Anleitung Ölwechsel mit Filter
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- TobzenVT125
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#1 Anleitung Ölwechsel mit Filter
Hallo Bikers,
meine VT 125 F BJ ´99 braucht einen Ölwechsel. Um sicherzugehen, dass nichts falsch gehandhabt wird, würde ich mich über eine Anleitung freuen. Im Downloadbereich find ich aber nur die Anleitung für die VL Daystar. Ist das die gleiche Vorgehensweise oder gibt es da Unterschiede? Wieviel Öl muss neu aufgefüllt werden, 1,5 L?
Ein neuer Ölfilter ist eben bei Dataparts bestellt worden. Als neues Öl verwende ich dann wohl 20W40 4 Takt Motorradöl.
Im Voraus danke für Eure Hinweise.
meine VT 125 F BJ ´99 braucht einen Ölwechsel. Um sicherzugehen, dass nichts falsch gehandhabt wird, würde ich mich über eine Anleitung freuen. Im Downloadbereich find ich aber nur die Anleitung für die VL Daystar. Ist das die gleiche Vorgehensweise oder gibt es da Unterschiede? Wieviel Öl muss neu aufgefüllt werden, 1,5 L?
Ein neuer Ölfilter ist eben bei Dataparts bestellt worden. Als neues Öl verwende ich dann wohl 20W40 4 Takt Motorradöl.
Im Voraus danke für Eure Hinweise.
- puma-nrw
#2 Re: Anleitung Ölwechsel mit Filter
Der Oelwechsel ist bei den Möppis gleich. Mit Filterwechsel kommen 1,1L Oel rein und am besten ist das 10W40 4T
- TobzenVT125
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#3 Re: Anleitung Ölwechsel mit Filter
Danke Puma
- horst
#4 Re: Anleitung Ölwechsel mit Filter
Das Moped warmfahren, dann auf den Seitenständer stellen, die ölablasschraube mit Filtersieb herausdrehen und das Öl blaufen lassen, (aufpassen das dieFeder nicht wegspringt.
In der Zwischenzeit auf der rechten Seite den Deckel vom Ölfilter abschrauben und den Filter ersetzen, die Dichtung auf Beschädigung überprüfen, gegebenenfalls ersetzen. Ölfilter einsetzen und Deckel wieder verschrauben.
Die Ablasschraube mit gereinigtem Filtersieb und Feder wieder einschrauben, vorsicht nicht zu fest anziehen, ist leicht abzureissen.
Motorrad auf den Hauptständer stellen, und 1,05 ltr Motoröl mit Hilfe eines Trichters über die Messtaböffnung einfüllen,Messtab eindrehen, und den Motor 1 - 2 min laufen lassen, Messtab herausziehen abwischen und Ölstand prüfen hiebei den Messtab auf dem Gewinde aufsitzen lassen, nicht eindrehen, eventl. den Füllstand korrigieren wenn er nicht zwischen oberer und unterer Markierung liegen sollte.
verwendbare Öle SAE30 , 10W 50 , 20 W50 jeweils 4T Öle, Viskosität unter 10 W 50 , (z.B. 5 W 50) können Motorschäden verursachen.
Öl regelmässig alle 500 - 1000 km prüfen.
Horst
In der Zwischenzeit auf der rechten Seite den Deckel vom Ölfilter abschrauben und den Filter ersetzen, die Dichtung auf Beschädigung überprüfen, gegebenenfalls ersetzen. Ölfilter einsetzen und Deckel wieder verschrauben.
Die Ablasschraube mit gereinigtem Filtersieb und Feder wieder einschrauben, vorsicht nicht zu fest anziehen, ist leicht abzureissen.
Motorrad auf den Hauptständer stellen, und 1,05 ltr Motoröl mit Hilfe eines Trichters über die Messtaböffnung einfüllen,Messtab eindrehen, und den Motor 1 - 2 min laufen lassen, Messtab herausziehen abwischen und Ölstand prüfen hiebei den Messtab auf dem Gewinde aufsitzen lassen, nicht eindrehen, eventl. den Füllstand korrigieren wenn er nicht zwischen oberer und unterer Markierung liegen sollte.
verwendbare Öle SAE30 , 10W 50 , 20 W50 jeweils 4T Öle, Viskosität unter 10 W 50 , (z.B. 5 W 50) können Motorschäden verursachen.
Öl regelmässig alle 500 - 1000 km prüfen.
