zugeben damit er oben und unten kein Spalt lässt. Dann zur Tonne formen und die Stösse zusammen leimen. Es sollte dann überall Schaumstoff sein, so das die Luft durch ihn durch muss.
Eventuell könnte man auch eine Nut und Feder machen an den Stössen. und dann ohne leimen einlegen.
Gruss
Mechanix
Eventuell könnte man auch eine Nut und Feder machen an den Stössen. und dann ohne leimen einlegen.
Gruss
Mechanix
- Montör
- Hat gedankt: 86 mal
- Wurde gedankt: 137 mal
- Meine Maschine: S3
- Baujahr: 2014
- Postleitzahl: 65553
#8 Re: Luftfilter VJ Roadwin
Hallo. Ich würde den rund herum verkleben, damit keine ungefilterte Luft vorbei geht.
Mit Montagekleber aus der Kartusche, Silikon vertrau ich da nicht. Und mit Filteröl besprühen, ganz dezent.
Schaumstoff ist niemals so feinporig wie Papier.
Gruß vom Uwe
Mit Montagekleber aus der Kartusche, Silikon vertrau ich da nicht. Und mit Filteröl besprühen, ganz dezent.
Schaumstoff ist niemals so feinporig wie Papier.
Gruß vom Uwe
- ManuelGoe
- Bilder: 8
- Hat gedankt: 68 mal
- Wurde gedankt: 77 mal
- Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
- Baujahr: 2007
- Postleitzahl: 37081
#9 Re: Luftfilter VJ Roadwin
Ich bestelle sehr viel bei koreanbikeparts. Der hat Filter da. Suche nach "air filter".
9 Beiträge
• Seite 1 von 1