Horst
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- TobzenVT125
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#5 Re: Anleitung Ölwechsel mit Filter
Danke Dir Horst
- flippi
#6 Re: Anleitung Ölwechsel mit Filter
Hallo , achte wirklich auf die Ablassschraube die verträgt überhaupt nichts ist ruckzuck abgerissen.Gruss Flippi :? :? :?
- TobzenVT125
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#7 Re: Anleitung Ölwechsel mit Filter
So, heute abend kann ich an Dataparts überweisen, dann ist der Filter schon mal auf dem Weg. Samstag habe ich 2h mit Lack- und Chrompolitur verbracht. Macht schon Freude, die Mopete wieder blitzen und blinken zu sehen.
- TobzenVT125
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#8 Re: Anleitung Ölwechsel mit Filter
So, Ölwechsel ist vollzogen. Das alte war alt genug, das hat man sehen können. Ölfilterwechsel war eigentlich auch kein Problem. Einzig das Wetter (immer wieder aufkommender leichter Regen) hat genervt. Habe gleich noch die Zündkerze gewechselt. Leider ist eine Probefahrt gerade nicht so angesagt, weil es wieder regnet.
Danke für Eure Hilfe!
LG
Tobi
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#9 Re: Anleitung Ölwechsel mit Filter
Hallo schönen guten Abend in die Runde. Mein erster Beitrag und bestimmt auch eine blöde Frage.
Ich habe mir gerade eine Dealim VT 125 Evolution für 600 Euro geschossen, aber sie ist in einem wirklich schlechtem Zustand. Jetzt wollte ich das Alte Öl ablassen aber ich finde da keine Schraube. Sieb Rechts hab ich bereits raus da kam aber höchstens 200 ml Öl raus.
Hat jemand ein Foto wo diese verflickste Schraube sitzt? Auf den Fotos hier erkenne ich kaum was sind etwas unscharf.
Bin Motorradschrauberanfänger und bis auf so eine dusselige Brixton kenn ich mich nicht aus.
Bin dankbar über Hilfe auch wenn der letzte Beitrag hier schon bisschen älter ist.
Grüße aus MV Sandro
Ich habe mir gerade eine Dealim VT 125 Evolution für 600 Euro geschossen, aber sie ist in einem wirklich schlechtem Zustand. Jetzt wollte ich das Alte Öl ablassen aber ich finde da keine Schraube. Sieb Rechts hab ich bereits raus da kam aber höchstens 200 ml Öl raus.
Hat jemand ein Foto wo diese verflickste Schraube sitzt? Auf den Fotos hier erkenne ich kaum was sind etwas unscharf.
Bin Motorradschrauberanfänger und bis auf so eine dusselige Brixton kenn ich mich nicht aus.
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#10 Re: Anleitung Ölwechsel mit Filter
Hallo Sandro, es gibt eigentlich keine blöde Fragen. Fragen entstehen doch, wenn man etwas wissen möchte. Und Wissen gibt es hier im Forum mehr als genug! ;D Allerdings hatte ich meinen 1. Beitrag im Unterforum Neuvorstellung geschrieben. :) Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Hilfsbereitschaft dadurch größer werden könnte. :? LG, Nobbi. ;)
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#11 Re: Anleitung Ölwechsel mit Filter
Ich hab mir angewöhnt beim Ölwechsel wenn der Filter auch schon demontiert ist drei oder vier mal den Kicker zu treten, ohne Zündung natürlich.
Da kommt auch noch eine recht große Menge an Öl raus😏
Aber Vorsicht, das spritzt da raus wie Sau!
Da kommt auch noch eine recht große Menge an Öl raus😏
Aber Vorsicht, das spritzt da raus wie Sau!
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- fermoyracer
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#12 Re: Anleitung Ölwechsel mit Filter
Hallo Sandro.
Bei dataparts.eu findest Du Schnittzeichnungen Deiner VT. Und im Netz findest Du ein rd. 250 Seiten starkes Handbuch für die Daelim Daystar (Vergaser), wo der Motor weitgehend baugleich ist. Besorg Dir das mal und dann siehst Du alles, was Du brauchst.
Das Öl wir bei den Motoren (VC, VS, VT, Daystar, Roadwin...) über den Deckel links vor dem Schalthebel abgelassen. Also der, wohinter sich das Ölsieb befindet. Dazu die VT auf den Seitenständer stellen und natürlich, wie immer bei jedem Ölwechsel, den Öleinfüllstutzen abschrauben. Wenn Du das so gemacht hast und nur rd. 200 ml Öl rauskamen, war irgendwas faul. Im Motor sollte rd. 1 Liter drin sein. Wobei Du aber wohl nur den Ölfilterdeckel rechts abgenommen zu haben scheinst. Also links aufmachen. Normalerweise läßt man den Motor vorher aber laufen, damit das Öl warm und dünflüssiger wird und mehr aus dem Motor rausläuft. Aber das hat sich ja bei Dir dann erledigt...
Hier ist übrigens mal ein Motorgehäuse mit Bildern von allen Seiten. Da sieht man klar, dass es keine weitere Ablaßschraube gibt...
fr
Bei dataparts.eu findest Du Schnittzeichnungen Deiner VT. Und im Netz findest Du ein rd. 250 Seiten starkes Handbuch für die Daelim Daystar (Vergaser), wo der Motor weitgehend baugleich ist. Besorg Dir das mal und dann siehst Du alles, was Du brauchst.
Das Öl wir bei den Motoren (VC, VS, VT, Daystar, Roadwin...) über den Deckel links vor dem Schalthebel abgelassen. Also der, wohinter sich das Ölsieb befindet. Dazu die VT auf den Seitenständer stellen und natürlich, wie immer bei jedem Ölwechsel, den Öleinfüllstutzen abschrauben. Wenn Du das so gemacht hast und nur rd. 200 ml Öl rauskamen, war irgendwas faul. Im Motor sollte rd. 1 Liter drin sein. Wobei Du aber wohl nur den Ölfilterdeckel rechts abgenommen zu haben scheinst. Also links aufmachen. Normalerweise läßt man den Motor vorher aber laufen, damit das Öl warm und dünflüssiger wird und mehr aus dem Motor rausläuft. Aber das hat sich ja bei Dir dann erledigt...
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- Dynamite
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#13 Re: Anleitung Ölwechsel mit Filter
fermoyracer hat geschrieben:Hallo Sandro.
Bei dataparts.eu findest Du Schnittzeichnungen Deiner VT. Und im Netz findest Du ein rd. 250 Seiten starkes Handbuch für die Daelim Daystar (Vergaser), wo der Motor weitgehend baugleich ist. Besorg Dir das mal und dann siehst Du alles, was Du brauchst.
Das Öl wir bei den Motoren (VC, VS, VT, Daystar, Roadwin...) über den Deckel links vor dem Schalthebel abgelassen. Also der, wohinter sich das Ölsieb befindet. Dazu die VT auf den Seitenständer stellen und natürlich, wie immer bei jedem Ölwechsel, den Öleinfüllstutzen abschrauben. Wenn Du das so gemacht hast und nur rd. 200 ml Öl rauskamen, war irgendwas faul. Im Motor sollte rd. 1 Liter drin sein. Wobei Du aber wohl nur den Ölfilterdeckel rechts abgenommen zu haben scheinst. Also links aufmachen. Normalerweise läßt man den Motor vorher aber laufen, damit das Öl warm und dünflüssiger wird und mehr aus dem Motor rausläuft. Aber das hat sich ja bei Dir dann erledigt...
Hier ist übrigens mal ein Motorgehäuse mit Bildern von allen Seiten. Da sieht man klar, dass es keine weitere Ablaßschraube gibt...
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Danke dir für die Ausführliche Antwort, habe nicht einmal eine Mail bekommen das wer geantwortet hatte. (Muss ich wohl mal in den Einstellungen ändern.)
Hab die Schraube gefunden, die war quasi nicht mehr Sichtbar da war irgend eine schwarze klebrige Masse drauf die die Schraube komplett bedeckt hatte so wie das Schaltgestänge.
Ich habe das jetzt mit einem Dremel und einen kleinen Schleifaufsatz frei geschliffen und die Schraube raus bekommen.
Ich dachte schon das einer die Schraube zugeklebt hat (Vielleicht undicht oder so) aber nein habe alles gereinigt neues Öl rein 10 Minuten warm laufen lassen, wieder abgelassen und noch mal gereinigt, da sind richtige Teerklumpen raus gelaufen.
Die Schraube ist auch dicht.
Bin jetzt mal die ersten 5 km gefahren anziehen tut sie gut ist finde nur sie klingt komisch im vergleich zu meiner früheren Brixton BX 125, aber vielleicht liegt es auch einfach am Altersunterschied und Motor.
Bis 80 gehts ruck zuck danach gehts auf 90 und dann hängt sie bisschen. Schade ich dachte über 100 schafft sie vielleicht.
Grüße aus MV Sandro
-- Automatische Zusammenführung - 23. Aug 2024, 17:41 --
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Sandro, es gibt eigentlich keine blöde Fragen. Fragen entstehen doch, wenn man etwas wissen möchte. Und Wissen gibt es hier im Forum mehr als genug! ;D Allerdings hatte ich meinen 1. Beitrag im Unterforum Neuvorstellung geschrieben. :) Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Hilfsbereitschaft dadurch größer werden könnte. :? LG, Nobbi. ;)
Ich war so lange in keinem Forum mehr unterwegs, ich habe das mit der Vorstellung komplett vergessen.
- S3-Nobbi
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#14 Re: Anleitung Ölwechsel mit Filter
Hallo Sandro, das kann ja mal passieren, und man kann es ja auch nachholen. :) LG, Nobbi ;)
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#15 Re: Anleitung Ölwechsel mit Filter
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Sandro, das kann ja mal passieren, und man kann es ja auch nachholen. :) LG, Nobbi ;)
Erledigt :D
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#16 Re: Anleitung Ölwechsel mit Filter
Hallo Sandro,
aus Deiner (schönen) Vorstellung weiß man ja jetzt so einiges und das ist gut. Wenn Deine VT nur um die 90 km/h laut Tacho läuft, kann es auch sein, dass Du eine gedrosselte VT erstanden hast. Die könnte man dann aber auch entdrosseln. Was steht in Deinen Papieren als Höchstgeschwindigkeit?
80 kmh-Drosselung:
Als die 125er damals in Deutschland für 16-Jährige erlaubt wurden, hatten die Deutschen wieder mal ne Sonderregelung haben müssen. Anders als in anderen Ländern durfte man damals nur maximal 80km/h mit so ner 125er fahren. Heute ist das anders. Aber aus dieser Phase gibt es immer wieder mal Maschinen oder halt Teile, die verbaut wurden, wenn man sowas z.B. mal gebraucht gekauft hat.
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aus Deiner (schönen) Vorstellung weiß man ja jetzt so einiges und das ist gut. Wenn Deine VT nur um die 90 km/h laut Tacho läuft, kann es auch sein, dass Du eine gedrosselte VT erstanden hast. Die könnte man dann aber auch entdrosseln. Was steht in Deinen Papieren als Höchstgeschwindigkeit?
80 kmh-Drosselung:
Als die 125er damals in Deutschland für 16-Jährige erlaubt wurden, hatten die Deutschen wieder mal ne Sonderregelung haben müssen. Anders als in anderen Ländern durfte man damals nur maximal 80km/h mit so ner 125er fahren. Heute ist das anders. Aber aus dieser Phase gibt es immer wieder mal Maschinen oder halt Teile, die verbaut wurden, wenn man sowas z.B. mal gebraucht gekauft hat.
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#17 Re: Anleitung Ölwechsel mit Filter
fermoyracer hat geschrieben:Hallo Sandro,
aus Deiner (schönen) Vorstellung weiß man ja jetzt so einiges und das ist gut. Wenn Deine VT nur um die 90 km/h laut Tacho läuft, kann es auch sein, dass Du eine gedrosselte VT erstanden hast. Die könnte man dann aber auch entdrosseln. Was steht in Deinen Papieren als Höchstgeschwindigkeit?
80 kmh-Drosselung:
Als die 125er damals in Deutschland für 16-Jährige erlaubt wurden, hatten die Deutschen wieder mal ne Sonderregelung haben müssen. Anders als in anderen Ländern durfte man damals nur maximal 80km/h mit so ner 125er fahren. Heute ist das anders. Aber aus dieser Phase gibt es immer wieder mal Maschinen oder halt Teile, die verbaut wurden, wenn man sowas z.B. mal gebraucht gekauft hat.
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Wie könnte ich die Maschine denn etwas mehr Endgeschwindigkeit spendieren?
CDI
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- fermoyracer
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#18 Re: Anleitung Ölwechsel mit Filter
Was steht denn in den Papieren? Stehen da 80km/h als Höchstgeschwindigkeit?
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